Wie bewertet Ihr eine Aktie

• Ziel ist es Personen mit wenig Kenntnissen das Thema Aktienbewertung näher zu bringen.

Wie geht ihr vor, welche Faktoren entscheiden über kaufen oder nicht kaufen.

Aktienbewertung für "Einsteiger" ist hier angesagt. Konstruktive Beiträge sind erwünscht, möchte selbst noch dazu lernen ;)

Viel Spaß!

• Aktienbewertung für "Einsteiger" ist hier angesagt.

Leg das ganze Aktienpaket auf die Waage und schau im Internet den Altpapierpreis der Recycler nach, dann hast Du den exakten Wert zur Zeit!

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

• Also ich versteh das ganz hier nicht mehr. Kaum fällt der EM Papierpreis und viele Denken ans ausseigen bzw. in Aktien umzusteigen.

Es ist viel zu früh um in Aktien zu gehen - da wird in den nächsten Wochen noch Schlimmes kommen ...

Ist der Preis einer Aktie nicht ein Gradmesser, der die kommenden Gewinne eines Untnehmens ausdrückt ?
    Wo werden da Gewinne kommen ???? Wenn ich mich in der Realwirtschaft umschaue sehe ich nur schwarz.
    Die Automobilisten werden nach der Abwrackprämie in eine Riesen Loch fallen ...

Hört euch die Worte von Ackermann heute an. Der weiss, was wir nicht wissen und seine Worte von heute
    deuten nicht auf rosige Zeiten hin ...

• es geht mir nicht ums umschichten, es geht mir nur darum etwas zusätzliches wissen anzueignen was über EM hinaus geht

aus dem bauch würde ich auch vermuten das die aktien weiter abwärts gehen, eigentlich muss man sich ja nur die aktuelle wirtschaftslage anschauen und etwas menschenverstand mitbringen
    nur irgendwann in ein paar jahren kommt möglicherweise die frage, welche aktie und ich halte es für sinnvoll zu diesem zeitpunkt gewisse grundlagen zum thema aktienbewertung zu kennen

• ;) :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• 8| wenn ich Hunger bekomme , gibt mir kein Bäcker auf die rasche ein Stück Brot dafür , kein Milchmann wird mir dafür eine volle Flasche von der Kuh geben 8|

:D winke ich mit ein Silberling in schlechten Zeiten den Bauern zu , gibt der mir gleich die ganze Kuh dazu ;) (für die Überstudierten ,das war ein Scherz)+grin's

:D

Gruss

alibaba :D ich habe angst vor Aktien , obwohl die nicht beissen , springen manche von Hochhäuser :D und vor Züge :D

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

• Hallo Mike,

wenn man die Beiträge hier so liest bekommt man den Eindruck die Leute hier sind alle 100% physisch in EM investiert :D

Der richtige Ansatz ist es dem Unternehmen anhand seines Geschäftsberichtes einen Wert zu geben und den mit dem Börsenpreis zu vergleichen. Bin selber Anfänger und lese im Moment "Security Analysis" von Graham und Dodd, ein Investmentklassiker. Kann ich nur empfehlen, habe viel gelernt über Incomestatements und die Bilanzen.

Grüße

p.s.: Auch EM-Aktien wollen bewertet sein

• Aktien sind genau genommen Sachwertinvestments! Billig kaufen und teuer verkaufen könnte die einfachste Regel sein. Aber es gibt auch Aktien, die man ähnlich wie EM einfach im Depot hält und im Zweifelsfall vererben wird. Nestle, Beiersdorf, McDonalds ...

Bewertung ??? Bauchgefühl !!

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

2 Mal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

• Mir ging es bisher immer so: Geschaut welche Aktie mir vom Kurs/Gewinn-Verhältnis (sollte unter 10 sein bzw. unter der "Peer-Group"), Kurs/Buch-Wert (sollte unter 1 sein) und Dividenden-Rendite (am Besten weit über 5%) gefällt und mir auch von der Geschäftsidee her sinnvoll erscheint. Dann kaufen. 2 Wochen später kommt die Gewinnwarnung und die Aktie verliert 90%, kurz darauf dann die Pleite bzw. hindümpeln als Depotleiche. Dann schwören "Nie wieder Aktien"! 2 Monate später beginnt der ganze Kreislauf wieder von vorn.

Mit dieser genialen Strategie schaffte ich es tatsächlich seit 1999 jedes Jahr Geld im Markt zu verlieren. Das muss man erst einmal schaffen... :pinch: ;( :wall:

„Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

• Manche scheinen eine richtige "Aktienphobie" zu haben. Ich selber habe welche und fühle mich nicht ganz so schlecht dabei. Bei meiner Auswahl gehe ich wie folgt vor:
    1. Niemals dem Trend folgen und irgendwelche "Volksaktien" kaufen oder wie seinerzeit dem "Neuen Markt" folgen.
    2. Was macht das Unternehmen und verstehe ich auch was es macht.
    3. Wie sieht KGV und Dividentenrendite aus. Mit den Dividenten bezahle ich übrigens einen Teil meiner EM.
    4. Bei soliden Unternehmen nicht gleich in Panik verfallen wenn der Kurs mal nach unten geht. Und ganz wichtig: Zeit mitbringen! Es kann schon mal ein paar Jährchen dauern bis sich manche Sachen erholen.
    5. Das wichtigste zum Schluss: Nur Geld anlegen was man auch wirklich besitzt und auch mal über einen längeren Zeitraum entbehren kann. Soll heisen, niemals für Aktien Schulden machen!!
    Also derzeit habe ich einige Sachen im Depot die mir Freude machen wie z.B. Eon (habe ich schon einige Jahre und werfen immer wieder eine nette Dividente ab), Gazprom (habe ich anfang 09 für 9,75 gekauft und sieht derzeit auch ganz gut aus) und so ein bischen Kleinkram. Gold- und Silberminen habe ich auch noch im Depot.

• Hallo Alibaba,

Zitat

...das Aktien man nur an solch Börsen verkaufen kann und das macht die Sache für mich ...

Das stimmt nicht immer, denn du könntest, falls ich wollte, bei mir direkt Aktien erwerben. Plaudere jetzt aus dem Nähkörbchen und zeige mal wie naiv ich war. Ich hab mir einmal ein Aktienpapier nach Hause schicken lassen, weil ich erwartete, daß läuft wie in den alten amerikanischen Gangsterfilmen, wo die Aktienpakete geklaut werden. Habe dabei gedacht, die sind ja anonym und auf die Dividende wollte ich sogar verzichten.

Die Hauptmotivation anonym hat aber überhaupt nicht geklappt, da ist man zu blauäugig. Die Unternehmen scheinen gesteigerten Wert darauf zu legen, daß der Aktionär bei ihnen registriert ist. Das ist mir letztens bei meinen, anderen Energieversorgeraktien aufgefallen, wo man wissen wollte, wer wieviel Aktien hält.

Hi Misanthrop,

Zitat

...weil sie dann noch Dividende haben wollen.

Alle, nicht alle sind dumm, einer in Deutschland ist blöde und versucht auf die Dividende zu verzichten. Als Registrierter drängen sie dir aber die Dividende auf [smilie_blume] . Ehrlich, habe nichts getan und keine Forderung gestellt.

• Meine herngehensweise ist wie folgt : Der Kurs dividiert durch den durschnittlichen Gewinn der letzten 25 Jahre : Der Wert sollte unter 15 mindestens aber unter 20 sein. Eine Dividendenrendite ungefähr in höhe der Rendite einjähriger Bundespapiere mal zwei. Ein relativ hoher Cashbestand und möglichst wenig Schulden, das ist eher Gefühlssache. Letztlich sollte das Unternehmen in den letzten Jahren in keine Übernahme verwickelt gewesen sein.

• hi

von einzel aktien würde ich eher abraten, und wenn dann nur welche aus den großen indizes wie DAX,DOW usw..

wenn ich etwas anlege in fonds/aktien, dann informiere ich mich erstmal ne ganze weile, über die jeweiligen anlagen, worin investiert der fond/firma wie sahen die letzen zahlen aus, wie ist der KGV und am wichtigsten ist natürlich das bauchgefühl, sieht man für den jeweiligen sektor in dem man anlegt zukunftsperspektiven oder eher nicht...

als grundstock sollte man sich erstmal solide und langfristige werte aussuchen, die breit gestreut sind, und nicht alles auf einen sektor setzen. wenn man dann mal ne solide basis hat, kann man auch mal nen bissel zocken und in riskantere firmen/fonds einsteigen, natürlich nur mit geld was man über längere zeit nicht mehr braucht..

mfg stargate

• :D [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] danke [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] ich habe Angst vor großen Verlust :D das halten meine Nerven nicht aus :D ;) [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

:D ich stand schon mal vor er Pleite :D mit ca. 1.600.000,00 DM (MINUS):D seit dem gehe ich möglichst keinen Verlustgeschäften mehr nach ;)

Gruss

alibaba :D

Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

Schriftgröße:  A A A A A