Meinungsumfrage des BMF zu den deutschen Euro-Gedenkmünzen

  • Hallo Leute,
    als Abonnent der 10 euro Münzen bei der Philatelie habe ich, wie sicher einige Andere hier auch, die Zeitschrift "Prägefrisch" bekommen. In der aktuellen Ausgabe ist auf Seite 11 ein Fragebogen des BMF enthalten, in welchem die Meinungen zu einigen Fragen über die deutschen Euro-Gedenkmünzen erhoben werden.
    Fragen 1 bis 9 sind allgemeines geseier. Ab Frage 10 wird es interessanter. Hier geht es um goldene Dinge.
    Es wird z.B. in Frage 10 gefragt, ob zusätzlich zu der halben Unze auch größere und kleinere Stückelungen gewünscht werden. Ich denke wir wünschen uns beides!
    In Frage 13 wird über die Ausprägung des Feingewichts auf der Münze gefragt. Ich persönlich finde es besser wenn es aufgeprägt ist. Da weis man doch was man hat. :D
    Frage 14 behandelt den Fall, dass noch kleinere Stückelungen geprägt werden und ob man dann auch noch die UNESCO Serie in einer halben Unze weitersammeln würde. Klar würden wir die auch weitersammeln.
    Jetzt wird es sehr interessant. Bei Frage 15 wird über die Art der neuen Münzen gefragt. Ob es eine neue Serie geben soll, oder die Münzen zu wechselnden Anlässen oder Themen geprägt werden sollen und man kann auch einen eigenen Vorschlag abgeben. Hier schwebt mir ein deutsches Gegenstück zum Philharmoniker vor. In den Stückelungen wie dieser, in gleicher Reinheit aber mit einem Namen der auf etwas bedeutendes in Deutschland verweist, was jeder in der Welt kennt. Und darüber zerbreche ich mir seit Freitag den Kopf.
    WIE KANN EIN SOLCHES MÜNZLEIN HEISSEN?? :hae:
    Sicher haben einige kreative Köpfe hier im Forum eine Idee dafür oder die Macher des Forums könnten darüber auch eine Umfrage starten.
    Ich denke wir sollten uns diese Chance nicht entgehen lassen. Scheinbar denken im BMF auch schon einige darüber nach, ansonsten würden die wohl kaum eine Umfrage in der Zeitung durchführen!!
    Also dann mal ran an die Tasten.

  • WIE KANN EIN SOLCHES MÜNZLEIN HEISSEN?? :hae:

    Tja , nur der Vollständigkeit halber , einiges geht nicht 8o .........


    Arminius ---- zu rassistisch ( Germane ;) )


    Barbarossa -----zu rassistisch ( Kreuzzügler ;) )


    Luther ------zu intolerant ( Judenhasser ;) )


    Friedrich II.----- zu imperialistisch ( schles.Kriege ;) )


    Bismarck ----- zu nationalistisch ( Reichsgründung ;) )


    danach ----- naja ( zu XYZ [smilie_happy] )


    Und seit 1945 nix zu erkennen , was vorzeigbar wäre ------- ;( ;( ;(




    Bleibt nur die gute alte Bavaria :D oder der harmlose Ludwig II. :D oder der schnell verstorbene Friedrich III. ;( oder noch was unverfängliches wie ein Bauwerk


    Wir können uns auch auf die Milka -Kuh einigen ! 8o

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Hallo,


    ich würde eine Münzserie "Bedeutende Deutsche" auflegen. Hier haben wir in Deutschland doch einiges zu bieten. [smilie_denk]


    Gruß


    Fairgold

    Jede noch so kleine Goldmünze stellt ein Stück Freiheit dar, die wir uns in Zeiten der großen Verunsicherung gönnen sollten. Sehen Sie Gold nicht als Spekulationsobjekt, sondern viel mehr als Versicherung – die älteste und beste Versicherung der Welt - die niemals insolvent gehen kann und immer für Sie da ist, wenn Sie wirklich einmal Geld brauchen sollten. Hier gibt es weder Kleingedrucktes, noch irgendwelche Tricks, die Ihre Auszahlung behindern- oder gar verhindern könnten. [smilie_denk]

  • Ich würde einen Guttenberg als Avers vorschlagen ! Ob nun Buchdarstellung oder Portrait ist zu besprechen.


    Im Revers bin ich nicht sicher , aber irgendein feinziselierter Adler gehört da rein.


    Auf dieses Stück weltbedeutendes Kulturerbe können wir alle stolz sein und es kann niemanden tangieren !

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Hallo,


    deutsche Olympiasieger fände ich auch interessant - passt auch prima zum Thema Edelmetalle/Gold :)


    Gruß


    Fairgold

    Jede noch so kleine Goldmünze stellt ein Stück Freiheit dar, die wir uns in Zeiten der großen Verunsicherung gönnen sollten. Sehen Sie Gold nicht als Spekulationsobjekt, sondern viel mehr als Versicherung – die älteste und beste Versicherung der Welt - die niemals insolvent gehen kann und immer für Sie da ist, wenn Sie wirklich einmal Geld brauchen sollten. Hier gibt es weder Kleingedrucktes, noch irgendwelche Tricks, die Ihre Auszahlung behindern- oder gar verhindern könnten. [smilie_denk]

  • Gutenberg ist nicht schlecht, sehr bedeutender Mann für die ganze Welt. Ich dachte zuerst an Goethe. Wobei mir der Gutenberg doch besser gefällt.
    Vielleicht lesen wir in einiger Zeit in der Zeitung: Das BMF präsentiert "Der Gutenberger" in Stückelungen von 1/10 bis 1 oz in 999 Feingold. :thumbup:

  • Du meinst wohl eher Gutenberg oder ?)


    Gruß TimS

    Reingefallen ..........roflmao :thumbup:


    Klar - ich habe aber auch schon " Joh.Gensfleisch zu Guttenberg " in einem Buch von 1837 als Schreibweise gefunden .
    Das müsste man noch klären .
    Das neue CSU- Wunderkind war nie ein Kandidat :D

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • An den Kookaburra angelehnt - jährlich wechselndes Motiv unseres Wappenvogels dem Seeadler. Auf der Rückseite Eichenlaub. Geriffelter Rand, Eine Unze Feinsilber Aufschrift :) Wert 1 EUR - auf der Eichenlaubseite "Deutschland, einig Vaterland"


    Man wird ja noch träumen dürfen :D

  • Bauwerke (Brandenburger Tor), Helden (Siegfried), ... ojeoje, das ist keine gute Aussicht. :love:


    Ich bin jetzt schon pleite und da könnte ich doch trotzdem nicht widerstehen... :rolleyes:


    Der Schuldenturm würde lauern :cursing:


    Also lieber weiter die 08/15-Silberlinge, die alle irgendwann wieder zum Tauschkurs bei der Kasse landen. :thumbup:

    Beim Bank-Run bin ich drin und Ihr seid alle draußen! :D


    Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

  • Ich hätte gedacht , dass nun Twinson oder Edel-man hier eine Umfrage vorschalten .....wird das bitte noch ?


    Erstens gibts nun nicht nur Jux , sondern auch ernst gemeinte Vorschläge ( Eichbaum , Gutenberg , Seeadler usw. ) - sogar den Ultra - High - Relief - Kohl 8o in 20 kg Ausführung......
    Zweitens habe ich festgestellt , das " Goldseiten-Forum " einen ziemlich breiten Informationskanal darstellt - viele zitieren Beiträge von hier in anderen Foren ! Suchmaschinen verlinken hierher !
    Vermutlich melden sich sogar bisher Unentschlossene ( Münzenfreunde aller Art ) an , um mit abzustimmen !


    Deshalb kann eine breite, fette Umfrage schon Einfluss auf mögliche Emissions- Pläne haben ! Die Sportler konnten bei der 10€ - Leichtathletik doch auch mitreden !

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

Schriftgröße:  A A A A A