Als Neuling auf diesem Gebiet habe ich da mal einige Fragen. Da gibt es zunächst jede Menge verschiedene Hersteller.
Mein Ziel ist es, Gold in Barrenform, als Absicherung vor der Inflation zu kaufen. Ist es da nicht egal, bei welchem Hersteller ich diese beziehe, Hauptsache zu einem günstigen Kurs? Letztendlich müsste es doch relativ gleich sein, ob auf einem 100g-Goldbarren mit einer 999er Reinheit "Degussa" oder "Heraeus" draufsteht. Wenn man ihn zum Beispiel wieder einschmelzt, spielt der Firmennamen doch keine Rolle mehr, sondern die Grammzahl!
Was macht einige Barren so teuer? Zertifikate oder Seriennummern? Ich verstehe das nicht wirklich. Wozu soll ich für einen bestimmten Namen, Zertifikat oder eine Seriennummer gleich 100 bis 200 Euro mehr ausgeben? Spielt es für jemanden von euch eine Rolle, ob der Barren eine Seriennummer oder ein Zertifikat hat? Kommt es nicht in erster Linie auf den Anlagewert an? Wenn ich beispielsweise auf die Ankaufsseite vom edelmetallshop.com gehe, ist das im Regelfall egal, ob ich einen gegossenen, zertifizierten oder geprägten Barren anbiete. Den Herstellernamen möchten die zwar wissen, aber es kommt in den meisten Fällen, unabhängig vom Hersteller, der gleiche Ankaufspreis raus. Andere Internethändler, die Gold ankaufen, geben oft einen Grammpreis an.
Wozu also die enorme Preisdifferenz?
Ich freue mich sehr, wenn jemand von euch bereit ist, mir das mal genau zu erklären.