The 300 Spartans - Limitierte Sondermünze der Perth Mint "The Battle of Thermopylae 480 BC 1oz"

  • Hallo zusammen,


    die Perth Mint hat sich mal wieder etwas ganz besonderes einfallen lassen: Eine auf 5.000 Exemplare limitierte Sondermünzserie in Proof, die Kriegsthemen aus der Antike aufgreift.
    Der Start erinnert an die Schlacht der 300 Spartaner gegen die Perser "The Battle of Thermopylae 480 BC"


    Ich finde das ein sehr kluger Schachzug der Perth Mint, der Film "300" besitzt bei vielen meiner Generation Kultstatus, ich denke die Münze wird zum Selbstläufer werden und ist auch ansprechend verpackt.


    Die Münze kostet derzeit 43.10 Euro, ist also alles andere als ein Schnäppchen:
    http://www.perthmint.com.au/ca…oz-silver-proof-coin.aspx


    Mehr Infos:


    Proof Quality 99.9% Pure Silver
    The coin is struck from 1oz of 99.9% pure silver in proof quality.
    Coloured Reverse Design
    The coin’s reverse, which includes The Perth Mint’s ‘P’ mintmark, portrays a coloured image of Spartan warriors in classic phalanx formation. Struck elements of the design depict a Spartan warrior wearing a protective Corinthian helmet and metal cuirass, or breastplate, and a sword.
    Issued As Legal Tender
    Issued as legal tender under the authority of the Government of Tuvalu, the coin bears the Raphael Maklouf effigy of Her Majesty Queen Elizabeth II on its obverse.
    Extremely Limited Mintage
    The Perth Mint will release no more than 5,000 of these coins.
    Certificate of Authenticity
    Each coin is accompanied by a numbered Certificate of Authenticity.
    Presentation Packaging
    Each coin is housed in a presentation display case and superbly illustrated shipper.
    Future Releases
    Four more coins in this series are scheduled for release in 2009:

    • Battles of Cannae – 216 BC
    • Battles of Hastings – 1066
    • Battles of Balaclava – 1854
    • Battles of Gettysburg – 1863

    Technical Specifications
    Silver Content (Troy oz) 1 Monetary Denomination (TVD) 1 Fineness (% purity) 99.9 Minimum Gross Weight (g) 31.135 Maximum Diameter (mm) 40.60 Maximum Thickness (mm) 4.00


  • Die Münze kostet derzeit 43.10 Euro, ist also alles andere als ein Schnäppchen:


    Leider hat diese Münze so einen Modernen Medaillen Charakter und gefällt mir deswegen genau so wenig wie der Neuseeland Kiwi, aber das ist Geschmackssache die ich bei Kiwi schon finanziell bereut habe. Für diese Aufpreise die jetzt bezahlt werden hätte ich mir wirklich schöne Münzen bei diversen Auktionen gönnen können. :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Es gibt auch eine alternative Version : http://www.perthmint.com.au/ca…lver-proof-coin.aspx.aspx :thumbup:

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

    Einmal editiert, zuletzt von argyros ()

  • hi


    kann einer mal in die glaskugel schauen und mir sagen ob die münze auch so erfolgreich wie die spinne wird ? dann kauf ich den ganzen bestand auf :D


    aber vom aussehen gefällt mir die münze jetzt auch ned so, glaube ned dass die nen renner wird..


    mfg stargate

  • *würg* - also schlimmer könnte ein Kontrast nicht sein. Dann auch noch ein pinkes Etui... :thumbdown:


    Aber bei einer geringen Auflage hätte die Barbie ein größeres Potential! :D mintage of 20,000.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Toll, der Hai und die Spinne, bei allen anderen Münzen hat man eigentlich relativ* draufgezahlt.
    Wenn das Zeug der Perthmint so begehrt und preiswert wäre, wärs bei diesen kleinen Auflangen schon längst ausverkauft.
    Das sollte zum Denken geben. Lieber mal die Mints der anderen Länder nach Schnäppchen abklappern.




    *= total überteuert wenn man keinen Händlerrabatt (wie z.B. SilberCorner) bekommt + 7% MWST + Ärger/Zeitverlust beim Zoll + hohe Transportkosten + überhaupt keine Abnehmer bei Ebay.de

  • ALso ich finde die Münze toll, habe sie vor drei Wochen bei perthmint gekauft, Viele gibt es anscheinend nicht mehr davon. Warte momentan noch auf die Lieferung, liegt momentan in FRA clearance . Das sie viel zu teuer ist klar, aber mir gefällt die Idee und die Serie wird ein Hit, da wette ich drauf!


    Ansonsten kaufe ich sie mir ersteinmal, um auch mal was schönes coloriertes zum Anschauen zu haben...kaufen was gefällt;-)

  • Jetzt wird es dann aber langsam auch Zeit für eine Teenage Mutant Hero Turtle-Münze als Auftakt für weitere Highlights wie A-Team 8o , Knight-Rider 8o , Street-Hawk und Airwolf. Als colorierte Proof-Münzen werden das absolute KNALLER!!! :thumbup:


    Eigentlich kümmert sich doch M..M (zumindest in DE) um solchen Schrott... :hae:

  • :D 5000 Stück ist nicht viel :D für ein 20er kann man schon solch Ding kaufen :D


    Gruss


    alibaba :D über Motiv Ansichten kann man streiten , aber über feste Auflagen nicht :hae: :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Das ist Schrott. Tuvalu... Die Insel saeuft bald ab...
    Wenn Du auch gerne schoene Medaillen bei Göde kaufst machst Du mit dieser Muenze nichts falsch. Ansonsten: Finger weg.


    Otoshi

  • Das ist Schrott. Tuvalu... Die Insel saeuft bald ab...
    Wenn Du auch gerne schoene Medaillen bei Göde kaufst machst Du mit dieser Muenze nichts falsch. Ansonsten: Finger weg.


    Otoshi


    Aber spätestens wenn Tuvalu absäuft, explodieren die Preise. Investment mit Turbooption :thumbup:

  • Finde die Münze auch sehr ansprechend.


    (hat aber wirklich einen hohen Preis) da lohnt es sich wirklich nicht bei der PerthMint eine oder zwei zu bestellen..


    Hat jemand den hier im Forum eine Info ob man sie für (einen realistischen Preis) auch in D bei Händlern bekommt.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Finde die Münze auch sehr ansprechend.


    (hat aber wirklich einen hohen Preis) da lohnt es sich wirklich nicht bei der PerthMint eine oder zwei zu bestellen..


    Hat jemand den hier im Forum eine Info ob man sie für (einen realistischen Preis) auch in D bei Händlern bekommt.


    Eine freundliche E-Mail an
    www.silber-corner.de wirkt manchmal Wunder bei Produkten der Perth Mint. Du wirst zwar keine Antwort erhalten, aber wie auf wundersame Weise wirst Du die Münze dann 2-3 Wochen im Shop finden, zu einem Preis der normalerweise unter dem der Perth Mint liegt. Die Jungs da kommunizieren zwar nicht, machen aber einen guten Job.

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • Finde die Münze auch sehr ansprechend.


    (hat aber wirklich einen hohen Preis) da lohnt es sich wirklich nicht bei der PerthMint eine oder zwei zu bestellen..


    Hat jemand den hier im Forum eine Info ob man sie für (einen realistischen Preis) auch in D bei Händlern bekommt.

    Wenn sie Dir gefaellt kauf sie Dir. Wenn Du erwartest mehr als den reinen Materialwert damit zu erzielen, vergiss es. Im Falle eines starken Silber / Goldpreisanstiegs kannst Du das Zeug hoechstens bei Ebay noch an ein paar Sammler verkaufen. Das Dumme dabei ist, Sammler fuer eine seltene Muenze sind viel seltener als die Muenze...
    Ein Muenzhaendler kauft Dir nur 999er silber ab, weil das direkt in Industrieware umgewandelt werden kann. Der Rest muss erst aufwendig getrennt werden. (Dennoch sollte man reichsmark, silberfuenfer oder die pre65er Silbermuenzen aus den USA nicht verteufeln... mit den gaengisten Muenzen wird man immer bezahlen koennen, nur eben nicht mit irgendwelchen unbekannten Sammlermotiven) daher eher: finger weg.


    otoshi

  • Mich würde mal interessieren was der Unterschied zwischen "sold out" und "online not availible" ist, also ausverkauft zu online nicht verfügbar hier am Beispiel von Traesures of Australia Diamonds.
    Die sind doch auch limitiert, also ist der 2009er etwa nicht ausverkauft?
    Gibt es jemand hier der importiert und mir den Silber Fern mitimportiert?
    Ich würde ja selber bestellen, aber ich habe keine Ahnung von den Formalitäten.
    Danke

  • Mich würde mal interessieren was der Unterschied zwischen "sold out" und "online not availible" ist, also ausverkauft zu online nicht verfügbar hier am Beispiel von Traesures of Australia Diamonds.
    Die sind doch auch limitiert, also ist der 2009er etwa nicht ausverkauft?
    Gibt es jemand hier der importiert und mir den Silber Fern mitimportiert?
    Ich würde ja selber bestellen, aber ich habe keine Ahnung von den Formalitäten.
    Danke

    Hallo, :)


    Treasures of Australia Diamonds sind auch hier erhältlich:




    Treasure of Australia 2009 1 Oz Gold Proof + Diamanten -



    Gruß argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

Schriftgröße:  A A A A A