• 02.11.2004
    Cambrian Mining spannendes Investm.
    Emerging Markets Investor

Die Experten von "Emerging Markets Investor" halten die Aktie von Cambrian Mining (ISIN GB0031630527/ WKN 912789) weiterhin für ein spannendes Investment.

In der vergangenen Woche habe die Holdinggesellschaft ihren Jahresbericht (30.06.) vorgelegt. Bemerkenswert sei dabei die Entwicklung des Beteiligungsportfolios gewesen. So habe dieser Wert von 2,4 Mio. GBP auf 13,1 Mio. GBP zugelegt. Am 21. Oktober habe dieser Wert sogar schon bei 80,7 Mio. GBP gelegen, was schon mehr sei als die gegenwärtige Marktkapitalisierung von ca. 58 Mio. GBP. In diesen Zahlen sei nicht berücksichtigt, dass Cambrian Mining von Asia Energy von jeder Tonne geförderter Kohle einen USD erhalte. Ebenfalls nicht berücksichtigt seien die Beteiligungen an den aussichtsreichen, nicht börsennotierten Gesellschaften von Arcourt Resources und Zhibek Resources.

Cambrian Mining ist und bleibt für die Experten von "Emerging Markets Investor" eine der spannendsten Rohstoffholdings der Welt.

Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.

Man muss nur die Nerven bewahren !

• Zitat

Original von option63
    Puscher, das hat Wallstreet-online Niveau.

@ Option63,

falls Du mich meinst, bedanke ich mich für Deinen freundlichen Umgangston ;)

Gruß
    Schwabenpfeil

• Ich möchte zumindest noch einmal versuchen, an dieser Stelle mal etwas deutlich herauszuarbeiten. Ich würde es begrüssen, wenn es uns auf Goldseiten.de gemeinsam gelingen würde, hier eine komplette Übersicht aller Minengesellschaften und aller Analysen zu Minengesellschaften aufzubauen. Aus diesem Grunde screene ich das Internet periodisch nach Empfehlungen zu Minenaktien und Explorern.

Werde ich fündig und ist über die Analyse noch nicht diskutiert worden, stelle ich die entsprechende Analyse hier rein. Die Analyse ist dann aber auch klar als Fremdanalyse gekennzeichnet, im Falle Cambrian Mining als die des Emerging Markets Investor.

Ich selber bin (zumindest bis dato) kein Aktionär von Cambrian Mining. Welches Interesse sollte ich also bitte am Pushen dieser Aktie haben ??? ?(

Ein Pusher ist für mich ein Mitmensch, der eigene Analysen zu einer bestimmten Firma betreibt und dauerhaft versucht, Anleger in eine Aktie zu treiben indem er Chancen überbetont und Risiken bewußt kleinredet. Ich hoffe, die Klarstellung ist allgemein nachvollziehbar. Falls nein, können wir hier gerne sachlich die Standpunkte weiter austauschen.

Gruß
    Schwabenpfeil

• Tag

Du hast recht, viele die hier eine ehrliche Analyse wollen werden mit so einer Kritik vertreiben. Sie suchen sich ihres gleichen und gehen in einen privaten Bereich. Es ist zu bedauern das sich immer mehr zurück ziehen. Man kann es ihnen nicht verdenken, warum soll man sich das antun. Diese Frage drängt sich unweigerlich auf.
    Also an die Vorschnellen die dies lesen: zuerst denken , dann sachliche Kritik üben ohne fundierte Unterstellungen

Gruß Odin.

• Zitat

Original von Odin

Du hast recht, viele die hier eine ehrliche Analyse wollen werden mit so einer Kritik vertreiben. Sie suchen sich ihres gleichen und gehen in einen privaten Bereich. Es ist zu bedauern das sich immer mehr zurück ziehen. Man kann es ihnen nicht verdenken, warum soll man sich das antun. Diese Frage drängt sich unweigerlich auf.
    Also an die Vorschnellen die dies lesen: zuerst denken , dann sachliche Kritik üben ohne fundierte Unterstellungen

Gruß Odin.

Hallo Odin,

lass uns nicht zu schnell urteilen. Vielleicht hat option63 nur etwas in den falschen Hals bekommen ... ;)

Gruß
    Schwabenpfeil

• Zitat

Original von Schwabenpfeil
    Ich möchte zumindest noch einmal versuchen, an dieser Stelle mal etwas deutlich herauszuarbeiten. Ich würde es begrüssen, wenn es uns auf Goldseiten.de gemeinsam gelingen würde, hier eine komplette Übersicht aller Minengesellschaften und aller Analysen zu Minengesellschaften aufzubauen. Aus diesem Grunde screene ich das Internet periodisch nach Empfehlungen zu Minenaktien und Explorern.

Werde ich fündig und ist über die Analyse noch nicht diskutiert worden, stelle ich die entsprechende Analyse hier rein. l

Das ist nicht harmlos, wenn es auch nicht als Pushen gewollt ist.

Da werden vorhandene Tretminen hierhin dupliziert.

Als Beispiel kann man sich den Thread mit der Überschrift

"International Goldfields" nennen.

Mir sind 4 GM-Companies mit dem Namen "Goldfields"

bekannt. An den Postings kann man sehen, daß es schon User gab,

die verwechselt haben.

Andere "gescreente Fremdaufsätze" transportieren in der

Tat "Promoter-Pusherei".

Weniger und das wenige mit Bedacht, wäre viel mehr.

gruss

gogh

• Hallo gogh,
    gleiches kann man aber auch von Kritikern erwarten. Eben das die Kritik sachlich fundiert ist und nicht einfach nur ein plumpes "Das ist doch Pusherei".
    Deswegen denke ich ist Kritik zu einzelnen Titeln hier äusserst wichtig und auch Sinn der Sache des Diskussionsforum. Reine Polemik ist der Sache allerdings weniger dienlich.

Smarte

• Zitat

Original von Smartie

[gleiches kann man aber auch von Kritikern erwarten. Eben das die Kritik sachlich fundiert ist und nicht einfach nur ein plumpes "Das ist doch Pusherei".
    Deswegen denke ich ist Kritik zu einzelnen Titeln hier äusserst wichtig und auch Sinn der Sache des Diskussionsforum. Reine Polemik ist der Sache allerdings weniger dienlich.

Smarte

Hallo Smartie,

danke für Dein Statement. Auch ich habe den Eindruck, dass manchmal "Puscherei" und "Tretmine" gerufen wird, aber nur wenig fundiertes vorgebracht wird ...

Gruß
    Schwabenpfeil

• Grundsätzlich finde ich den Gedanken, hier möglichst viele Grubengesellschaften vorzustellen, recht gut und bin daher für Schwabenpfeil´s Neuvorstellungen.

Bedenken habe ich bei der Wahllosigkeit bezüglich der genannten Quellen. Den EMI kenne ich nicht näher, er scheint aber nach den Diskussionen in div. w:o Threads eine ziemlich trübe Quelle zu sein. Das Posten jedweder Aktienempfehlung, egal von wem sie stammt, scheint mir schon ein Beitrag zur Verflachung des Boards zu sein. (Nix für ungut)

Hier ist nun der gesamte Text vom EMI bezüglich Cambrian. Vielleicht hat jemand Lust, zu checken, ob die vorausgesagte Kursverdreifachung aufgrund eines extrem niedrigen KGV´s den realen Tatsachen entsprechen kann. Vielleicht lernen wir was dazu.

EMI vom 22.10.04

Kaufen Sie umgehend die Aktie des ASIA ENERGY-Grossaktionärs CAMBRIAN MINING! Über die Tochtergesellschaft DEEPGREEN MINERALS war die Gesellschaft bis vor kurzem mit über 60% an der Perle ASIA ENERGY beteiligt. Inzwischen ist CAMBRIAN MINING mit DEEPGREEN MINERALS verschmolzen, der Anteil an ASIA ENERGY ist auf 27% reduziert worden. Damit ist die Gesellschaft aber noch immer grösster Einzelaktionär von ASIA ENERGY. Und während sich ASIA ENERGY in den letzten Wochen vervierfacht hat, hat sich CAMBRIAN MINING lediglich verdoppelt. Damit ist CAMBRIAN MINING noch immer ein echter Geheimtipp, wie Sie indirekt und mit riesigen Discounts von der Erfolgsstory ASIA ENERGY profitieren können. Dabei ist dieser indirekte Weg extrem clever. Schauen wir uns das im Detail an:

[Blockierte Grafik: http://www.boerse-inside.de/ad…ewsletter/04a32/bild5.gif]

Mit CAMBRIAN MINING setzen Sie auf ein extrem spannendes Beteiligungsportfolio, bei dem Sie mit einer Aktie von der Hausse bei Kohle, Gold und Basismetallen profitieren! Die Gesellschaft hält nämlich eine ganze Reihe von Beteiligungen, die teilweise börsennotiert sind. Glanzstück ist natürlich der 27%-Anteil an ASIA ENERGY, der nach der jüngsten Kursexplosion alleine USD 60 Mio. wert ist. Aber: CAMBRIAN hält auch 52% an WESTERN CANADIAN COAL CORP. (WCCC), eine in Kanada domizilierte Gesellschaft, die über geprüfte Kohlevorkommen in Höhe von 250 Mio. Tonnen verfügt. Auch dieser Anteil hat zuletzt stark an Wert gewonnen: Allein in diesem Jahr ist der Börsenkurs von WCCC in Toronto vom Tief bei CAD 0.23 um 1’000% auf CAD 2.55 explodiert. Damit ist die gesamte CAMBRIAN- Marktkap. von derzeit etwa USD 100 Mio. allein durch diese beiden Beteiligungen ASIA ENERGY und WCCC abgedeckt. Aber es geht noch weiter

[Blockierte Grafik: http://www.boerse-inside.de/ad…ewsletter/04a32/bild6.gif]

CAMBRIAN hält 100% an der bereits produzierenden PAGETON COAL, die einen jährlichen positiven Cash-flow von immerhin USD 1.2 Mio. beisteuert. Bewertung an der Börse: Null. CAMBRIAN hält ausserdem satte 43% an der in Sidney notierten AGD MINING, die im kommenden Jahr die Goldproduktion aufnehmen soll. Die Aktie hat sich seit Mai von AUDc 12 auf AUDc 24 verdoppelt. Bewertung des 42%-Anteils von CAMBRIAN an der Börse: Null. Ebenfalls nicht bewertet wird der 37.5%-Anteil am SUBRANUM-Goldprojekt in Ghana, an der die Regierung des Landes mit 10% beteiligt ist. Auch nicht bewertet ist die 12.5%-Beteiligung an der in Toronto notierten Explorationsgesellschaft IVERNIA WEST (Basismetalle), einer Aktie, die sich in diesem Jahr schon vervierfacht hat und im Vorjahr um 1’000% explodierte. Auch die 30 Mio. Aktien an der in London notierten TOLEDO MINING werden in der Börsenbewertung von CAMBRIAN ignoriert. Ergo:

[Blockierte Grafik: http://www.boerse-inside.de/ad…ewsletter/04a32/bild7.gif]

CAMBRIAN MINING ist ein echter Geheimtipp, wie Sie zu extremen Discounts an verschiedenen Rohstoffplays partizipieren können! Dabei ist CAMBRIAN keinesfalls nur ein passiver Investor, sondern versucht aktiv in die Beteiligungsgesellschaften einzugreifen, zu optimieren, zu finanzieren und sich dies auch bezahlt zu machen. Beispiel ASIA ENERGY: Hier hat man nicht nur einfach einen 27%-Anteil, sondern hat auch einen Comissions-Vertrag ausgehandelt, wonach ASIA ENERGY für jede geförderte Tonne Kohle einen Dollar an CAMBRIAN MINING zu zahlen hat. Bei einem geprüften Vorkommen von 400 Mio. Tonnen darf sich CAMBRIAN alleine durch diesen Deal auf einen künftigen Zahlungsstrom von USD 400 Mio. freuen (bei einer aktuellen Market-Cap von USD 100!). Natürlich befinden sich viele Beteiligungsgesellschaften von CAMBRIAN noch in einem early-stage-Stadium. Allein die Substanzwertberechnung zeigt aber, dass CAMBRIAN ein Vielfaches des heutigen Kurses kosten sollte. Das Kohleprojekt von ASIA ENERGY hat einen aktuellen Zeitwert von USD 2.2 Mrd., damit wäre allein der 27%-Anteil von CAMBRIAN aktuell USD 600 Mio. wert. Sie können die Aktie aber zu einem Sechstel dieses Preises kaufen. Das Investmenthaus Phillip Securities hat im vergangenen Jahr als der Kurs von CAMBRIAN MINING noch bei GBp 30 lag, eine Studie zu dem Wert veröffentlicht. Das spektakuläre Ergebnis der Analysten: Per 2006 ein KGV von 1 und ein Kursziel von GBp 290, mithin das Zehnfache des seinerzeitigen Kurses und das Dreifache des heutigen Kurses!

(Fettdruck und Unterstreichungen wie im Orginal)
    http://www.boerse-inside.de/ad….php?id=1&show=1098458071

Schriftgröße:  A A A A A