Charts und Chartsignale, Sinn oder Unsinn ???

  • Hallo Gemeinde, immer wieder mache ich mir Gedanken (manchmal klappt es noch) über den Sinn bzw. Unsinn von Charts und Chartsignalen.
    Da heißt es: MACD kreuzt bullish oder bearish, Stochastik kreuzt bullish oder bearish, EMA über oder unter 38, 50, 100, 200. Da brat mir doch
    einer nen Storch, damit kann ich absolut nichts anfangen, eine Aktie steigt oder sinkt, mit oder ohne Chart und die Chartiker, die diese
    waagrechten, senkrechten und diagonalen Striche ziehen und daraus sehen wollen, wie sich eine Aktie entwickelt, ist das nicht ungefähr das
    gleiche wie Patiance legen ??? Bitte um ausführliche Info und wenn möglich, ohne Zitate.
    Gruß an alle, zhuzhu99

  • Der Mensch hat die Angewohnheit sich einbilden zu können, unbegreifliche, höchstkomplexe, zufällig erscheinende und gar unvorhersehbare Systeme trotzdem durch Theorien, Berechnungen trotzdem zu verstehen. Vor nicht allzu langer Zeit wurde unbegreiflichen Dingen, z.B. dem Feuer oder einem Gewitter eine höhere Gewalt zugeschrieben. Vielleicht ist es auch bei Charts so...


    Terry Pratchett zum Beispiel stellt in seinen Scheibenwelt-Büchern dar, dass Götter nur exisiteren können, wenn genügend Menschen an diese wahrhaftig glauben. Das heißt, sobald eine Person z.B. an den "Gott der Fußnägel" glaubt, gibt es diesen auch, allerdings ist seine Macht so gering, dass seine Existenz gar nicht auffällt. Glauben nun aber ganz ganz viele Menschen an den "Gott der Fußnägel", wird seine Macht entsprechend stärker und er kann Einfluss auf die Wirklichkeit ausüben, indem er z.B. abgeschnittene Fußnägel, die auf den Boden gefallen sind, verschwinden lässt.


    Glaubt nur eine einzige Person an irgendwelche Chartsignale und handelt danach, wird eben das, woran geglaubt wurde, auch nicht eintreten... die Macht des "Gottes" ist zu gering.
    Glauben aber ganz viele Spekulanten, Investoren, Händler an dieses bestimmte Chartsignal, wird auch genau das eintreten, woran geglaubt wurde... schließlich haben alle entsprechend gehandelt und dadurch die Kurse beeinflusst, die Macht des "Gottes" hatte also genug Kraft um Auswirkungen auf die Wirklichkeit wirken zu lassen.

  • Wieso ist kein Entwickler von MACD und Co Milliardär geworden?
    Die Entwickler argumentieren, dass es nur eine Hilfe darstellt und die Interpretation ist jedem überlassen...
    Es hat sich aber ein gewisser Rudeleffekt gebildet, dem alle hinterherlaufen. Darum treffen diese Signale oft - aber nicht immer ein.

  • Hallo Gemeinde, immer wieder mache ich mir Gedanken (manchmal klappt es noch) über den Sinn bzw. Unsinn von Charts und Chartsignalen.
    Da heißt es: MACD kreuzt bullish oder bearish, Stochastik kreuzt bullish oder bearish, EMA über oder unter 38, 50, 100, 200. Da brat mir doch
    einer nen Storch, damit kann ich absolut nichts anfangen, eine Aktie steigt oder sinkt, mit oder ohne Chart und die Chartiker, die diese
    waagrechten, senkrechten und diagonalen Striche ziehen und daraus sehen wollen, wie sich eine Aktie entwickelt, ist das nicht ungefähr das
    gleiche wie Patiance legen ??? Bitte um ausführliche Info und wenn möglich, ohne Zitate.
    Gruß an alle, zhuzhu99


    Macht Sinn - ist aber nicht schnell erklärbar, daher nur kurz: Kurse sind reine Massenpsychologie. Fundamentals sind zwar die Basis, die Kursbewegungen aber werden rein durch Emotionen erzeugt. Diese wiederum unterliegen bestimmten Zyklen und dem aktuellen Herdentrieb. Die Kursziele sind auch nur psychologische Marken. Die meisten Werte basieren wie überall in der Natur auf Fibonacci. Brauchst Dich trotzdem nicht kirre machen zu lassen, die ganzen Prognosen treten immer nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein - die zumeist nicht leicht berechnet werden kann. Falls Dich dieser Bereich interessieren sollte - gibt nen Haufen Literatur dazu. Allerdings ist anzumerken das die wirklich guten Ideen selten in populären Büchern zu finden sind: Die wenigen die möglicherweise das Goldeselsystem gefunden haben werden sich wohl kaum die Arbeit antun und Bücher schreiben. Gleiches gilt für Analysten und Börsebriefe. Ansonsten meine ich wer wirklich sucht der findet und wer anklopft dem wird auch aufgetan [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A