Krügerrand Sammel Thread

  • Bei Hood werden 2 Sets zu je 2299 Euro angeboten. Der VK ist auch kein Unbekannter...


    Ein hoher Ausgabepreis ist kein Garant dafür, dass das Set auch so teuer bleibt. Das ist wohl jedem klar.
    Ich denke, dass deine Überlegungen in den 15-18% schon mit bedacht wurden.
    Letztendlich ist immer die Frage, ob man jemanden findet, der bereit ist den Aufschlag zu zahlen.
    Wenn es wirklich richtig krachen sollte wird Gold Gold sein und es wird dauern bis es wieder Lunxusaufschläge für Kunstwerke oder seltene Münzen geben wird.


    Ist aber nur meine bescheidene Meinung :)

  • Die Frage wäre: "Aufschlag auf was"? Auf den Gold-Spot-Preis?


    Romario, wie so oft liest Du die Beiträge nicht richtig. Habe ganz klar geschrieben Aufschlag zum SPOT. Was damit gemeint ist brauche ich in diesem Forum wohl keinem erklären.


    Das angesprochene Set hängt preislich stark am Spot. Steigt dieser steigt der Set Preis, fällt dieser, dann fällt auch der Set Preis. Hierbei handelt es sich ja nicht um ein seltenes 92er Set welches völlig unanbhängig vom Goldpreis ist.


    Am Wochenende wurde bei einem Händler ein 2008er Prestige Set für unter 2.100 Euro verkauft. War länger zu diesem Preis verfügbar. Hatte auch mehrere Sammler darauf hingewiesen, aber keiner wollte es. Der Preis war schon in Ordnung, aber ist halt kein besonderes Sammlerset. Das lassen dann halt viele (inklusive mir) links liegen.


    Vor wenigen Monaten sind auf E-Bay Prestige Sets aus der Zeit 2001 - 2006 teilweise noch nicht mal für 1.650 weg gegangen, das waren weniger als 15% Aufschlag.


    Echte Sammlersets bei den Krügerrand sind (fast) alle aus den 90ern. Da kann man nur schwer etwas verkehrt machen und ist preislich auch nicht so den Schwankungen des Goldpreises ausgesetzt. Ich persönlich habe von den neueren Sets gar keine.


    Also romario vergleich hier bitte nicht wieder Äpfel mit Birnen.


    Gruß


    Magellan


  • Romario, wie so oft liest Du die Beiträge nicht richtig. Habe ganz klar geschrieben Aufschlag zum SPOT. Was damit gemeint ist brauche ich in diesem Forum wohl keinem erklären.
    Das angesprochene Set hängt preislich stark am Spot. Steigt dieser steigt der Set Preis, fällt dieser, dann fällt auch der Set Preis. Hierbei handelt es sich ja nicht um ein seltenes 92er Set welches völlig unanbhängig vom Goldpreis ist.
    Magellan


    Hallo Magellan,
    ja das habe ich schon verstanden und ich weiß auch was Gold SPOT Preis ist, deshalb war meine eher provokative Frage, WAS sollte man da zu Grunde legen.
    Ich bin NICHT der Meinung, dass man hier den SPOT Preis nehmen sollte und dort nur 15% darauf packen sollte,
    denn die Krugerrand Proof Coins sind sicherlich mehr wert als Spot + 15%, auch die neuen, auch wenn ich keine KR Sammler bin.
    Zum Gold SPOT wird Bruchgold und Altgold jeglicher Art gehandelt.
    Für mich sind KR ja auch eher Anlagemünzen, von daher muss ich dann dir wieder zustimmen mit der Abhängigkeit vom Goldpreis,
    aber auch ich habe keine einzige Krugerrand Münze und auch kein einziges Krugerrand Set (mehr).
    Aber nochmals,


    Gold-SPOT-Preis heute: 1250 USD = 980 EUR
    BULLION Preis heute proaurum für 1oz Anlagemünzen: 1029 EUR (= Aufschlag auf Spot +5%)
    Proof Preis heute: ? (= Aufschlag auf Spot +15% ?) wären 1127 EUR x 1,85 oz wären 2085 EUR für das Set.


    ICH verstehe halt nicht wie kalkuliert wird und man auf ein Ergebnis kommt, das ca. 20% UNTER dem Ausgabepreisder SA Mint liegt und gerade mal +10% über den Bullion Coins.


    Aber macht ja nichts, ich muss es nicht verstehen, denn ich sammle keine Krugerrand, sondern nur Natura Prestige Sets der SA Mint.
    Und genau diese Diskussionen hier, bestätigen meine schon früher getätigten Behauptungen, dass der Krugerrand eher die Anlagemünze der SA Mint ist und die Natura Coins die wahren Sammlermünzen der SA Mint sind.


    Aber Du hast schon Recht, denn Angebot UND Nachfrage bestimmen die Preise.

  • vielen Dank nochmals für eure schnellen Antworten [smilie_blume]


    habe eben noch eins in der Bucht gesehen http://cgi.ebay.de/Krugerrand-…illen&hash=item2eaf86ece7


    ist aber nicht das Set, das mir angeboten wurde (meins ist von 2007, habe eben nochmals nachgefragt)


    hier wurde bereits darüber diskutiert
    Süd Afrika - Natura Gold Coin Series
    und darüber sind wir uns ja alle einige, dass die VERKAUFSPREISE auf ebay sehr stark vom VERKÄUFER selbst abhängen,
    da kommen locker manchmal + / - 500 EUR raus,
    wenn der Verkäufer wie hier mir KEINE Bilder schicken kann, etc ... (Bewertungen, verifiziertes Mitglied, Rücknahme, Abholung, %, Paypal, Bekanntheit des Vk, etc ... spielt alles eine sehr große Rolle und hat maßgeblichen Anteil am Preis)
    ... dann ist mir das Set hier auch noch für 1000 EUR viel zu heiß ... :boese:
    Das Feld überlasse ich dann doch lieber den Zockern und Spielern und kaufe für 2500 EUR nicht die Katze im Sack auch wenn das Set mehr wert ist (Natura Cheetah 2002)

  • Krügerrand Prestige Set 2004. Gestern abend bei E-Bay Auktion für 2.100 beendet.


    E-Bay


    das Gleiche in Grün, gleicher Verkäufer:
    einige Verkäufer wollen scheinbar schlechte Preise, indem sie keine Bilder schicken können, indem sie nur ein "Internet-Bild" der Ware bei ebay einstellen, ein einziges Bild für einen Artikel von 2000 EUR, da muss am Bild für ein paar Cent gespart werden,
    der Artikel wird nur teilweise und unvollständig dargestellt.
    Verkäufer ist " zur Zeit im Ausland " und auch noch eine Woche nach Auktionsende ...
    wer verkauft Sets und Ware im Wert von 5.000 EUR und ist im Ausland ...
    kann vorkommen
    muss aber nicht vorkommen
    ... aber dann über Preise beschweren, selbst schuld sag ich da
    na ja, vielleicht freut sich der Käufer,
    muss aber nicht sein.
    Ein Sammlerfreund von mir hatte auch letztes Jahr 2 KR Prestige Sets für je 1500 EUR gekauft, ähnliches Szenario,
    hier freut sich momentan noch nur sein Anwalt ... und der Verkäufer natürlich der 3.000 EUR kassiert hat für 2 leere Pakete ...
    muss nicht sein,
    kann aber sein ...
    Das hat nichts mit "normalen Preisen" zu tun, das ist Zockerei und Spielerei,
    genauso wie eine Spielbank nichts mit Geldanlage zu tun hat oder Lotto mit Rentabilität einer Geldanlage.


    Würde jemand ein gebrauchtes Auto kaufen, wenn der Verkäufer lediglich ein sehr schlechtes Bild des Innenraumes des Fahrzeuges eingestellt hat auf dem man gerade noch ein Stück der Karosserie sehen kann? Der sich auch noch im Ausland befindet und man Vorkasse leisten muss, bis dieser dann in 1 Woche vom Ausland zurückkehrt? Und überhaupt keine anderen Bilder verfügbar sind? :wall:
    Für wie blöd wird man eigentlich gehalten?


    hier wurde bereits darüber diskutiert
    Süd Afrika - Natura Gold Coin Series
    und darüber sind wir uns ja alle einige, dass die VERKAUFSPREISE auf ebay sehr stark vom VERKÄUFER selbst abhängen,
    da kommen locker manchmal + / - 500 EUR raus,
    wenn der Verkäufer wie hier mir KEINE Bilder schicken kann, etc ... (Bewertungen, verifiziertes Mitglied, Rücknahme, Abholung, %, Paypal, Bekanntheit des Vk, etc ... spielt alles eine sehr große Rolle und hat maßgeblichen Anteil am Preis)
    ... dann ist mir das Set hier auch noch für 1000 EUR viel zu heiß ...
    Das Feld überlasse ich dann doch lieber den Zockern und Spielern und kaufe für 2500 EUR nicht die Katze im Sack auch wenn das Set mehr wert ist (Natura Cheetah 2002)

  • Hallo,


    ich habe vor langer Zeit einen Krügerrand bekommen. Die Münze ist von 1969 und wurde seinerzeit von einem entfernten Verwandten in Süd-Afrika erworben.


    Auf diversen Webseiten habe ich gelesen, dass auch von dieser Münze eine Proof Version gibt, leider habe ich aber kein Bild gefunden, zumal die Unterschiede bei diesem Jahrgang nicht sonderlich groß sein sollen. Gibt es irgendwo einen Vergleich für den 1969er Krügerrand?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    seit 1969 ist der Proof Krügerrand an Hand seines frostings (Mattierung) einwandfrei von der stempelglanz Variante zu unterscheiden. In 1967 gab es gar keine Mattierung wodurch hier nur der Fachmann eine PP Version erkennen kann und in 1968 gab es unterschiedliche Varianten (kein Frosting, einseitig und beidseitig)


    Gruß


    Magellan



    stempelglanz ........................ Proof

  • Demnach könnte es schon ein Proof GEWESEN sein.


    Den Bildern nach zu urteilen WAR es wohl eine Proof gewesen,
    diese hat aber, wieder den Bildern nach zu urteilen, ihren Proof-Status verloren,
    indem sie "Gebrauchsspuren" aufweist.
    Eine Proof und/oder auch Stempelglanz Ausführung darf weder Haarlinien, Kratzerchen noch Randschäden etc... aufweisen,
    "Betatschungen" durch Fingerabdrücke führen langfristig auch zu unreparierbaren Schäden,
    wäre dann also wertmäßig als ganz normale Bullion einzustufen. :(
    (Ich kann mich auch täuschen, müsste man im Original mal sehen)
    PROOF Coins sollten IMMER in einer geschlossenen KAPSEL aufbewahrt werden!

  • Hallo,
    ich bin auch erst gerade ein Freund des KR geworden, allerdings suche ich vorwiegend PP´s ab 2000 sowie auch Prestigesets und zwar insbesondere das 1998er de Beers.
    Hat da jemand von Euch einen seriösen Anbieter im Kopf ??
    Wo kann man sich überhaupt sicher sein serioöse Anbieter zu finden?
    Habe da einen symphtischen Händler aus Wolfsburg kenngelernt...........oder steckt er hier im Forum ??
    Gruß
    Volker 8)

    • Offizieller Beitrag

    @ Michael


    Mit 8 Jahren bist Du Deinen Mitschülern wohl schon ein Stück voraus ;) o. aber Du hast einen Goldbug in der Familie.


    @ skybird


    Stelle doch einfach ein Gesuch hier im Forum ein. Ansonsten ist dieser Thread sicher eine große Hilfe um Kontakt zu Mitsammlern aufzunehmen, gleiches gilt über Ebaykontakte die sich im Zeitverlauf sicher ausbauen lassen. Offizielle Händler die überwiegend KR-Proof im Angebot haben wirst Du vermutlich weniger in Deutschland denn mehr in SA finden.

  • Mal eine Frage an die Fachleute unter Euch:


    Kann es sein, dass das 2009er Premium Set de Beers OHNE das rückwärtige Scharnier ist, welches die beiden Holzhälften miteinander verbindet ??


    Eine schnelle Antwort würde mir echt weiterhelfen, vielen Dank.


    Gruß


    skybird 8)

  • Es ist tatsächlich so, anscheinend gibt es kein 2009er de Beers MIT Scharnier. Und ich dachte schon ich hätte einen an der Waffel. Es ist ja eigentlich völlig untypisch, also ich habe so etwas noch nicht gesehen, aber man lernt bekanntlich ja nie aus.
    Jedenfalls heissen Dank für Euren schnellen Antworten.
    Gruß
    skybird 8)

Schriftgröße:  A A A A A