Krügerrand Sammel Thread

  • in den 70er Jahren hatte der Krügerrand das österreische 100 Kronenstück, die 50 Goldpesos aus Mexiko und den amerikanischen Double Eagle als "Mitbewerber".

    Na ja, aber die gibt's ja jetzt auch noch zusätzlich. Rochade meinte ja auch, was völlig richtig ist, dass die später auf den Markt gebrachten Anlagemünzen heute dem KR Marktanteile abnehmen und damals eben diese Konkurrenz zum Krügerrand nicht existent war.

  • Ja, völlig logisch....


    Nur war damals die Bedeutung von Goldmünzen eine andere als heute. Die damalige Sowjetunion bezahlte ihre Getreideimporte mit Gold bzw. Tscherwonzen... Südafrika bezahlte den Kauf von Industriegütern in Deutschland mit Krügerrands. Die heutigen 99,9 bzw. 99,99 igen Bullion Coins sind Pseudomünzen für Privatanleger, die wurden nie im internationalen Handel eingesetzt....

  • Die Preisfindung ist für mich nicht nachvollziehbar ! Ob die SAM davon keine Stückzahlen verkaufen möchte ?


    Wenn ich halbwegs rechnen kann, komm ich bei 50oz auf knapp 60.000 €uronen, wenn ich die 1oz-Jubiversion mit 50 multipliziere


    Was rechtfertigt da einen Preis von fast 100.000,- € mehr (ggfs., dass der GF der SAM ein paar Jahre früher in Rente möchte ? :hae: )


    Wer sowas wohl kauft ? Kann meiner Meinung nach kein EM-Horter, Münzsammler o.ä. sein


    wie seht ihr das ?


    Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.


    Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

  • @ bamboo one


    Es ist auf jeden Fall eine offizielle Ausgabe:
    http://www.samint.co.za/collectable-coins/2017-range/

    das bezweifle ich nicht !


    macht den Preis aber auch nicht besser ;)


    Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.


    Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Miteinander,


    nachdem mir die letzten Tage zufällige ein Silber Krügerrand über den Weg gelaufen ist, habe ich mich mal quer durch die ganzen neue Somderausgaben meines geliebten Onkel Krügers geklickt. Kurzum, erinnert mich irgendwie an den Lunar Drachen 2012.


    Immerhin haben mich sogar sonst wenig an Münzen interessierte Bekannte inzwischen darauf angesprochen. Selbst beschränke ich mich weiter auf meine alte Kernsammlung und mache bei dem Hype (erstmal) nicht mit - naja fast, die Silber Unze ist tatsächlich als Belegexemplar bei mir gelandet.


    Wie seht Ihr die aktuelle Ausgabepolitik? Schon untypisch für die SAM, oder!?


    Sommerliche Grüße, man liest sich ;)

  • Hallo Twinson [smilie_blume] ,
    herzlich Willkommen...obwohl, so richtig warst Du ja nie fort :) .


    Die Ausgabepolitik der SA Mint ist aus meiner Sicht nicht mehr so toll. Man hat das Gefühl, sie wollen jetzt noch einmal so richtig Kasse machen. Die Krügerrand 1 Unze zum Jubiläumsjahr lasse ich noch gelten, aber wer interessiert sich zum Beispiel für einen Krügerrand 1/50 ? Bei Durchzug in der Wohnung gibt es Probleme, das Teil zu finden :D . Dazu noch die hochpreislichen schweren Dinger (z. B. KR 50 oz), siehe Link:


    http://www.samint.co.za/collectable-coins/2017-range/


    Ein Belegexemplar Silber Unze oder meinetwegen auch in Platin lasse ich mir gefallen. Aber sonst bin ich da raus.


    Liebe Grüße
    Rochade

  • War eigentlich nur auf der Suche nach Krügerrand-Informationen... vielleicht für hier anwesende Händler interessant: Krügerrand-Domain zu verkaufen: http://www.muenzenpresse.de/it…en-www-krugerrand-global/


    ...was ich eigentlich wissen wollte, war:


    - ob schon jemand die Krügerrand-Auflage der st-Bullions 1oz von 2016 hat....
    - ob jetzt feststeht, dass es ab 2018 oder gar dieses Jahr auch eine Krügerrand-Silber-Bullion geben wird...

  • Wer kann eine ÄLTERE Krügerrand-Quittung vorweisen? Hier ist eine aus 1970. Witzig, wie billig das damals war. Müsste meine Eltern noch wohin treten, dass die damals nicht mehr gekauft haben...: http://anlagegold24.blog/2017/…tgeld-sparbrief-sparbuch/

    Ja die reinen Preise 1970 und heute sprechen schon für sich. :thumbup: Allerdings muss man da aufpassen. Wie lange musste man damals dafür arbeiten, wie lange heute?


    Was konnte man damals für die Summe kaufen, was heute? (seriöser Warenkorb, nicht der von oben Vorgegebene)


    Vergleich mit Aktien- und Immoanlage (aktiv oder passiv gemanagt)?


    Man musste schon von 1970 bis heute zweitweise ganz schön durch das Tal der Tränen gehen mit Gold, das hat ja erst seit, sagen wir mal, 2007 gut angezogen.

  • Was für ein Scheiß ... "Gesellschaft zur Verbriefung von Lieferansprüchen"; man kauft (mit einem satten Aufschlag) unverzinsliche Lieferansprüche auf Krügerrands und damit hat man: nichts in der Hand. + Emittentenrisiko u. etwaige Wertsteigerung müsste man beim Verkauf auch noch versteuern ...
    PS: Es gab doch schon mal (mittlerweile pleite gegangene) Firmen, die eine Goldleihe angeboten haben ... da hat man wenigstens Zinsen bekommen, (auch wenn die Kohle sowieso weg war).

  • Ich dachte schon, ich habe irgendwas nicht verstanden... also im Prinzip kaufe ich Krügerrands, zahle dafür bis zu 6% Aufgeld und bin dafür im Gegenzug von Verwahrkosten/Versicherung etc für bis zu 10 Jahre befreit...und wenn ich sie ausgeliefert haben will, stelle ich einen Antrag und bekomme sie gegen eigentlich faire Versandkosten... der Haken ist das höhere Aufgeld... und der Haken ist die mangelnde Verfügbarkeit am Wochenende...und der Haken ist das Insolvenzrisiko des Herausgebers....und der Haken ist, dass der Staat, wenn er das irgendwann mal möchte, sich einfach eine Übersicht andrucken lassen kann, wer denn alles solche Dinger im Depot hat...kleine Gesetzesänderung oder der Verdacht auf Steuerhinterziehung...und schon könnte ein Informationsfluss eingefädelt werden... noch kann ich den wesentlichen Vorteil nicht erkennen. Wer kann helfen?


    Im Prinzip kaufe ich da Krügerrand und leihe die jemanden, den ich noch nicht mal kenne, weil der Eigentümer eine holländische Stiftung ist, deren Eigentümer oder Stiftungsgeber mir nicht bekannt ist... , und für dieses LEIHEN an denjenigen bekomme ich kein Geld, trage aber das Risiko, das der Blödsinn macht


    Der Vorteil ist die vermutlich todsichere Verwahrung bei der Bayern LB für ein paar Jahre.

  • Nur mal so zur Info für Krügerrand-Fans:



    Hallo,
    wussten Sie, dass die bekannteste Goldanlagewährung ihre Wurzeln in Berlin hat? Die ersten südafrikanischen Krüger-Münzen wurden vor 125 Jahren in Berlin von dem deutschen Münzmeister Otto Schultz (1848-1911) an der Kaiserlichen Münze Berlin entworfen. Die Original „Otto Schulz – Büste“ von Paul Kruger ist das gleiche Abbild, das heute noch auf der Anlagemünze „Krügerrand“ verwendet wird.


    Die südafrikanische Münzstätte hat in diesem Jahr anlässlich des 50. Jahrestages des Krügerrands einen "1967 Vintage-Krügerrand " ausgegeben. Die Prägewerkzeuge für diese Münze wurden unter Verwendung des Wachsmodells von Otto Schultz neu angefertigt. In einem technisch aufwendigen Verfahren wurde das ursprüngliche Wachsmodell von Schultz von den Graveurinnen der Münze Berlin in Zusammenarbeit mit dem Berliner Münzkabinett für die südafrikanische Münzstätte digitalisiert, damit dort ein neues Prägewerkzeug hergestellt werden konnte.


    Für die Replik der 5 Shillings Münze von 1892 der Münze Berlin aus dem Jahr 2017 wurde das digitalisierte Bildmotiv des aktuellen Krügerrands ebenfalls verwendet. So erklärt sich das konturenscharfe Antlitz Paul Krugers auf der Replik, wie auf dem Krügerrand.


    Quelle: Staatliche Münze Berlin

  • Haben die Krügerrand Münzen ab 2017 ein neues Sicherheitsmerkmal? Auf der normalen BU Version als auch auf dem Jubiläums-KR befindet sich auf meinen Exemplaren folgender Schriftzug:
    [Blockierte Grafik: https://forum.gold.de/userpix/645_still0025_1.jpg]


    Bei der SA Mint hab ich keine Info`s darüber gefunden.


    mit besten Grüssen

Schriftgröße:  A A A A A