Silber Münzen in Euro Währung?

  • ein frage an die "alten" hasen ;)


    da die suche hier ja leider so ultra rudimentär ist und bei jeglicher suchanfrage 50 ergebnissseiten finde, muss ich wahrscheinlich die schon mehrfach gestellte frage stellen:


    welche silbermünzen entsprechen z.z. noch am ehesten ihrem nennwert?
    na gut, noch ne erweiterungsfrage hinterher:


    welche silbermünzen würdet (oder habt) ihr für das worst case szenario als tauschmittel kaufen/empfehlen?


    vielen dank und liebe grüsse


    das nachtgespenst

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Moin Gespenst


    Die von otoshi bereits genannten Heiermänner (nur die Jahrgänge 51 und die ab 70 - 74), sowie die 10 DM Gedenkmünzen mit einer 625`er Legierung (Baujahre Olymiapde 1972 und 1987 - 1997).


    Diese Münzen habe den unschlagbaren Vorteil, dass sie für den Fall eines sich dann doch nicht innerhalb Deiner Lebensspanne ereignenden Totalzusammenbruchs jederzeit für Euros bei der BB zurückgetauscht werden können ...


    ... man jagt also "Fliegen mit Fallschirm" sozusagen (leider nicht von mir das schöne Bild)!


    Die bei der Fliegenjagd "versehentlich" als Beifang miterlegten Silberzehner der Baureihe Euro (ab 2002) oder auch der DM-Zehnerles ab 1998 (alle 925`er Sterlingsilber) kann man dann ja für den Fall eines explodierenden Silberspots zurücklegen.

  • 5 DM Silberadler (7g Silber ca. 365 Eur je Kg)


    alles andere liegt darueber oder darunter.


    Einspruch!


    5SFr. ~3,30€ 12,5g Ag


    Mit ca. 80% über den Nennwert abgesichert.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • haben nicht die Österreicher auch was zu bieten:


    50 Schilling (Jahrgänge ´74 und ´79) aus 20 g 640er Ag -> 12,8 g bzw. 0.4115 Oz fein bei einem Nominal von umgerechnet 3,63 Euro
    (die früheren 50er waren aus 900er Ag und haben somit höheren Materialwert)


    100 Schilling (Jahrgänge ´91 bis ´99) aus 20 g 900er Ag -> 18 g bzw. 0.5787 Oz fein bei einem Nominal von umgerechnet 7,26 Euro

  • Geht es jetzt um Silbermünzen allgemein oder um Silbermünzen lautend auf EUR?


    Für ein worst case Szenario stehst Du Dich wohl mit Silberzehnern am besten, die sowieso sinnvolle zuhause gelagerte Barreserve ganz oder zum Teil in den Dingern, da Du bist durch den Nennwert von 10 EUR flüssig und durch den Silbergehalt von ca. 1/2 Unze abgesichert. Kleiner Nachteil dabei: Eurogedenkmünzen sind nur im Ausgabeland gültiges Zahlungsmittel.

  • Geht es jetzt um Silbermünzen allgemein oder um Silbermünzen lautend auf EUR?


    so wie ich die Frage verstanden habe (bzw. die Frage für mich sinnvoll ist):
    um Silbermünzen

    1. deren Wert zu einem möglichst großen Teil durch das enthaltene Metall abgesichert ist
      (die also weitgehend EM-gedeckte Euros darstellen)
    2. die (beim derzeitigen Handelswert) voll oder zu einem möglichst großen Teil durch den Nennwert abgesichert ist
      (d.h. eine Partizipation an steigenden Silberpreisen erlauben bei möglichst begrenztem Verlustrisiko)


    die also im Grunde eine Wandelanleihe/convertible bond "am Geld" darstellen


    ach ja: da sowohl DM als auch ATS unbefristet umgetauscht werden (von der jeweiligen Zentralbank) stellen Münzen in diesen Altwährungen für mich Euros dar ;)

  • So sähe der von Oliver angeführte Vorteil dann in Zahlen aus:


    Preis (€) pro // Innerer Wert (€)
    Feinunze // 10 Euro Münze


    13,00 6,96
    13,50 7,23
    14,00 7,50
    14,50 7,76
    15,00 8,03
    15,50 8,30
    16,00 8,57
    16,50 8,83
    17,00 9,10
    17,50 9,37
    18,00 9,64
    18,50 9,90
    19,00 10,17
    19,50 10,44
    20,00 10,71


    Gleichauf wären der innere und nominelle Wert also ab etwa 18,50 Euro pro Feinunze Silber. Angefangen habe ich bei 13 Euro, da dies in etwa der aktuell zu zahlende (nicht Spot) Preis für eine Unze ist.


    edit: sorry, Formatierung hat nicht hingehauen, aber ich denke die Zahlen lassen sich trotzdem noch lesen.

  • haben nicht die Österreicher auch was zu bieten:


    50 Schilling (Jahrgänge ´74 und ´79) aus 20 g 640er Ag -> 12,8 g bzw. 0.4115 Oz fein bei einem Nominal von umgerechnet 3,63 Euro
    (die früheren 50er waren aus 900er Ag und haben somit höheren Materialwert)


    100 Schilling (Jahrgänge ´91 bis ´99) aus 20 g 900er Ag -> 18 g bzw. 0.5787 Oz fein bei einem Nominal von umgerechnet 7,26 Euro

    100er und 500er sind uninteressant, wegen dem hohen Missverhältnis zwischen Nennwert und Feingehalt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Fliegen mit Fallschirm!


    Ich habe mich kaputtgelacht!


    :thumbup:

  • so, jetzt komm ich endlich mal zum antworten, bzw erstmal zum bedanken für die zahlreichen antworten


    also ich für meinen teil bin weder bwl oder vwl'er, ökonom oder wirtschaftwissenschaftler
    dafür habe ich aber einen extrem gesunden de-konditionierten verstand und ein sehr gutes bauchgefühl
    unterm strich sagt es mir, da braut sich böses zusammen :whistling:


    wenn es zum hardcore worst case szenario kommt, ist es schon klar, dass man dann vergebens vorm bäcker stehen wird
    die frage zielte eher richtung tauschmittel für den hier oft zitierten "michel" von nebenan
    im fall der fälle kommt man mit bekannten silber talern bestimmt weiter, vor allem wenn da auch noch irgendwas druff ist was man kennt, wie z.b. das olle euro zeichen
    ist bestimmt vertrauenserweckender als nen taler mit lustigen chinesischen schriftzeichen drauf.


    und ja, es ging natürlich darum, die guten stücke bei nicht gebrauch ohne weiteres wieder anner bank in duftes papier tauschen kann (oder auch glech vor ort gegen nen neuen flat tv 8o )


    hab mal bei der haspa geguckt, die haben nur wiener, eagle und leafs im praktischen hunderter pack
    welche wären denn von denen bzgl bekannheit zu bevorzugen?
    wohl der wiener wie?


    ein juts nächtle dann und liebe grüsse

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!


  • Einspruch!


    5SFr. ~3,30€ 12,5g Ag


    Mit ca. 80% über den Nennwert abgesichert.


    Verstehe ich nicht. Wie kann die Münze mit 80% über Nennwert abgesichert sein? Wenn Silber fällt, dann geht der Wert der Münze runter (bis auf 5Sfr.) (Die neueren enthalten uebrigens kein Silber mehr...).
    Eine 5 DM Münze hat z.Zt. aber auch fast einen Materialwert von DM 5 und ist bis auf weiteres gegen Eur eintauschbar.


    otoshi


  • Verstehe ich nicht. Wie kann die Münze mit 80% über Nennwert abgesichert sein? Wenn Silber fällt, dann geht der Wert der Münze runter (bis auf 5Sfr.) (Die neueren enthalten uebrigens kein Silber mehr...).
    Eine 5 DM Münze hat z.Zt. aber auch fast einen Materialwert von DM 5 und ist bis auf weiteres gegen Eur eintauschbar.
    otoshi


    Ok, Terminologie etwas zweideutig. Mit ca. 80% über durch den Nennwert abgesichert.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] da kann der Stempel länger genutzt werden :D und die Geldbörse wiegt nicht mehr so schwer :D


    Für die Euroscheine kann auch Alu genommen werden , der Umwelt zu liebe :D Bäume können nicht so schnell wachsen wie gedruckt wird :D


    Und man kann die 500 Euro Alumünzen auch mal mit waschen , sogar bis 90 Grad im Hauptwaschgang :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Für die Euroscheine kann auch Alu genommen werden , der Umwelt zu liebe :D Bäume können nicht so schnell wachsen wie gedruckt wird :D


    Und man kann die 500 Euro Alumünzen auch mal mit waschen , sogar bis 90 Grad im Hauptwaschgang :D


    Heh , Ali ..... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a055.gif]


    genau deshalb habe ich auf deine " Überraschungs- Kiste 88.88" :thumbup: verzichtet - da sind bestimmt gesammelte Zloty und DDR - Groschen drin ! 8o


    Und sag jetzt nicht nochmal , du wüsstest von garnix :hae:

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Nichts kann schlimmer sein als wie neugierde :D die nicht befriedigt werden kann :D jedenfalls nicht durch meine Person :D wegen Unwissenheit :D des Inhalt :D


    und wenn da 20 Goldmünzen drin sind , ist mir auch egal , ich weine nichts hinterher , weg ist weg :D


    Ich sehe schon die Kiste strengt Dich an , ich lach mich schlapp [smilie_happy] habe noch eine Tüte Gold hier drin :hae: :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • wo bekommt man denn noch 5DM in Silber nahe zum Nenn/Silberwert her?
    die Bubas rücken sowas ja garantiert nicht mehr raus.
    und Händler verlangen horrende aufschläge.

    Mit viel Zeit kannst Du die Omas und Opas vor der Buba abfangen, bevor sie die DM-Silberlinge zu "Geld" machen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Für Drei Euro pro Tag + 1 Kanne Tee und ein Stück Brot + Tafel Schockolade :D ein Klapstuhl und einen kleinen Campingtisch :D


    Die / Den lässte Stellung beziehen vor der Umtauschbude zB. Berlin , da kannste so viel Silberlinge ergattern wie Du brauchst :D


    denke mal ,die meisten tanzen dort an mit ein Sack voll solch Zeug :D wichtig ist das Dein Klapstuhl auch an dem Feierabend(Mittags) besetzt ist :D


    Natürlich machste ein Schild vor dem Eingang ran ,, Heute Geschlossen ,, 8) bitte tauschen sie ihr Geld in der extra für sie eingerichteten Aussenstelle :D


    siehe Oma /Opa ;) [smilie_happy] :D (Schild natürlich auch hinstellen während der Öffnungszeit :D )


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • wo bekommt man denn noch 5DM in Silber nahe zum Nenn/Silberwert her?
    die Bubas rücken sowas ja garantiert nicht mehr raus.
    und Händler verlangen horrende aufschläge.


    hmm, was bekommt man für die "heiermänner" denn so?
    hab nämlich noch nen paar von vatern :rolleyes:


    Zitat von alibaba

    Wenn die Wirtschaft weiter so schlecht läuft , wird es bald ALU Geld geben.
    Und man kann die 500 Euro Alumünzen auch mal mit waschen , sogar bis 90 Grad im Hauptwaschgang


    [smilie_happy] hammer idee eigentlich
    wo jibst alu aktien....?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A