UMFRAGE : SCHÖNSTE GOLD (ANLAGE) MÜNZE 2009

  • Meine Favoriten sind


    1. Buffalo .........Ästhetisch und Historie


    2. 99999 Maple ..........Majestätisch und Edel


    3. Gold Koala High Relief ........Modern und einfach anders


    4. Eagle ..........Harmonisch und Klasse

  • Also 2009 ist China der Gewinner der Ochse als bestes Motiv

    das ist ein Motiv


    dann kommt der kleine Gold Farb Ochse, dann kommen die Anlage Münzen, Lunar , Känguruh
    als 1 OZ ist natürlich der Angel die Hammer Münze aber auch Kanada 300 $ Münzen sind vom allerfeinsten .

  • Also ich fasse nochmal zusammen :


    1. Australischer Gold Lunar II 2009 Motiv Ochse
    2. China Gold Lunar 2009 Motiv Ochse
    3. China Gold Panda 2009
    4. Gold Koala High Relief
    5. Gold Buffalo
    6. Maple Leaf Gold 999,99 Maple Sonderprägung 2009
    7. American Gold Eagle High Relief
    8. Britania 2009
    9. Kangaroo 2009
    10. Treasures of Australia 2009 (Diamanten)



    Könnte man diese Aufstellung so gelten lassen ??? Dann würde ich Twinson bitten diese so hier einzufügen.Danke.


    Viele Grüsse
    bc-99

    • Offizieller Beitrag

    Umfrage: Schönste Gold (Anlage) Münze 2009 66

    1. China Gold Panda 2009 (15) 23%
    2. Kangaroo 2009 (11) 17%
    3. American Gold Eagle High Relief (10) 15%
    4. Gold Buffalo (7) 11%
    5. China Gold Lunar 2009 Motiv Ochse (6) 9%
    6. Australischer Gold Lunar II 2009 Motiv Ochse (5) 8%
    7. Britania 2009 (4) 6%
    8. Gold Koala High Relief (3) 5%
    9. Treasures of Australia 2009 (Diamanten) (3) 5%
    10. Maple Leaf Gold 999,99 Maple Sonderprägung 2009 (2) 3%

    Anbei die gewünschte Umfrage :)

  • woran liegt es eigentlich das der Gold Eagle High Relief "nur" 2 Stimmen bekommen hat...??

    Mit den gewaltigen Aufschlag sehe ich den nicht als Anlagemünze sondern als Sammlermünze. Für mich ist eine Anlagemünze nahe am Goldpreis!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • @markus- hast ne PN


    @ Bundschuh - auch wenns jetzt zu weit führen würde - ich sehe da kaum noch eine Unterschied - mit den Jahren bekommt der Begriff anlegen und sammeln immer mehr ein und die gleiche Bedeutung - wenn anfangs noch der Wunsch da war alles so nah wie möglich am Spot zu bekommen - ertappt man sich desöfteren auch mal dabei mehr als nur das Material zu bezahlen... Ich finde es nicht schlimm - denn numismatische Wertsteigerungen - auch bei den EM - haben ja schliesslich was von Anlage...

  • ich sehe da kaum noch eine Unterschied - mit den Jahren bekommt der Begriff anlegen und sammeln immer mehr ein und die gleiche Bedeutung


    Ich mache da schon noch Unterschiede.
    Eine Anlagemünze ist für mich die Münze von der ich mir aus Gründen der Wertaufbewahrung mehrere zulege und eine Sammlermünze ist für mich ein, wo ich mir hin und wieder einmal ein leiste auch wenn diese noch etwas oder sogar erheblich in ihren Wert steigt.
    Beispiele:
    Dukaten NP 1915 zu Originalen aus der Zeit bis zu Jubiläumsausgaben.
    Kronen NP 1915 zu Originalen aus der Zeit bis zu Jubiläumsausgaben.

  • Bundschuh - das Thema kann sehr komplex sein - ist aber auch ein sehr interesanntes Thema - bin aber über die Jahre besser damit gefahren - Münzen bzw. Barren mit Sammleraufschlag zu kaufen als den schnöden Krüger.. bestes Bsp. sind die Lunare... auch wenn die Sammleraufschläge bei Ausgabe dort nur sehr gering waren - sind die Sammleraufschläge jetzt bei einigen Motiven schon gewaltig...... im direkten Vergleich gewinnt also der Lunar als Sammler Anlagemünze...
    ..ich halte es aber nach wie vor so - mir das zu kaufen was mir gefällt - vorrangig natürlich gegossene GB... ist halt ne Leidenschaft.. und dadurch das es kein abgeschlossenes Sammelgebiet ist -kann ich auch jederzeit ohne Probleme austeigen...

  • hi


    der panda liegt mit einer stimme vorne dicht gefolgt vom kangaroo..


    ich finde auch das von den anlagemünzen nichts an den panda rankommt, allein schon das tolle motiv und die enorme prägequalität der münze, besser kann man es fast nicht machen..


    mfg stargate

Schriftgröße:  A A A A A