Hat jemand mal aus Spaß nachgerechnet, wieso eine Unze beim Krügerrand nicht 28, ... Gramm wiegt sondern 33, ..., obwohl die Kupferbeimengung ja eigentlich 8,3 % betragen sollte. ????? sicher hab ich mich irgendwo verrechnet...... allerdings versteh ich auch nicht , warum bei einem spezifischen Gewicht von 19,32 g / cm3 und einem durchmesser von 32,5 mm und einer dicke von 2,75 mm der Krügerrand nur 33,.... G wiegt . Wer kann mir weiterhelfen ? Grüße jb
Krügerrand sollwerte errechnen
-
-
-
warum sollte der 28 g wiegen? da ist eine Feinunze Gold drin und 33 komma sind doch etwa 8% mehr fürs Kupfer..
-
Hallo joshuasmith,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Bei Edelmetallen handelt es sich um Feinunzen mit einem Gewicht von 31,1035 g, der Krügerrand hat dieses Feingewicht, in der Produktion gibt es Tolleranzmengen, so dass Münzen geringfügig nach oben abweichen können, ohne geeichte Feinwage lässt sich eine Abweichung allerdings kaum vernünftig bestimmen.
Eine Unze, wie sie im Lebensmittel oder Kosmetikbereich (z.B.) verwendet wird hat 28,35 g, allerdings weicht diese von der bei EM verwendeten Feinunze ab. (s.o.)
Viele Grüße
Goldhamster79 -
wieso eine Unze beim Krügerrand nicht 28, ... Gramm wiegt
Nein aus Spaß brauche ich das nicht rechen, denn es handelt sich nicht um eine Unze sondern um eine Feinunze/Troy Ounce zu 31,103 Gramm:
http://de.wikipedia.org/wiki/Feinunze -
Zu den Begriffen der Unze <--> Feinunze wurde ja alles gesagt.
Zu deinen geometrischen Überlegungen:
1) Der Krügerrand ist kein perfekter Zylinder, sondern am Rand höher als in der Mitte. Daher überschätzt du das Volumen.
2) Die Dichte des Krügerrand beträgt nicht 19,32 g/cm3, da es sich (wie du ja erkannt hast) um eine Legierung handelt. -
-
Hat jemand mal aus Spaß nachgerechnet,
.... ist onanieren eine entspannende Therapie.
-
[…]
Vielleicht müssen wir die Betrachtungen auf die Mechanik und Wellentheorie ausweiten ?
Welches… Anmelden oder registrieren -
33,93 Gramm wiegt ein Krüger (916er Gold)
Feinheit 916,67
(33,93*916,67)/1000=31,102613... -> 31,1… Anmelden oder registrieren