Krügerrand Sammel Thread

    • Offizieller Beitrag

    Zurück zum Krüger. Der 97er hat m.E. in den nächsten Jahren das größte Potenzial da die Bullionprägungen fehlen u. die Proof Auflage sehr gering ist.


    Daher ein Bild einer Teillieferung von heute, dank an den edlen Versender :thumbup:


    _______


    Proof Krügers mit Spot +10% sind derzeit übrigens immer ein Kauf u. durchaus, bei ebay, zu haben! Auch die letzten GRC Krügerrand waren dort wirklich sehr preiswert.

  • Hallo und guten Morgen!


    Darf ich mal etwas kritisches anmerken? Vorweg: auch ich möchte mir gerne bei günstiger Gelegenheit ein ProofStück ins Schließfach legen. So mit O-Box und COA uns so. Was mich aber irgendwie irritiert und stört ist, daß es sich bei den Prestige und Natura und ich-weiss-nicht-was-Sets m.M.n. "nur" um ein "künstliches Sammlerprodukt" handelt.


    Ich möchte nicht fehlinterpretiert werden. Ich gönne jedem sein Hobby und möchte es den betreffenden Sammlern auch nicht madig machen. Aber es handelt sich doch bei den Sets letztendlich um Proofmünzen/Medaillen, die gezielt für Sammler in Mini-Stückzahl von wenigen 100 Exemplaren geprägt werden. Wenn ich zum Materialpreis noch einen Proofaufschlag rechne, dann sind Sammler unterm Strich bereit für eine Holzbox und ein Zertifikat und etwas Samt mehrere 100 und sogar mehr als 1000 €uro Aufschlag zu bezahlen. Bin ich der Einzige, der dies kritisch sieht? Wenn Sammleraufschläge für Prachtexemplare in ST oder PP gezahlt werden, weil vor 20 oder 30 oder 40 Jahren nachfrage- oder boykottbedingt geringe Stückzahlen geprägt wurden, dann kann ich dies noch nachvollziehen. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß sich die SA-Mint nen künstlichen Markt geschaffen hat. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.

    • Offizieller Beitrag

    @ Goldhamstern


    Das "schlimme" ist das weltweit Sammler bereit sind die Preise zu bezahlen. Nebenher bemerkt verfügen die Naturas über einen Nennwert u. sind damit auch Münzen (gehört dann wohl aber in den Naturathread ;) ).


    Die Aufpreise würde ich allerdings nicht für alle Münzen des Krügerrand bezahlen. Ein Beispiel: Der Krügerrand wurde in den 70er Jahren in rauen Mengen geprägt u. ist weltweit bekannt u. verbereitet u. hat eine entsprechende Sammlerschaft (sogar Anleger packt es ggf. irgenwann mal alle Jahre "voll zu machen"). Wenn ich dann 3 Mio Auflage gegen 10.000 Stk. Auflage des Proof Jahrgangs "tauschen" kann sind sicher etliche bereit 10% mehr zu bezahlen u. vom dann ggf. noch steigendem Sammlerwert zu profitieren. Mehr wären wir diese Jahr nicht. Wenn ich allerdings - siehe KR 1997 - in einem ganzen Jahr keine Bullionmünzen habe u. dann gerade mal ~ 1.600 Proof Münzen - dann ist schon ein Sammlerstück u. rechtfertigt m.E. den höheren Preis (nicht wegen der Box). Denn die Jahrgangssammler kommen irgendwann nicht daran vorbei ;)


    Bei den Mintmarks sehe ich es ähnlich kritisch wie Du. Der Markt lebt von der Begierde einiger - weniger - Sammler. Entsprechend klein ist die Auflage u. auch damit wieder hoch die Nachfrage.

  • Hallo und guten Morgen!


    Darf ich mal etwas kritisches anmerken? Vorweg: auch ich möchte mir gerne bei günstiger Gelegenheit ein ProofStück ins Schließfach legen. So mit O-Box und COA uns so. Was mich aber irgendwie irritiert und stört ist, daß es sich bei den Prestige und Natura und ich-weiss-nicht-was-Sets m.M.n. "nur" um ein "künstliches Sammlerprodukt" handelt.


    Ich möchte nicht fehlinterpretiert werden. Ich gönne jedem sein Hobby und möchte es den betreffenden Sammlern auch nicht madig machen. Aber es handelt sich doch bei den Sets letztendlich um Proofmünzen/Medaillen, die gezielt für Sammler in Mini-Stückzahl von wenigen 100 Exemplaren geprägt werden. Wenn ich zum Materialpreis noch einen Proofaufschlag rechne, dann sind Sammler unterm Strich bereit für eine Holzbox und ein Zertifikat und etwas Samt mehrere 100 und sogar mehr als 1000 €uro Aufschlag zu bezahlen. Bin ich der Einzige, der dies kritisch sieht? Wenn Sammleraufschläge für Prachtexemplare in ST oder PP gezahlt werden, weil vor 20 oder 30 oder 40 Jahren nachfrage- oder boykottbedingt geringe Stückzahlen geprägt wurden, dann kann ich dies noch nachvollziehen. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß sich die SA-Mint nen künstlichen Markt geschaffen hat. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.


    hallo,
    ich denke nicht, dass ein Krügerrand oder Natura Proof oder Prestige Set ein "künstliches Sammlerprodukt" ist. Es ist ein richtiges Sammlerprodukt, weil es gesucht, gesammelt und selten ist.
    Gerade die Seltenheit macht diese Sets, besonders bei Natura, so beliebt und sammlerwürdig. Krügerrand und Natura Münzen sind beides Münzen und keine Medaillen.
    Ich kann mir überlegen eine KR Bullion mit Millionenauflage zum Goldpreis zu kaufen, sagen wir mal 550 Euro, aber nur als Anlagegold und nicht als Sammler,
    oder ich bezahle für einen selteneren KR Bullion Jahrgang sagen wir mal 600 Euro, dann bin ich schon eher Sammler,
    oder ich kaufe mir eine Proof Münze in Top Erhaltung, wie z. B. die KR 90er Jahrgänge mit einer Auflage von ca. 2.000 Stück weltweit und zahle dafür zwischen 800 und 1.000 Euro.
    Dafür habe ich eine Münze die es weltweit nur 2.000 x gibt,
    wenn es mehr als 2.000 Sammler weltweit gibt die diese haben wollen, steigt der Preis ... (Angebot und Nachfrage)
    Die tollen Proof oder/und Natura Sets mit jährlich wechselnden Motiven und unterschiedlichen Motiven auf den einzelnen Stückelungen mit einer Auflage von ca. 700 bzw. 1.000 Sets sind ja absolut begehrt und gesucht,
    auch ist ein Krügerrand Prestige oder und Proof Set der 90er Jahre mit einer Auflage von nur 500 Sets nicht zu verachten und schon eher selten und sehr gesucht.
    Also die Seltenheit macht doch das Sammeln erst richtig interessant. Was jeder haben kann will doch keiner (sammeln)
    ... das heißt wenn erst mal die Südafrikaner ihre Münzen zurückkaufen wollen und es mehr als 2000 bis 5000 Sammler weltweit gibt, dann wird es sehr eng ....
    ganz zu schweigen von den wenigen Hundert Auflagen (nur 220 bis 591 Stück) der Natura mintmark Launch Sets, oder wenige Hundert Natura und KR Proof und Natura Sets,
    oder auch den KR 1oz 90er Jahrgänge von denen es z. B. von 1997 nur 1663 Münzen gibt,
    davon 663 als single coin, 200 Prestige Sets und 500 Proof Sets (Quelle: Hern´s handbook) ...
    Das heißt ja, es darf weltweit nicht mehr als 663 Sammler geben ansonsten ist die 1 oz single coin immer gesucht und es würde nie Überhang geben, also Preissteigerung vorprogrammiert.
    Wer hat den hier im Forum die KR Proof Sammlung komplett? Jeder der sie komplett muss auch z. B. die 1 oz 1997 proof haben, denn 1997 gab es auch keine Bullions,
    es können als nur weltweit 663 Komplette Sets existieren .... eher weniger, denn die anderen 700 Münzen die es noch geben soll sind 200 x im Prestige Set und 500 x im Proof Set.
    Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage und zusätzlich hat man bei seltenen Goldmünzen immer noch den Goldwert für schlechte Zeiten, also doppelt interessant
    Auch eine 5 DM Silberadler 1958 J kostet heute mehr als die kompletten 5 DM Jahrgänge zusammen, und davon gab es auch immerhin "nur" 60.000 Stück - aber immer noch nichts im Gegensatz zu den anderen 5 DM Millionenauflagen,
    d. h. diese eine einzige 5 DM Münze 58 J hat aufgrund ihrer Seltenheit soviel an Wert wie alle 5 DM Stücke von 1951 bis 1972 je A F G J zusammen!
    Also wenn schon sammeln, dann das, was richtig selten ist mit den ganz geringen Auflagen - denn nur die richtig seltenen sind auch richtig teuer geworden, sei es bei Münzen, Autos, Bildern (Angebot und Nachfrage)
    Wer es "nur" als reine Geldanlage sieht, dann eher die Bullions die richtig "billig" sind und sich immer am Goldpreis orientieren.

  • Im Gegensatz zu Ü-Eier oder sonstwas materiell wenig wertem...,
    hat man bei den hier besprochenen künstlich aufgepeppten Produkten (Krüger mit Fliegenschiss-diamant, ganz zu schweigen von angemalten Ahornblättern oder dem bunten Rock bei der Liberty oder die goldenen Tiere bei LUNAR, bäh !..) wenigstens noch den EM-Wert wenns ernst wird.
    Bei Ebbe in der Kasse ist der Aufpreis bei "Sammlerstücken" schlichtweg nicht kurzfristig zu realisieren.
    Die ganzen Kunti-buntis Und-ich-leg-noch-ein-Zertifikat-Mehr-mit-einzigartiger-Nummer-und-nur-1000-Stück-Auflage in die Echtholzschatulle aus Pressspan mit Holzfurnier sind mir ein Greuel, da steht bei Entstehung nur (Papier-)Geldmacherei dahinter !
    Sorry, ichwill keinen Sammler beleidigen, habe aber miterlebet, wie die Witwe eines Verstorbenen seine ach so teuren Sammlerstücke mit großem Abschlag hergeben musste, weil das in der Vielfaltt gar nicht mehr vernünftig bewertet oder in vernünftiger Zeit verkaufbar war (da gings um Briefmarken, fast immer ein Riesenverlust und auch EM).. Denkt evtl. auch mal an eure Erben, auch wenns noch lange hin sein sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Preise ab 1 Euro wären würden die sicher auch (sofort) verkauft werden... m.E. ist die Münze an sich vom Jahrgang sehr interessant, allerdings munkelt man das in Deutschland doch einige unterwegs sind. Kann man also nur mit längerem Anlagehorizont empfehlen. leider.


    Bei der 92er bin ich Deiner Meinung, die Auktion war fair (was ich bei diesem Verkäufer auch erwartet habe).Wobei eine Proof Münze mit Fehlern hat für mich nur Goldwert.

    • Offizieller Beitrag

    @ goldbubi


    Ich nehme an Du beziehst Dich auf den Proof KR!?


    Auch mir liegt hier, wie vermutlich auch Dir, nur ein Angebot vor. Die Sa Mint hat das Aufgeld demnach nicht unwesentlich erhöht. Hast Du (weitere) Quellen aufgetan?


    Ich warte ab bis die Prestige Sets, etc. in den Handel kommen u. durch ein höheres Angebot ggf. auch die Preise etwas ansehnlicher werden.

  • Hallo zusammen,


    hoffe, ich bin hier richtig.


    Kann mir eine/r sagen, warum der


    Krügerrand 1 Oz 1968 Gold RAR !


    sein soll bzw. ist? :?:


    Dank an die Experten.



    Servus Connor


    P.S. Brauchts ein Foto? Glaube nicht.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ist "er" wach ;)


    Der 68er Krüger wird mit Aufpreis gehandelt, da es der zweite Krügerrandjahrgang ist.


    Insgesamt verteilt sich die Auflage auf vier Varianten:

    Zitat

    [*]1. Springbock matt, Büste matt
    [*]2. Springbock matt, Büste glänzend
    [*]3. Springbock glänzend, Büste glänzend
    [*]4. Springbock glänzend, Büste matt

    KR 1968 Quelle


    Bei den Varianten 1, 2 u. 4 handelt es sich um Proof Krügerrand. 3 ist ein Bullionstück. Das Bullionstück würde ich mit ca. 25€ Aufpreis taxieren.


    Welche Münze hast Du?

  • hier wird zum 2. mal in einer Woche eine KR 1992 verkauft,
    die gibt es ja auch so oft.
    Ich hatte den Verkäufer an ebay gemeldet als die 1. eingestellt wurde,
    jetzt steht schon die 2. drin ...
    Mann oh mann
    Hoffentlich hat der Käufer noch nicht gezahlt
    ... und ebay hat wirlich nichts unternommen!
    Ich fasse es nicht


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEBI:IT&ih=005


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=005


    Der stellt die gleiche Münze auch noch ein 3. Mal ein, kassiert 5.000 Euro und weg ....


    Man, ich hab sogar noch ebay erklärt dass ich den Eigentümer dieses Bildes kenne, der diese Münze besitzt und auch das Foto,
    der hatte mir bestätigt dass diese Münze und das Bild sein sind, der Verkäufer hat die Münze niemals,
    Auf Anfragen kamen auch keine Antworten, keine Bilder vom Verkäufer,
    und trotzdem werden 1500 Euro geboten .... und vielleicht sogar noch bezahlt?
    Und das gleich im Doppelpack ...


    Anstatt nur bei seriösen Verkäufern bei ebay zu kaufen, die 100% Bewertungen haben und mindestens 1.000 Bewertungen,
    aber nein, da wird blind vertraut

Schriftgröße:  A A A A A