Währungsreform Frühwarnsystem

  • Hier soll ein Frühwarnsystem für eine mögliche Währungsreform entstehen. Gerüchte und Berichte sind willkommen...


    http://www.cash.ch/news/boerse…ch_mit_liefern-793522-450

    Zitat

    Bei der Papierfabrik Landqart, welche die Nationalbank mit Banknotenpapier beliefert, sind die Auftragsbücher rappelvoll. Lanqart prüft jetzt die Kapazitätserweiterung um das Dreifache, sagt der Firmenchef zu cash.

    Es gibt mögliche Erklärungen dazu:
    1) Entw. werden neue Scheine auf Reserve produziert oder
    2) Es wird neue Währung auf Reserve gedruckt


    verdreifachung ist schon unnormal

  • Es gibt mögliche Erklärungen dazu:


    3) Bürger horten Bargeld.


    Ist imho nicht so unwahrscheinlich. Die Panik ist vielleicht schon vorbei, aber trotzdem ein paar Gedanken von wgn, weiter unten:

    Zitat

    Betrachten wir mal M1 ein wenig genauer, so sehen wir, dass vor allem der Bargeldumlauf kräftig zulegt, während die Sicht- und kurzfristigen Einlagen im Prinzip stagnieren. Ich habe eine persönliche Meinung zum Phänomen des “Banknoten-Hortens”, die muß man keineswegs teilen, aber sie ist jedenfalls nicht positiv. Für mich sieht es eher danach aus, als würde sich die Öffentlichkeit zunehmend “in cash” absichern, weil sie dem Bankenapparat und den diesbezüglichen Garantien der Regierungen nicht mehr vertraut.


    Selbiges Szenario in der schönen Schweiz.

  • 3) Bürger horten Bargeld.


    Ist imho nicht so unwahrscheinlich. Die Panik ist vielleicht schon vorbei, aber trotzdem ein paar Gedanken von wgn, weiter unten:


    Selbiges Szenario in der schönen Schweiz.

    Ja natürlich, das tun wir auch!


    Wir legen Bargeld zurück, wenn möglich in Silbermünzen zu 10€. Damit sind wenigstens ca 50% Wertstabilität dabei, während Euroscheine eine Wertstabilität von 0% haben und jeder Währungsreform ausgeliefert sind.


    Ein schönes Beispiel ist in dem Film "Löwen aus zweiter Hand zu finden". Die beiden Alten hatten ihre Millionen in kleinen Dollarscheinen in einer Grube ihrer Scheune. Außerdem waren sie schwer bewaffnet - natürlich in Texas - ein lustiger Film. Eine Andeutung auf die die erste EM-Hype ist auch im Film :thumbup:


    Das Bargeldhorten hat aber primär nichts mit der Absicherung in Gold und Silber, eigengenutzter Immobilie, Garten und Vorräten zu tun.

  • 5 nach 12 ein Frühwarnsystem :hae:


    Goldseiten ist doch schon seit 1999 praktisch als FWS aktiv


    Zocken, auch jetzt noch, um jeden Preis bis fünf nach Zwölf und dann in einer Sekunde 5.000 Mrd. aus dem Währungssystem mit den anderen 5 Mrd. "Schlaumeiern" die sich selbst für schlauer als alle anderen halten entnehmen :hae:


    Wer den Kick brauch, bitte schön .......
    ....... aber jamern dann bitte auf dem Schei..haus :!:


    Buntpapierspekulanten, die ganz harten brauchen ein Spät-Warn-System :wall:

  • Wir legen Bargeld zurück, wenn möglich in Silbermünzen zu 10?. Damit sind wenigstens ca 50% Wertstabilität dabei, während Euroscheine eine Wertstabilität von 0% haben und jeder Währungsreform ausgeliefert sind.


    Ja, ein Teil von uns hält Barreserven. Ein Teil von uns sogar in Silberzehnern. Ich möchte wetten, dass der Anteil derer, die Barreserven halten minimal ist,
    und der Anteil derer, die die Reserve in Silberzehnern halten, noch viel geringer ist. In meiner Umgebung gibt es Banken, die haben bestimmt noch für mindesten 2500€
    Zehner und keiner will welche haben. Als ich das letzte mal alle Museumsinseln abgegraben hab, kam nur der Kommentar: "Ich hoffe sie kommen öfter, damit
    ich den Kram endlich loswerde. Demnächst werd ich wohl alles an die BUBA zurückgeben"

Schriftgröße:  A A A A A