Krügerrand Sammel Thread

  • Herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Auktion. Soviel Glück, solch einen Fanatiker zu finden, hat man wahrscheinlich nicht oft.


    In Amerika steht seit langem eine (gegradete) 1/10 Oz bei einem seriösen Händlers (der weltweit versendet) für 1/3 des Preises zum Verkauf. Bei einem hier im Forum gut bekannten Münzhändler war die 1/10 von 92 vor wenigen Wochen für 170 Euro verkauft worden, was ich übrigens preislich auch schon als hart an der Schmerzgrenze empfunden habe.


    Aber im Moment scheint es ja irgendwie einen Hype mit überteuerten Münzen aus diesem Jahrgang zu geben. Wurde doch erst vor kurzem 1 Oz für 11.5000 verkauft, dann war doch alles nur Spass, stand später für 9.999 in einem anderen Angebot und jetzt wieder als Schnäppchen für 12.000 zum Sofortkauf :D


    Gruß


    Magellan

  • gehört (auch) hierher


    Weltweite Akzeptanz von GOLD-Münzen ?


    copy


    Natürlich der KRUGERRAND der SA Mint !!!
    KRUGERRAND gehört zu den weltweit TOP 300 BRAND NAMES !
    Krugerrand gehört also zu den 300 weltweit bekanntesten Namen ... wie Coca Cola, etc ...
    GOLD = Krugerrand
    KRUGERRAND = Gold
    ... alles andere ist Imitation ... [smilie_happy]


    DIE Goldmünze überhaupt ist der KRUGERRAND,
    Krugerrand steht für Goldmünze!
    genauso wie es auch nur einen einzig wahren GELÄNDEWAGEN gibt = JEEP
    oder auch TEMPO für Papiertaschentücher steht,
    oder der INBUS der Inbegriff für einen INNENSECHSKANTSCHLÜSSEL ist,
    genauso steht KRUGERRAND für die Goldmünzen ... und das seit 43 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem die letzte 1/10 Unze einen Preis von 800 € erzielte bin ich gespannt ob sich diese Auktion wieder im normalen Rahmen von rund 250-300€ bewegt: http://cgi.ebay.de/Gold-1-10-Oz-Krugerrand-1992-PP-Krugerrand-Proof-RRR-/140430797152?cmd=ViewItem&pt=Münzen_Medaillen&hash=item20b253e960


    An einen weiteren Fantasiepreis mag ich nicht glauben.


    Ich suche aktuell nach dem Ebaypreisen des Proofkrügers 2008, in 2008. Hat sich hier evtl. wer eine Notiz gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schatzjäger,


    einige Infos zum Proof/PP Krügerrand habe ich Dir verlinkt.


    Sofern Du die Wahl zwischen Stempelglanzmünzen und Proofmünzen hast (und das bei gleichem Preis wie Du schreibst) solltest Du Dich für die Proofmünze entscheiden. Die Auflage ist wesentlich geringer und damit ist das Wertsteigerungspotenzial größer. Allerdings bezweifle ich das Du hier große Mengen erwerben kannst.


    Eine Proofmünze mit geringen Aufschlag würde ich persönlich aus vorgenanntem Grund stets einer Stempelglanzmünze vorziehen. Teils werden auch scheinbar unattraktive Jahrgänge nach einiger Zeit mit spürbaren Aufschlägen gehandelt - der Sammlermarkt macht es möglich. Beim Krüger ist die Unze bei Sammlern sehr beliebt und bei vielen Sammlern die einzige Gattung die gesammelt wird.


    PS die 1/10 92 wurde nun mit realistischen 300 Euro in der Bucht gehandelt, nachdem diese zuvor zu unglaublichen 800 Euro verkauft wurde.

  • Sofern Du die Wahl zwischen Stempelglanzmünzen und Proofmünzen hast (und das bei gleichem Preis wie Du schreibst) solltest Du Dich für die Proofmünze entscheiden. Die Auflage ist wesentlich geringer und damit ist das Wertsteigerungspotenzial größer.


    Und ganz abgesehen davon - sie ist halt auch hübscher 8o


    Lediglich auf das bei vielen Krügerrand-Fans beliebte In-die-Hand-nehm - Feeling mußt Du hier halt verzichten.


    Gruß,
    Goldelefant

  • goldseiten-forum.com/wcf/attachment/51930/

    Erstmal vorab die Frage ob es sich lohnt für PP mehr auszugeben als für Stgl. ,denn teilweise sind die PP mit recht akzeptablen Aufschlägen,teilweise sogar ohne Aufschlag zu haben(zumindest die kleineren Stückelungen).Sind eigentlich bei den PP Ausgaben die 1 Unzer auch beliebter als die anderen Stückelungen?


    Bei der SA Mint dienen zur reinen Geldanlage die Krugerrand in Stempelglanz oder auch Bullion genannt.
    Sammlermünze bei (gleichzeiter Geldanlage in Gold) sind die Natura und die Krugerrand in Proof.
    SAMMELN würde ich NUR die Natura und die Krugerrand in Proof, weil die einfach viel viel seltener, schöner und besser erhalten sind.
    Hier legt man nicht nur in GOLD an, man sammelt auch und hat einen "Seltenheits-Wert".


    Und warum bei den Krugerrand die Prestige Sets und die 1 oz gesammelt werden,
    na ja ... wie auf dem Oktoberfest, da bekommt man auch nur ne Maß zum Trinken
    (für nicht Bayern: 1 Maß = 1 Liter Bier)
    dort bekommt man auch keine Halbe oder Viertel oder gar 0,33 ... die könnt´s in Köln saufa [smilie_happy]
    Eine Unze ist halt ne Unze ... bischen so wie BMW und Mercedes fahren [smilie_love]
    Wie sagte mir mal ein Sammler als ich anfing:
    Wer BMW und Mercedes fahren will, kauft die Krugerrand und Natura PRESTIGE Sets,
    wer Fiesta fahren will, kauft die Proof Sets. Vielleicht kann man es auch so mit den 1 oz und den kleinen Stückelungen halten,
    obwohl ich bei weiter steigendem Goldpreis auch der halben Unze gute Chancen gebe ...
    frohes Sammeln

  • vielen dank für eure einschätzungen , ist halt bei den preisen nicht einfach mit den 1 unzen stücken,aber hab nun gerade meine erste proof 1/2 unze erhalten,ne96er (schööön :love: ) ,wollte sie gleich wiegen und vermessen,da habe ich festgestellt das die kapsel so ohne weiteres gar nicht aufgeht.Sind die verklebt oder haben die einen speziellen schliessmechanismus ?? ?) Bin etwas skeptisch weil die Münze deutlich gelber aussieht wie ein vergleichsstück von 2010(keine PP) .Die neuere (2010 normalprägung) ist gewohnt rötlich ,die proof sieht vom farbton eher aus wie normale goldmünzen.



    Auuuuutsch :wacko:


    Proof-Münzen wiegt und vermißt man (sofern das tatsächlich nötig sein sollte) in der Kapsel. Die zieht man dann halt von den Werten ab. Aber in gar keinem Fall sollte man eine Kapsel öffnen, wenn kein wirklich triftiger Grund vorliegt. Und aus diesem Grund sind die Kapseln auch nicht so leicht zu öffnen, weil sie eben nicht versehentlich aufgehen sollen.


    Falls Du es aber dennoch nicht lassen kannst, die Münze zu entnehmen, dann achte wenigstens darauf, daß Du sie ganz sorgfältig auf ein weiches Tuch legst, möglichst nicht oder nur mit einer speziellen Münzen-Pinzette (kunststoffbeschichtet) oder Handschuhen am Rand anfasst.


    Übrigens können Krügerrands aus verschiedenen Jahrgängen durchaus verschiedene Farbtöne haben, so ungewöhnlich ist das nicht.


    Gruß,
    Goldelefant

  • hab nun gerade meine erste proof 1/2 unze erhalten,ne96er (schööön :love: ) ,wollte sie gleich wiegen und vermessen,da habe ich festgestellt das die kapsel so ohne weiteres gar nicht aufgeht.


    genau wie "Elephant" sagt.
    Die halbe oz Proof ist hoffentlich dann auch in der roten SA Mint box und hoffentlich ist auch ein Zertifikat mit dabei, denn dann könnte man sicher sein, eine 1/2 oz Proof single coin 1996 mit Auflage 872 Stück zu besitzen! :P
    Die braucht man dann nicht zu prüfen, sieht man ob die echt ist und wiegt man mit der Kapsel, außerdem ist auch noch ein nummeriertes Zertifikat dabei, das man ja auch nicht nachkaufen kann.
    Es gab die 1996 halbe Oz auch noch 616 x im Proof Set und 300 x im Prestige Set, also gibt es sie 1788 x
    Sollte kein Zertifikat mit dabei sein, könnte es sein, dass die 1/2 oz aus einem "zerlegten" Prestige oder Proof Set stammt und würde dann mit Abschlag gehandelt werden, wie bei allen Coins, Sets, etc. ohne original Zertifikat und ohne original Box. :( immer Abschlag, wer was anderes erzählt will dir einen Bären aufbinden und womöglich "gut verkaufen".
    Eine halbe Oz KR ohne Zertifikat und ohne original Box ist da eher nicht sammelwürdig, sorry, dient dann eher als Geldanlage, hat aber den Sammler-Sinn verloren (ist meine Meinung, es gibt Sammler, die denken da anders - zumindest bis es ans Verkaufen geht!)
    Auch die original SA Mint kapseln gibt es nicht zu kaufen. Sollte die dir beim Öffnen brechen, hast Du in doppeltem Sinne ge-loost. Also schön zulassen, denn nicht original Kapseln passen nicht in die SA Mint box. Gebrochene Kapseln lassen mehr Luftfeuchtigkeit an die Coin, das ist genauso schädlich für die Proof Coin wie Atemluft, Schweiß an den Fingern, etc ... Coins mit gebrochenen und nicht originalen SA Mint Kapseln werden mit Abschlag gehandelt, da wahrscheinlich schon mal geöffnet. :(
    Also immer schön zulassen und trocken lagern ... und darauf achten, dass bei Krugerrand Coins Proof ab dem Jahrgang 1995 immer ein Zertifikat mit dabei ist und bei allen anderen sowieso immer auch die original Box. Sammler wollen halt immer und alles Original haben.
    Kauf dir mal einen Oldtimer bei dem nicht mehr alles Original ist ... spätestens beim Verkauf, weißt Du was ich meine :hae:
    Hab jetzt in Krugerrand kein Foto vorrätig, aber in Natura, dass man mal sieht wie sowas auszusehen hat.
    Auflage der Natura 1/2 oz 2004 Caracal 187 als single-coin mit green box und Zertifikat.
    Wie wichtig es ist hier ein Zertifikat zu haben, zeigt die Tatsache, dass es die 1/2 oz auch noch
    700 x im Prestige Set gab,
    440 x im Proof Set,
    25 x im Special De Luxe Prestige Set mit Gold African Continent,
    175 x im Special 3 coin Set mit Silver Continent und
    300 x im 3 coin Special packing Set.
    Also gibt es die halbe oz 2004 Caracal insgesamt 1827 x jedoch nur 187 x als single coin mit single coin Zertifikat in der green box [smilie_love]

  • Weiss denn jemand wieviel die Münze in Kapsel wiegen muss?


    Die original 1/2 oz SA Mint Kapsel, ich habe hier allerdings nur eine Natura-Kapsel, beide sind aber identisch, bei beiden mit einem Nenn-Durchmesser von 27,00 mm) wiegt 3,43 g


    Die 1/2 oz Krugerrand darf wie folgt sein:


    Diameter 27,00 mm
    max 27,07 mm
    min 26,93 mm


    Mass
    16,966 g
    Toleranz - 0,000
    Toleranz + (ja)


    Thickness
    max 2,215 mm
    min 2,115 mm


    Metal content
    Gold 0,91667
    Copper 0,0833
    (22 ct)


    Gold content
    15,55 g
    1/2 oz fine


    sollte dann mit Kapsel 20,4 g wiegen

  • vielen dank für die schnelle antwort :thumbup: .das gewicht mit kapsel passt genau! 20,42g (ist ne billige waage) ,denke damit ist es schonmal ziemlich sicher ...möchte die kapsel in dem fall nicht unbedingt öffnen,damit nichts kaputtgeht.


    ... dann kann man mit 24 karat äh 999,9% iger Sicherheit davon ausgehen dass die coin echt ist,
    abgesehen davon habe ich noch nie eine gefälschte Krugerrand und/oder Natura coin gesehen ...


    ist ja auch verständlich, oder wer fälscht schon ein offizielles Zahlungsmittel, darauf stehen min. 2 Jahre Knast für Gedlfälschung,
    wohingegen die Fälschung eines Goldbarren eher in den Bereich Betrug und Bewährung fällt,
    von daher NUR Goldmünzen ! für die Geldanlage. [smilie_love]

  • kurze Frage hier an die Profis: (bin noch Neuling auf dem Gebiet)


    Habe ein Krügerrand-Prestige-Set angeboten bekommen (Jahrgang war irgendwas um 2005); 1oz, 1/2oz, 1/4oz, 1/10oz in Holzbox mit Zerti.


    Auf was muss ich beim Kauf achten und v.a. was darf das Set kosten?


    Vielen Dank schon mal vorab [smilie_blume] [smilie_blume]

  • Solltest darauf achten das Box, Zerti und Münzen nicht beschädigt sind. Also wie bei allen anderen Sets wo numismatische Aufpreise anfallen auch. Zerti Nummer muß mit der Nummer auf der Box übereinstimmen. Münzen sollten auch keine Flecken haben (wieder wie bei anderen Sets auch)


    Jetzt zur Preisfrage. Ich halte bei Prestige Sets aus diesen Jahren einen Aufschlag von 15% - 18% zum Spot für angemessen. Darunter wäre es günstig, darüber muß dann jeder für sich selbst entscheiden was es einem wert ist.


    Gruß


    Magellan

  • Ich bin auch recht neu hier und kenne mich noch nicht wirklich aus.


    Wäre jemand hier so freundlich und kann mir eine Auskunft geben ?


    Ich habe eine 1 Rand-Münze von 1961 und habe im Netz gefunden, daß das erste Jahr ist, wo sie herausgegeben wurden. Bei Büchern wüßte ich nun : aha Erstausgabe = gesucht und eher selten ! Ist das bei solch einer Münze auch so.


    Ich finde im Netz nur - auch hier im Forum etwas über die 2 Rand -Münze und daß es die in Stempelglanz gibt und in polierter Platte (Inland und Export-Münzen). Ansonsten im Netz bei der 1 Rand-Münze von 1961 Fehlanzeige (ist die so selten?)


    Meine Münze ist definitiv PP.


    Gibt es für diese 1 Rand Münze Auflagezahlen - Erstausgabe-Zertifikate - Sammleraufschläge ???


    Danke für eine Antwort im Vorraus.


    Goldpapier


    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)


  • Jetzt zur Preisfrage. Ich halte bei Prestige Sets aus diesen Jahren einen Aufschlag von 15% - 18% zum Spot für angemessen. Darunter wäre es günstig, darüber muß dann jeder für sich selbst entscheiden was es einem wert ist.
    Gruß
    Magellan


    Die Frage wäre: "Aufschlag auf was"? Auf den Gold-Spot-Preis?
    Bei Gold spot 1 oz = 980 EUR heute, wäre der reine Gold-Spot-Preis für ein 1,85 oz Set bei 1.813 EUR
    Ein Aufschlag von 15% bis 18% wären bei max. 326 EUR also Setpreis von 2.139 EUR
    (Kalkuliert für den Gold-Spot-Preis)


    Aber willst Du hier für PROOF Coins den Gold-Spot-Preis nehmen, der auch für Bruchgold, Altgold, etc. gezahlt wird?
    Selbst der Goldpreis für BULLION Coins ist da höher als der Spotpreis, also nehmen wir mal den:


    Wenn man den Goldpreis für 1 oz Kruger bei Banken, pro-aurum, westgold nimmt von heut 1.029 EUR (Bullion 1 oz Preis)
    dann wären wir bei 1,85 oz bei 1.904 EUR plus Aufschlag bei 2246 EUR
    (Kalkuliert mit Bullion Preis)


    Bedenkt man den Ausgabepreis der SA Mint für 4 x PROOF Coins Krugerrand 1,85 oz in der wooden box als Prestige Set von
    ca. R24,000 (ZAR) (=geschätzt, mir liegen keine genauen Angaben vor) dann sind wir bei einem Ausgabepreis von 2.600 EUR,
    da man aber nicht direkt bei der SA Mint kaufen kann, sondern nur über einen Distributeur kommen zusammen mit den Versandkosten nochmals ca. 100 EUR drauf, Versandrisiko mal nicht eingerechnet, dann sind wir bei 2.700 EUR.


    Die 1 oz Bullion mag hier 1.029 EUR kosten, Gold-Spot-Preis mag bei 980 EUR sein, aber dafür bekommt man doch keine PROOF Coin mit Box und Zertifikat.
    Die 1 oz PROOF Coin mit Zertifikat und Box ist um einiges teurer,
    die Natura 1 oz Proof kosten in SA schon R14,000 ZAR was heute 1.500 EUR sind,
    die Krugerrand 1 oz Proof kostet in SA bestimmt auch R13,500 ZAR, sind wir bei 1470 EUR x 1,85 oz sind wir auch bei 2.700 EUR


    Von daher sind o. g. Preis mit Aufschlag 15% auf Goldpreis reines Wunschdenken und Illusion.
    Wer Proof Coins und Sets noch zu dem Preis kaufen kann, sollte schnell zuschlagen, denn viele Sammler haben genau wie Magellan noch die "alten Preise" im Kopf und man bekommt hin und wieder noch mal ein KR Prestige Set ab 2.000 EUR, dann sofort zuschlagen,
    zugegeben es ist schwer 2.500 oder gar 2.700 EUR für ein KR Prestige Set hinzulegen, für die man noch vor kurzem 2.000 EUR zahlen musste.
    Aber auch Gold hat sich seit 2007/2008 von 600 USD auf 1250 USD verdoppelt :!:


    Gerne könnt ihr mir aber auch 10 Prestige Sets mit 20% Aufschlag anbieten ... nehm ich gerne [smilie_happy],
    auch wenn ich nur NATURA Prestige Sets sammle, dort werden die "neuen Preise" längst schon akzeptiert http://naturagoldsamint.blogspot.com/


    Bei Krugerrand sind und waren die Prestige Sets schon immer ein "Stiefkind" gewesen, von daher würde ich hier auch nicht mehr als 2.300 EUR dafür zahlen wollen. Der high-light bei den Krugerrand ist nach wie vor die 1 oz Proof, da werden gut und gerne auch schon 1.300 bis 1.500 EUR je nach Jahrgang gezahlt, mit Box und Zertifikat in PROOF.


    Bei den Natura ist es umgekehrt, da sind die Prestige Sets die high-lights, denn jedes Jahr kommt ein neues Motiv (Tier) und alle 4 coins bilden eine Einheit des kompletten Jahrganges, man hat also alle 4 Münzen des Jahrganges in einem Prestige Set und alle 4 coins haben verschiedene Motive. Hier werden auch für die neuen Prestige Sets schon die aktuellen Ausgabepreise akzeptiert und auch schon 2.700 EUR dafür gezahlt ... liegt ja auch nur knapp über dem Ausgabepreis der SA Mint.
    Einige Händler verlangen ja schon über 3.000 EUR für das neue Sets.

Schriftgröße:  A A A A A