Krügerrand Sammel Thread

  • Ich finde einen Aufschlag von fast 500 EUR aufs Metall für einen Krügerrand in PP viel zu hoch. Langfristig wird der Markt das schon richten....


    Eine Prämie von 100 bis 150 EUR für makellose PP´s mag vielleicht berechtigt sein. Alles andere ist Unvernunft und zeugt nach meinem Dafürhalten von völliger Unkenntnis des Marktes für moderne Münzen.


    Bevor ich von "Speziallisten" zerrissen werde:
    Für die beiden ersten Jahrgänge gelten andere Gesetzmäßigkeiten. Da gibts seltene Vatrianten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mesodor39
    Ich finde einen Aufschlag von fast 500 EUR aufs Metall für einen Krügerrand in PP viel zu hoch. Langfristig wird der Markt das schon richten....


    Eine Prämie von 100 bis 150 EUR für makellose PP´s mag vielleicht berechtigt sein. Alles andere ist Unvernunft und zeugt nach meinem Dafürhalten von völliger Unkenntnis des Marktes für moderne Münzen.


    Bevor ich von "Speziallisten" zerrissen werde:
    Für die beiden ersten Jahrgänge gelten andere Gesetzmäßigkeiten. Da gibts seltene Vatrianten.


    Ich halte 1.000€ auch für zu teuer, zu den 875€ stehe ich jedoch (Nachfrage bei diesem Preis gibt es wirklich genug, kenne da etliche Kr Fans).


    Die zweite Aussage möchte ich hier näher betrachten.


    Der Krügerrand 1967 Stempelglanz wird je nach Marktlage mit 20-100 Euro Aufpreis auf den Bankverkauf gehandelt.


    Der Krügerrand 1967 Proof (ist nicht gefrostet, sollte nur im Cap erworben werden!), wird mit ca. 750-1.000 Euro gehandelt. Ist schwer beschaffbar!


    Der Krügerrand 1968 Stempelglanz wird je nach Marktlage mit 25-100 Euro Aufpreis gehandelt.


    Der Krügerrand 1968 einseitig gefrostet wird je nach Marktlage mit 25-100 Euro Aufpreis gehandelt. Vorsicht bei Ebay, hier gilt dieser noch als RAR.


    Der Krügerrand 1968 Proof (o. 1968 frostet) wird derzeit mit Preisen von ca. 950 Euro gehandelt. SAGCE Cap sollte hier Pflicht sein.


    In der reinen Stempelglanzbetrachtung ist übrigens der 69er (3. Jahrgang) der interessanteste.

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen welche Auflagen die einzellnen Jahrgänge vom Krügerrand haben?
    Ich sammle nur Unzen habe aber nicht so viel Ahnung ich weis nur es gibt seltene und Massenwahre
    Danke
    The German

  • 1967 40
    1968 20
    1969 20
    1970 311
    1971 550
    1972 544
    1973 559
    1974 3.204
    1975 4.804
    1976 3.005
    1977 3.331
    1978 6.012
    1979 4.941
    1980 3.143
    1981 3.560
    1982 2.566
    1983 3.369
    1984 2.064
    1985 865
    1986 -
    1987 111
    1988 615
    1989 194
    1990 391
    1991 283
    1992 2
    1993 162
    1994 130
    1995 59
    1996 10
    1997 -
    1998 6
    1999 17
    2000 35
    2001 6
    2002 16
    2003 46
    2004 72


    jeweils in Tsd.

  • Saacht ma, wo ich mir so gerade die Auflagenstärke der Jahrgänge angucke:


    Lässt das nicht einen gewissen Schluss auf die Nachfrage zu? Was dafür spräche, dass wir noch weit von einem erneuten Goldboom (Blase, ...) entfernt wären ...

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Vielleicht ist auch nur die Nachfrage nach neuen Kruegerrands beschraenkt, weshalb auch immer? Vom Eagle gabs die letzten drei Jahre immer gut 400.000 Stueck, Maple 200.000, Panda 150.000. Evtl. moechte die SA Mint auch zu einer Hochpreispolitik beim Kruegerrand uebergehen und ihn als seltenes Sammlerobjekt am Markt etablieren.

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Vielleicht ist auch nur die Nachfrage nach neuen Kruegerrands beschraenkt, weshalb auch immer? Vom Eagle gabs die letzten drei Jahre immer gut 400.000 Stueck, Maple 200.000, Panda 150.000. (...)


    Das meine ich auch. In den 70er /80er Jahren gab es für Münzkäufer nur KR und ML. Wenn man das mit dem heute breiten Angebot an Anlage-Münzen vergleicht.

  • Sollte man als Krügerrandkäufer aus Anlagezwecken auch auf die Jahrgänge achten, d.h. wenn man nicht sammeln möchte?


    Wenn man dann einen Krügerrand bei der Bank kauft, bekommt man dann willkürlich irgendeinen Massjahrgang?


    Haben dann also nur seltene Jahrgänge einen Sammleraufschlag?






    Danke für die Antwort

    „Es geht nicht mehr so weiter, daß sich die USA die Mittel für ihre Rüstungsindustrie und ihr Finanzdefizit Jahr für Jahr durch Währungsmanipulationen mit dem Dollar von der übrigen Welt bezahlen lassen.”

  • Als Anlagekaeufer ist der Jahrgang logischerweise egal. Bei der Bank kriegst du willkuerlich irgendeinen Jahrgang. Und logischerweise haben nur seltene Jahrgaenge einen Sammleraufschlag. Oder meinst du, bei Millionenauflagen schlagen sich Millionen Menschen um 650$ teure Muenzen?

  • twinson:


    Danke für Deine ausführliche Stellungnahme! Für die Annahme, daß die Preise bei proofs derzeit künstlich hochgeboten werden spricht eine Betrachtung der Gebotsübersichten (sofern möglich). Die Aussage, daß derzeit viel Ware aus SA auf den Markt kommt, möchte ich aus eigener Kauferfahrung bestätigen (wurde jedenfalls von Verkäuferseite auf Nachfrage explizit so geäußert).


    Wie auch immer, ich werde den Markt weiter beobachten, seltene Schnäppchen kaufen und ansonsten recht deftige Gewinne realisieren. :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von morpheus1878
    hallo twinson,


    nachem ich auch alle proof jahrgänge besitze muss ich dir in deiner vermutung recht geben dass wir momentan einen überhitzten markt beobachten können...jedoch verkaufe ich (im gegensatz zu dir9 momentan keinen jahrgang...diese liegen bei mir für die ewigkeit!


    Glückwunsch zur kompletten Sammlung! Vielleicht magst Du hier mal die aus Deiner Sicht den realistischen Marktpreis einer 92 darstellen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Freigeist
    twinson:


    Danke für Deine ausführliche Stellungnahme! Für die Annahme, daß die Preise bei proofs derzeit künstlich hochgeboten werden spricht eine Betrachtung der Gebotsübersichten (sofern möglich). Die Aussage, daß derzeit viel Ware aus SA auf den Markt kommt, möchte ich aus eigener Kauferfahrung bestätigen (wurde jedenfalls von Verkäuferseite auf Nachfrage explizit so geäußert).


    Wie auch immer, ich werde den Markt weiter beobachten, seltene Schnäppchen kaufen und ansonsten recht deftige Gewinne realisieren. :D


    Gerne. Finde es gut das nun auch eine Diskussion zum Thema entsteht.


    Kurze Frage zu Deiner Kauferfahrung. Kommt der Verkäufer aus Norddeutschland?


    Gewinne realisieren macht sicher auch Freude, wenngleich es bei dem ein oder anderen Stück schon schade ist zu verkaufen.

  • twinson: Kurze Frage zu Deiner Kauferfahrung. Kommt der Verkäufer aus Norddeutschland?


    Gewinne realisieren macht sicher auch Freude, wenngleich es bei dem ein oder anderen Stück schon schade ist zu verkaufen.


    Meinst Du aus der Hansestadt? ?( 8) Nein, eher aus dem Süden, aber vielleicht gibt es inzwischen verschiedene Leute mit derselben Idee.


    Des Sammlers Schmerz ist von kurzer Dauer und neue Objekte sind wie immer schnell gefunden. :(

    • Offizieller Beitrag


    Darf ich Dich um eine PN mit Namensnennung bitten, möchte mir gerne ein Bild der Gesamtsituation machen. Danke


    PS ja meine die Hansestadt (kenne ihn seit ca. 2,5 Jahren)

    • Offizieller Beitrag


    Hinter einigen Ebay IDs steckt ein Freundeskreis (funktioniert ja auch im kleinen Bereich, denke da kann sich keiner Ausnehmen). -> PN


    Habe übrigens relativ viel aus der Hansestadt erhalten. Auffällig ist die Preisvorstellungen die im Privatmarkt, zumindest nach meiner Erfahrung, immer weiter auseinander geht.


    Habe die KR bisher auch als ein Stück Kursabsicherung betrachtet. Stehe aber ggf. vor einer Invesition und konnte mich daher zur "rationalen Lösung" (wenn auch nicht vollständig!) durchringen. Insbesondere nach dem Goldpreis Rückgang.


    Steht wer von Euch auch mit Köln in Verbindung?

Schriftgröße:  A A A A A