DHL Verschollen, wie sieht es mit der Haftung aus?

• Hallo!

Ich habe eine Sendung mit DHL verschickt, diese ist verschollen (Im System steht nur eingeliefert und danach nichts mehr).
    Wie sieht es da aus mit Haftung etc.?
    Hat da jemand Erfahrungen?
    Es war eine Münze im Wert von ca. 300,- euro drin.

Gruß

Pop77*

• Was bei der Sendungsverfolgung eingetragen ist, passt oft nicht.

Ich würde als erstes da mal anrufen und genauer nachfragen. Tel Nr >> 0180 5 345 22 55

Sollte es tatsächlich nicht mehr auffindbar sein wird es schwierig und dauert sehr lange.
    Den Inhalt würde ich dann aber so nicht angeben, sondern z.B. sagen das ein Handy oder ähnliches drinnen war.

Viel Glück ..........

Moby

Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

• ... pruefe vorher WAS ueberhaupt versichert ist, Gold und Silberbarren z.B. sind es definitiv nicht genauso wie Bargeld!

Wenn es aber z.B. um Kursmuenzensaetze geht sind diese versichert!

Dann ist wichtig ob Du als Haendler was verschickst oder als Privatmann. Als Haendler sind dann schon mal 19% Mwst futsch die NICHT erstattet werden.

Da die Erstattung erfahrungsgemaess sehr lange dauert solltest Du den Wert etwas erhoehen, so auf ca. 400 Euro. Das entschaedigt dann ein wenig fuer den buerokratischen Aufwand ;)

10 Tage Paketlaufzeit hatte ich auch schon, besonders die Nord Sued Verbindung ist recht langsam, nach Osten laufen sie bei DHL meist nur 1 Tag. Muenchen ist dabei besonders lahm! Nach 10 Tagen aber kannst Du sicher sein, das Paket ist weg!

• Ich habe das bis jetzt einmal mit einer Platinmünze erlebt. Ist schon recht viele Jahre her und ich weiß nicht, ob die Bedingungen der Post damals auch schon so waren. Jedenfalls hatte ich damals keinen Plan, daß Münzen ggf. nicht versichert sein könnten (heute sind sie es ja bis 500 Euro) und habe den Verlust gemeldet. Einrichen mußte ich auch einen Wertnachweis, also die Abrechnung der Bank o.ä. Das ist ja nicht immer einfach und ist ja i.d.R. nicht aktuell. Ich habe mir dann einfach einen neuen Belgeg ausgedruckt (was ja auch nicht jeder kann...) und dies als Widerbeschaffungskosten deklariert. Wie lange es gedauert hat weiß ich nicht mehr, aber es war nicht sooo lang. Dann gabs den von mir angegebene Wert plus Porto zurück aufs Konto.

Viel Erfolg!

• ...
    Den Inhalt würde ich dann aber so nicht angeben, sondern z.B. sagen das ein Handy oder ähnliches drinnen war.

...

Moby

Edelmetalle & Geld SIND bei DHL bis 500 Euro versichert! Mit der Angabe "Handy" ist allerdings - wenn es die Post bemerkt - JEDER Versicherungsschutz weg; dazu gibt´s noch eine Betrugsanzeige.

• hi

wie weis ich denn am besten nach was ich da verschickt habe ? da könnte ja sonst jeder kommen und die 500 euro angeben..

wenn ich einem hier übers Forum ne Münze schicke, dann hab ich ja nichts schriftliches in der Hand, sondern es gibt nur nen Geldtransfer....

mfg stargate

• Du weist es glaubwürdig nach und der Rest ist nicht dein Problem - sicher kann damit auch Schindluder getrieben werden. So oft kommt es ja nicht vor und DHL wird die Versandkosten schon so kalkulieren, daß sich eine Versicherungssumme von 500 Euro rechnet.

• So, Unterlagen gehen heute an DHl, icl. Ausdruck der Hood.de Auktion.

mal schauen.

Ich könnte wetten, das die Tabakladen besitzerin das ding eingesackt hat.
    hat sich schon gewundert, wie man so ein kleines paket (mein fehler) mit dhl verschicken kann......

• Bildschirmausdruck über erfolgte Einlieferung sollte reichen.

Wenn der Erstattungsanspruch unter 500 Euro ist und die Ware auch nur unter 500 Euro wert war, steht einer Erstattung eigentlich kaum noch was im Wege... es sei denn, es war nicht ordnungsgemäß verpackt, z.B. offenen Karton, von außen fühlbarer oder sichtbarer Inhalt o.ä.

Mogeln fällt übrigens dann auf, wenn man das Paket wider Erwarten doch noch findet, z.B. bei einer Durchsuchung eines Zustellfahrers oder der Annahmestelle,...wenn sich zufällig dort Vorkommnisse häufen...

Wer mogelt, begeht ggf. Betrug und verliert sämtliche Ansprüche :)

Für Paketversendungen per dhl kann man nur leierkastenmässig wiederholen:

- KEINE KLEINEN Pakete versenden.
    - Leichte Pakete ggf. durch Einlegen einer Illustrierten o.ä. schwerer machen
    - Absender und Adressat so aufführen, daß kein Rückschluß auf Edelmetallhandel geschlossen werden kann
    - Pakete rundherum zukleben
    - optimalerweise dafür nicht an jeder Ecke erhältliches Klebeband benutzen (idealerweise nicht standard-braun), um Paketschlitzer abzuhalten
    - Paket im Paket hat sich auch bewährt
    - Einlieferung nur gegen Nachweis, nicht in Paketboxen werfen
    - Valorenversicherungsgrenzen beachten (500 Euro)

• so, jetzt kam ein kurzer brief, das DHL die zustellung nicht nachweisen kann und ich das geld erstattet bekomme.
    geld ist mittlerweile bei mir auf dem konto.

zukünftig liefer ich die sendungen nur noch in einer "alten postfiliale" ab.

werde zwar laufend wegen yellow strom und postbank konto vollgequatscht, aber dafür kommen die sendungen an.

mich ärgert trotzdem, dass die alte im lottoladen jetzt den palladium maple hat......

gruß

pop77*

• hatte auch schon das problem bei einem tauschgeschäft hier im forum.
    DHL hat ewig gebraucht bis sie den betrag überwiesen haben, meine das waren über 2 monate, hatte da schon richtig stress gemacht.
    wichtig ist nur der einlieferungsbeleg sowie eine rechnung o.ä. für den inhalt
    (da ich silberzehner versendet habe, gab es auch keine rechnung - ich hatte bei online-shops geguckt und deren angebote ausgedruckt sowie den link als beweis mit angegeben, ohne nachweis erstatten die nix)

• Im nationalen Paket- und Expressversand sind alle Valoren
    der Klasse II (Edelmetalle, zum Beispiel Gold, Silber, Platin als Barren,
    Goldnuggets, Gold- und Silbermünzen)auf eine Einlieferung von 500 Euro
    pro Empfänger und Tag
    beschränkt, auch wenn es sich um mehrere
    Sendungen handelt.

Erfolgreich gehandelt mit: beule,sommerer,Uncle Sam,as3n,neptun,absolut beginner,Moondance,HeinzD,rokko,Auster,sona,Auerbach,sammelmucke,Goldmohr,Dynastie,
    Brainwashed,siimon28,Zweifler0815,Reinhard_Köln,Lukas 21,goldmeier,Dieter,Silberliebhaber,
    gerovomkloster,coolhurk,pflyg ,galabau,silberraffzahn,AuA,e-m-a

Dem Geld darf man nicht nachlaufen, man muß ihm entgegenkommen. :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A