The 300 Spartans - Limitierte Sondermünze der Perth Mint "The Battle of Thermopylae 480 BC 1oz"

  • @zweifler : Gern geschehen, ich war damals nur stiller Mitleser, hab aber sehr mitgefiebert. Ich fand die Aktion krass und mutig zugleich. Am Anfang kam äusserst Bewegung in die Preise, aber es kam dann leider wie es kommen musste, aber es hätte ja auch klappen können :rolleyes:


    Viele Grüße


    Lux

    Stimmt. Fand ich auch. ^^ Ich hatte die Serie ja nicht, fand die Aktion aber trotzdem sympathisch, ja...

  • Ich habe auch nur diese eine von der Serie und sind wir ehrlich , es haben sich damals einige mitreissen lassen und gekauft. Es war schliesslich die erste Münze einer Serie, meist sind es ja nur die ersten die wirklich eine Wertsteigerung erfahren, die nachfolgenden können das oft nicht erreichen. Für uns ists eine schöne Erinnerung ,für Sonnengott in Anbetracht der Preise wohl kaum ;(


    Viele Grüße


    Lux

  • Für uns ists eine schöne Erinnerung ,für Sonnengott in Anbetracht der Preise wohl kaum [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/crying.png]

    Ja, einen Teil wird er wohl schon früher noch zu ca. 50 Euro verkauft haben, nehme ich mal an bzw. hoffe ich für ihn. Oder er behält sie - er schrieb ja mal zum Spaß, er lässt die dann irgendwann einschmelzen... Aber da war ja dann der Silberpreis deutlich höher...
    Oder meinst du, er ist vielleicht sogar dieser User "effenberg11" aus dem ebay-Link? :hae:

  • Komplettkauf einer Münzausgabe ist schon seltsam.

    Ja, diese Aktion war ja halt kein Ausdruck von Sammelleidenschaft, sonderrn eher ein mutiges, (riskantes) "Investment". Stichwort: Den Markt "cornern", indem man so viele Münzen des (ersten) Motivs (die Schlüsselmünze der Serie) wie möglich in einer Hand hält ... Er hatte darauf gesetzt, dass gerade die erste Münze dieser Serie später stark nachgefragt würde und von Sammlern zu deutlich höheren Preisen gekauft werden müsste. So die Grundidee.
    Wir merken aber auch, dass bei vielen sogenannten Sammelaktivitäten eben letztlich immer die Rendite in den Vordergrund gestellt wird, ja?
    Mit Sammeln hat vieles von dem meines Erachtens gar nix mehr zu tun. Man kauft nicht unbedingt, weil man die Münzen mag und besitzen möchte, sondern weil man plant, sie möglichst bald zu einem höheren Preis weiterzuverkaufen.
    Die echten Sammler, die einfach nur kaufen und behalten, sterben eh aus. Wenn der Sammler stirbt, kommt der Trödeltrupp mit Mauro, Otto und Sükrü ... Die Erben gehen dann von dem Erlös schön essen oder bezahlen ihre Handy-Schulden ...

  • Hätte auch gut gehen können...Redbackspinne...
    Bis heute das einzige was sich von der Neuen Perth Color Numismatico abgesetzt hat. Prozentual rechne ich das mal lieber nicht aus. [smilie_denk]
    Gefühlt aber sind das 1.000.000 zu 1


    Da kommt ja selbst beim Roulette öfter die Null :saint:

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Das Bemerkenswerte war dass der Preis tatsächlich beeinflusst wurde, Angebot und Nachfrage eben. Eine künstliche Verknappung durch leerkaufen der Händler hält den Preis leider nicht dauerhaft oben, aber es hätte auch klappen können, ich hätts ihm gewünscht.
    bullion-treasure: Volle Zustimmung, der Prozentsatz der in den letzten Jahren neu erschienenen Münzserien die eine enorme Wertsteigerung erlebt haben ist verschwindend gering. Dennoch gibt es genug Leute die dieses Risiko immer wieder eingehen. Mathematisch gesehen stünden zig Fehlkäufen ein Volltreffer gegenüber, den Verlust macht die eine Münze auch nicht wett, aber das ist nur Theorie ,und deshalb kauft jeder irgendwie was gefällt oder als wertsteigernd eingeschätzt wird, ganz individuell.


    Viele Grüße


    Lux

  • ...und deshalb kauft jeder irgendwie was gefällt oder als wertsteigernd eingeschätzt wird, ganz individuell.


    Viele Grüße


    Lux

    Jeder bis auf einen. Ich hab mal eine Methode entwickelt, die mir eine zuverlässige Hilfe bei den Auswahlkriterien ist. Aber im Großen und Ganzen muss ich Dir doch Recht geben, dass es bei der Schwemme an Sonderausgaben etc. nun immer schwerer wird, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

  • "Coin of the Year" zum Beispiel.
    Ganz allgemein: keine Miniauflagen, keine Massenproduktion, die ersten Ausgaben optisch ansprechender oder mit neuen Merkmalen aufkommender Serien. Hohe Aufschläge vermeiden. Nicht, was alle kaufen, und nur, was man auch selber behalten will.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

Schriftgröße:  A A A A A