Aktuell: Münzbörsen, wo und wann

  • Hallo!


    Ich bin noch nicht so lange bei EM dabei und überlege mir nun meine erste Messe zu besuchen. Es stehen die "Internationale Edelmetall & Rohstoffmesse" in München (Anfang November) oder die "World Money Fair" in Berlin (Anfang Jänner) zur Wahl.
    Was wäre die bessere Wahl bzw. was spricht für die eine oder die andere Messe?


    Viele Grüße

  • Hallo!
    Ich bin noch nicht so lange bei EM dabei und überlege mir nun meine erste Messe zu besuchen. Es stehen die "Internationale Edelmetall & Rohstoffmesse" in München (Anfang November) oder die "World Money Fair" in Berlin (Anfang Jänner) zur Wahl.
    Was wäre die bessere Wahl bzw. was spricht für die eine oder die andere Messe?
    Viele Grüße

    Hallo imagination


    Natürlich auf beide Messen gehen 8o
    Die Rohstoffmesse in München (Anfang November) ist zeitlich besser, wg. steigender EM-Preise ;)
    Da sind aber vorwiegend auch nur Edelmetallhändler.
    Bei derWorld Money Fair" in Berlin ist die Auswahl an Sammlerunzen, wie China Panda usw.
    wesentlich besser !
    Aber egal wo und wann, KAUFEN [smilie_love]


    grüsse von richi :]

    All we need is the right Major Crisis and the Nations will accept the new World Order.
    -------------------------David Rockefeller / Bilderberg Gruppe ---------------------------------

  • sorry, hatte ein wenig aufzuarbeiten, nun bist du auch auf goldseiten mit foto vertreten.
    wer?
    seht selber


    Hallo Guido [smilie_love]
    schönes Foto von Beppolino :D , aber die 10kg Silberscheibe ist schöner :D


    Ich hoffe doch du bist auf der Edelmetallmesse in München auch vertreten ? :
    http://www.edelmetallmesse.com/de/index.php


    grüsse von richi :]

    All we need is the right Major Crisis and the Nations will accept the new World Order.
    -------------------------David Rockefeller / Bilderberg Gruppe ---------------------------------

  • sorry, hatte ein wenig aufzuarbeiten, nun bist du auch auf goldseiten mit foto vertreten.
    wer?
    seht selber



    Beppo hatte wohl mächtig Panik vor 10kg Tiger.... oder wegen was standen ihm die Haare zu Berge :hae: [smilie_love]


    Doch nicht wegen Guido??? [smilie_happy] [smilie_love]

  • Beide Messen, die Edelmetallmesse in München und die World Money Fair in Berlin empfehlen sich für den Edelmetallinvestor... die Edelmetallmesse in München wegen der Konzentration der Anbieter auf Edelmetall-/Bullion-Anbieter, - wenig numismatische Anbieter... und die World Money Fair in Berlin wegen der Vielzahl der Anbieter, der Größe und den zahlreichen Münzprägestätten, die dort direkt vor Ort sind (aber oft nicht selber verkaufen, sondern nur ausstellen und Fragen beantworten)


    Wer sich beides einplanen kann, fährt sicher gut, ansonsten halt die Veranstaltung wählen, die räumlich näher liegt und nicht vergessen: Von November bis Januar nächsten Jahres steigen die Preise voraussichtlich weiter :)

  • ..nachdem ich mir die Ausstellerliste angesehen habe.. werde ich nun doch in FFM und nicht in MUC sein....


    für MUC gibts noch nicht mal eine Ausstellerliste... die wissen schon warum.... :wall: wenn man die FFM-Liste sieht... :D

  • Beide Messen, die Edelmetallmesse in München und die World Money Fair in Berlin empfehlen sich für den Edelmetallinvestor... die Edelmetallmesse in München wegen der Konzentration der Anbieter auf Edelmetall-/Bullion-Anbieter, - wenig numismatische Anbieter... und die World Money Fair in Berlin wegen der Vielzahl der Anbieter, der Größe und den zahlreichen Münzprägestätten, die dort direkt vor Ort sind (aber oft nicht selber verkaufen, sondern nur ausstellen und Fragen beantworten)


    Wer sich beides einplanen kann, fährt sicher gut, ansonsten halt die Veranstaltung wählen, die räumlich näher liegt und nicht vergessen: Von November bis Januar nächsten Jahres steigen die Preise voraussichtlich weiter :)

    Dann würd ich bis zum März, Numismata in München, warten :thumbup: in den vergangegen Jahren war da allerdings immer ATH für 6 Monate :wall: also vielleicht doch nicht :huh: ;)


    greetz anwir

  • :D freu mich schon 8o :D alte Gesichter wieder zu sehen :D


    mal sehen ob man wieder 1,9 Unzen chinesisches Gold für schmales Geld bekommt [smilie_happy] :D


    schon komisch das die Münzhändler ein alles aufschwatzen wollen ;) :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • ohhh das ist doch mal ein interessanter faden hier.
    den muss ich mal im auge behalten.

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • ..nachdem ich mir die Ausstellerliste angesehen habe.. werde ich nun doch in FFM und nicht in MUC sein....


    für MUC gibts noch nicht mal eine Ausstellerliste... die wissen schon warum.... :wall: wenn man die FFM-Liste sieht... :D

    wegen lokaler Nähe interessiert mich natürlich immer die Messe in Frankfurt, aber die aktuelle Ausstellerliste kann ich leider nicht finden... oder habe ich deine Zeilen nach einer Pause im Forum nur falsch interpretiert :hae:


    Gruß TimS [smilie_love]

  • Hallo..., komme aus Berlin, daher meine Frage für die Münzenmesse in Berlin, welche sind die "preiswerteren Aussteller"?Danke [smilie_blume]


    :D die mit den geringsten Preis ;) :D es gibt in Berlin auf der Messe ein Goldhändler der wiegt Münzen ab und verkauft


    nach dem aktuellen Börsenpreis 8o :D habe dort selber schon mal gekauft :D sogar unbefingerte Goldmünzen in Kapsel 8o


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @ Mark.... der "billige Jacob" aus dem Forum mit seinem Shop.... http://www.gold-silber-bullion.de/index.php wird dieses Jahr auch auf der Numismata vertreten sein.... seine Preise waren bislang eigentlich immer fair.... [smilie_blume] alles andere reguliert der POG - und der ist im Moment... ;(

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Hallo Guido [smilie_love]
    schönes Foto von Beppolino :D , aber die 10kg Silberscheibe ist schöner :D


    Ich hoffe doch du bist auf der Edelmetallmesse in München auch vertreten ? :
    http://www.edelmetallmesse.com/de/index.php


    grüsse von richi :]


    Gibt es schon nähere Infos wer im November auf der Messe in München vertreten sein wird?
    Bisher war ich auf noch keiner EM-Messe, werden dort in München nur "unsere" Händler ausstellen begleitet von Vorträgen, oder auch beispielsweise die RCM oder PM vertreten sein?


    Mein Interesse liegt primär im Bereich Anlagemünzen, die 10KG-LunarII-Klopper der PM würde ich mir gerne mal anschauen, evt. auch mal die 10Oz 1KG AU falls vorhanden. 100KG Maple Leaf wäre auch klasse. Wenn der ein oder andere Händler auch noch ein bisschen kleinkram gegen Bares über die Ladentheke gehen lässt, wäre das optimal.

  • würde gerne wissen, ob man dort auch gut etwas verkaufen kann?


    Ich würde eigentlich gerne etwas umschichten, also z.B. 1 Kilo Koogas (SI) in Silber Pandas (PP). Oder irgendwelche Goldmünzen 1oz in kleinere Formate. Hat da jemand Erfahrungen und mit welchen Abschlägen müsste man -üblicherweise - rechnen?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Ich würde eigentlich gerne etwas umschichten, also z.B. 1 Kilo Koogas (SI) in Silber Pandas (PP). Oder irgendwelche Goldmünzen 1oz in kleinere Formate. Hat da jemand Erfahrungen und mit welchen Abschlägen müsste man -üblicherweise - rechnen?

    Tja, ich denke schon, dass die Händler dort auch ankaufen, Delphini - bin aber nicht sicher, ob du mit den Ankaufpreisen zufrieden wärest. Ich war in den letzten Jahren nur ein einziges Mal dort (vorletztes Jahr, glaub ich) und fand das Angebot für mich als vorwiegend EM-Anleger/Horter etwas unbefriedigend, auch bei den Verkaufspreisen sehr anspruchsvoll - vorwiegend für reine Numismatiker interessant - ...
    Aber vielleicht könnte man im Vorfeld eine Tauschliste hier im Tauschfred posten, so dass man sich bei Interesse mit Foristen dort treffen könnte? Dann würde sich vielleicht ein Besuch für mich mal lohnen.

    Zitat

    also z.B. 1 Kilo Koogas (SI) in Silber Pandas (PP).

    Du meinst Kilo-Kooka in Kilo-Silberpanda (mit Wertausgleich)?

  • Hi Zweifler0815,


    ich dachte eigentlich:


    Silber 1 Kg Kooga 2008 Tausch gegen:


    1 oz Si Pandas PP, oder auch 1 kg Kooga (andere Jahrgänge). 1 kg Panda PP wäre möglicherweise auch interessant, aber da wäre ja ein heftiger Wertausgleich fällig. Aber warum nicht? Müsste mich da einfach über die üblichen Preise etwas schlauer machen.


    zum anderen möchte ich eigentlich bei Gelegenheit, ein, zwei 1 oz Goldmünzen oder einen kleinen gegossenen Barren (Credit Suisse) gegen kleinere Goldmünzen tauschen. Also 1/10 oder 1/4 oz, 1/2 oz oder 1 DM. Oder Vrenellis. oder anderes interessantes.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Werden noch weitere Leute aus dem Forum am Samstag bei der Numismata in Berlin sein?
    Besteht noch Interesse an einem Treffen bzw. Vereinbarung eines unverbindlichen Treffpunkts oder an Tauschmöglichkeiten? Ich weiß von zwei Leuten, dass sie kommen werden... Vielleicht möcht auch jemand einen Forentausch direkt abwickeln?
    Treffpunkt?

Schriftgröße:  A A A A A