Pfändung der deutschen Goldreserven durch die Siegermächte des 2. Welkrieges

  • Viele von uns werden sich fragen, warum Deutschland 3.400 Tonnen Gold besitzt; dieses Gold aber nicht in Deutschland - sondern in den USA - aufbewahrt - wird.


    Anliegender Link enthält ein PDF-Dokument (Achtung große Datenmenge). Auf Seite 112 ist ein Schreiben des BND zum geheimen Staatsvertrag vom 21.05.1949, in dem über den Verbleib des Goldes geschrieben wird.


    Hier nun der Link: (Bitte Seite 112 nachlesen)
    http://www.rsv.daten-web.de/Ge…JAHRHUNDERTLUEGE_-_V4.pdf


    Gruß


    debora

  • Die Seite 12 bezieht sich auf ein Dokument aus dem Jahr 1949.
    Also im Jahre 1949 wurde die deutsche Goldreserve abgetreten.
    Die deutsche Goldreserve von angeblich 3400 Tonnen stammt aber aus den 50 und 60`Jahren.
    http://www.flensburg-online.de…deutscher-goldschatz.html
    ?) 8| ;(
    Gruß Henry

    Außenhandelsberschüsse
    in den 50ziger und 60ziger Jahren. Toll. Ein Volk, dessen Land in den
    50ziger Jahren aus Ruinen besteht und das Reparationsleistungen zu
    leisten hatte (z.B. wurden ganze Fabriken demontiert) hat in den
    50ziger Jahren nicht nur den Aufbau der zerbomten eignen Städte
    geschafft, sondern auch noch 3.400 Tonnen Gold gekauft. Wers glaubt
    wird seelig.


    Wieder so eine völlig abstruse Mainstream-Medien-Meldung.


    Das
    schlimme ist nur, dass einige aus so einem Unfug schließen könnten:
    "Laßt uns einen 3. Weltkrieg anzetteln, dann bauen wir alles wieder
    auf, fangen ohne Schulden mit einer neuen Währung an und erkaufen uns
    weitere 3.400 Tonnen Gold (dann haben wir zusammen ja sogar 6,4
    Tonnen)."


    Gruß


    deBora

  • Man hätte auch nochmal zusätzliche 5 Minuten bei Google investieren können und wäre dann wohl u.a. auf das gestoßen.

    Es ist wie mit allem, was Du in dieser irdischen Existenz finden wirst. Zu jeder These gibt es eine Antithese und am Ende kommt die Synthese heraus. Schau Dir den Bundestag an und du findest über 600 Ageordnete, und viele Parteien, die alle für sich die Wahrheit gepachtet haben. Nun kommst Du und behauptest, Dein Link ist die einzige Wahrheit.


    Wenn ich mir Deine Quelle anschaue, dann lese ich da die übliche Art des Umgangs. Was man nicht gelten lassen will, wird diffamiert, als Fälschung dargestellt und am Ende sollen auch noch alle vergessen darüber nachzudenken, warum 3.400 Tonnen deutsches Staatsgold nicht auf dem Territorium der BRD liegen?


    Gruß


    deBora

  • wer 2x3.400 tonnen=6,4 tonnen rechnet, der mag auch spaß am dritten weltkrieg haben. alle anderen kommen nicht auf die idee.


    hypothetische frage: was wäre eigentlich dagegen zu sagen, wenn die alliierten das deutsche gold aus dem dritten reich (wenn es sich denn um dieses handelte, was definitiv nicht der fall ist) konfisziert hätten? ich hätte es an deren stelle nicht anders gemacht.
    was haben die deutschen eigentlich zwischen 39 und 41 mit den erbeuteten goldschätzen gemacht? na? klingelts?

  • wer 2x3.400 tonnen=6,4 tonnen rechnet, der mag auch spaß am dritten weltkrieg haben. alle anderen kommen nicht auf die idee.


    hypothetische frage: was wäre eigentlich dagegen zu sagen, wenn die alliierten das deutsche gold aus dem dritten reich (wenn es sich denn um dieses handelte, was definitiv nicht der fall ist) konfisziert hätten? ich hätte es an deren stelle nicht anders gemacht.
    was haben die deutschen eigentlich zwischen 39 und 41 mit den erbeuteten goldschätzen gemacht? na? klingelts?

    Der Verbleib des Goldes, das Deutschland bis 1918 bzw. 1945 hatte würde mich auch interessieren. Jedenfalls haben die Deutschen schon zur Finanzierung des 1. Weltkriegs tonnenweise ihr Gold (inkl. Schmuck) dem Staat im Austausch gegen billiges Eisen gegeben. http://www.german-militaria.de/details/d1369.html


    Gruß


    deBORA

  • Der Verbleib des Goldes, das Deutschland bis 1918 bzw. 1945 hatte würde mich auch interessieren. Jedenfalls haben die Deutschen schon zur Finanzierung des 1. Weltkriegs tonnenweise ihr Gold (inkl. Schmuck) dem Staat im Austausch gegen billiges Eisen gegeben. http://www.german-militaria.de/details/d1369.html


    Gruß


    deBORA

    ohne es genau zu wissen:
    deutschland ist nicht sonderlich rohstoffreich und reichsmark waren ab einem gewissen zeitpunkt eine ziemlich unsichere wette. also hat man gegen gold gekauft. das meiste lief über die schweiz. das ist historisch auch bekannt. und wo der rest ist? who knows? vielleicht haben sich ein paar nazis bedient? vielleicht auch die alliierten? völlig wurscht, jedenfalls könnte man es den alliierten nicht verübeln, wenn sie das gold des unterlegenen kriegsgegners an sich nhemen. wenn es sich bei den 3.400 tonnen also um gold des dritten reiches handelte, dann muss ich meine bisherigen bedenken gegen die lagerung in den usa zurücknehmen, denn die usa hätten es sich quasi verdient. jedenfalls stünde es dann nicht den deutschen zu.
    wen du dir aber die alten bilanzen der bundesbank ansiehst, stellst du fest, dass das gold später gekauft wurde. womit du dich dann ja wieder beruhigen kannst ich aber immer noch beunruhigt bin.


    so manch einer hier hat den verlust zweier weltkriege durch seine großeltern immer noch nicht verwunden, schon bemerkenswert.

  • Wer`s glaubt wird seelig. Im übrigen ist es doch sch....egal, ob und wo Deutschland über 3400 Tonnen Gold verfügt, wobei verfügt natürlich nicht stimmt.
    Das wird dem deutschen Michel ja nur zur Beruhigung immer wieder von unseren Damen und Herren Politikern erzählt. Aber was soll`s. Wir brauchen doch
    von diesen 3400 Tonnen Gold keine einzige Unze, da unsere Währung NICHT goldgedeckt ist, galt übrigens auch für die gute alte DM. Mich würde aber
    ausserordentlich interessieren, wieviel Gold in Münzen, Barren oder Schmuck insgesamt in Bezitz bzw. Eigentum in Deutschland vorhanden ist, natürlich
    gewichtsmäßig. hat jemand eine Vorstellung ??? Meine Lebensgefährtin hat 6 Unzen Schmuck (Thaigold = 965er Gold). Angenommen, jede Frau hat im
    Schnitt 3 Unzen Gold, aber nur 585er, das sind bei 20 Millionen Damen 60 Millionen Unzen 585er, das sind dann 35,1 Millionen Unzen reines Gold. Hinzu
    kommen dann die Goldsammler und Goldhorter, sei es in Münzen oder Barren. Und da hört es auf, keine Meinung.
    Gruss an alle goldigen Freunde, zhuzhu99

  • dank euch bin ich jetzt immer mehr in Revulutionsstimmung....:-)


    Aber trotzdem danke dafür, das ändert doch den Blickwinkel beträchtig.


    Jetzt muss man nur noch einen Film wie Zeitgeist Addentum am Samstag Abend auf RTL oder Sat1 laufen lassen.....und sich genüsslich auf einem Hochsitz vor der Stadt mit Popcorn postieren :D

  • die Amis machen was sie wollen , so sieht es aus .


    Es liegen schon Pläne bereit , wie man die Welt wieder was vor täuschen kann um ein Grund zu finden für die neue ,, Achse des Bösen ,, ...


    die Amis können nicht ander's .


    Die Amis brauchen Kriegsbeute , sonst können Sie ihre Zeltlager der Obdachlosen nicht finanzieren .


    Ich wette es werden keine 10 Monate vergehen und ein neuer Feind ist gefunden , mit welchen Trick's auch immer .


    Gruss


    alibaba

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A