Aus den Archiven der Zeit...

  • das war kurz vor dem letzten Absturz.


    danach war Gold nur noch ein Drittel wert.


    und blieb auf diesem Niveau 2 Jahrzehnte.


    Glaube aber nicht, dass es nochmal soweit fällt, dazu haben wir zuwenig Kaufhysterie.

  • das ist doch ein Paradebeispiel eines Zeitungsartikels, welcher uns anzeigt, dass es nun an der Zeit ist, aus EM auszusteigen.


    Bis Heute habe ich noch keinen derartigen, hysterischen/euphorischen Bericht irgendwo im Mainstream gesehen. Also ist es noch nicht soweit.

  • [nach] dem letzten Absturz ... war Gold nur noch ein Drittel wert.


    ...


    Glaube aber nicht, dass es nochmal soweit fällt


    warum nicht?


    die Frage ist doch nur wann (der nächste Absturz kommt) ...


    ... und von welchem Niveau aus?
    sprich: wie hoch es zuvor in der allgemeinen Goldkaufhysterie steigt ;)

  • ich erinnere immer daran, das wir zwar nominal wieder bei den Preisen von 1980 sind,
    real ist das Geld aber ein bisschen weniger wert ... so Faktor 2-3 wäre noch drin, bevor
    das 1980ger Niveau erreicht sein würde ...

  • Zitat

    Die unruhige Lage im Iran, das dreiste Auftreten der Sowjets in Afghanistan, die absehbare Ölverknappung -das alles verstärkt das Bedürfnis der Menschen nach Sicherheit und scheinbar stabilen Werten

    Wie die Zeiten sich ähneln :hae:

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

  • Der Artikel ändert sich wirklich voll und ganz zu heute.


    Aber meint ihr wirklich wir sind bereits soweit? Glaube ich nicht. Wo hat denn der Hype stattgefunden?? Ich denke, dass Thema ist beim Mainstream noch nicht wirklich angekommen.


    Ich denke, es lässt sich mit damals noch nciht vergleichen.


    Beste Grüße

  • Zitat

    Aber meint ihr wirklich wir sind bereits soweit? Glaube ich nicht. Wo hat denn der Hype stattgefunden?? Ich denke, dass Thema ist beim Mainstream noch nicht wirklich angekommen.


    Ich denke, es lässt sich mit damals noch nciht vergleichen.

    Die Banken-Keller sind rappel voll mit EM. Es gab Berichte dazu, dass der Platz kaum ausreicht. Manche Banken mussten gar Fundamente verstärken!
    Die Banken selbst verkaufen nichts mehr - zumindest meine VoBa und Sparkasse. Es lässt sich auch nicht vergleichen.
    Im Gegensatz zu damals, denke ich, wird der Verfall jedoch sehr langsam verlaufen.


    Zu Mainstream: Es reicht ein Blick auf die Kommentare auf Focus.de und Welt.de
    Vor 1 Jahr wurde man belächelt, dass man sein Geld nur zu 3% Zinsen irgendwo angelegt hat
    Heute wird man belächelt, wenn man kein EM kauft. So ändern sich die Zeiten.

  • EM ist bei keinem meiner Bekannten ein Thema.


    Die meisten Leute haben entweder kein Geld oder kein Interesse an EM. Würde wirklich die Masse in EM gehen, erst dann hätten wir die bekannte "Milchmädchen Hausse", ähnlich der Aktien Hausse von 1999, wo Hintz und Kuntz Aktien kaufen wollten.


    Die sehe ich bei EM noch nicht. Zudem wir noch lange nicht beim (umgerechneten) 1980er Niveau sind.

  • Der Unterschied zwischen heute und damals sind 30 Jahre Papiergeldexperiment.


    Damals war das ungedeckte Fiat Experiment noch nicht einmal 10 Jahre alt. Seitdem ist viel
    heiße Luft erzeugt worden. Seid doch nicht so ängstlich. Ich hätte vielmehr Angst wenn ich
    auf LV´s, privaten Renten und Anleihen oder ungedecktem Cash sitzen würde.

  • ich sehe weit und breit nirgends einen Hype. Wegen der paar wenigen Artikelchen in manchen Blättern...? Gold und Silber ruhen momentan friedlich in ihren Ranges über 870€ bzw 12€ und ich sehe keinen Grund warum hier sich was ändern sollte. Wenn man sich die Märkte dazu parallel betrachtet, so hat beide EMs es reichlich wenig interessiert, das der Dow und der Dax so stark nach oben geklettert sind in den letzten drei Monaten...


    Ich sehe alles im grünen Bereich...


    Hysterie wird erst entstehen wenn wir weit über 1000€ sind und viele denken, der Zug ist abgefahren für sie... Momentan kann doch jeder wieder ganz in Ruhe Münzen/Barren kaufen...von Knappheit keine Spur mehr...


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • wiederholt wird im Forum von manchen schon von einem EM-Hype gesprochen. Es wäre schön diese Aussage mit Fakten zu belegen. Indikatoren wie einzelne Artikel im Mainstream erscheinen mir nicht unbedingt ein ausreichendes Indiz dafür. Lt. diesem Artikel http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_358326 wurden im 1.Quartal '09 59 t Gold an Anleger verkauft. Welche Mengen wurden 1980 vor dem Höhepunkt umgesetzt ? Damit liesse sich zumindest ein Vergleich anstellen. Konnte jedoch keine Daten darüber finden. Vielleicht hat jemand eine Quelle. In meiner Umgebung sind EM absolut kein Thema. Bestenfalls die Aussage "Gold ist momentan zu teuer um es zu kaufen", bzw. vorhandenes EM wird versilbert.

  • Hausse. Für dich extra genauer: Gold-Hausse.


    Nee, die ist erst (vielleicht) vorbei, wenn ein Facharbeiter bei VW genauso lange für eine Unze Gold arbeiten muss, wie damals und trotzdem jeder, der noch Arbeit hat auch eine Unze haben will. Ich denke, da sind wir noch sehr weit von weg.


    Wenn freilich VW, Daimler und noch so einige Dax-Unternehmen noch Pleite gehen oder nur von der Druckerpresse als Zombies am Leben erhalten werden (Deine Signatur scheint ja einen DAX von unter 1000 zu erwarten, was nach meiner Einschätzung gleichbedeutend wäre mit akuter Insolvenzgefahr für min. einem viertel der DAX-Unternehmen....), dann kann der POG auch real noch stärker steigen als 1980.

Schriftgröße:  A A A A A