wie hier dargelegt
wurden die Bargeldkontrollen an der EU-Außengrenze verschärft.
...
Nach einer neuen EU-Verordnung sind ... Bargeldbeträge von 10 000 Euro anzeigepflichtig ...
Neu ist auch, daß die Reisenden das Geld von sich aus deklarieren müssen ....
ich sehe jetzt die Meldung hier http://www.azonline.ch/pages/i…1474&Artikel_ID=102069785 (auf den goldseiten verlinkt):
ZitatEine Amerikanerin wollte dort ... über acht Kilo Gold schmuggeln, darunter 883 «Goldvreneli».
... Eine Amerikanerin mit Wohnsitz in den Niederlanden wollte am Freitag ... aus der Schweiz nach Deutschland einreisen. In einer Gürtel- und einer Hüfttasche trug sie über acht Kilo verschieden grosse Goldbarren auf sich.
Anders als diese abgabefreien Barren gelten die 883 Goldmünzen, die sie darüber hinaus noch in der Jackentasche und beiden Schuhen versteckt hatte, als Bargeld. Die 49-Jährige hätte diese Münzen mit einem Nennwert von rund 120 000 Euro deshalb deklarieren müssen.
ok, abgabe-/MWSt-frei sollte alles sein ...
aber lese ich das richtig, dass Barrengold als Mitbringel aus der Schweiz/Dubei/ect. nicht erfasst wird - Münzen wie Vrenelis aber schon???
(und zwar 120.000 Euro/883 = rund 130 Euro/Stück mit dem aktuellen Materialwert und nicht nur dem Nennwert von 20 Fr)
PS:
und hat jemand ne Idee, wie ich an ausreichend Fiat für so nen Großeinkauf komme
wäre aber vielleicht für manchen hier ganz interessant, da ne verläßliche Information zu haben