die höhe der staatsverschuldung am ende der krise schätze ich allerdings anders ein.
derzeit: 66%
Das ist eine Projektion der Verschuldung im Verhältnis zum BIP . Ich sehe darin nur eine Verdummung , die nichts zum realen Handlungsspielraum des Staates aussagt.
Ich lasse jetzt mal Länder und Gemeinden , welche auch in der Staatschuldsumme mit drin stecken weg und sehe mal nur den Bund.
Nun steht aber das BIP nicht als Bundeshaushalt zur Verfügung , sondern nur eine Summe aus Einnahmen und neuen Schulden ( 2009 ca. 290 Mrd Euro )
Gegenüber einer Bundeschuld von ca. 960 Mrd.........da fliessen schon erhebliche Haushaltmittel in die Verzinsung -
von Tilgung müssen wir vermutlich gar nicht erst reden - da wird unauffällig umgeschichtet (Ablösung alter Anleihen mit Mitteln aus Neu-Emissionen )
Aufwendungen zur Schuldtilgung ( Summe 960 Mrd !) 2009 ca. 42 Mrd Euro ......glaubt wer , das hiermit Tilgungen erfolgen ?
Auch wird Schuldverzinsung zunehmend schwieriger , wenn sich durch Rezession die Einnahmen vermindern.
Die Abwärtsspirale dreht sich ......fraglich ist nur , wann der Punkt der Insolvenz erreicht wird - das kann bei neuen 500 Mrd - Sonder - Stützungs -Projekten sehr schnellgehen...