Aktuell: Münzbörsen, wo und wann

  • War interessant wie jedes Jahr finde ich:


    Gab paar Handelsgoldschmankerl und hässliche italienische Silberbarren unter Spot. Philharmoniker für 25 gabs auch.
    Wie immer ne Menge Russen mit dicken Taschen, die China und Kaiserreich einsammelten oder einfach alles, was sie so fanden.
    Die üblichen Verdächtigen haben mir wieder paar schöne LMUs weggeschnappt, aber alles haben sie eben auch nicht gesehen 8)


    Hab versucht doppeltes Chinazeugs zu verkaufen, nix super rares, aber die beiden Chinesen waren sehr zurückhaltend mit Ankauf.
    Drache Blossom ohne Box gabs für 98 EUR. Ne Menge goldenene Pandas lagen auch rum, aber keinen Schnapper entdeckt. Für China ist die Messe ja eh nicht bekannt.


    Aber ein paar Kaiserreich Lücken im Silberbereich kann man dort immer schließen. Weimar will im Moment im Gegensatz zum Kaiserreich anscheinend niemand. Preise gehen zurück. Hoffentlich noch weiter. Dann gönn ich mir irgendwann den 5er Bremerhaven... [smilie_blume]

  • Ich meinte auch nicht die Münzen... :D


    Aber mal weg von allzu zynischen Seitenbemerkungen:


    Ich empfinde die Weimarer Gedenker auch als ansprechend.
    Allerdings hat es als numismatisches Sammelgebiet noch nicht den "althistorischen" Hauch der das Kaiserreich hingegen bereits umweht.


    Naja,KR sammele ich allerdings ooch nich(die paar Märker und Halbmärker welche zusammen mit einigen wenigen Fünfern und Dreiern im 900er Kistchen liegen sind gewiß keene Sammlung).


    Rein ästhetisch betrachtet hat allerdings die Zeit von ca.1920 bis ca.1960/65 in vielen Nationen durchaus ansprechende Prägungen hervorgebracht.
    Beispielsweise gefallen mir durchaus auch die frühen Nachkriegsöschigedenker.Und das ist Spotware!


    Und um wieder zur eigentlichen Thematik zu kommen:
    Ich sehe ab und an mal zu daß ich zu den kleineren Börsen komme.Ist manchmal intressanter als die großen Messen.

  • Vor 3 Jahren stand ich in Stuttgart zufällig neben einem älteren Herren (mind. 75 J.), der von Stand zu Stand ging und Weimar in durchschnittlicher Erhaltung verkaufen wollte. Ein Händler sagte nur: " Überhaupt kein Interesse, ich habe ALLE Stücke vielfach am Lager und keine Nachfrage". Der Nachbarhändler hat Ihm dann extrem wenig geboten, schätzungsweise für alle zusammen Spotpreis x 2 (meine Schätzung), was den Sammler dann erst richtig in Rage gebracht hat. Kein Sammlernachwuchs für die vielen Weimar-Sammlungen der Opa`s.
    mfG

  • Gibt's erste Stimmungsberichte aus Stuttgart?


    machs mal kurz und vorsichtig. Sehr ruhig und etwas kleiner als in den Vorjahren. Neuware überwiegend preislich uninteressant, da die Händler wohl nicht hedgen. Soll heißen, z.B. AUS Pferd 1/2 oz Au lag bei 560 - aktueller Vergleichspreis 524. das war jedenfalls mir zu üppig, um schwach zu werden. Dann noch, wie anderer Stelle schon berichtet, original 2013 Ag Pandas original in Originalfolie vom Chinaspezialisten für nur 40 Euro. Mußte mehere Pillen einwerfen, um nicht spontan alle zu kaufen. Unter 20,50 habe ich keine Silberunze gesehen...


    Altware sehr übersichtlich - obligatorischer Kommentar: Die Leute verkaufen ja nix... :thumbup: am Ende 1 oz Pt für 1150 ;)


    Ansonsten der obligatorische Ratsch :love: und Besuch bei den Perlen 8o Weiteres mag richi [smilie_love] ergänzen


    greetz anwir

  • Alle Auguren erwarten ja einen Rutsch auf 1000 USD -wohl um 900 EUronen als tief.Die Goldmann Angelsachsen gar noch mehr runter.Nur die Ellioter sehen erst noch einen Sprung auf 1500 Obamas
    aber danach steil bergab.Aber leere Geschäfte der Goldhändler und leere Stände auf den Börsen laden halt zum stressfreien (Nach)Kauf ein.Vielleicht verbieten die neuen Regierenden der Rot-Rot-Grünen Koalition das Zeugs noch am Wahlabend,oder entsetzte EUropäer flüchten wegen einer starken Anti Euro AfD ins Physische.Wäre dann die wohl letzte Möglichkeit zum günstigen Kauf erst mal gewesen,aber erstens kommt es anders als man 2. denkt.Der deutsche Kaiser wusste es schon immer:"Schau mer mal"
    Darauf eine Maß zu 10€ (=1 Glass Bier 20 DM für unsere AfDler).Prost Mahlzeit!
    PS: Was verlangen die heuer für eine Eintrittkarte(War noch 5 Euro vor 2 Jahren
    -fand ich damals schon recht heftig) und was kostet eine Rote Wurst mit Weckle dieses Jahr?
    (S'Würstle schwankt nicht so heftig im Preis wie die Metalle,Halbdackel!)

  • Ansonsten der obligatorische Ratsch :love: und Besuch bei den Perlen 8o Weiteres mag richi [smilie_love] ergänzen
    greetz anwir

    Also ich freue mich jedes Jahr so richtig auf die Münzenmesse in Stuttgart, ratsch und tratsch,
    und die schönsten Mädels um uns rum, gell anwir [smilie_love] 8o Perlentreffen :D

  • Noch ca. 1 Woche dann ist die Numismata am 11.+12. in Berlin.
    Da ich noch einige nackte Chinesenen nur mit COA habe - wollte ich diese dort der NGC anvertrauen. Hat dort jemand speziell auf der Numismata Erfahrungen gemacht. ??


    @ Richi... Vz..;-)

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

Schriftgröße:  A A A A A