Franco - Nevada / FNV (TOR / NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    "FNV ist fast immer etwas zu teuer, hier hilft das große Bild mit Ziel 75 $." :)


    Q.E.D. FNV hat gestern ATH mit 49,42 C$ übertroffen, die einzige Aktie in meinem nicht gerade winzigen Depot.


    Der Vergleich zum großen Konkurrenten RGLD, aber auch zu Goldcorp, HUI und AUCH vs Gold spricht Bände.


    Grüsse
    Edel


  • einfach eine sensationelle firma....und irgendwie so "geräuschlos"... [smilie_love]

    ****************************************


    SAPERE AUDE !!!


    ****************************************

  • Lieber Edel,


    ich bin seit 2008 in FNV investiert und sie ist mittlerweile mein absolutes Depot-Schwergewicht.
    Vielen Dank an das Forum und speziell an Dich für die überragende Informationsarbeit.


    Die riesen Performance freut mich einerseits ungemein, aber jetzt kommt schön langsam Unbehagen bei mir auf.
    Die 1 Mrd. $ Cash Position liest sich ja auf den ersten Blick sehr erfreulich, aber es ist auch ein immenser Risiko-Posten.


    Hier wird shareholder-Vermögen in Form von grünen Papierschnipseln gehortet!


    Wie ist dazu die Meinung im Forum?


    Grüsse
    holzschlange

    • Offizieller Beitrag


    einfach eine sensationelle firma....und irgendwie so "geräuschlos"... [smilie_love]


    Absolut ! [smilie_blume]
    Jep ! Da wiederhole ich mich gern: Mit der Erfahrung der letzten 5 Jahre hätte ich mir ungezählte Trades und Zitterpartien mit div. PM Aktien sparen können, wenn ich höchstgradig auf FNV gesetzt hätte.


    Der Chartvergleich derselben Komponenten wie zuvor über 5 Jahre, fast zeitgenau ab Wiedereinführung der FNV, zeigt die überragende Qualität.
    Sinclair schwärmte viele Jahre von RGLD als Vorbild für seine TNX, übersah aber die noch bessere FNV.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Edel,


    ich bin seit 2008 in FNV investiert und sie ist mittlerweile mein absolutes Depot-Schwergewicht.
    Vielen Dank an das Forum und speziell an Dich für die überragende Informationsarbeit.


    Die riesen Performance freut mich einerseits ungemein, aber jetzt kommt schön langsam Unbehagen bei mir auf.
    Die 1 Mrd. $ Cash Position liest sich ja auf den ersten Blick sehr erfreulich, aber es ist auch ein immenser Risiko-Posten.(...)


    Moin holzschlange


    Danke für die Blumen, das ist im Forum ein Geben und Nehmen letztlich. [smilie_blume]


    Mit diesem Cash wäre fast jede Nation glücklich, übersteigen doch deren Schulden ihre Währungsreserven um das fast unendliche. =)
    Schön, daß Du der Preziose treu bliebst, ich habe sie immer wieder getradet mit gutem Grundbestand, mein Hobby, und der relativ hohe Bestand von knapp 7 % ist dadurch Freiläufer.


    Diesen Bestand beabsichtige ich mind. bis 75 $ zu halten, in einer Übertreibungssphase erwarte ich Kurse von weit über 100 $, mal sehen.....


    Kurzum: Mit diesem hohen Cash ist doch FNV imstande, selbst großen Minen unter die Arme zu greifen und evtll. Royalties abzuluchsen.
    Und der weitere Royaltyanteil Öl steht noch vor neuen Hochs später einmal, Platin ebenfalls.
    Nb. ist das Währungsrisiko begrenzt, für die Amerikaner bzw. Kanadier bleibt der $ der $.....


    --- Beste aller Welten für FNV ! --


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier bereits zitiert : GOLD : Märkte und Informationen, gehört dieser Artikel in die beiden Threads Gold Resource und Franco Nevada unbedingt hinein.


    Während FNV seit Jahren mit enormer Relativer Stärke beeindruckte, zeigte GORO eine fulminante Kursentwicklung, ist aber aktuell nach temporärerm Produktionsrückgang um 30 % abgestraft worden und m.E. auf Kaufniveau.
    Habe diese temp.Schwäche konsequent genutzt und in 2 Käufen deren Bestand stark im Aktienporfolio erhöht, sprich rückgekauft.


    GORO und FNV dominieren dort deutlich mit zusammen 21 % Anteil.


    Ein 5 Jahres Kursvergleich im Yahoo-Chart FNV -- GORO -- Gold -- HUI sagt mehr als viele Worte.
    Eindrucksvoll die Outperformance vs Gold und den großen Minenaktien -- zusätzlich zu den regelmäßigen Dividendenzahlungen. [smilie_blume]


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Nun, ein 1 Milliarde $ Projekt ist schon ein dicker Brocken ! Der Kurs von FNV war schon seit Wochen "unstet", was mich nach längerer Zeit wieder mal zum Teilverkauf, vor wenigen Tagen, bewog. Da waren sicher zuvor schon einige Insider etwas knieweich geworden....


    Dies ändert nichts an der in jeder Hinsicht positiven Einschätzung von FNV ! Da befinde ich mich weiter in guter Gesellschaft mit Dr Bandulet in seiner aktuellen Ausgabe G&M vom 20.08., FNV ist dort weiterhin eine der 5 Favoriten, aber auch er, Zitat: "FNV ist kurzfristig möglicherweise überreizt. Vieleicht bietet sich in den nächsten Wochen eine neuerliche Einstiegschance."
    Ja, sehe ich genau so....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Klar "ein dicker Brocken"...
    Aber warum sollte das jetzt schlecht für den Kurs sein? Dem einen sind "grüne Papierschnipsel" nicht recht, dem anderen sind Investitionen in Minenprojekte unbehaglich. Ja was ist denn nun besser liebe Leute?

    Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist ein vernünftiges Investment allemal besser als Cash, Fondsfritzen mögen das aber anders gesehen haben. ;)


    Die Vorpostings hier standen der positiven Einschätzung nicht entgegen; mein Teilverkauf erfolgte zuvor rein charttechnisch, bei neuer Stärke wird rückgekauft, ist aber zum Ausdruck gekommen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    .... bei neuer Stärke wird rückgekauft....


    Q.E.D.
    FNV profitiert von den starken Preisanstiegen bei Gold, Platin und !! Öl.

    Habe nicht nur den Teilverkauf revidiert, sondern noch zugelegt, damit ist FNV wieder Depot Schwerstgewicht.
    Nb ein feiner P&F Chart:
    Kursziel 70 C$, ähnlich hatte ich schon vor einiger Zeit hier vorhergesagtgeahnt mit 65 C$ :
    FRANCO - NEVADA / FNV (TOR / NYSE)


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Einen ähnlichen Spike mit 7 Allzeithochs in Folge sahen wir kürzlich bei Rio Alto / RIO. Ein Zeichen enormer Stärke. Aber auch bevorstehender Korrekturbedürftigkeit.
    Sicher kein Zufall, daß beide allfällige Rückgänge stets mit weiteren Hochs ausglichen.


    Jedenfalls sehr schön für diejenigen, die diese ausserordentlichen Aktien im Depot haben, wenn möglich, hoch gewichtet. [smilie_blume]


    Grüsse

  • Hallo Edel!


    Der Aufwärtstrend hier ist ja nicht zu stoppen. Richtige Korrekturen bleiben aus, der Aufwärtstrend hat sich eher beschleunigt.


    Am Kursziel von 70 CAD sind wir auch schon recht nah dran. Muss man das nicht nach oben anpassen? Sonst hätte die Aktie ja kaum noch Potential :hae:

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kämmerer


    Nein, an Anpassung denke ich nicht, jedenfalls auf absehbare Zeit. FNV ist tatsächlich aussergewöhnlich gelaufen, siehe Kursvergleiche zu den Minenindices, hat Gold klar ausperformt und ist jetzt erst mal übergekauft.


    Aber in einer Übertreibungsphase wird sie weiterlaufen und va. mit Öl und Platin zusätzlich im Rücken dürfte sie wieder ausperformen, aber darüber sprechen wir später besser...


    Aber so insgeheim sehe ich durchaus 100 $ und weit mehr..... [smilie_blume]


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    FNV, weiter mit erstaunlich stabiler Kursentwicklung, -- gestern auf ATH 60,1 C$ -- mit neuer Akquisition.


    PR vom 6.11. : http://www.stockwatch.com/News…10605&symbol=FNV&region=C


    „..Franco-Nevada Corp. has entered into a purchase and sale agreement with Penn West Petroleum Ltd. to acquire an approximate 11.7-per-cent net royalty interest in the Weyburn oil unit for $400-million in cash, prior to normal closing adjustments...“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    „..David Haughton bewertet die Aktie des Unternehmens in der Einschätzung vom 6. November 2012 mit 'Market Perform' und nennt ein Kursziel von 57,50 CAD.


    http://www.minenportal.de/artikel.php?sid=22805


    ??
    Kursziel unter soeben erfolgtem ATH, na sowas !! Und wenn schon Analysten bemüht werden, dann bitte doch vollständiger, wie hier :


    http://www.theglobeandmail.com…/stocks/analysts/?q=FNV-T


    BUY


    Daß die Kurs aller Aktien schwanken, ist wirklich nicht neu, auch sind Gewinnmitnahmen nach Allzeithoch nicht ungewöhnlich. Auch zwyss hatte heute den eingangs erwähnten Artikel zitiert :
    "...Ist mir noch aufgefallen
    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=40487
    BMO empfiehlt für FNV ein Halten, mit Kursziel unterhalb des aktuellen Kurses whhhoooaaaaa..." :)


    Mein eigenes Kursziel bleibt 70 C $ und ala long weit höher Richtung 100 .....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    61,4 C$


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    ....als Kursziel hält Oliver Tischendorf in seinem guten Blog für möglich. Erwähne ich gern, weil ich genau dies hier schon glgtl. als Ziel ansah:


    "Mein eigenes Kursziel bleibt 70 C $ und ala long weit höher Richtung 100 ....."


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Angeregt durch einen PN Wechsel, habe ich mal wieder die FNV Performance verglichen, und zwar vs HUI, ABX als schwerste Goldaktie, RGLD als reine Goldroyalty und RIO als derzeit schwerster Depotaktie, 1Jahr. Bekanntlich leiden praktisch alle Edelmetallaktien unter massiven Verlusten....


    „Bild ohne Worte.“
    Doch eine ergänzende Anmerkung: Nach meiner Einschätzung ist FNV weiterhin die fundamental am solidesten abgesicherte PM Aktie, zudem mit einem überragenden Chairman Pierre Lassonde...

    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Einige Stimmen zu FNV, hier Zitat wie oben von Jordan Roy-Byrne:


    “.. Franco-Nevada went up to $60/share recently, but it's had a severe correction because of a huge amount of redemptions. It's about $46/share, about 20% off its high. It has cash-flow growth, and it's consistently leveraged to the bull market. Now is the time to buy. It's a no brainer. That's what I'm looking for. Don't buy the strong stocks when they are making all-time highs. Buy them after they've corrected, when they offer value."


    FNV ist nach wie vor Ecksäule im eigenen Depot. Auch Roy-Byrne besitzt sie in seinem Depot ; FNV und Sandstorm seien für risikoscheue Anleger die Besten. ^^


    http://www.theaureport.com/pub/co/527#quote


    grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A