Hallo zusammen!
Mir ist eine Frage aufgekommen, besser gesagt ein Sachverhalt eingefallen, welchen ich nicht gerne mit mir allein besprochen hätte. Also bitte klingt euch ein oder korrigiert mich, falls ich schon im Ansatz einen Denkfehler habe.
Angenommen wir bekommen eine neue Währung, diese ist edelmetallgedeckt (in diesem Beispiel Silber). Damit müsste doch automatisch der Silberwert auf einen gewissen Nenner taxiert werden, der fix ist (da ja nicht ein Silbermarkt parallel zur Währung variierende Preise aufkommen lassen darf, damit die Währung stabil ist). In den Staaten wurde ja in der guten alten Zeit ja auch der Doller mit einer Fixsumme gedeckt.
Wie würde der "Sammlermarkt" auf diese Fixierung des Preises/Wertes reagieren?
Wer entscheidet, wie hoch die Deckungssumme pro Einheit ausfallen würde?
Wäre es legitim und/oder sinnvoll diese Summe nach geregelten Zeitabschnitten zu variieren? Oder einfach einen Wert "festklopfen", der sich bis zum bitteren Ende hält?
Ich hoffe meine Fragen sind verständlich und nicht allzu lächerlich, mich beschäftigt das Thema schon den ganzen Vormittag und meine Gedanken drehen sich momentan sehr subjektiv im Kreis....