drohende Mehrwertsteuererhöhung auf Silbermünzen?

  • Umsatzsteuerlich stellt sich die Frage ob du als Unternehmer auftrittst, d.h. ob eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt. Das geht im Prinzip gar nicht, da du nicht mit den Großhandelsrabatten der Goldhändler konkurieren kannst. :D
    Einkommensteuerlich wäre der Sachverhalt nur relevant wenn man kurzfristig mit Gold spekuliert. In dem Fall müsste man bei Verkauf innerhalb Jahresfrist den Gewinn versteuern, soweit er überhaupt 512€ übersteigt (Anlage SO).
    Da stellt sich bei mir jedoch die Frage, warum ich bei Gewinn ~25% Einkommensteuer dem Finanzamt abdrücken soll, während ich bei Verlust nicht mal eine Verrechnung mit anderen Einkunftsarten beantragen kann. :evil:


    @Angel
    Was war das im Mittelteil? :hae:
    Gewinn?....Wasn das? :hae:
    Ich mach Umsatz....und davon lebe ich :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Hallo Gemeinde,


    hat jemand was gehört, ob die neue Koaltion hier schon was entschieden hat?


    Ein Link oder Hinweis wäre gut, ich habe bisher nicht konkretes gefunden.


    Danke!! [smilie_blume]


    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Ruhig Blut, Schotte....


    Ich zitier mal aus dem Koalitionsvertrag, Seite 14: "Daneben gibt es Handlungsbedarf bei den ermäßigten Mehrwertsteuersätzen. Benachteiligungen gehören auf den Prüfstand. Aus diesem Grund wollen wir eine Kommission einsetzen, die sich mit der Systemumstellung bei der Umsatzsteuer sowie dem Katalog der ermäßigten Mehrwertsteuersätze befasst."


    Aus diesem Allgemeinplatz hat die EM-Community natürlich sofort ein "ermäßigter MwSt-Satz für Silbermünzen soll fallen" gemacht, obwohl meines Wissens das konkret nie von irgendjemand formuliert wurde......


    Tja, die Kommission gibts noch nicht, es gibt also auch noch keine konkreten Bedrohung für die 7% für Deine Silbermünzchen. Der Markt ist eh so klein, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das die heißeste Kartoffel ist, die die diesbezüglich beackern werden. Sprich, der ermäßigte Satz für Silbermünzen dürfte kaum vorher schon in kleiner Runde großes Thema sein. Mich würde es nicht mal wundern, wenn selbst die Kommission das übersieht.....

  • hat jemand was gehört, ob die neue Koaltion hier schon was entschieden hat?


    wen interesiert´s???


    die Koalition wird in 1 oder 2 Jahren den Vorschlag des Finanzministeriums abnicken ...


    man könnte das Thema natürlich möglichst ausgiebig und öffentlichkeitswirksam diskutieren, dass der zuständige Sachbearbeiter auch ja nicht vergisst, diesen Punkt in seine Vorlage aufzunehmen [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A