Erstmal danke für die Antworten. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht.
Ganz ehrlich mit diesen vielen Varianten bin ich völlig überfordert. Ich sehe leider nicht wirklich einen Unterschied zwischen den einzelnen Bildern
Vielleicht hat ja hier jemand ein besseres Auge.
Maria Theresien Taler echt?
-
-
-
Typ III IC-FA Kreuz (e) Prägeort: Wien 1795-1853
Avers: Brosche: Typ III
Revers: IC-FA
Andreas-Kreuz (e) davon großes, aber nicht fein ausgearbeitet
AVST.DUXnach Hfner ist das die Nr. 19b
-
Admiral, so zwischen 75 und 100 Euro sollte der schon kosten
-
Ui danke Edelweiss
na das kann sich ja sehen lassen.
Aber selbst jetzt wo ich das weiß, ich sehe bei den Perlen zum Beispiel kein "oval" im Vergleich zu den anderen MTT. Ist ein bisschen wie ein Suchbild wo man nicht weiß ob und wieviele Fehler versteckt sind.
Gibts irgendeine Faustformel mit der man Originale (ältere Nachprägungen) erkennen kann? Ich habe hier noch 2-3 andere Taler die von Farbe und Umlaufspuren auch Originale sein könnten, aber bei denen steht das ganz normale "F.S " für Wien.
-
hier noch ein Bild zu 19b und die Perlen im Diadem sind nicht oval, ist Ansichtssache
das sind schon 8 Perlen im Diadem, die 9. die du siehst gehört zum Anfang der Locke
hier noch der Link dazu
http://www.numismatik-cafe.at/…bum_id=1195&image_id=4456kannst doch deine Scans dort zum numismatik-cafe.at schicken, mal schauen was die dazu sagen
würde mich auch interessieren was die dazu meinen
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/icfa-vienna-h19b-eaglgjali.jpg] -
-
Hallo Forum,
ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen hier....
Ist es zur Zeit sinnvoll in Maria Theresien Taler zu investieren?
Ich habe auf der Homepage von der Scheideanstalt nix gefunden, das die die ankaufen.
Reichssilbermünzen hab ich gefunden aber MTT nicht....Isses Sinnvoll, was meint ihr?
Wenn ja, was wäre denn ein angemessener Preis?Grüsse....
-
Hallo Forum,
ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen hier....
Ist es zur Zeit sinnvoll in Maria Theresien Taler zu investieren?
Ich habe auf der Homepage von der Scheideanstalt nix gefunden, das die die ankaufen.
Reichssilbermünzen hab ich gefunden aber MTT nicht....Isses Sinnvoll, was meint ihr?
Wenn ja, was wäre denn ein angemessener Preis?Grüsse....
Nimm es nicht persönlich, aber bei Deiner offensichtlich schrecklichen Unkenntnis über Edelmetalle solltest Du erstmal in entsprechende Literatur investieren, oder Dich zumindest hier eine ganze Weile einlesen.
Da kriegst Du Antworten auf Fragen, die Du noch garnicht gestellt hast.Reichssilbermünzen zur Schmelze schaffen?. Da stellen sich mir ja sämtliche Haare auf, auch die bereits rasierten.
-
Hallo,
so war das nicht gemeint.
Klar bringt man so was nicht in die Schmelze....
Dachte nur wenn die es nicht mal anbieten die anzunehmen, dann ist es vielleicht für einen Horter doch das falsche Pferd....
Das war nur meine Überlegung..... -
Dachte nur wenn die es nicht mal anbieten die anzunehmen, dann ist es vielleicht für einen Horter doch das falsche Pferd....
Die weltweit am meisten bekannte Silber-Münze, fast 400 Mill mal geprägt - das kann kein Fehler sein so etwas zu kaufen.
Denke ich mal ganz laienhaft.
Ist zwar keine schöne Tiermünze immerhin hinten ein genmanipulierter Adler. -
Die weltweit am meissten produzierte Münze isses vielleicht....
Aber die andere Frage ist, kauft die mir auch mal jemand ab, wenn ich Fiat brauch?
Wenn ich eine Tube Eagles einstelle ist die binnen 10 Minuten weg....
Sind denn die Talerchen auch so beliebt?Das war meine ursprüngliche Frage.....
-
-
Persönlich sehe ich da kein Problem, allerdings sind die moderenen Bullions manchem Neueinsteiger einfach lieber. Bleibt eine Geschmacksfrage und kommt letztlich auch den Einstandpreis an.
Mehr zum Maria-Theresien-Taler
-
Hallo, ich habe bei meinen verstorbenen Onkel eine Münze bei der Haushaltsauflösung gefunden. Die diese hier im Beitrag sehr ähnlich sieht.
Auf der Münze steht archid avst dux burg cotyr 1780
Gewicht ist: 28g laut Küchenwaage
Durchmesser: 40,9 bis 41,9mm. Münze ist nicht ganz rund.
Stärke: 2,4mm
Die Münze ist schwärzlich verfärbt am Durchmesser Rand, Auserdem sieht man am Durchmesser kleine Erhebungen (fast wie kleine Schweißpunkte), die unregelmäßig am Ganzen Durchmesser sind.
Kann mir jemand von euch erfahrenen Sammlern sagen, was diese Münze wert ist?
Vielen Dank im Voraus. -
Bei Maria Theresia Talern gibt es eine große Anzahl von Neu-/Nachprägungen, diese sind auch echt.
… Anmelden oder registrieren -
[…]
Der Taler wird heute noch geprägt und hat einen Wert von etwa 13 Euro. Anmelden oder registrieren