Gold - Wieso funktioniert der Markt in D nicht?

  • ich sehe überhaupt keine unerklärlichen Phänomene:


    Der Goldpreis in der Zeitung bezieht sich auf 400 Unzen Barren, frei Handelsplatz,
    wenn dann nach Kosten für Transport/Versicherung, Münz/Barrenprägung, Handelsspanne
    dazukommt, und am Ende nur 3-6% Aufpreis rauskommen für die gängigen 1 Oz Münzen oder 100g Barren,
    was ist daran bemerkenswert .. wer soll sich da die Taschen vollstopfen ?


    Was wir beobachten: die Nachfrage nach den genannen Kleinanlegerprodukten
    KEINANLEGER .. PRODUKTE ... !!! .. ist im letzten halben Jahr geradezu explodiert.
    Während die Industrielle Nachfrage, Schmuck, stark eingebrochen ist.
    Die Produktionskapazität reicht plötzlich nicht mehr aus ..
    und die Münzen werden nicht in beliebigen Stückzahlen geprägt.
    Und wichtig für die Preise: der Sekundärmart, also der Verkauf von Krügers und Co von Privat,
    der bisher wahrscheinlich 80% der Nachfrage nach Bullion gedeckt hat, der ist natürlich auch
    eingebrochen, weil keiner verkauft. Also steigen die Aufpreise, die Händler bekommen gar nicht
    soviele MÜNZEN rein wie Sie verkaufen könnten. Die Differenz BULLION / BARREN halte ich
    ich persönlich für temporär und nicht gerechtfertigt. Ich kaufe nur noch Barren im Anlagebereich.
    Aber der Markt hat immer Recht .. aktuell zahlt man mehr für 100g Krügers als für 100g Barren,
    das ist nur meine persönliche Spekulation, dass sich das wieder einpendelt.


  • Ich denke mal der Aufpreis für Münzen gegenüber Barren wird bleiben.
    Wahrscheinlich ist auch die Herstellung einer 1 Oz KR teurer als die Herstellung eines Barrens.
    Außerdem spielen hier ja viele der Godbugs den Weltuntergang und da ist man mit "Kleingeld" besser bedient als mit großen Barren.
    Weiterhin werden es sich Fälscher 10 x überlegen ob sie einen Goldbarren oder einen Krügerrand fälschen.
    Auf den Goldbarren steht dann wahrscheinlich nur eine Bewährungsstrafe,
    während man bei Fälschung eines offiziellen Zahlungsmittels, und das ist der Krügerrand und die Naturas in Südafrika,
    mit mindestens 2 Jahren Freiheitsstrafe rechnen muss.
    Was stand auf der guten alten DM:
    "Wer Banknoten nachmacht ... und gefälschte in Umlauf bringt ... wird mit Freiheitsstrafe nicht unter 2 Jahren ..."
    Also hat man doch auch beim Krügerrand, Natura und den anderen offiziellen Zahlungsmittel,
    nicht nur weil sie auch schwerer zu fälschen sind als Goldbarren, so eine Art Fälschungsschutz ...

  • Ich habe heute dieselbe Erfahrung gemacht wie Twinson: Bei der Bank (in meinem Fall BW-Bank) bekommt man für Goldmünzen und Goldbarren konkurrenzfähige Preise - bei vielen Produkten sogar etwas günstiger als bei den Internet-Spezialisten - und spart sich die Versandkosten. Ich hatte bisher einfach nicht gefragt, weil ich hier auch schon oft gelesen hatte, dass viele Banken nur an Kunden bzw. Kontoinhaber verkaufen. Wieviel ich in den vergangenen zweieinhalb Jahren an Versandkosten hätte sparen können, rechne ich lieber nicht aus :wall: . Diesen Weg werde ich nun sicher öfter beschreiten. Dass der Markt nicht funktioniert, kann ich jedenfalls nicht erkennen.


    Gruß,


    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • dieselbe Erfahrung hab ich auch gemacht:


    zweimal wie ich mir eingebildet hatte, ne Unze Au haben zu wollen - und von privat (wegen der jeweils gerade gedrückten Preise? ) nix zu bekommen war - das günstigste Angebot (jeweils für einen KR) bei der Bank gefunden - mal war´s die Erdnußbank, mal die mit dem grünen Band des Commerzes

  • Hab mal ne PA- Preisliste vom 18.11.2003 rausgefischt:
    Barren 31,1 gr 351,50
    Känguruh 351
    Krügi 343
    Üblich war bei den Krügern Altware oft aus den 80ern, bei den Barren und Kängies eher Neuware
    2003 war PA preislich in München unschlagbar günstig. Sollte mal wieder einen Preisscan machen. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ich vergleiche vor dem Kauf grob die Preise via Bytewurms Bullionpage. Solange das Angebot bei meinem bevorzugten Verkäufern nicht groß abweicht kaufe ich dort. Alternativen gibt es aber genug - wenngleich die Münzen derzeit leider tatsächlich die merklich teurere Alternative (die Aufpreise für Münzen sind gesteigen) sind.

  • Das Thema hatten wir schon:
    Ich habe versucht dort zu kaufen und kann nur sagen: Außer Spesen nichts gewesen.
    Vielleicht, wenn du dort Urlaub machst, aber per Mail oder Telefon: No way - sind halt Belgier.


    Wer andere (bessere) Erfahrungen gemacht hat, darf mir gerne eine PN schicken.


    Grüße
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

Schriftgröße:  A A A A A