Krügerrand Sammel Thread



  • Hast Du schon mal die 100 Pesos 1988 Kuba auf Ebay gesehen? Ist auch Anlagegold (1 Unze, 999 er Feinheit) ?


    Da wirst abe rnoch was suchen / warten müssen. Auflage in St: 50 Stücke und in PP gibts nur 15 davon.


    Dafür kriegt man die St-Ausgabe auch für unter 1 K. Und das auf einer Auktion des Münzenhandels im Frühjahr 2007.....



    Was wilst mit einer Unze für 1,5 K, die mehrfach innerhalb eines Monats in der Haifischbucht angeboten wird? Dich abgeiern lassen?


    Man kann in der Bucht kaufen. Und abholen tut man die Ware beim Verkäufer gegen Cash.


    Dann kriegt man zumindest die überteuerte Münze. Oder behält zumindest seine Kohle.



  • Das ist Typisch Ibääähhh. Zum erbrechen.


    Intendance

  • Lieber Meso,


    mach dich bitte erstmal über den 92er Jahrgang schlau...er wird EBEN NICHT in der Bucht angeboten!!!
    Es gab in den letzten Jahren genau eine Auktion die vertrauenswürdig war...hier hatte die Münze einen Fehler und wurde mit 1,7k bezahlt. Unter Sammlern wurden Preise über 4k erzielt!!! Deine Pesos mögen selten sein...aber du weißt ja Angebot und Nachfrage! Kannst nur hoffen dass in Kuba der Kommunismus fällt!


    Morpheus


    da muss ich Dir absolut recht geben,
    aber ich verstehe immer noch nicht den Preis von ca. 3.000 Euro der dafür reell gezahlt wird, sehen wir es mal im Vergleich zur Krügerrand 1 oz Jahrgang 1997
    Der 1997er Jahrgang ist der absolut seltenste von allen mit einer Auflage von nur 1.663 Stück weltweit dieser Münze. Bullions gibt es gar nicht, nur proof.
    Die Einzelmünze gibt es nur 663 Stück, hier kann man regelrecht darauf warten wann die Preise steigen werden,
    denn es dürfte weltweit mehr als nur 663 Sammler geben für Krügerrand.
    aber ich denke das gehört in den Krügerrand Thread,
    kann jemand das verschieben?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die letzten Krügerrandbeiträge gerade aus dem Ebaythread in den Krügerthread verschoben.


    Über das Potenzial des 97ers sind wir uns übrigens schon mal einig (bei eBay ist derzeit einer im Angebot, das Gebot liegt inzwischen bei 1.050 € - u. ich bin mir sicher da bietet jemand aus dem Forum mit).

  • Die momentan lächerlichen Preise für die Proofs sollte man auch zu aufstocken nutzen!
    Es gibt ja immernoch edle Spender, die regelmäßig für Auktionen sorgen.


    Im Unterschied zu 97er (dessen Potential unbestritten ist)...sollte man die 92er Unze vor dem Hintergrund sehen, dass es keine Bullion gibt (also ich habe zumindest keine und kenne keinen der eine hat/gesehen hat) und dass 1992 erhebliche Unruhen in SA stattfanden. Man geht momentan davon aus dass lediglich ein niedriger Prozentbereich der ursprünglichen 92er Auflage noch existiert.


    Morpheus


    Da dankt man dann den edlen Spendern der 1oz proof KR,
    ich habe heute wieder 2 x 1 oz Krügerrand proof aufgestockt,
    sowie 2 x KR Prestige Sets.
    Du schreibst: ... im Unterschied zu 97er .....
    Aber es ist doch so, dass es von der 1997 KEINE Bullions gibt und von der Proof nur 663 Stück als single-coin und nochmals 2 x 500 Sets (hern´s sagt, sogar nur 500 Proof Set + 200 Prestige Set) also insgesamt den Jahrgang 1997 nur 1663 Stück !!!
    Da ist doch die 1992er schon öfter geprägt worden,
    laut SA Mint und laut Hern´s handbook wurden 1992 ganze 3.870 Stück, davon 2.605 in Proof geprägt, also wesentlich häufiger als 1997,
    was die 1997er zum seltensten KR Jahrgang macht.
    Ich wollt ich hätte noch ein paar 1997er 1 oz, werden ja so selten angeboten.
    Ich suche auch noch das 1997er Krügerrand Prestige Set

  • Der Unterschied bezog sich auf die Dezimierung der ursprünglichen Auflage. Deine Klarstellung ist richtig.


    1997er Sets habe ich "einige" aber nicht zu den Preisen.


    Morpheus[/quote]


    Hi,
    darf ich fragen, welche KR 1997 Sets Du hast, bzw. auch single-coins und wie Du die aktuellen Preise der 1997er zur Zeit siehst.
    Über 1997 ist schon sehr viel geschrieben worden und immer noch ist unklar wie hier die Auflagen sind.
    Was sind Deine Zahlen bzw. wie hoch sind die Auflagen deiner Meinung nach von folgenden KR 1997:


    1997 KR Proof Set (500)
    1997 KR Prestige Set (200 oder 500)
    1997 KR Prestige Set 30th year mintmark Set (300 oder 500)
    1997 KR Prestige Set 30th year mintmark Wine Set (30)


    1997 KR 1oz proof Single-coin (663)
    1997 KR 1oz proof 30th year mintmark single-coin (300 oder 600)
    1997 KR 1oz proof mintmark Sabi Sabi (72)


    "meine" Zahlen zur Auflage aus hern´s handbook und SA Mint Schreiben mal in Klammern!
    Danke schon mal und viele Grüße

  • Darf ich euch fragen, was ihr von diesem Teil hier haltet. Fake oder was? Habe es leider nicht geschafft das Foto hier einzustellen. Daher den langen Link am Ende zum Einsetzen in den Browser.


    Otto Schultz 2006 Krügerrand Set Gold


    Otto Schultz Krügerrand Set 2006

    incl. Silbermedaille 5 Shilling (Replik).


    Entstanden in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Münze Berlin - die 1
    oz Goldmünze wurde in Berlin zum Gedenken an Otto Schultz geprägt, der
    bereits einmal den Stempel 1892 entworfen hatte. Präsident Kruger war
    damals mitten im Wahlkampf und wollte zur Unterstützung Münzen mit
    seinem Konterfei prägen lassen. Dies hatte jedoch damals zu
    beträchtlichen Irritationen geführt, u.a. wegen der Motivwahl eines
    Waggons und der gebräuchlichen Praxis, dass der Stempelschneider seine
    Initialen auf dem Stempel platziert. Dieses OS (für Otto Schultz) wurde
    von der politischen Opposition flugs in "Dummer Ochse Krüger"
    uminterpretiert, da "OS" im Dutch "Ochse" heißt.


    Krüger rief alle Münzen zurück und ordnete an, dass der neue Stempel
    weder die Initialen OS noch einen kontinentalen Waggon (statt des in
    Südafrika üblichen Vortrekkers) zeigen dürfte - die Prägung fand darauf
    ein zweites Mal statt.



    http://shop.strato.de/WebRoot/…8/28BB/38DE/krueger06.jpg


    Danke für Antworten
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • heute hab ich 14 kr reinbekommen - leider alles normale jahrgänge 74, 77, 81 und 82 - aber 2 münzen sind mir trotzdem aufgefallen:


    2 stk. 1981 sind wohl pp oder proof oder frosted da der hintergrund spiegelt (bei den 3 anderen aus 1981 ist das nicht so)


    wurden die vor 27 jahren lose verkauft???


    die frage ist natürlich auch, ob die etwas seltener sind und einen mehrpreis (trotz fingerabdrücken auf den münzen) rechtfertigen oder ob die so wie die anderen einfach als ganz normale anlageware gehandelt werden sollten

Schriftgröße:  A A A A A