Krügerrand Sammel Thread

• Offizieller Beitrag

Hallo Bugi,

die 81er Proof hat eine Auflage von ca. 12.900 Stk. und wird entsprechend über den Bullionausgaben (ca. 3,2 Mio Stk.) gehandelt.

Zwecks Zustandsbeurteilung ist ein Bild ggf. hilfreich ;)

Der Spiegelglanzhintergrund reicht bei der 81 PP allein übrigens nicht. Verfüge Deine Proof Krügerrand über ein Frosting?

Nach meinem Infos wurden die Proofmünzen im Single-Coin-Boxen angeboten. Die meisten werden allerdings ohne "gehandelt".

• @ Romario

Da ist die SAM nicht die einzige (auch die Perth hat heute die Auftragsannahme gestoppt).

Interessant wäre allerdings welche 5.000 Unzen da noch zuletzt verkauft wurden, denn dann wäre fast klar wie hoch die Proof 2008er Auflage ist.

genau, darauf wollte ich hinaus.
    Welche 5000 Unzen wurden da verkauft?
    Krügerrand Natura und Protea?
    Nur Jahrgang 2008?
    Die SA Mint ist immer für eine Überraschung gut

• Im Handelsblatt stand damals das es 1oz. Krügerrand, prägefrisch (nicht proof wie abgebildet bei mmnews) von diesem Jahr waren.
    Waren zwar derzeit alle vorhandenen 1 oz. Normalstücke, aber grösstenteils werden Barren aus südafrikanischem Gold gegossen, Münzen nur vergleichsweise kleines Nebengeschäft.

• Im Handelsblatt stand damals das es 1oz. Krügerrand, prägefrisch (nicht proof wie abgebildet bei mmnews) von diesem Jahr waren.
    Waren zwar derzeit alle vorhandenen 1 oz. Normalstücke, aber grösstenteils werden Barren aus südafrikanischem Gold gegossen, Münzen nur vergleichsweise kleines Nebengeschäft.

Danke für die Infos
    Dann sollte dies also den Preis für die 1 oz Proof 2008 nicht negativ beeinflussen

• Offizieller Beitrag

Eine 92er bei eBay mit Startpreis ~ 3.000 Euro ist gerade -ohne Gebot- ausgelaufen.

Welche Proof Krügerrand ab 2000 haltet ihr denn für interessant?

Ich habe mich bisher immer nur bis einschl. 1999 beschäftigt, da mir die 20 beim Krüger immer so ungewohnt vorkam. :D

• Eine 92er bei eBay mit Startpreis ~ 3.000 Euro ist gerade -ohne Gebot- ausgelaufen.

Welche Proof Krügerrand ab 2000 haltet ihr denn für interessant?

Ich habe mich bisher immer nur bis einschl. 1999 beschäftigt, da mir die 20 beim Krüger immer so ungewohnt vorkam. :D

Ja, auch ich habe mich bisher fast ausschließlich befasst mit Krügerrand Jahrgängen 1967 bis 1969 in Bullion und 1990 bis 1999 in proof und dabei völlig übersehen dass die Jahrgänge ab 2000 bis heute in proof auch absolut selten sind und den Jahrgängen der 90er Jahrgänge in fast nichts nachstehen. Ich bin momentan dabei meine KR 1 oz Jahrgänge von 2000 bis 2008 zu komplettieren, aber es ist fast nichts zu bekommen, leider. Wer was anzubieten hat, bitte PN. Ich suche noch fast alles KR 1oz von 2000 bis 2008 proof in der roten SA Mint box mit Zertifikat/coa. Wenn man die 90er Jarhgänge teilweise auch ohne Zertifikat und SA Mint Box sammelt, da es ja die Zertifikate für 1oz erst ab 1995 gegeben hat, so sollte man bei den 200x er Jahrgängen schon Wert darauf legen, aber leider wird da sehr wenig angeboten. 90er Jahrgänge mit SA Mint Box + Zertifikat sind da schon eine absolute Rerität geworden und unter 1.000 Euro kaum noch zu finden, im Gegenteil, für seltene Jahrgänge werden bereits weit über 1.000 Euro gezahlt, auch für einige 200x er Jahrgänge mit SA Mint Box und original SA Mint Zertifikat für single-coins. Wohl dem, der welche hat. Genauso ist es übrigens bei NATURA. Wer hat schon eine "ganz normale" 1 oz Natura von 1994 bis 2008 in der SA Mint green box mit Zertifikat/coa? Sehr selten zu finden, da meist in den Sammlungen verschwunden. Hier liegen die Auflagen der Naturas 1 oz zwischen 1.405 und 4.472 Stück, bei den Natura 1oz mintmark Launch Sets/Launch coins sogar nur bei 220 Stück bis 591 Stück. Am besten natürlich wenn man jeden Jahrgang 1 x haben könnte, meine Favoriten sind da 1oz Krügerrand proof 1990 bis heute und Natura 1oz 1994 bis heute, bei Natura natürlich auch noch die schönen Prestige und Proof Sets mit den verschiedenen afrikanischen Tieren.
    Dass die 200x er Jahrgänge vernachlässigt wurden liegt denke ich daran, dass die Auflagenzahlen (noch) nicht bekannt waren, nun stellt sich heraus, dass diese Jahrgänge auch nur Auflagen der 1oz proof zwischen 2.138 Stück bis 5.168 Stück haben, zwar etwas mehr als die 90er Jahrgänge mit 1.663 Stück bis 3.963 Stück, jedoch auch selten und rar und besonders als 1 oz proof mit Case und Zertifikat schwer zu bekommen. Oder wer rückt die noch raus wenn er sie hat?
    ... KR 1992 interessiert mich überhaupt nicht, zu dem Preis kaufe ich lieber 3 bis 4 andere Jahrgänge, da hat man langfristig gesehen mehr davon. Für mich ist der Preis absolut manipuliert, denn von der KR 1992 gibt es mehr als von der KR 1997, auch gibt es bei Natura sehr viel seltenere 1oz Münzen als diese KR 1992. Das zeigt, dass der Preis manipuliert ist. Man kann hohe Sammlerpreise für absolute Raritäten zahlen, wie z. B. die KR 1oz 1997 mit Auflage 1663 Stück, oder auch eine Natura 1 oz 1997 Buffalo Sabi Sabi mintmark mit Auflage 220 Stück, aber nicht für eine im Preis manipulierte 1992er KR. Für mich ist diese 1992er nicht mehr wert als eine KR 1oz 1997.

Einmal editiert, zuletzt von romario ()

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Allerdings würde ich 97 gegen 92 eintauschen ;)

Bei den Prägejahren ab 2000 fällt mir mit Blick auf die Aufpreise immer mal wieder auch die 2001 auf. Scheint hier in Deutschland eher seltener anzutreffen zu sein.

Hinter den "Boxen" für die Krügerrand bin ich eigentlich noch nicht sonderlich her. Schließlich sammle ich Münzen... wobei ich Dir natürlich recht gebe das gerade Sammlerstücke komplett sein sollten u. nicht einfach "nur aus einem Prestigeset entnommen" worden sein sollten.

• danke für die info - genau so wie auf dem bild schauen die beiden aus - nur mit leichten umlaufspuren
    foto bekomm ich einfach nicht hin - neue kamera gibts erst nach weihnachten - und scanner ist auch nicht mehr funktionsfähig

leider wechseln die krüger morgen wieder den besitzer und ich kann derzeit nicht einmal die beiden behalten

• Habe mal eine Frage:

Wenn ich mir eine Krügerrand Goldmünze (1Oz.) zulegen möchte und den Preis mit anderen Münzen vergleiche, fällt mir Folgendes auf:

Der Krügerrand hat eine Feinheit von 91,67% und kostet aber bei fast allen Verkäufern genauso viel wie z.B. eine Maple Leaf oder ein Australian Nugget mit einer Feinheit von 99,9%! Müsste der dann nicht eigentlich billiger zu erwerben sein? Oder hat der den gleichen Unzen-Anteil Gold und ist deshalb gleich teuer nur geringfügig schwerer?

Gruß Kalle

I wanna live in a City of Gold ...

Einmal editiert, zuletzt von Kalleholzbein ()

Schriftgröße:  A A A A A