Wo kriegt man billig Silber? Uralte Münzen etc.?

  • Hallo!


    Ich melde mich mal wieder mit einer Frage die mich beschäftigt und auf die ich keine Antwort finde.


    Wo kriegt man richtig billiges Silber zum Spotpreis? Müssen nicht unbedingt Barren oder Feinunzen sein, es genügt wenn es uralte (auch sehr unbekannte) Münzen mit 900er-Silber aus aller Welt sind. Schliesslich kann man ja auch alles Silber einschmelzen lassen. Ich habe gehört Degussa filtert alles Silber heraus und das Endprodukt was dann an Reinsilber übrig bleibt, kann man sich dann entweder als Barren formen lassen oder in Bar zum aktuellen Kurs auszahlen lassen.


    Ich denke da an ganz unbekannte ausländische Münzen, möglichst ohne Sammlerwert die keiner mehr haben will, wo ordentlich Silber drin ist.


    Danke für eure Hilfe


    :)

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Stellt Degussa noch Barren her?
    Der Vorteil vom einschmelzen und sich dann das Material in Barren ausliefern zu lassen ist, das man in gewisser Weise an den 19% Umsatzsteuer profitiert.
    Das ein oder andere Schnäppchen kann man immer bei Münzbörsen oder bei Ebay machen. Eine andere Frage ist die Menge die man zu niedrigen Preisen bekommt.
    Gruß Henry

  • Hallo!


    Ich melde mich mal wieder mit einer Frage die mich beschäftigt und auf die ich keine Antwort finde.


    Wo kriegt man richtig billiges Silber zum Spotpreis? Müssen nicht unbedingt Barren oder Feinunzen sein, es genügt wenn es uralte (auch sehr unbekannte) Münzen mit 900er-Silber aus aller Welt sind. Schliesslich kann man ja auch alles Silber einschmelzen lassen. Ich habe gehört Degussa filtert alles Silber heraus und das Endprodukt was dann an Reinsilber übrig bleibt, kann man sich dann entweder als Barren formen lassen oder in Bar zum aktuellen Kurs auszahlen lassen.


    Flohmaerkte abklappern.


    Die Daten fuer alle Muenzen findest Du bei Reppa



    Gruss


    otoshi

  • @ Otoshi:
    Du meinst, "Supergold" kann Silbermünzen vom restlichen Schrott der Flohmarkt-Münzhändler unterscheiden :hae:



    PS:
    und denke an die armen Flohmarkt-Verkäufer ...
    sollen die sich ne Stunde lang hirnloses Doofgeschwafel anhören müssen???

  • Ich glaube, Supergold sollte erst mal die Pubertät überstehen... [smilie_happy]

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • na dann... schau mal in die Kleinanzeigen, da werd ich demnächst als unwissender Erbe einen haufen blechmünzen mit kunstpatina, "vermutlich silber", anbieten... so etwa 3kg für 300€... da musst du zuschlagen!

  • @ Otoshi:
    Du meinst, "Supergold" kann Silbermünzen vom restlichen Schrott der Flohmarkt-Münzhändler unterscheiden :hae:



    PS:
    und denke an die armen Flohmarkt-Verkäufer ...
    sollen die sich ne Stunde lang hirnloses Doofgeschwafel anhören müssen???

    ist doch egal, hauptsache er bekommt die Silbermünzen billig. Etwa so:


    Wie das wussten Sie gar nicht? Die Pfennige der Bank deutscher Länder sind verkupferte Silbermünzen. Deswegen kosten die hier auch alle zwei Euro.... Wollen Sie gleich alle mitnehmen??ß :)


    Otoshi

  • Wie kann ich Silber auf Echtheit hin überprüfen?


    Habe nämlich bei ebay Fälschungen gesehen. Im Bewertungsprofil eines Verkäufers steht, dass die Münzen gefälscht sind und der Verkäufer hat das sogar zugegeben.


    In den Beschreibungen deklariert er sich als Laie als wenn er von allem keine Ahnung hat und er nicht weiß ob es Fälschungen sind oder originale. In Wirklichkeit weiß er das wohl ganz genau. Wer liest schon das Kleingedruckte?


    Die Fälschungen schauen genauso aus wie die Originale, deshalb muss es doch Möglichkeiten zur Überprüfung geben. Danke

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • was haltet ihr von diesen 5 dm Münzen?


    http://www.mincil.de/cgi-bin/s…ikel&ps=10972&subid=12604


    3,2 € 0,2251 Silber = 14,2 je oz Nominalwert 2,56 €


    Was für eine Husch-Pfusch-Beschreibung :thumbdown:


    Der Verkäufer musste wohl gerade noch seinen Zug kriegen und hat in Windeseile noch mal eben ein paar Münzen zum Verkauf angeboten.


    Tja was soll man dazu sagen? Gewicht? Feingewicht? Was sollen 0,2251 Silber überhaupt bedeuten? Sowas habe ich ja noch nie gelesen. 14,20 pro Unze ist auf jeden Fall zu teuer. Bei ebay zahle ich nicht mehr als 12,40 pro Unze inkl. Versand.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Was für eine Husch-Pfusch-Beschreibung :thumbdown:


    Der Verkäufer musste wohl gerade noch seinen Zug kriegen und hat in Windeseile noch mal eben ein paar Münzen zum Verkauf angeboten.


    Tja was soll man dazu sagen? Gewicht? Feingewicht? Was sollen 0,2251 Silber überhaupt bedeuten? Sowas habe ich ja noch nie gelesen. 14,20 pro Unze ist auf jeden Fall zu teuer. Bei ebay zahle ich nicht mehr als 12,40 pro Unze inkl. Versand.

    Supergold :
    Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben:
    Es steht aber wie folgt:
    0,2251 Unze Silber .... Sie haben das Wort Unze ueberlesen.
    Wenn's Probleme gibt, dann rechne ich's Ihnen aus.
    Wenn Sie das Wort Unze weglassen ergibt's wenig Sinn. Wenn Sie es aber mit dem Wort Unze lesen, dann ergibt es in meinen Augen einen Sinn.
    Hat's Ihnen ein bisserl geholfen ??

  • was haltet ihr von diesen 5 dm Münzen?


    http://www.mincil.de/cgi-bin/s…ikel&ps=10972&subid=12604


    3,2 € 0,2251 Silber = 14,2 je oz Nominalwert 2,56 €

    Gute Kurantmünzen - 7 g fein... Hab auch einige Stück dieser guten alten 5 DM mal von privat, aber zum Nennwert übernommen.
    Sind nun leider mit Mwst belegt, da hat der Händler keine Wahl - aber generell find ich diese Angebote der alten DM gut: 625er Silber in kleinster Stückelung - kann man sich später mit den Enkeln anschauen und von der guten alten Zeit erzählen :thumbup: Noch besser natürlich die späteren 10 DM aus 925er Silber.
    Und wer kalte Füße bekommt, kann die 5er immer noch in 2,56 Eurotz eintauschen.

  • was haltet ihr von diesen 5 dm Münzen?


    von den alten (silbernen) 5 DM-Stücken halte ich viel :)
    hab schon zwei Chargen zum Nominalwert bekommen (mit CuNi-Schrott vermischt, aber den kann man ja kostenneutral an die BuBa zum einschmelzen weiterreichen) ...
    und wenn jemand 10 oder 15 Cent Agio pro Stück will zahl ich dem das auch ;)


    nur von dem von dir genannten Angebot

    3,2 Euro [für 7 g Silber mit] Nominalwert 2,56 Euro


    halte ich persönlich nix - mehr als max. 2,75 dürfen die alten Silberfünfer nicht kosten


    Was für eine Husch-Pfusch-Beschreibung


    ...


    Tja was soll man dazu sagen? Gewicht? Feingewicht?


    suchst Du ausführliche Beschreibungen? bzw. eine Nachhilfe in Münz-/Warenkunde???
    oder einfach ne Slberanlage mit Verlustbegrenzung (bei Verfall des POS)


    dass ein (silbernes) 5 DM-Stück 7 g fein enthält sollte dem interessierten Laien bekannt sein :D :D :D

Schriftgröße:  A A A A A