Krügerrand sollwerte errechnen

  • Hat jemand mal aus Spaß nachgerechnet, wieso eine Unze beim Krügerrand nicht 28, ... Gramm wiegt sondern 33, ..., obwohl die Kupferbeimengung ja eigentlich 8,3 % betragen sollte. ????? sicher hab ich mich irgendwo verrechnet...... allerdings versteh ich auch nicht , warum bei einem spezifischen Gewicht von 19,32 g / cm3 und einem durchmesser von 32,5 mm und einer dicke von 2,75 mm der Krügerrand nur 33,.... G wiegt . Wer kann mir weiterhelfen ? Grüße jb

  • Hallo joshuasmith,


    erstmal herzlich willkommen im Forum.


    Bei Edelmetallen handelt es sich um Feinunzen mit einem Gewicht von 31,1035 g, der Krügerrand hat dieses Feingewicht, in der Produktion gibt es Tolleranzmengen, so dass Münzen geringfügig nach oben abweichen können, ohne geeichte Feinwage lässt sich eine Abweichung allerdings kaum vernünftig bestimmen.


    Eine Unze, wie sie im Lebensmittel oder Kosmetikbereich (z.B.) verwendet wird hat 28,35 g, allerdings weicht diese von der bei EM verwendeten Feinunze ab. (s.o.)


    Viele Grüße
    Goldhamster79

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Zu den Begriffen der Unze <--> Feinunze wurde ja alles gesagt.


    Zu deinen geometrischen Überlegungen:


    1) Der Krügerrand ist kein perfekter Zylinder, sondern am Rand höher als in der Mitte. Daher überschätzt du das Volumen.
    2) Die Dichte des Krügerrand beträgt nicht 19,32 g/cm3, da es sich (wie du ja erkannt hast) um eine Legierung handelt.

Schriftgröße:  A A A A A