Meinungsumfrage des BMF zu den deutschen Euro-Gedenkmünzen

• @ Tut:

die m.E. beste Idee fehlt bei Deiner Umfrage leider:

Deutsche Erfindungen

:http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Gutenberg

Der Vater aller Druckerpressen.

Deutschland - bzw. auch schon die Vorgänger-Fürstchentümer - war über Jahrhunderte führend in Wissenschaft und Technik
    also warum nicht auf diese Tradition zurückblicken???
    und als Motiv wichtige Erfindungen/Entdeckungen aus deutschen Landen symbolisieren!
    (keine Köpfe, sondern Darstellung dessen, was erdeckt/erfunden wurde)

• Hallo Tut,

da fehlt die Rubrik "Sonstiges" oder "Anderes".

Mir scheint, ihr verteilt das Fell bevor der Bär erlegt wurde. Das BMF hat bisher die 100 Euro Goldmünzen getarnt als "Sammlermünzen" ausgegeben. In diesem Jahr wurde die Ausgabeanzahl gegenüber den Vorjahren nochmals knapp verringert. Mir fehlt der Glaube das mal wieder eine Goldmünze in einer Unze ausgegeben werden könnte. Würde das BMF den Prägeaufschlag bei 25 Euro belassen :thumbup: ? Nachdem ein "aktiviertes" Familienmitglied auf den Geschmack gekommen ist und die diesjährige 100 Euro Goldmünze für sich reklamiert, wird ihm der Preis für eine ganze Unze vielleicht zu heiß :whistling: .

Aber mein Kompliment an Der_Komtur, denn ich hatte die Umfrage überblättert und bin direkt auf die letzte Seite mit den kleinen Geschichtchen über die Namensabstammung der Geldmünzen gesprungen. Ein wenig Mißtrauen bei Datenerhebungen ist mir zu eigen, besonders wenn das BMF solche Umfragen erhebt.

• Ich bin für einen ganz klaren Anlage-Bullion. Niedriger Euro-Nennwert pro Unze, aber halt offizielles Zahlungsmittel. Nicht mehr als 100 Euro pro Unze würde mir vorschweben, lieber weniger, damit man nicht so schnell bei EU-Außengrenzübertritt über 10k€ kommt. Motiv bitte konstant, kein jährlicher Wechsel! Da wäre wohl so etwas wie die Deutsche Eiche oder das Brandenburger Tor geeignet. Irgendwas, was auch einen international eingängigen Namen hätte....

So etwas würde auch dem gemeinen Deutschen Gold als Wertanlage näher bringen. Wenn das Bewusstsein erstmal entstanden ist, wird es schwieriger, Gold zu verbieten.

• Nicht mehr als 100 Euro pro Unze würde mir vorschweben, lieber weniger

nachem bei den bestehenden 1/2 Unzern der nennwert 100 Euro beträgt, sollte man dann wohl schon so konsequent sein, sich daran anzulehnen ...
    also:
    1 Unze = 200 Euro
    1/4 Unze = 50 Euro

Motiv bitte konstant, kein jährlicher Wechsel! ... so etwas wie die Deutsche Eiche

warum nicht wie bei den 2 Euro-Sondermünzen, Silber-10ern und den 100 Euro-Halbunzen: eine Seite mit Adler oder Eiche (aber bitte einheitlich!) als nationalen Symbol ...

... und die andere Seite mit jährlich wechselndem Motiv?

also z.B. jedes Jahr folgendes Set:

1. 1 Unze (200 Euro) mit einer Erfindung - auf dass DE mal wieder als Land der Denker und Tüftler wahrgenommen werde
    2. 1/2 Unze (100 Euro) mit einem Beispiel aus dem Fundus des UNESCO-Welterbes
      -> als Fortsetzung der schon laufenden Reihe
    3. 1/4 Unze (50 Euro) mit dem Kopf des Erfinders/Entdeckers von 1.

ach ja, so 1/10 Unzen-Goldflitter könnte man m.E, ruhig weglassen (kann man doch eh nix drauf erkennen - und als entsprechendes Kleingold gibt es doch die österr. Dukaten-Nachprägung)

Deutsche Automobilhersteller

wäre ne recht kurze Serie:
    VW-Porsche (wer immer dann der Hund und wer der Schwanz ist)
    VEB Opel
    DaimlerChrysler
    MAN (ok, sind halt etwas größere Autos)
    und womit willst Du dann weitermachen :hae:
    Krauss Maffei (bauen MG-sichere Ketten"autos") :D

• Warum haben nur immer alle etwas gegen richtige Bullion-Münzen? Was Felix Austria geschafft hat, ist hier unmöglich? Es geht mir dabei nur ums Prinzip, es soll ein Stück Anlagegold geben, was offizielles Zahlungsmittel ist. Von mir aus ein Goldbarren mit Euro-Aufdruck. Es soll nur klar sein, Gold ist Geld. Im übertragenen wie im direkten Sinne. Null numismatisches Interesse dabei ist beabsichtigt.

• Warum haben nur immer alle etwas gegen richtige Bullion-Münzen? ... ein Stück Anlagegold ...

hmmm ... diese 100 Euro-Münzen sind für mich Anlagegold (und habe auch eine, die ich letztes jahr für 305 Euro zum normalen Bullion-Halbunzenpreis gekriegt hab) ... und die Silber-10er sehe ich als geprägte Calloptionen auf 1 kg Ag je 600 Euro ...

• Danke für die rege Diskussion und die eingebrachten Vorschläge. Werde den Bogen nun ausfüllen und den Herrschaften eine Anlagemünze in Art des Phils vorschlagen mit dem Motiv des Eichbaums.
    Kann man nur hoffen, dass es bald eine deutsche Anlagemünze in unterschiedlichen Stückelungen geben wird. Vater Staat kann mit den Dingern schließlich auch Geld verdienen.

Schriftgröße:  A A A A A