PRIMITIV-GELD (verschiedene Werkstoffe Eisen, Kupfer, Muscheln usw.)

  • [Blockierte Grafik: http://www.he-artefakte.de/Infokina/Kina4.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.he-artefakte.de/Infokina/Kina3.JPG]



    The Kina Shell,
    ============



    a ceremonial object and payment in Papua New Guinea and Irian Jaya


    Ruddy colored Kina Shell from the Foi tribe. The carrying suspension is


    red inked and spreads approx. 55 mm. The fastening ends are


    decorated with cowry shells. Rests of naming the Kina Shell can be


    recognized on the rear side. Dimensions of the shell (BxH): 185x205


    mm. Carrying suspension length: approx. 540 mm.


    Total weight: 438 g


    General:


    The Kina Shell is manufactured from the shell of the Gold lip shel
    l (Pinctada maximums) and was part of the traditional payment and


    medium of exchange in Papua New Guinea and Irian Jaya. She gave the


    modern currency the name "Kina" in Papua New Guinea.



    Fundamental is the polished, crescent-shaped shell with 2 drillings at


    the ends, the real object of value. Some Kina Shells have a broad


    carrying suspension, some have a simple cord with pulled up seed


    capsules, or just a simple carrying cord.




    The Kina Shells of the Foi tribe will be ruddy coloured and are


    additionally decorated with scratch and/or point decorations. Particular


    large and beautiful Kina Shells were often provided with an own name,


    kept in richly decorated bags and were given together with the bag to


    others.





    Use and Value:




    The Kina Shell was an object of value and an essential part of the bride


    price. The value is guided from the condition of shell, the size and the


    colour. Most valued were the ruddy coloured Kina Shells. They had the


    highest valency and acceptance in the Mount Hagen area.




    In the Sepik area the carrying suspension of the Kina Shell near the


    drillings were decorated with Nassa Shells.




    In the past, 8 Kina Shells were worth a fully-grown pig, for one shell one


    could get 1 small pig. The value of the Kina Shell surely varied from


    region to region. Until the 1960`s it had a fixed exchange rate of 12


    shillings per pair.



    Apart from the men also women carried it as ornament and sign of the prosperity.




    At feasts or bride negotiations, together with other bride presents, a


    corresponding number of Kina Shells were presented on a tray like


    underlay.



    With the arrival of the white men around the turn of the century the


    increasing import of Kina Shells increasingly expired their value. After


    this, they were only used mainly as ornament and at feasts.

  • Gerätegeld z. B. Spatengeld
    =========



    Sammelbegriff für vormünzliche (prämonetäre) Zahlungsmittel, die in


    Form von Äxten, Beilen, Messern, Hacken, Spaten, Angelhaken, Wurf-,


    Pfeil- oder Lanzenspitzen aus Metall hergestellt wurden. Da nicht


    jedermann solche Geräte schmieden konnte, bedurfte es einer


    Arbeitsteilung. Deshalb stellt das Gerätegeld eine höhere Stufe als das


    Naturalgeld dar.



    Die Geräte und Waffen dienten wohl zunächst als


    Gebrauchsgegenstände wie auch als Wertmesser für den Tausch.


    Dabei hingen die Formen wohl von der jeweiligen Kultur der einzelnen


    Völker ab: In Hackbauernkulturen entwickelten sich landwirtschaftliche


    Geräte, in Jagdkulturen Waffen zum Gerätegeld. Viele Funde von


    Kümmer- oder Schwundformen, die beispielsweise durch


    Verkleinerungen oder den Wegfall der Schneide zum Gebrauch als


    Geräte nicht mehr geeignet waren, lassen auf eine


    Auseinanderentwicklung von Gebrauchs- und Geldwert schließen.
    ===========================================



    Gelegentlich gab es aber auch Prunk- oder Wucherformen, verzierte und


    vergrößerte Formen der Geräte, die wohl einen höheren Wert darstellten.


    Möglicherweise fielen diese Formen mit der Entwicklung der Technik


    des Messens und Wägens weg.


    Das alte chinesische Bronzegeld zeigt noch Anklänge an Hacke, Spaten


    oder Messer (Gerätemünzen). In Afrika deuten Funde von Messern,


    Wurfeisen, Lanzenspitzen, Pfeilspitzen oder Stäben auf Gerätegeld hin.


    Neben Doppeläxten und Beilen (Beilgeld), die sich u.a. auf Kreta und


    Griechenland nachweisen lassen, finden sich bei Homer auch Hinweise


    auf Dreifüße und Becken (Lebes). Auch Bratspieße (Obeliskoi) dienten


    wohl als Geld (daraus wird die Münzbezeichnung Obolos abgeleitet).


    Drahtgeld mit formalem Anklang an Angelhaken (Larin), das noch im 17.


    Jh. verwendet wurde, zeugt von der Form der Fanggeräte, die die



    Bewohner vom Persischen Golf über das Arabische Meer bis zum Golf


    von Bengalen für den Fischfang benutzten. Allerdings ist heute


    umstritten, ob es sich bei Larin um ein den Europäern fremdes


    Münzgeld oder um eine vormünzliche Geldform handelt.

  • Aktueller Marktbericht für Bildende Kunst


    A New York, des ventes timides, malgré quelques records
    =============================================


    Quelle aus: LE MONDE | 06.11.04 | 14h18





    Les transactions ont été décevantes chez Christie's, qui a vendu un Gauguin 39,2 millions de dollars.
    Plusieurs records sont tombés lors de la première semaine des ventes d'automne consacrée à l'art impressionniste et moderne de New York. Maternité II, peinte par Gauguin en 1899, a été achetée, jeudi 4 novembre, chez Sotheby's, 39,2 millions de dollars (30 millions d'euros). La même maison a obtenu 31,3 millions de dollars (24 millions d'euros) pour un Portrait de Jeanne Hébuterne peint par Modigliani vingt ans plus tard. Mondrian, dont on présentait une des œuvres ultimes, de la série des "Boogie Woogie" peinte à New York en 1941, a atteint 21 millions de dollars (16 millions d'euros). Records également, à des niveaux moindres, pour Soutine (Le Chasseur de chez Maxim's, 6,7 millions de dollars, soit 5 millions d'euros) et Henry Moore (Three-Piece Reclining Figure, 8,4 millions de dollars, 6,5 millions d'euros).


    Les acquéreurs, enchérissant au téléphone ou, dans le cas du Modigliani, par le biais d'employés de Sotheby's, sont demeurés anonymes. Mais ces records ne doivent pas cacher une déception sur l'ensemble de la vente, qui a totalisé 194,2 millions de dollars (150 millions d'euros), bien en dessous de l'estimation basse de 203 millions (157 millions d'euros) que Sotheby's espérait retirer des 61 œuvres. Treize d'entre elles sont restées invendues. La faute à des estimations déraisonnables, selon le New York Times, dont la spécialiste, Carol Vogel, pense que la compagnie, qui avait garanti un prix minimum à nombre de vendeurs quel que soit le résultat des enchères, a perdu de l'argent sur le total.


    Même le Gauguin a paradoxalement déçu : vendu 39,2 millions de dollars, il était évalué entre 40 et 50 millions. Même remarque pour le Mondrian, adjugé au marteau pour 18,7 millions de dollars (la différence tenant aux frais imputés par les maisons de ventes aux acheteurs), qui était estimé entre 20 millions et 40 millions. Une Etude pour le déluge II, peinte par Kandinsky en 1912, a ainsi fait les frais de cette politique : invendue sur une proposition de 17,5 millions de dollars (13,5 millions d'euros) sans qu'aucun acheteur se soit manifesté.


    Sur le papier, la vente de Christie's, mercredi 3 novembre, apparaissait moins flamboyante, et le résultat total, 128,2 millions de dollars (99 millions d'euros, 47 œuvres vendues sur 58 ), le confirme. Il semble qu'elle ait été plus rentable pour la compagnie anglo-saxonne, propriété de François Pinault, puisque l'estimation basse était de 111,7 millions (86 millions d'euros).


    Un chef-d'œuvre a été âprement disputé : Londres, le Parlement, effets de soleil dans la brume, un des dix-neuf tableaux de la série peinte par Monet en 1904, et un des quatre derniers en mains privées. Et quelles mains ! Celles des descendants de Durand-Ruel, le marchand légendaire. Le tableau n'avait jamais été mis sur le marché depuis sa création, il y a un siècle...



    ...............gekürzt ........................

  • tsuba,
    nen gauguin für 39 Mios schaff ich noch nicht so ganz, im Moment ;)
    Ist halt wie mit dem Gold, als small scale investor muss man eben etwas weiter unten anfangen. Der Buchheim hat ja mal gesagt, das mit dem Kunstsammeln sei ganz einfach, nur billig einkaufen ud später teuer wieder verkaufen. kommt einem ja irgendwie bekannt vor.
    Mich würden mal die aus Deiner Sciht interessanten Größenordnungen für Anfänger interessieren?
    Also z.B. mit was für Wertebereichen hasdt Du bei Deinen Drucken oder der Ethnokunst angefangen, und wo bewegst Du Dich heute so.
    Nur Größenordnungen, keine Details!


    Wäre sehr dankbar für ne grundsätzliche Orientierung!


    Danke
    -nemo-


    P.S. was hälst Du von Kunstauktioen im Inet, wie z.b. woodblocprint.com?

  • nemo

    das mach ich jetzt schon seit Jahrzehnten mit dem Sammeln.

    Angefangen hab ich mit Objekten für 100 DM.

    Heut wären das 100 bis 200 €.

    Dafür kriegt man heute auch noch gute Sachen; im Ernst.


    Auch ernsthaft. Fundierte Kenntnisse sind viel entscheidender

    als Geld. Es braucht allerdings viel Zeit um sich die anzueignen.


    Im Internet würd ich nie kaufen. Nicht wegen der Betrugsgefahr.

    Aber man muß jedes Teil vorher nicht nur im Original sehen,

    sondern unbedingt anfassen.

    Ich habe immer in mittelgroßen Auktionshäusern meine

    Sachen ersteigert. Das halte ich für optimal.

    Und zwar deshalb weil man keinerlei emotionale Bindung

    oder Beeinflussung durch den Vorbesitzer hat.

    Nur sich selbst glauben. Lieber einen eigenen Fehler

    nach dem anderen machen.


    Entweder man erkennt, daß es einem doch nicht richtig

    liegt. Dann kann man +/- Null alles glattstellen.


    Im anderen Fall entwickeln sich die Dinge von selbst.


    gruss

    gogh

  • sehr bedenkenswerte antwort, Danke!
    Eins würde mich noch interessieren:
    Was steht für Dich heute im Vordergrund?
    Die eigene Entwicklung (Person, Geschmack, Kenntnisse)?
    Die Entwicklung des Bestandes?
    Die Spannung beim Jagen?
    oder oder oder?


    ich selber gehe ehrlich gesagt ganz naiv daran, einfach nach dem was mir gefällt && dem, was ich mir halt leisten kann... in dem von Dir genannten Bereich. meist drucke. wenn es mich halt anspringt.


    gruss
    -nemio-

Schriftgröße:  A A A A A