Krügerrand Sammel Thread

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von morpheus1878


    scheint sich zum zweitgefragtesten jahrgang zu entwickeln! :]


    Solange die Proof Sammler die Oberhand haben ja. Ansonsten sollte auch 97 verstärkt in den Fokus rücken, da die Gesamtauflage extrem gering ist.


    Aber wenn der Goldpreis weiter wie heute läuft... :rolleyes: (finde ich schon ärgerlich)

  • Zitat

    Original von Twinson
    Aber wenn der Goldpreis weiter wie heute läuft... :rolleyes: (finde ich schon ärgerlich)


    Ist doch fein, da kann man sich noch mal ein wenig eindecken. Über 550 kauf ich nix mehr, und ab 450 werd ich dann noch mal größere Summern in Betracht ziehen ... :D


  • Was hast Du denn für Deine 92er gelatzt? Oder Hast Du nur ein Foto?
    Über 4000 Oere für das Teil sind einfach nur der Witz!

  • Mit ein wenig Glück bekommt man PP´s in Krügerrand-Konvoluten gleich mit geliefert. Zum Bank-Verkaufspreis oder sogar noch etwas darunter. So ist es zumindest mir ergangen, als ich für eine Person, die ich nicht nennen möchte kürzlich bei einem Münzenhändler mehrere Krügerränder erwarb....


    Bei der anschliessenden Prüfng (Gewicht, Dicke, Durchmesser und ein paar stichprobenartige Tauchwägungen) fiel mir das dann auf.


    Freundlicher Weise wurde mir gestattet, das makellose PP-Stück gegen ein St Exemplar auszutauschen. Die PP war im Laufe der Zeit durch die Aufbewahrung in einem Plastik-Münzmäppchen etwas stumpf geworden und wohl für den Händle rauf den ersten Blick nicht als solche erkennbar.....


    ...oder er hatte schlichtweg keine Kunden dafür oder kein Interesse an einer Unterscheidung St/PP.


    Dies nur, um einmal die tatsächlichen Verhältnisse außerhalb gewisser "Online-Auktionen" zu skizzieren.


    Die Realität ist oft vielfältiger und facettenreicher, als gewisse "Anbieter" das in ihren "VERKAUFSANGEBOTEN" suggestieren.


    Und sorry: Ebay-Gebotsübersichten in denen auf meinem Sammelgebiet (Fehlprägungen) plötzlich mir unbekannte bzw. nicht geläufige "Bieter" "die Sau rauslassen" und bieten, was das Zeug hält, die nehmen weder meine Wenigkeit noch die anderen mir bekannten Kollegen zur Kenntnis, was die Bewertungsfrage angeht. Und das aus gutem Grunde. Meist tauchen die so bebotenen Stücke dann kurz darauf erneut auf. Womit dann wohl im Hinblick auf die Qualität und die Aussagefähigkeit des "Auktionsergebnisses" alles klar ist.


    Ein Sammler, der sich online auf "seinem" Gebiet auskennt, der merkt sehr schnell, wenn bei Auktionen getrixt, geschunnelt, geneppt oder gepusht wird. Das ist einfach eine TATSACHE.


    Und ja, auch das muss gesagt werden: selbst bei angeblich seriösen Auktionshäusern tauchen dieselben Stücke oftmals mehrfach hintereinander auf. Und seltsamer weise wurden sie jedesmal zugeschglagen. Und ein solches An- und Verkaufsverhalten ist völlig atypisch für das Verhalten eines Sammlers......

    • Offizieller Beitrag


    Der o.g. Preis des 92er ist viel zu hoch! Denke aber das der Beitrag zur Auktion von morpheus sicher auch nur mit einem "zwinkern" zu lesen war.

  • ebay 180046250607 ACHTUNG: leer !!!


    Was sagen die Experten denn, was der mit Inhalt wert ist, angeblich nur 700er Auflage, oder nur 700 Boxen und 10000 Einzelmünzen ???? Mir wurde da einer Angeboten ..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von juergenlangen
    ebay 180046250607 ACHTUNG: leer !!!


    Was sagen die Experten denn, was der mit Inhalt wert ist, angeblich nur 700er Auflage, oder nur 700 Boxen und 10000 Einzelmünzen ???? Mir wurde da einer Angeboten ..


    Bin zwar kein Experte, möchte mich aber dennoch dazu äußern.


    Die Holzbox des Prestige Sets erzielt ggü. einem Proof Set ca. 50 Euro Aufpreis. Ein Proof Set 2002 gab es kürzlich bei Ebay.de . Zum Preis von 1.400 Euro wurde es nicht verkauft.


    Die Unze erzielt meines Erachtens einen Verkaufspreis von 700 Euro (wenngleich der Markt m.E. derzeit von deutlich zu hohen Preisen geprägt ist!). Hinzu kommen ca. 500 Euro für die kleinen Stücke. Somit wäre das Set aus meiner Sicht mit max. 1.200 Euro einzukaufen.


    Mir wären 1.200 Euro aber auch noch zu teuer... aber es gibt ja einige die derzeit der Meinung sind das meine Preisvorstellungen deutlich unter Markt liegen :rolleyes: (warten wir es ab)


    Auflage der Unze in Proof lt. einem SA Profi 2.931 Stk. - das Set wurde lt. meinen Unterlagen nur ca. 350 mal hergestellt (wenngleich die max. Auflagelagengrenze des Prestige Sets höher lag).

  • wenn ihr Krügerrand-Sets in PP sucht, fragt doch mal beim Künker nach (http://www.kuenker.de). Der ist seriös und hat öfters sowas in seiner Liste. Und für 1400 habe ich da noch nie einen Satz gesehen. Die sind da viel billiger. Und wahrscheinlich qualitativ auch OK.


    Von den vielen Ebay-Stücken, abgebildet incl. Münzkapsel, kann man sowas nicht unbedingt behaupten. Oftmals werden es begriffelte und beriebene vz-ex-PP-Möhren sein, die kein richtiger PP-Sammler als PP-Stück haben möchte.



    Und beim Künker habt ihr, falls ihr aus der Liste kauft, sogar noch Rückgaberecht.


    Hier ein online angebotener Satz:
    Lagernr. 128124
    Republik seit 1960. Krügerrand "Prestige Set" 2004, bestehend aus 1, 1/2, 1/4 und 1/10 Unze. Insgesamt 57,54 g Feingold. GOLD. Auflage: 700 Exemplare. In Originaletui. Polierte Platte


    http://www.kuenker.de/onlineSh…lid=4&nid=185&s3id=105527

  • Bei einem Kauf von privater Seite bspw. gegen bar kann man m. E. bis zu dem Verkaufskurs eines Onlinehändlers gehen. Ggf. kann man noch einen gewissen Anonymitätsaufschlag zahlen, wenn es im pers. Umkreis derartige Probleme gibt.


    Natürlich sollte man sich in Sachen Krügerrand genügend auskennen, bevor man zugreift. Im Konkreten Fall würde ich für einen 2005er keinen Sammleraufschlag zahlen.


    Gruß



    HORSTWALTER

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von freefly
    Weiß jemand zufällig wieviele 2005er Krügerrand in Stempelglanz ausgegeben wurden ? Wieviel würdet ihr für 1 Oz in Stempelglanz BU zahlen ?


    Die SAM war in den Jahren 2004 u. 2005 nicht in der Lage Prägezahlen für den Krügerrand festzuhalten! Es existieren also keine offiziellen Aussagen zum Thema. Alle auffindbaren Zahlen sind demnach nur Schätzungen.


    Ein Aufpreis von max. 10 Euro (so wurden die 2005er bei Ausgabe bei Banken verkauft) ist meines Erachtes gerechtfertigt.

  • Zitat

    Original von Twinson


    Die SAM war in den Jahren 2004 u. 2005 nicht in der Lage Prägezahlen für den Krügerrand festzuhalten! Es existieren also keine offiziellen Aussagen zum Thema. Alle auffindbaren Zahlen sind demnach nur Schätzungen.


    Ein Aufpreis von max. 10 Euro (so wurden die 2005er bei Ausgabe bei Banken verkauft) ist meines Erachtes gerechtfertigt.


    10 Euro?! Muahahaahahahahaahaaaa! *ROFL*
    Klasse Witz! :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldbubi


    10 Euro?! Muahahaahahahahaahaaaa! *ROFL*
    Klasse Witz! :D


    Wenngleich bei Ebay deutliche Aufpreise gezahlt werden - da es viele nicht besser wissen - handelt es sich hier um eine seriöse Aussage.


    Tipp: Anfang 2007 mal zur eigenen Bank gehen, einen Unc Krügerrand 2007 bestellen. Aufpreis - wie auch 2006 - ca. 10 Euro...


    Wer anderswo teuer kauft ist selbst schuld! :rolleyes: (wieviel Aufpreis hast Du denn zuviel gezahlt? :D)

Schriftgröße:  A A A A A