In der Krise Silber gegen Brötchen tauschbar? Fakten?

  • Ich persönlich ziehe es da vor, zum jetzigen Zeitpunkt die von dir aufgeführten Naturalien zu erwerben (gibts aktuell noch für Papiergeld) um in der Krise ein Tauschmittel zu haben. ...


    tja, die Frage war nur, was 5 oder 10 Jahre alter Tabak/Medikamente/Handy-Ersatzakkus/usw. noch wert sind ...


    @ Dark-End: mit dem Rotationsprinzip tue ich mir bei diesen Tauschgütern etwas schwer ;)

  • Noch ein paar Anregungen, die teilweise schon angeklungen sind:


    - Die meisten Lebensmittel haben eine relative geringe Haltbarkeit, was sie als langfristige Tauschmitteln an Relevanz verlieren lässt.


    - Ohne Währung wird es auch keinen echten Markt mit produzierten Gütern (Bäcker an der Ecke) geben.


    - Die Vielzahl und Unbekanntheit der meisten EM-Münzen in der breiten Bevölkerung wird es schwer machen, diese an den Mann zu bringen. Zusätzlich wird es noch viel viel mehr vergoldetes Messing geben, als jetzt schon bei xbay!


    - Was mache ich denn mit den 600 Brötchen für 1 Uz AU, wenn es die denn tatsächlich geben sollte :wacko:


    - Ergo: Es wird auf was haltbares, werthaltiges Hinauslaufen, das nicht beliebig vermehrbar ist und von dem auch Hein Blöd beurteilen kann, ob es echt ist oder nicht => Zigaretten, Schnaps, Waffen, Werkzeug, Benzin, Kohle, Öl, Ersatzteile, Kleider und eingeschränkt Lebensmittel und Medizin.


    EM kann IMHO nur Vermögenssicherung sein!



    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Gold und Silber sind hauptsächlich für DANACH. Aber weil wir alle ein wenig hellhöriger sind wie der Otto-Normalbürger, dürften wir die Stömung in die der Tauschhandel geht etwas früher mitbekommen.


    Aber was solls!?!?! Leute, was kann uns schlimmstenfalls passieren? Ja richtig, schlimmstenfalls sind wir genauso schlecht dran wie alle anderen auch. Wir haben also nichts zu verlieren, nur zu gewinnen!



    Gruß 2



    P.S.: Was auch nicht zuz verachten ist: Hüftgold!!!! Das kann mir keiner nehmen und ich überlebe ein paar Wochen länger als die ganz schlanken!!!!! :D !!!!!!


  • tja, die Frage war nur, was 5 oder 10 Jahre alter Tabak/Medikamente/Handy-Ersatzakkus/usw. noch wert sind ...


    @ Dark-End: mit dem Rotationsprinzip tue ich mir bei diesen Tauschgütern etwas schwer ;)

    Also, 10 Jahre alter Wodka dürfte man in der Krise immer noch leicht losschlagen können. :D
    Abgesehen davon: Was kostet denn ein mittleres Warenlager mit entsprechenden Tauschwaren wie Alkohol, Medikamente u.s.w. ? (Auf den Handy-Akku gehe ich jetzt mal nicht ein... [smilie_happy] )
    Ich denke, für 1000 Euro kann ich da schon einiges einlagern. Und wenn die Krise dann nicht kommt? So what? Dann haue ich alles, was nicht mehr verwendbar ist in die graue Tonne und kaufe frische Ware. Der Verlust hält sich ja in Grenzen.


    Grundsätzlich sollte man aber hauptsächlich Waren einlagern, die man auch in normalen Zeiten verkonsumiert und dann nach dem Rotationsprinzip den Lagerbestand immer wieder auffüllen. ;)

  • Hygieneartikel wie Seife, Zahnpasta, Zahnbürsten, Kondome und Dinge wie Waschmittel/pulver, Salz, Zucker nicht vergessen.


    8)

  • Ergo: Es wird auf was haltbares, werthaltiges Hinauslaufen, das nicht beliebig vermehrbar ist und von dem auch Hein Blöd beurteilen kann, ob es echt ist oder nicht => Zigaretten, Schnaps, Waffen, Werkzeug, Benzin, Kohle, Öl, Ersatzteile, Kleider und eingeschränkt Lebensmittel und Medizin.


    EM kann IMHO nur Vermögenssicherung sein!


    ... oder für den "Großhandel": um die Unze Au oder das kg Ag dann beim "Importeur" gegen einen mit 10 bis 20 Stangen (neuwertiger) Zigaretten oder 60 Pfund echtem Bohnenkaffee gefüllten Rucksack einzutauschen


    Salz, Zucker


    würde ich weniger bevorzugen: gibt es aus heimischer Produktion
    Engpässe würde ich eher bei Importwaren erwarten

  • Ich möchte allerdings anmerken: Igor und Vladimir kommen selten alleine und haben, in Gegensatz zu Ihnen, schon praktische Erfahrungen im Einsatz von Schusswaffen gegen Menschen sammeln können! ;)


    Fakt ist: Die Zeiten haben sich einfach geändert und schon in Friedenszeiten ist dieser Tage für viele Zeitgenossen das Erwähnen von Moral und Anstand höchstens ein Grinsen wert und maximal noch ein Stück schnell fliegendes Blei als Zugabe! :D

    Wenn die Herren Igor und Vladimir heissen, dann hast Du noch Glück gehabt.

  • Mir ist ein Stapel Papiergeld lieber als mit Hein Blöd Tauschhandel zu treiben, letzteres geht nämlich definitiv in's Auge und das höchstwahrscheinlich für mich.


    Na denn biste hier ja im goldrichtigen Forum... :D




    Ping



    Paniermehl? Genial, ich geh jetzt long auf Paniermehl!

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Mir ist ein Stapel Papiergeld lieber als mit Hein Blöd Tauschhandel zu treiben


    na, dann wünsche ich mal viel Spaß beim Shopping in Zimbabwe
    (an den Stapel Papiergeld dürftest Du da leicht kommen - mal schauen, was Du für die Milliarden dann bekommst)

  • na, dann wünsche ich mal viel Spaß beim Shopping in Zimbabwe
    (an den Stapel Papiergeld dürftest Du da leicht kommen - mal schauen, was Du für die Milliarden dann bekommst)


    Zumindest werde ich dann nicht ob meiner Tauschwaren kurzfristig unter'm nächsten Misthaufen verscharrt, hat auch was für sich. Wer glaubt, daß sich hier ein Tauschhandel wie anno dazumal entwickeln könnte ist definitiv auf dem Holzweg. Guckt euch doch an auf welchem Niveau die Volksgemeinschaft sich derzeit befindet - wenn jetzt eine Extremsituation über dieses kaputte Volk hereinbricht was passiert dann wohl? Zweifelsohne gibt es immer Leute die einen Tick schlauer sind als ihre Mitmenschen und mit denen wird man Geschäfte machen können, der breiten Masse habe ich jedoch - wenn überhaupt - höchstens Papiergeld anzubieten, alles andere dürfte Lebensgefährlich sein.

  • Also der Preis für Brot schient bei 0,1 Gramm Gold zu liegen dait bei ca 2,50 auch nciht viel billiger als heute.
    Das wird zb in Zimbabwe heute verlangt für einen Laib Brot.
    Im alten Babylon hab ich mal gelesen kostete ein Laib Brot auch 0,1 Gramm AU .
    wird wohl in unserer Krise auch so sein...
    wir werden sehen
    Gruß
    Jumpandrun



    P.S. Salz und zucker sind super billig und extrem lange haltbar. Davon hab ich für jeweils 20 euro was im Lager liegen und das reicht mir für die nächsten 10 Jahre

  • Geheimtipp: Bienenhonig! hat erstens schon ne enorme Preissteigerung hinter sich, wird zweitens sicher noch teurer (Bienensterben), ist drittens praktisch unendlich haltbar, wirkt viertens antibakteriell, findet fünftens Verwendung zur Heilung/Schmerzlinderung diverser Wehwehchen (Husten, Halsschmerzen, Mittelohrentzündung, Schlaflosigkeit, strapazierte/rissige Haut, etc.) und sechstens ein ideales Süßungsmittel/Genussmittel in der Krise.


    Durch die Eigenschaft "unendlich Haltbar" und die leichte Aufteilbarkeit (500g Honig = 1/4 Unze Silber) ideal als Tauschmittel verwendbar.

  • Breitbandantibiotika, ich hätte diese Woche diverse Unzen dafür gegeben. :D Wehwehchen 8| beidseitige Mittelohrentzündung, Kiefer, Hals.. da dachte ich falls es noch schlimmer wird, wäre so etwas nicht schlecht.

  • Den süßen Stoff der Bienen hab ich auch gabs mal als sonderangebot bei Lidl für 1,50 das Glas.
    Da gibt aber sehr viele Unterschiede.
    Ich habe Waldhonig der ist laut Etikett bis 2012 haltbar, der helle Honig ist demnach nur ein bis 2 Jahre haltbar.
    Welchen Honig bevorzugst du?


    schönen tag genießt das wetter 8)

  • Kauft hochprozentige Alkohol wie z.B. Vodka oder Rum, hält auch ein Lebenlang ist gut aufzubewahren und fals keine Währungsreform kommt könnt ihr in später auch noch trinken...


    Meiner Meinung nach wird der Preis für Alkohol in den nächsten Jahren steigen, ist also auch eine gute Investition!!! 8|

  • Breitbandantibiotika, ich hätte diese Woche diverse Unzen dafür gegeben.


    Kann ich gut nachvollziehen. Das Problem ist nur, dass man an solch Sachen in D nur halblegal kommt und Antibiotika bei unsachgemäßer Lagerung sehr schnell (und bei sachgemäßer Lagerung relativ schnell) seine Wirksamkeit verliert.


    D.h. nur für den Eigenbedarf, nicht zur Langfristlagerung mit Tauschoption. Aber als Fallback gibts ja noch den Schnaps :sleeping:


    Vielleicht kann ich mit dem Paniermehl und dem Schnaps tauschbare Pillen herstellen... :hae:



    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Vielleicht kann ich mit dem Paniermehl und dem Schnaps tauschbare Pillen herstellen... :hae:


    Ping


    wenn du noch etwas Mehl und Honig mit einrührst...


    Dann zerbröseln sie nicht so schnell 8o

Schriftgröße:  A A A A A