Aktuell: Münzbörsen, wo und wann

  • November 8| , ahhh :D :thumbup: Danke [smilie_blume]
    Pillen..., räusper, hatte ich keine dabei :huh: :wall: :D
    CGCI = China Gold Coin Corporation Inc
    Gute Nacht [smilie_love]


    greetz anwir


    Mahlzeit!


    Anwir, DU Witzbold... das CGCI die China Gold Coin Corporation Inc ist, das ist mir bekannt. Glaube ich. :hae: :hae:


    Mehr Details war auf die Boxengeschichte bezogen..... :rolleyes: [smilie_love]


    Aber ich sehe schon... wir langaufbleiber.... werden am Morgen doch "weich".... [smilie_happy] 8) [smilie_love]


  • Hier beschreibst Du aber nur, wie das bei LADENHÜTERN auf Münzbörsen üblich ist. Und bei Anlagemünzen endet der Rabatt spätestens(!) beim Spotpreis. Rate mal, warum die besondere "Vorbörsentickets" (Eintritt schon zur Aufbauzeit ab 7 Uhr oder so) zu Wahnsinnspreisen (30,- € oder so) an (nicht selber ausstellende) Händler verkaufen (nur gegen Vorlage Gewerbeschein Münzhandel)? Und warum die "Otto Normalsammler" schon 'ne halbe Stunde vor der Eröffnungszeit riesige Schlangen bilden und dann die Heiligen Hallen stürmen? Weil echte Schnäppchen eben immer SEHR SCHNELL weg sind.


    Ich habe ja oben ein paar Beispiele gebracht: die Sardinien-LMU 20 Lira bzw. die AUSTRALIA-Sovereigns hatten schon ihre Brüder- und Schwesterlein, und da sicherte NUR zeitges Kommen die besten Erhaltungen zum Rauspicken. Die letzten Sardinier hat der Händler dann am Mittag schon für 200,- € statt 220,- € ausgepreist: das war aber dann wirklich nur noch bessere Schmelzware, seriös nicht mehr sammelwürdig. Dennoch waren'se auch am zeitigen Nachmittag weg, dito der (schlecht erhaltene) Rest der 20-Drachmen-Stücke, von denen ich dann gegen 15 Uhr doch noch eins holen wollte, weil ich noch 'n bißchen Fiat in der Tasche hatte... :rolleyes: (Hab dann eben bloß noch einen stinknormalen Durchschnitts-Sovereign für 238,- € mitgenommen - aber auch das war mit 2,- € Rabatt. Ohne Feilschen geht bei mir aus Prinzip nämlich gar nix... ;) ! Händler, die auf ihren "Festpreisen" bestehen, brauchen mich ganz offenbar als Kunden nicht...)


    Zeitigstes Kommen sichert die besten Schnäppchen. Ist so!! :D

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Ich war heute überhaupt nicht auf Edelmetallsuche aus, habe mich nur auf meine württembergischen Königsreichmünzen konzentriert.
    Mir schien, als sei nicht sehr viel los gewesen, aber ich habe als Vergleich aus den Vorjahren nur den Samstag, als sich die Leute immer durch die Gänge schoben.


    Aber gestern am Samstag war es wohl nach Auskunft einiger Händler sehr gut.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Äh, direkt hinter der Schleyerhalle war ein Parkhaus, da habe ich am Samstag trotz Bundesligaspiel drin parken können, obwohl ich erst nachmittags gekommen bin. Zufahrt von der BENZ-STR.... die Halle ist direkt neben dem Parkhaus...


    Ich hab sowohl Gold- als auch Silber kaufen können (Anlagemünzen), für mich hats gereicht. Münze Österreich war auch da, hatte die gefragt, wann der Kilo-Philharmoniker denn wohl kommt... aber der ist wohl noch nicht geplant...

  • War am Samstag und Sonntag da.
    Parken war an beiden Tagen kein Problem in der Parallelstrasse zur Benzstrasse, direkt hinter der Schleyer Halle.


    Angebot für meine Verhältnisse sehr üppig, auch was Anlagemünzen betrifft.
    Die Preise fand ich auch ok.


    Tja, hätte ich nur mehr FIAT gehabt......, so hat es eben nur für ein wenig Ag gereicht.


    Trotzdem, ich fand es recht gut.


    Da sich an beiden Tagen der Besucherandrang in Grenzen hielt, konnte man ganz gut in der ersten Reihe
    dem Auge was gönnen. :thumbup:


    Gruß fazer

  • War auch noch da,wenn auch nur kurz,dafür spät am Nachmittag (Sonntag).Danke den Tippgebern (siehe oben)
    Handeln war nicht angesagt,alle stur bis arrogant-auch bei größeren Mengen.(Ausnahme u.a. Markowski,Sparkasse Göppingen ...GS-Forumsfreundlich wie immer-wer hat noch gute Erfahrungen gemacht,auch mit anderen Händlern im Bezug auf kleine Preisnachlässe/Feilschen?NAMEN HIER -Positivliste!Die werden dann bevorzugt angesteuert in Zukunft-Das ist Marktwirtschaft,wenn sich käuferfreundliches Verhalten herumspricht )
    Nur der Kleingeldtrick zog manchmal .(Mit grossen Scheinen anfangen ,dann kleine Scheine (5-10er € ),dann langsam zum Hartgeld übergehen bis zu 50 Cent Münzen.Da sagt der genervte Verkäufer schon mal"Stimmt so",obwohl man noch ein paar Euros schuldig ist.Klappt öfter als man denkt-probieren!(NUR für Geizhälse geeignet-nervt man sich sonst selbst!)
    Krügerrandpreis war ,wie ich nebenbei mitbekam,wohl abgesprochen bei 1020 festgelegt.10 Oz Silberlunare auch wie angenagelt bei 195,-.Kleine Kartellbildung oder was???Jedenfalls sind wohl einige KR's auch für weniger als 1000 weggegangen.Streikbrecher!!!
    Voll daneben(meine bescheidene Meinung) : Der Stand der Sammlermünzenversandstelle.Hatten vom Silberzehner nur polierte Platte.Die hab ich auch langsam,allerdings frisurtechnisch gesehen.Rollen,ROLLEN brauch ich-für 250 Öcken-oder wieder Locken!
    Parken:Für Ortsunkundige ohne Navi wie mich unerträglich-der Beschilderung/Parkleitsystem nach bis in eine Einbahnstraßenfalle mit Wegelagerer ,der 5(!!!) Euro Wegezoll verlangte fürs Autoabstellen auf einem fast leeren Parkplatz.Für eine Parkdauer von einer starken Stunde Abzocke pur!Könnt Ihr mit den VfB Hools machen,nicht mit mir.Wo gibt es hier kostenloses Parken ohne das man festes Schuhwerk und Marschverpflegung braucht,um die Halle noch zu erreichen?
    Falls diese Frage noch geklärt werden kann,komme ich auch nächstes Jahr wieder...CU then

  • War auch in Stuttgart, allerdings mit DB. Nach dem Kampf durch den Demo-Zug am Samstag bezüglich "Stuttgart 21" und den anreisenden Fußball-Fans mit dem Taxi direkt zur Halle ( Rückseite Parkhaus). Klasse Taxi-Fahrer (jetzt muß ich echt überlegen, wie ich sie dahin kriege ...), danke!


    Angebot war für mich ok. Silber und Gold, handeln geht immer. Und wenn nicht, weitergehen!! Habt ihr irgendwo aktuelle 10 Euro Rollen gesehen? Habe überall danach Ausschau gehalten, aber nur ein sehr begrenztes Angebot entdeckt. Vielleicht war aber am Samstag Nachmittag auch schon alles weg.


    Nächste Börse für mich ist am 9. und 10. Oktober in Berlin die Numismata. Alle bekannten Händler sind wieder dabei, obs die neuen 100er Goldis da auch schon gibt? Hoffentlich genug Zettel mitnehm :wall: :wall: :wall:

  • Hi Strong $,


    Du warst offenbar auf einer ganz anderen Börse als ich - allerdings am selben Ort... :?: :hae: ;)


    Aber ich weiß schon, woran das lag: Du hast NUR bei den Anlagegoldhändlern geguckt... ;)


    Gern helfe ich Dir bzgl. der "Positivliste", also wo man feilschen konnte (aus dem Gedächtnis und ohne Gewähr; ich kenne mich nur mit den Antikenhändlern RICHTIG aus):


    Reiner Engel, Münstingen
    Oliver Frank, Möglingen
    Münzen-Müller, Buxheim
    Martin und Stadler, Lindau


    Oder am Sonntag war wirklich schon alles weg?? Bei Frank oder Martin gab's jedenfalls 100-€-Stücke BRD für läppische 500,- Ocken und den Krügi für 990,- €. Und bei Handelsgold ließ sich da preislich fast immer noch was machen (und sei's "nur" zwei Halbsovereigns zum Preis von einem - siehe oben). Aber ich komme da auch immer in meiner "Bettelmann"-Aufmachung und drohe so gesehen wohl "potente Interessenten bzw. Kunden" vom Stand zu verscheuchen, wenn die mich "schottischen Super-Nervgeist" nicht zügig loswerden, was wie gesagt nur geht, wenn's eben Rabatte gibt... :D Ich bin da wie eine Schmeißfliege; das ist halt meine Art... ;) ;) :D

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Wo gibt es hier kostenloses Parken ohne das man festes Schuhwerk und Marschverpflegung braucht,um die Halle noch zu erreichen?
    Falls diese Frage noch geklärt werden kann,komme ich auch nächstes Jahr wieder...CU then


    Auf der Talstraße über den Neckar, dann z.B. die 2. Querstraße links Schlachthofstr.
    Nennt sich dann Stuttgart-Ost, in Bad Cannstatt geht nüscht :boese:
    ca. 500 Meter

  • ..dafür eher mit einem Werbungsproblem:


    16. Oktober 2010 Ludwigsburger Münzbörse,
    Forum am Schloßpark, Stuttgarter Straße 33 – 35, 9 – 16 Uhr


    http://www.gietl-verlag.de/inf…4e8928b90c9b7c804febbe6da

    Eintritt wieder bei 2 Euro (war schon letztes Jahr da!)sehr bekömmlich!!!Dazu noch ne Rote Wurst und ein Pinkelkacker für 3,-Euro-perfekte Welt.
    Und alle Top Händler vor Ort gewesen:Münzen Müller,PS-Coins,Haller .....
    Mal sehen,wer davon da ist.
    Allerdings tatsächlich ein Werbeproblem-bei Numismatix +Münzplattform.de keine Einträge.Letztes Jahr (bei Sauwetter allerdings)schlecht besucht,3 Händler pro Besucher=gemütlicher Einkauf ohne Stress und Prellungen.
    Wen wundert's bei der Werbung


    Mithras: Gut erkannt,bin nur Fiat Wechsler + Papierhasser,Anti€uromit.Hab da wohl ein Gendefekt.
    Von Sammlermünzen keinen Schimmer.Ändert sich sicher noch,vielleicht mal ein Tipp zur Lektüre zwecks Einarbeitung.
    Ich schätze aber mal, zu umfangreich und vielfältig-da muss man wohl langsam nach eigenen Gusto vorgehen.
    Ach ja,noch etwas: Beim nächsten Einkauf werde ich deine Positivliste zu Rate ziehen...

  • […]

    Ich habe nur nach Münzen des Württembergischen Königreiches geschaut, da gab es zwar kein Überangebot, aber doch einige nette Stücke. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass es letztes Jahr mit Altdeutschland besser war, dieses Jahr waren viele Euros vertreten.

  • Strong $:
    Nicht daß Du hier was völlig falsch verstehst: Was modernes Handelsgold (Sovereigns, Goldmark, Dollars, LMU, ...) betrifft, bin ich mehr oder weniger auch "nur" Fiat-Eintauscher. "Richtig sammeln" tue ich nur antike (also 1500 bis 2500 Jahre alte) Münzen.
    Aber bei Handelsgold versuche ich nach Möglichkeit immer, den intrinsischen Sammlerwert als "Hedge" gegen die POG-Volatilität einzusetzen. Soll heißen: Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, daß je niedriger der POG ist, der Sammlerwert umso höher ausfällt (nicht nur anteilig prozentual, sondern z.T. erstaunlicherweise sogar absolut!). Folglich betrachte ich moderne Goldmünzen als "besonders gepflegte Goldanlage" - sprich: Wenn ich die Wahl habe, für den Spotpreis einen der modernen Elizabeth-II-Sovereigns (für mich sind das Medaillons, keine Münzen, da sie nie echt als Geld gelaufen sind...) oder mit ein paar Euronen Aufschlag eine historisch interessante/seltene/gut erhaltene Victoria zu bekommen, dann nehme ich immer letztere.


    Welche Gebiete man dann konkret bevorzugt, hängt von individuellen Präferenzen ab: Ich bin eben nunmal ausgemacht anglo- und italianophil, dafür nicht gerade frankophil. Deshalb nehme ich bei LMU eben eher einen Vittorio Emmanuele II aus der Risorgimento-Epoche als so einen doofen Napoleon III von "Fronngraisch".

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Moin
    Plane Anfang November die Numismatika in Frankfurt zu besuchen.
    Was wird dort geboten, Anzahl der Händler usw.?
    Es waren doch sicher schon einige Forenmitglieder in der Vergangenheit dort.
    Danke
    Gruss
    Sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!


  • Das Angebot in den "großen" Börsen Berlin, München und Frankfurt ist um Längen besser (im Sinne von vielfältiger) als in Stuttgart. Allerdings kann für reine EM-Anleger Frankfurt keinesfalls mit der WMF im Winter in Berlin (Estrel-Hotel in Neukölln) mithalten. Dafür aus meiner Sicht recht klare Ansage: die Numismata am Funkturm Berlin (9./10.10.2010) UND Frankfurt im Nov. abklappern, bringt nur dem was, der eh dort zu tun hat, sonst lohnt sich's nicht - dann eher auf die WMF warten... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Und da sind alle Händler der Stuttgarter Münzenmesse (grob gesagt)+mehr internationale Händler.Parkgebühren (unter dem Messeturm zB)absolut exorbitant (ca 4€/h),aber fast neben der Halle und luxoriös breite Stellflächen .(Neee-nur leer im Parkhaus,bei den Gebühren!!!)
    Auswahl riesig für Fiattauscher bei Anlagemünzen,Sammler kommen auch auf ihre Kosten(siehe Mithras oben).
    Aber immer etwas teurer als bei den kleineren Messen/Börsen,liegt wohl an hohen Standgebühren.Aber eine Messehalle zu mieten dürfte etwas teurer sein als der große Saal des Gemeindezentrums oder der Nebensaal eines verrauchten Hotels,wo tags zuvor noch der Ortsverband der NPD tagte.
    Besucherandrang wurde auch von mal zu mal höher (Stieg mit dem Goldpreis simultan),meist 2 Reihen Schaulustige vor den Ständen.Und wenn man den Geldbeutel zieht ,zwecks Fiatwechseln,hat man immer erst die neugierigen Nasen der Umherstehenden in den Scheinfächern.Sehr unangenehm-daher ziehe ich kleine bis kleinst Börsen vor.Persönlicher,familiärer,selbstgebackener Kuchen der Ehefrau des Vereinsvorsitzenden oder Flaschenbier direkt aus der Kiste,wenn einer der Vereinsmitglieder einen Getränkehandel betreibt im richtigen Leben.
    Preise der angebotenen Ware aber niedriger,Parkgebühren selten,Eintritt mini bis 0,- .Fast nur Privatsammler, feilschwütig wie ein arabischer Dattelhändler.
    Nachteil hier: Anreise über einsame Landstraßen und unbefestigte Feldwege zu Dörfern mit wilden Bergvölkern statt 4 -spurigem Zubringer zur 18 stöckiger Tiefgarage in der Megacity.Angebot klar begrenzt-geringe Auswahl -kleine Mengen -Einzelstücke.
    Eventuell noch Auto vollgekotzt.Ob's am Kuchen lag( ?? )Oder doch am Bier???

  • Moin
    Besten Dank für die Infos. [smilie_blume] :thumbup:
    dann werde ich vielleicht doch wohl eher zu der hier fahren. :hae:
    Aber ob es da EM gibt????? Wohl eher ein Eurotauschtag. ;( Werd den Organisator mal kontaktieren.
    6. November 2010
    Münzbörse Verden
    D-27283 Verden, Volksbank Verden (Aller)
    Stifthofstraße 2, 10-15 Uhr


    Gruss
    sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

Schriftgröße:  A A A A A