Krügerrand Sammel Thread
-
-
-
-
-
Phantasie? Wer lesen kann, braucht keine Phantasie.
[Blockierte Grafik: https://forum.gold.de/userpix/7049_krgerrandausschnitt_1.jpg] -
-
-
@derkolibri:
das sind Gold-Krügerränder! Willst Du es nicht verstehen oder kannst Du nicht? Hab von anfang an gesagt, das es sich um die goldenen handelt.mit besten Grüssen
-
-
die Eingangsfrage lautete: Haben die Krügerrand Münzen ab 2017 ein neues Sicherheitsmerkmal?
Da kann es sich ja nur um Gold KR handeln, da es die silbernen vorher noch nicht gab. -
Alles wird gut . Schöne Weihnachten.
-
wann erscheint eigentlich der KR 2018 ?
-
-
-
Haben die Krügerrand Münzen ab 2017 ein neues Sicherheitsmerkmal? Auf der normalen BU Version als auch auf dem Jubiläums-KR befindet sich auf meinen Exemplaren folgender Schriftzug:
[Blockierte Grafik: https://forum.gold.de/userpix/645_still0025_1.jpg]Bei der SA Mint hab ich keine Info`s darüber gefunden.
mit besten Grüssen
hab meine beiden 2017er Ausgaben auch mal genauer betrachtet und gesehen, dass die das "KRUGERRAND-Privy" haben.
habe rechts davon im "Gemüse" aber noch einen anderen Schriftzug gesehen, den ich allerdings nicht entziffern kann.
Weiss ggfs. jemand was da steht bzw. was das für eine Bedeutung hat (evtl. der Designer oder die Mint?)
Danke für Info's
b one
-
Du meinst sicher die Abkürzung bzw. Initialen "CLS" rechts über dem Schriftzug Gold auf der Springbockseite. Es handelt sich in der Tat um den Entwerfer/Designer des Krügerrand. Sein Name ist Coert Steynberg.
Zum "neuen" Privy Mark der SA Mint. Eine Auskunft von der SA Mint ist meines Erachtens nicht zu erwarten. Sie äußern sich auf Anfrage äußerst selten. Nach allem was ich weiß, ist es ein neues Sicherheitsmerkmal, welches ab dem Jahrgang 2017 auf allen KR auftaucht. Eigentlich ist es nur mit der Lupe zu sehen.
Vorübergehend tauchte der Verdacht auf, die SA Mint wollte mit diesem Sicherheitsmerkmal den Markt ankurbeln. Falls tatsächlich KR Jahrgang 2017 ohne dieses Feature auftauchen sollten, wäre der Verdacht nicht von der Hand zu weisen. Allerdings ist das aus meiner Sicht wohl nicht der Fall.LG
Rochade -
Hallo Rochade,
Nee - das CLS meine ich nicht, das kann man ja gut erkennen.
Wie geschrieben, ist im „Gemüse“ in Höhe des Buchstabens G vom Wort Gold (aber links davon) ein Wort mit 6-7 Buchstaben, das ich allerdings nicht entziffern kann.
Vielleicht hat jemand eine bessere Kamera als ich oder kann einfach besser fotografieren und dann großziehen
Gruß b one
-
ich weiß was du meinst.
habe es nochmal versucht zu fotografieren, aber es ist schlichtweg nicht zu lesen.
in jedem fall ein guter fälschungsschutz, wobei dieser beim krüger ja durch
die klangprobe eigentlich schon immer gegeben war.weiß jemand, was da steht?
-
-
Michasi hat bei Gold.de ein Foto eingestellt, das eine rel. gute Auflösung hat.
dort glaube ich "GARB17" zu lesen (evtl. mit einem V davor - das V könnte aber auch einfach nur zum Münzbild gehören)
Bleibt spannend um des Rätsels Lösung
-
könntest du das genannte foto evtl. hierher kopieren oder es verlinken?
...und noch eine frage: mich interessiert der "neue" 1967er KR als Jubiläumsausgabe mit
dem 50er Logo. Weiß jemand, wo man den hier in D erstehen kann? -
dort glaube ich "GARB17" zu lesen (evtl. mit einem V davor - das V könnte aber auch einfach nur zum Münzbild gehören)
Ja, ich glaubte auch, diese Zeichenfolge entziffern zu können. Weiß leider auch nicht, was diese bedeuten könnte (und sehe der Auflösung des Rätsels mit Spannung entgegen).
-
könntest du das genannte foto evtl. hierher kopieren oder es verlinken?
[Blockierte Grafik: https://forum.gold.de/userpix/645_still0037_1.jpg]
ich hoffe, damit keine "Urheberrechte" zu verletzen oder Michasi auf die Füsse zu treten
-
Hallo Zusammen,
ich heiße Stefan und habe mich extra für diesen Thread registriert. Diese winzige Schrift hätte ich nie entdeckt, respekt!!!
Ich habe mit einer 20x Lupe nachgeschaut: der Schriftzug ist als „SARB17“ dann nach einigem hin und her wenden der Münze doch klar erkennbar.
SARB müsste South African Reserve Bank heissen. Macht durchaus Sinn, da der Krügerrand ja ein offizielles Zahlungsmittel ist und das Kürzel auch auf den 5 Rand Münzen auftaucht.Viele Grüße
Stefan -