Krügerrand Sammel Thread

  • Jubiläumsmünzen gehen meist nur im Jahr des Jubiläums. Das gilt um so mehr bei Münzen mit jährlich gleich bleibendem Motiv. Nach ein paar Jahren kräht kein Hahn mehr nach solchen Teilen. Da wird der Krügerrand keine Ausnahme machen. Der Silberne ist zwar wirklich eine Besonderheit. Aber bei den Preisen uninteressant. Grüße

  • Eine Kilo-Münze KR aus dem Jahre 2007 ist mir nicht bekannt. Was die Jahreszahlen für das Jahr 2007 angeht, habe ich eine andere Information. Ausgabejahr 2007 Bullion eine Unze: 194.451 Stück.
    Meine Quelle ist (bis zum Jahr 2013) die Grendon International Reseach - Industry Information Service -


    http://www.goldbarsworldwide.com/PDF/BC_2_Krugerrand.pdf


    Leider werden die Prägezahlen ab dem Jahr 2014 nicht mehr veröffentlicht.
    Falls jemand eine andere, belastbare Quelle für die Auflagenzahlen haben sollte (ab 2014), wäre ich dankbar für einen entsprechenden Hinweis. Die SA Mint ist leider nicht sehr hilfreich.

  • @Rochace, denke nicht das die von dir verlinkte Auflagenhöhe richtig ist. So gibt es von einigen Jahren (86, 97) keine Bullionprägungen.


    Ich halte mich bei den Auflagen an die Auflistung von dieser Seite.


    Krugerrand Auflagen


    Gruß


    Magellan

    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Fjodor Dostojewski

  • @ Magellan
    Danke für Deine Einschätzungen. [smilie_blume]


    Was die tatsächliche Auflagenhöhe der Krügerrand in den einzelnen Jahren angeht, das werden wir wohl nie ganz genau klären können. Das Problem ist, die SA Mint hat scheinbar keine verlässlichen Aufzeichnungen über die Auflagen der Krügerrand geführt (?) Umso erstaunlicher sind die Angaben der Stückzahlen, die auf ein Stück genau angegeben werden. Hier noch weitere Beispiele:


    Von der Seite bullionweb.de. Ehemals von unserem AdminTwinson geführt, der auch ein Sammler der Krüger war/ist.
    http://www.bullionweb.de/goldmuenze/kruegerrand/auflage.html


    Weitere Angaben von hier (Link):
    http://agaunews.com/portfolio-…6%2C164%2C162%2C163%2C165


    Oder hier:
    http://www.kruegerrand-wiki.de…and-auflagen#Auflage_1967


    Eine These, dass es doch Krügerrand aus 1986 gegeben hat (neben der Proofausgabe).


    Beitrag 285 Twinson: “…Auch der KrugerRand war mal weltweit verboten! Im Herbst 1986 wurde der KrugerRand mit bis zu 30 $ unter den Goldwert gehandelt! Als einziges Land akzeptierte die Schweiz den KR noch. Hunderttausende von KR wurden in die Schweiz gebracht und eingeschmolzen. Die daraus gewonnenen Goldbarren wiederum wurden dann zur Herstellung der US Eagle gebraucht! …“.


    Vielleicht wurden nicht alle eingeschmolzen und einige KR Jahrgang 1986 haben überlebt. Da die Krügerrand 1986 verboten wurden, tauchen sie als offiziell geprägte Jahrgänge auch nicht auf. Motto, was nicht sein darf, kann auch nicht sein.


    Dazu noch etwas aus Goldseiten.de aus dem Jahre 2006:


    “…Der Verfasser geht davon aus, dass rund 80% der ersten 3 Jahrgänge, 1967-69,und 45% der "normalen" Krugerrand in den Jahren nach 1986 bis 2000 eingeschmolzen wurden. Ein großer Teil dieser eingeschmolzenen Krugerrand wurden ab 1987 zu Gold-US Eagle. Da die US Mint keine Goldreserven für die Prägung der neuen Gold-Eagle bekam, musste sie sich im Markt eindecken…“.


    http://www.goldseiten.de/artik…sammlermuenzen-lohnt.html


    Nochmals danke für Deine Ausführungen. Hier ist leider nicht mehr sehr viel los und Twinson hat sich ziemlich rar gemacht. Ich habe sehr lange nichts mehr von ihm gelesen und seine Website wurde scheinbar verkauft. Siehe Impressum auf Bullionweb.de.


    Gruß
    Rochade

  • Du hast Recht, Twinson scheint nicht mehr aktiv zu sein. Die Impressumsänderung bei bullionweb.de war mir bisher nicht aufgefallen.


    Die Geschichte von Double Eagle Münzen aus ehemaligen Krugerrand Münzen habe ich auch gehört. Passt ja wieder wie die Faust aufs Auge bei den heuchlerichen und verlogenen Amerikanern.


    Aber ob es von 1986 (1997 ist auch ein Jahrgang ohne Bullion) wirklich mal Bullion Stücke gab halte ich für fraglich. Denn selbst von 1992, der Jahrgang wo es trotz offizieller Prägung lange Zeit keine Stücke am Markt gab da diese angeblich alle wieder eingeschmolzen wurden, erscheinen immer wieder einmal Bullion Exemplare. Aber von einer 1986er Bullion habe ich, solange ich mich intensiv mit Südafrika beschäftige, noch nie gehört und daher auch noch nie eine zu Gesicht bekommen. Im Gegensatz zu allen anderen Ausgaben der Krügerrand Serie. Kann damit natürlich die Existenz dieser Ausgabe nicht völlig ausschließen, halte es jedoch für nicht sehr wahrscheinlich. Es sollte dann doch irgendwo irgendwann zumindest einmal ein Exemplar aufgetaucht sein welches es dann auch zum Gesprächsstoff innerhalb der Sammlergemeinde gebracht hätte.


    Gruß


    Magellan

    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Fjodor Dostojewski

  • Um den Krügerrand gibt es immer irgendwelche Geschichten. Es gab einmal das Gerücht, fast ein ganzer Jahrgang soll komplett von einem großen Investor aufgekauft worden sein. Ob das stimmt oder eher in das Reich der Fabeln gehört, wer weiß das schon.


    Ob die Annahme, bei der Einschmelzung der Jahrgänge 1986-2000 auch der Jahrgang 1986 dazugehört, stimmt, wie der Verfasser des o. g. Artikel aus 2006 suggeriert, wer weiß das schon.
    Deine Aussage, bisher von einem normalen Krügerrand Jahrgang 1986 noch nicht gehört zu haben, deckt sich mit den meisten Veröffentlichungen der Jahreszahlen. Obwohl dort auch wieder der eine von dem anderen abgeschrieben haben könnte. Wenn es eine Auflage außer Proof gegeben hat, ist sie sicher so gering wie z. B. der Jahrgang 1992, vielleicht noch weniger.
    Dein Beitrag hat natürlich etwas für sich, da bisher kein Belegexemplar aufgetaucht ist.


    PS. Was hältst Du persönlich von den verschiedenen Krügerrand zum aktuellen 50 Jahre Jubiläum?
    Ich persönlich habe und werde kein Exemplar der Privy bzw. Sondermünze erwerben. Das Teil mit der Auflage von 1967 Stück wird zu teuer angeboten. Der KR mit 100.000 Auflage nicht wirklich etwas besonderes, wenn er auch vom Preis her nur knapp über dem normalen Bullion Krügerrand angeboten wird.


    Liebe Grüße
    Rochade

  • Hallo Rochadade,


    deine Meinung bezüglich der Sonderstücke zum 50sten Jubiläum teile ich vollständig. Wobei ich mir ein Belegexemplar der Bullionausgabe mit 50 Jahre Kennzeichnung zulegen werde. Und zwar aus dem von dir angesprochenen Grund, sie liegt preislich sehr nah an den üblichen Ausgaben. Da kann ich nichts falsch machen.


    Von der Mintmarkausgabe halte ich Abstand. Deren Auflage ist mit 1967 sehr hoch und der geforderte Preis lässt keinen Spielraum für weitere Steigerungen. Im Gegenteil, ich kann mir nicht vorstellen das der Ausgabepreis später auf dem Zweitmarkt überhaupt wieder erzielt werden kann. Denke hier siegte bei der SA Mint einfach die Gier über dem Verstand. Für mich erschwerend hinzu kommt das Schattendasein der übrigen Jahrgangsmintmarkausgaben. Außer der Sabi Sabi von 1997 ist mir kein Exemplar mit nennenswertem Sammlerinteresse bekannt. Und die Sabi Sabi wurde im Gegensatz zur aktuellen Ausgabe in einer Auflage von 72 Stück verausgabt. Da sieht die Welt dann anders aus (wobei ich den Hype und die teilweise gebotenen Preise für diese Stücke auch nicht ganz nachvollziehen kann).


    Aber als interessant (wenn mittlerweile preislich auch schon zu hoch) empfinde ich die erstmals in diesem Jahr vorgestellten Silberunzen vom Krügerrand. Es ist der erste Jahrgang in Silber von der bekanntesten Goldmünze der Welt. Aber Preise von über 60 Euro pro Stück halte ich auch nicht für gerechtfertigt. Habe am Anfang über einen Händler eine Tube bestellt (oder besser gesagt im Vorverkauf reserviert), aber ob diese Münzen dann auch geliefert werden oder nicht doch noch eine Absage wegen angeblicher Nichtverfügbarkeit kommt (da die Stücke jetzt ja zu einem ganz anderen Preis an den Mann gebracht werden können) muss ich erst einmal abwarten.


    Gruß


    Magellan

    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Fjodor Dostojewski

  • Hallo Magellan, noch einmal kurz zum ersten Krügerrand in Silber.


    Es könnte sein, dass es noch länger dauert mit der Lieferung. Ein bekannter Hamburger Händler schreibt zum neuen Krügerrand in Silber folgendes:


    "...Da es bei dieser Münze zu starken Problemen mit der Prägequalität gekommen ist, hat die SAM ( South African Mint ) alle bereits ausgelieferten Münzen zurück gerufen um diese einzuschmelzen und erneut zu prägen. Die Auslieferung der bereits bestellten Münzen wird sich voraussichtlich bis Februar/ März verschieben. Wir Bitten Sie diesen Umstand zu entschuldigen. Sobald wir neue Informationen haben, werden wir diese hier bekannt geben...”


    Probleme in der Prägequalität bedeutet nichts gutes. Ich befürchte zusätzlich könnte es in der Zukunft bei den Silber-KR auch zur "Milchflecken-Krankheit" kommen. 1-3 Stück könnte man sich zulegen, da bin ich einverstanden, aber mehr und das bei den aufgerufenen Preisen? In der Bucht jetzt bereits zwischen 70-90 Euro das Stück.


    Liebe Grüße
    Rochade

  • Hi,


    es wäre mal interessant zu wissen, wie viele Münzen der 100k Jubiläums Ausgabe in Gold noch bei der SA-Mint verfügbar sind. Ich wollte mir eigentlich auch eine holen, aber vermutlich ist es besser zu warten, bis die Münzen richtig verfügbar sind. Nur weiß ich halt nicht, ob die Auflage schon größtenteils vergriffen ist, oder ob noch zig zehntausende Münzen bei der SA-Mint rumliegen.


    Coininvest hat den Krugerrand übrigens immer noch für über 1709€ im Angebot https://www.coininvest.com/de/…re-kruegerrand-gold-2017/
    Das die sich nicht langsam mal schämen für so eine dreiste und offensichtliche Kundenabzocke..


    mfg stargate

  • Hallo stargate,


    also die Jubiläumsausgabe Krügerrand in Aurum gibt es bereits und wurde auch schon ausgeliefert. Einige Händler wie Westgold oder PC Coins bieten sie erheblich günstiger an, als der von Dir genannte Händler an. Eben ziemlich nahe am Preis für eine Bullionmünze KR. Da ist kein großes Risiko seinen Einsatz nicht irgendwann wieder zu bekommen.


    Wenn man sich eine oder mehrere Silbermünzen KR zulegen möchte, kann man m.E. noch warten. Die angekündigte Auflage in Höhe von 1 Mio. ist nicht gerade gering. Ich würde da abwarten.


    Liebe Grüße
    Rochade

  • Anfang der Woche konnte ich zwei 2017er mit Privymark relativ günstig bestellen + bezahlen. Am Do. hörte ich, dass der Händler nicht liefern könnte. Darauf habe ich bei anderswo bestellt, sofort überwiesen, heute geliefert (s. Abb.) und vom 1. Händler eine Gutschrift über € 50 bekommen.

  • Rochade, die Aussage des Hamburger Händlers ist mir auch bekannt, denn bei diesem habe ich vor längerer Zeit meine Bestellung aufgegeben. In SA werden die Münzen bereits von Lager angeboten. Auf den dort eingestellten Bildern kann ich keine Qualitätsprobleme erkennen. Hoffe immer noch auch eine Zuteilung über meine Bestellung zu erhalten. Jetzt werden anscheinend ja nur noch 2 Stück pro Kunde reserviert. Wie sich das ganze entwickeln wird weiß niemand, aber für mich war er einfach interessant da es die erste Silberauflage darstellt. Wertentwicklungsmäßige Wunder erwarte ich nicht. Aber eine preisliche Spanne von 40-50 Euro kann ich mir auch in Zukunft auf dem Zweitmarkt bei diesen Jahrgang vorstellen.


    Gruß


    Magellan

    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Fjodor Dostojewski

  • Hallo stargate,


    also die Jubiläumsausgabe Krügerrand in Aurum gibt es bereits und wurde auch schon ausgeliefert. Einige Händler wie Westgold oder PC Coins bieten sie erheblich günstiger an, als der von Dir genannte Händler an.

    Ich weiß dass der Jubiläums-Krugerrand schon ausgeliefert wurde, aber im Moment scheinen den nicht viele Händler auf Lager zu haben(Wieso gibt es hier eigentlich noch keine Bilder vom Jubiläumskrüger in gold ?). Daher meinte ich, ob es nicht besser wäre bis die Versorgungslage ein wenig entspannter ist. Darum wäre es halt gut zu wissen, ob noch genügend Jubiläums-Krüger bei der SA-Mint vorhanden sind. Dann könnte man noch ein paar Wochen abwarten.
    Der Preis von Coininvest war nur ein Beispiel wie manche Händler ihre Kunden abzocken. PS-Coins ist aktuell der einzigste Händler mit normalen Preisen. Westgold ist auch deutlich zu teuer.


    mfg stargate

  • guten abend.ich habe mal eine frage zu den krügerrand münzen 2017.es soll ja auch ausgaben in 1/50 oz in pp und 1/20 oz in pp geben.kann mir einer mehr dazu sagen ob sich das lohnen tut oder nicht. bin neu hier im Forum und habe auch in den Forum nichts gefunden darüber bisher. danke im vorraus schon mal.

  • 1/50 ist glaube ich eine MDM-"Exclusiv"-Angelegenheit, zumindestens bewerben die das immer so ( https://www.mdm.de/1-50-unze-goldmuenze-kruegerrand-2017 ) . Ich hab mir dort einen bestellt, sozusagen als historische Dokumentation, was es mal alles gab... :)


    Interessant sind auch die Krügerrand-Preise der Vergangenheit:
    http://anlagegold24.blog/2017/…cklung-von-2000-bis-2017/




    Wenn man sich das so anguckt, kann man sich ärgern, nicht im Jahr 2000 oder 2001 mehr gekauft zu haben... weil damals glaubte ich, dass es zu teuer ist.... so wie meine Eltern glaubten, dass das Grundstück, was sie 1967 verkauft haben, nicht mehr im Wert steigen wird. Damals war es ein Acker. Heute stehen da Häuser drauf, aber sie hatten es damals verkauft. Das sind halt so die Fehler im Leben, die man macht...

Schriftgröße:  A A A A A