Krügerrand Sammel Thread

    • Offizieller Beitrag

    wieder ein Prima Ebay Beispiel.


    Die Ebayer zahlen jetzt schon aktuell 336 Euro + 8,50 Porto = 344,50 Stk. und könnten die Münzen (keine besonderen Jahrgänge in der Auktion) zum Preis von Euro 328 bei nem normalen Münzhändler bekommen (keine weiteren Kosten).


    Der Ebayer ist übrigens zuverlässig.

  • Hi Twinson,


    bei 336 Euro werden schon alleine knapp 14 Euro Verkaufsprovision an Ebay fällig. Dazu noch Einstellgebühren, zweites Bild, geplante Startzeit u.s.w.. Da mußt Du schon billiger einkaufen.


    328 bei der Bank bekommt man aber auch nicht überall ....


    Gruß
    cabrito

  • Ich dachte schon, dass du dabei bist, habe nur beobachtet, aber leider schon gelöscht. Wieviel?
    Ich dachte nur ein paar Sovereigns zu bekommen, habe aber kein Glück gehabt.


    Na dann tschüß

  • Hallo Forum,


    das ist mein erster Beitrag und schon habe ich eine Frage.
    Mir ist bei meinen Krügerrändern aufgefallen, dass diese bis einschließlich Jahrgang 77 alle dicker sind als die ab 78 bis einschließlich 84 (Ich habe nur solche). Ist das normal? Auch kommt es mir so vor, als wäre der eine oder andere Krüger dunkler. Hat sich da irgendwas an der Legierung geändert, also mehr Kuper, oder liegt es an der Lagerung in der Münzkassette?


    Vielen Dank


    Fan

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum.


    Wenn Deine Münzen von diesen Maßen abweichen würde ich mir Gedanken machen: 32,60 x 2,75 mm


    Das mit dem leicht unterschiedlchem Farbton liegt am Kupfer das verwendet wurde. Das Mischverhältnis hat sich nicht verändert.


    Ich habe gerade mal meine 69er Unze mit der 87er Unze vergleichen. Die wirken beide gleich tief.

  • Als KR Anleger bin ich begeistert, dass die Münzen auch optisch was hermachen. Mir ist das vom Sammelaspekt her reichlich egal, aber so ein Schätzchen ... hmmmmmmm da komme auch ich ins Schwärmen. Mir gefällt übrigens gerade der KR Farbton. Habe auch "reine" Goldmünzen (meist ML) die ich aber nur kaufe, wenn sie besonders günstig sind.


    KR ist für mich DIE Anlagemünze schlechthin. Gold steht heute bei 421,02 USD, bei einem Kurs von aktuell 1,2854 also 327,54 EUR und einen KR bekommt man für nur 10 EUR Aufschlag bei MP, das sind gerade mal 3 % effektive Kosten.


    Itaker

  • ... gehen üblicherweise aktuell meist für 330 - 350 EUR weg. Das Beispiel hier ist extrem, keine Ahnung wieso die Dessous-Maus soviel Geld für das Ding ausgegeben hat.


    Itaker

  • Hallo liebe Goldfreunde und besonders Krügerrand Fans.


    Als newbie informiere ich mich jetzt schon seit einiger Zeit, besonders gern hier im Forum, über das investieren in bullion coins. Besonders hat es mir der Krügerrand angetan .


    Nun bin ich gestern über eine site aus SA (The South African Coin Corporation) gestolpert und wüsste gern was Ihr davon haltet was dort geschrieben steht. Ich bin mir nicht ganz sicher welche Lobby dahinter steckt. Mir ist aufgefallen, dass der KR dort etwas anders dargestellt wird als sonst. Die site ist auf english und der KR als Anlagemünze wird dort ziemlich mies gemacht. Trotzdem kann man dort KR beziehen.


    Was genau sind SA rare coins?


    Zu finden unter: http://www.sacoin.co.za/topic_info_8.htm


    Ich freue mich auf eure Antworten, glance

  • Wie soll das denn gehen? Ich kaufe KR seit Jahren und habe auch beim Verkauf bisher nie Probleme gehabt. Im Gegenteil, die KR bekommt man meiner Meinung nach schon allein aufgrund der enormen Bekanntheit schnell verkauft.


    Itaker


  • Hallo glance willkommen im Forum,
    "SA Coin" verkauft "Sammelmünzen", alte, rare (rare coins) Südafrikanische Münzen.


    Es mag ja sein, dass einzelne Sammelmünzen eine bessere Performance aufweisen als Bullion Coins. Aber, warum investiere ich in solche Münzen? Ich für meinen Teil als Wertaufbewahrungsmittel und eiserne Reserve. Twinson und andere "sammeln" diese Münzen wie andere z.B. Euro Münzen sammeln (über die Wertentwicklung der meisten Euro Münzensätze brauche ich hier nichts zu erwähnen...).


    Einen schönen Chart haben Sie sich auch ausgesucht, Start 1980 zum Höhepunkt des Goldpreises. Schau Dir mal einen Chart der letzten 3,4 Jahre an. Der sieht ganz anders aus.
    Und das Argument, dass die Fed den Goldpeis drückt z.G. des USD seit etlichen Jahren, ist für mich eher ein Kaufsignal. Wielange wird Sie dies noch machen können?


    Genausogut könnte man argumentieren, dass Du mit Aktien der XY Gesellschaft seit 1980 2000% plus gemacht hättest im Gegensatz zur Krügerrandanlage. Ich denke hier sollen Anleger nur auf die SA Coins aufmerksam gemacht werden, für Münzsammler vielleicht interessant für uns Goldbugs eher weniger.

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

Schriftgröße:  A A A A A