"Investorenpakete" Silber

  • Theo,


    Du meinst wohl die LBMA-Liste.


    http://www.lbma.org.uk/delivery/silvlist


    Gut ? Timing ist so eine eigenständige Sache, ebenfalls die Preisbildung. Selbst wenn keiner Geld hat, so kann man dennoch tauschen, notfalls auch mit Silber, vermutlich wäre dann allerdings Treibstoff in Kanistern die wesentlich bessere Währung. Trotzdem würden sich zu einer solchen Zeit die EM für größere Geschäfte durchaus eignen. Ansonsten halte ich es eher als "Krisenversicherung", sprich zum Transport heutiger Kaufkraft. Sowas geht natürlich am einfachsten mit bekannten und anerkannten Stücken.


    Richtigerweise kommt irgentwann auch der Punkt wo es sinnvoll sein wird, diese Krisenversicherung wieder zu kündigen, nur sehe ich bislang nicht das man die Krise schon streichen könnte, die kommt ja gerade erst richtig in Fahrt ;(


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • andererseits wird Silber ständig auch verbraucht und gebraucht; insofern gibts immer nen Abnehmer der etwas zahlt also dürfte selbst die Schmelze bei hohem Kurs noch ein lukratives Geschäft werden; und da zählt nur noch kg und nicht PP oder alte Sammlerstücke.


    wer weis schon was kommt.....

    Da hast du aber nicht ganz recht mein freund .Sammlerstücke werden mehr verkauft als nur Kg . Ich sag nur ( Lunar Drache ;) ) Hab mir vor monaten bei meinem Händler 3 stk gekauft und jetzt ? Er bietet mir 50 % mehr als damaliger verkaufs preis :thumbup: Er bekommt die nur über meine leiche :D :D

  • @ Brockline:


    schön ... und wer definiert, was in 20 Jahren als Sammlerstück begehrt ist ...


    ... und was DANN als Pseudomünz-/Medaillenschrott in die Schmelze geht???


    (oder geht es hier ums Intrayear-Trading ;) )

  • brockline


    In einer größeren wirtschaftlichen Krise, die auf uns zukommt - vielleicht wird es sogar eine RIESENgroße - sind ideelle Werte so viel wert wie Papierversprechen, nämlich wenig bis nichts.
    Dazu gehören Kunst, Antiquitäten, Schmuck, Sammlergegenstände - alles nur noch reiner Materialwert, in den meisten Fällen gleich mit Heizwert. Falls es sich verheizen lässt.


    Beispiel Lunare: Dafür ist jetzt die beste Gelegenheit zu verkaufen und billiges anderes Silber zulegen. Edit: Hatte doch vergessen dass Ag bald 1000 $/oz. erreicht :)


    Dazu braucht man keine Glaskugel, nur etwas gesunden Menschenverstand + Zweckoptimismus.

  • Autsch.....der tat weh :wall: . Es wird wohl kaum einer auf die Idee kommen einen "Otto Dix" in den Kamin zu werfen oder etwa einen "Carlo Giuliano" einzuschmelzen. Eher im Gegenteil, ich würde lieber solche Stücke als Bezahlung nehmen als irgend einen Lunar oder MDM Schrott. Der nicht wirklich nachhaltigen Sammlerwert hat.....bei der Lunar Serie mag es sicher Ausnahmen geben...aber die sind sicher aus Gold und / oder wiegen mind. 5 oz.

    hm, das kommt drauf an ob man diese Typen überhaupt kennt; ich kenne sie nicht und vermutlich würde der Otto Dix und dieser andre gleich inner Schmelze landen , falls der Heizer da Ahnung hat kann er sie ja retten :D


    oder sind das etwa Maler ? :love:

  • hm, das kommt drauf an ob man diese Typen überhaupt kennt; ich kenne sie nicht und vermutlich würde der Otto Dix und dieser andre gleich inner Schmelze landen , falls der Heizer da Ahnung hat kann er sie ja retten


    Wenn du nen Otto Dix ins Feuer wirfst dann schmilzt da nix..Macht mal nur mal kurz Wouuuushhh und weg isser :D

    Wenn man nicht klettern kann, dann sollte man sein Geld nicht einem Affen anvertrauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdnuckel ()

  • Ein 2000g Silberpaket als Investorpaket zu bezeichnen ist schon niedlich :thumbup:


    Welche Münzen in einer Krise am geeignetsten sind da lässt sich drüber streiten.


    Dein "Investmentpaketchen" wird wohl preiswerter als gängige Bullionmünzen auf die Masse gerechnet sein, jedoch vermutlich auch zukünftig einen geringeren Verkaufspreis erzielen. An dieser Stelle würde ich vermuten das es preislich kaum Relevanz bei solch kleinen Paketchen hat. Ich persönlich würde gängige Anlagemünzen jedoch bevorzugen, da die erstens bekannter sind und zweitens drauf steht was drin ist. Mit anderen worten man muss nicht jedes einzelne schrotteil nachschauen und rumrätseln was isses denn jetzt. klar einzuordnende münzen würde ich eindeutig bevorzugen.

Schriftgröße:  A A A A A