Wie erkenne ich die Echtheit eines Barren (Heraeus)?

  • Ich habe auf Ebay einen Barren erworben (100 Gramm).


    Mir kommt dabei so einiges nicht koscher vor. z.B.:
    - hat der Verkäufer wenig Bewertungen
    - der Versand ist versicherungsmäßig unter dem Wert des Barren (normales Postpaket)
    - eine Abholung schließt der Verkäufer nun nach Kauf strikt aus
    - es soll sich um einen Notverkauf handeln (also finanzieller Engpass)
    - der Verkäufer ist angeblich 2 Wochen beruflich unterwegs, will aber die Ware innerhalb von 2 Tagen nach Zahlungseingang versenden laut Artikelbeschreibung
    - usw.


    Also habe ich mich dazu entschlossen auf die Abholung zu bestehen. Ich gehe im Moment nicht davon aus, dass sich der Verkäufer noch mal bei mir melden wird, aber wenn doch eine Abholung stattfindet, möchte ich zumindest ansatzweise vorbereitet sein.


    Ich habe im Netz schon diverse Abmessung von Heraeus gefunden.


    Nun meine Fragen:
    1.) Gab es von Heraeus unterschiedliche Barrengrößen in der Vergangenheit?
    2.) Welche (Volumen)formel muss ich anwenden, nachdem ich den Barren ausgemessen (Abmessungen und Gewicht) habe, um auf die Reinheit von 999 Rückschlüsse ziehen zu können?
    3.) Wie erkenne ich ein echtes Zertifikat (das soll dabei sein)?


    Gruß
    Marc
    Civic Forum

  • zu deiner ersten frage kann ich nichts sagen.


    gold hat eine dichte von 19,32 g/cm³.
    es sollte sich bei dem barren also um 5,17 cm³ gold handeln.


    ein zertifikat sagt gar nichts. das kann überall und nirgends herkommen und kann von jedem menschen selbst hergstellt werden.


    allerdings hört sich deine geschichte tatsächlich wie die bilderbuch-betrugsnummer an.

  • Ein Traum ;(


    Jedenfalls würde ich nur zu Zweit dahin gehen.


    Ich habe bei der Sparkasse auch kein Zertifikat bekommen.


    Einfach eingeschweisste Barren + fertig.


    Ob die echt sind? Who knows?


    Aber etwas Mut kann ich Dir machen:


    Wenn sich einer so auffällig verhält, ist wahrscheinlich alles o.k., sofern Du einen echt aussehenden Barren bekommst.


    Einfache Rechnung:


    Das ist ein schlampiger Betrüger-> Du bekommst überhaupt keinen Barren oder einen schlampigen, den ein Blinder erkennt.


    Das ist ein gerissener Betrüger-> Dann hätte er sich nicht so auffällig gemacht. Alles wäre Sahne abgelaufen + die Fälschung wäre perfekt.


    Nimm halt eine Feinwaage mit und nimm die Maße, als wäre es das Selbstverständlichste der Welt + schau, dass Du da lebend wieder raus kommst.


    8|

    Beim Bank-Run bin ich drin und Ihr seid alle draußen! :D


    Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

  • Ich habe auf Ebay einen Barren erworben (100 Gramm).
    - es soll sich um einen Notverkauf handeln (also finanzieller Engpass)


    Warum geht der Verkäufer dann nicht zur nächsten Bank und verkauft dort den Barren.


    Dort bekäme er sicherlich mehr Geld für den Barren als beim Verkauf via Ebay.


    Ich würde die Sache vergessen. Alles andere bringt nur Ärger für dich.

  • Ohne den Klugscheisser spielen zu wollen :


    warum hast du bei einer so grossen Menge Geld/Gold bei ebay gekauft, und dann noch bei so einem Verkäufer? Da hätte ich auch kein gutes Gefühl.

  • am besten auf persönl. Übergabe bestehen, zu weit hingehen und Abwicklung auf einer Bank (kann auch die Bank des Verkäufers sein); das sollte Betrüger abschrecken: Menschen, Kameras und Banker die sich mit Gold auskennen.

    Bei welcher Bank bist Du denn? :hae:

  • Zitat

    warum hast du bei einer so grossen Menge Geld/Gold bei ebay gekauft, und dann noch bei so einem Verkäufer? Da hätte ich auch kein gutes Gefühl.


    Nun, vielleicht ist er auch einfach nur dumm. Ob Ebay oder woanders ist mir dabei egal, der Preis war halt gut. So oder so hätte ich nicht überwiesen. Da kann mir einer erzählen was er will.


    Der Verkäufer hatte 2 Auktionen am Start. Nun hat er eine 3. aufgemacht:
    http://cgi.ebay.de/Heraeus-God…QptZM%C3%BCnzen_Medaillen


    Er schreibt, er hätte kein Glück gehabt mit dem Käufer und dem unterlegenen Bieter. Das ist insofern gelogen, dass ich die eine Auktion gewonnen habe und in der anderen der unterlegene Bieter bin und keine Info erhalten habe (mal davon abgesehen ist die Sache mit dem unterlegenen Bieter so kurzfristig gar nicht zu machen ist).


    Eins steht fest. Der Typ braucht Geld, ob jetzt kriminell oder real kann ich nicht genau sagen, aber in meinen Augen wirkt das schon unseriös.


    Diese Auktion werde ich auf jeden Fall auch ersteigern. Alleine um andere vor dem zu bewahren.


    Übrigens hat er mir für meine Auktion bestätigt, dass ich die Ware am Samstag abholen könnte bzw. dass er sich am Samstag noch mal meldet (wers glaubt). Ich denke mal, dass er jetzt "meinen" Barren noch mal verkauft. Sollte das der Fall sein, wird er sich mit meinem Anwalt auseinandersetzen dürfen. So eine Schadensersatzklage kost mich eh nichts. Soll er also.


    Es ist in jedem Fall besser, dass ein Bauernfänger an mich gekommen ist, als an einen Bauern. So muss man das sehen ;)


    Aber noch mal zum Zertifikat. Selbst wenn das jemand fälscht, wird er denke ich schwer ans Original kommen. Daher würde ich schon gerne mal eins sehen :P


    Gruß

  • mgutt
    Hau ihm doch ne negative Bewertung ins Kontor.....das zischt. :D
    anstatt deine Nerven mit Luftgeschäften zu verplempern und kauf dir hier deinen 100er.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p
    PS...du willst ein Papierzertifikat für Gold? :wall:

  • Übrigens hat er mir für meine Auktion bestätigt, dass ich die Ware am Samstag abholen könnte bzw. dass er sich am Samstag noch mal meldet (wers glaubt).


    Zur 100%igen Bestimmung, bräuchte man eine "Kernprobe" :D


    Beißprobe a la Misanthrop:


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A