Jetzt zum Goldbug werden??

  • :D [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] :D so ein Filou :D der sieht ja aus wie PP :D :D :D aus Neustadt :D [smilie_happy] [smilie_happy] :D


    Gruss


    alibaba :D leider rauche ich auch gerne :D

    Habe noch Blattgoldheftchen in der Werkstatt, werde es mit einer von den guten Cigarillos die Du mir besorgt hast ausprobieren. :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • fängt jeder erstmal klein an,


    @ stargate


    Studenten haben zunächst erst mal andere Sorgen als eine Vermögenssicherung, im Hinterkopf gerade noch die fehlende Altersversorgung. Vorrangiges Ziel ist dann allerdings zunächst einmal der Start ins berufliche Leben, Ellenbogen und Durchsetzungskraft. Natürlich kann man während dieser Zeit EM sammeln warum nicht, werden viele Ältere hier auch so gehandhabt haben, ich z.B. sammelte damals die deutschen 10ner, liegen sogar noch heute irgendwo hier rum. Wage erinnern kann ich mich auch noch an den EM Boom Anfang der 80ziger, so blieb es dann auch erst mal lange bei den 10ern, den damaligen Absturz noch vor den Augen.


    Doch mit zunehmenden Alter und Erfahrungen, logischerweise auch mit zunehmenden Verdienst, irgendwann weiß man schon eher wo der Hase läuft, auch diese Erfahrung dauert etwas, ändern sich die Vorlieben, da macht man auch schon mal gerne in Aktien, unternehmerische Geschäfte etc. Dann kommt auch irgendwann die Baustelle Familie dazu, Baustelle ein Stichwort, Eigenheim muss ran. So, hier sind die Geschichten schon mitmal völlig anders neu verteilt, aus jugendlichen Spaß wird langsam ernst, ebenso die Rücklagen für später werden neu überdacht. Auch notwendige Kredite müssen bedient werden, man ändert sich mehr als man denkt während dieser Phase. Geld in Überfluss wird kaum einer haben, wer wenig hat muss sparen, wer mehr oder viel hat, lebt dementsprechend und die Kosten steigen protortional ebenfalls an. Auch hier wird natürlich an später gedacht und ein Anteil gespart, worin auch immer, Gold, Ems, Aktien, LVs - eine Hülle und Fülle an Möglichkeiten.


    Der nächste Abschnitt ist der, wo die Kinder langsam das Haus verlassen, Du sie unterstützt und Deine neue Freiheit neu schätzen lernen musst, Dein Eigenheim sollte idealerweise hier bereits getilgt sein, damit man diesen zweiten Frühling noch etwas abgewinnen kann, beruflich sollte man idealerweise ebenso bereits im oberen Bereich gelandet sein, so sprudelt die Kohle, die nun mehr als zuvor in Rücklagen wandern dürfte und auch in diverse Annehmlichkeiten.


    Daher ist diese hier gestellte Prozentfrage nicht nur abhängig von den zur Verfügung stehenden Geldmitteln, sondern auch eine Frage hinsichtlich des Altersfortschritts. Die Ansprüche an Sicherheit und Nachhaltigkeit von Vermögensbestandteilen dürften mit zunehmenden Alter steigen, einfach und logisch deshalb, da ein Zwanzigjähriger noch viele Fehler machen kann, ein Vierzigjähriger nur wenige, ein 60 jähriger sich diese kaum noch erlauben kann.


    In Bezug auf die aktuelle wirtschaftliche Lage: Sei froh Student zu sein, wer jung ist, hat noch viele Chancen, ältere Kandidaten müssen zunehmend mit dem zurechtkommen, was Ihnen noch möglich ist.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • frag viele Leute und Du erhälst viele Antworten...


    ...diversifizieren ist nach meiner Auffassung gut...ich denke 10-20% des Gesamtvermögens in Gold und Silber (Silber nur in kleinen Teilen denn sehr volatil)...selbstgenutzte Immobilien...ggf. noch Wochenendhaus....land- oder forstwirtschaftliche Fläche in der Nähe des Wohnorts um es ggf. selber nutzen und bearbeiten zu können...ausgewählte Aktien und Anleihen von Unternehmen mit angemessener Bonität und Bewertung möglichst keine Zykliker und keine Spekulativen erte mit Ausnahem von Rohstoffaktien die in kleiner Menge beigemischt werden können... ggf. Sparbriefe mit 2jähriger Laufzeit und nicht mehr wie 50.000 pro Bank und deshalb Banken nach deutschem Recht...Renten- und Lebensversicherungen nach Geschmack (nicht auf Fondsbasis)

  • wassergeist


    Ich bin zwar noch nicht unbedingt lange hier im Forum, aber einige "einschlägige Bekanntschaften" habe ich zwischenzeitlich doch gemacht und wenn man die von Dir veröffentlichten Bilder mal näher betrachtet (z.B. Lunar I - Ochse 1 Unze etc.) dann drängt sich mir die Annahme auf, dass Dir das ohnehin relativ sein dürfte. EM-Vorrat zum abwinken, da brauchst wirklich kein Bargeld mehr! Bei Dir - so meine ich - handelt es sich eher um ein "Luxusproblem" :hae: Ich find' aber Deine Einstellung absolut klasse, mir geht's zwischenzeitlich ähnlich!
    Ich muss 2 Kinder nebst Frau durchbringen und auch noch die doch immensen Darlehen für mein EFH "abstottern". Dennoch habe ich mich nicht zuletzt aufgrund der aktuellen wirtschafltichen Entwicklungen dazu entschieden, die frei verfügbaren "Reserven" in Gold und Silber zu "sparen". Klar komme ich spät, da ich zu Zeiten des höchsten Spots angefangen habe, dennoch sehe ich meine Entscheidung absolut langfristig und kaufe eben die Lunare der Geburtsjahre meiner Kinder - naja, wenn's Gold wirklich total abkackt habe ich in 20 Jahren wenigstens schon mal ein passendes Hochzeitsgeschenk... ;)
    Ansonsten sehe ich die Krise gelassen. Inflation frisst bekanntlich Schulden - davon habe ich reichlich! Gut, das Einkommen muss natürlich bleiben, da man von Fiat "von aussen" - zumindest in meiner aktuellen Lebenslage - doch schon sehr abhängig ist. Allerdings habe ich mir ja genau für diesen (Un-)Fall die (aktuell doch eher bescheidenen) Goldreserven zugelegt! 8)
    Zusammenfassend lässt sich doch attestieren, dass es für keinen eine passende Empfehlung von anderen gibt! Jeder muss seine eigene Situation beleuchten und für sich selbst seinen "Idealweg" finden!!! :thumbup:

  • Inflation frisst bekanntlich Schulden - davon habe ich reichlich! Gut, das Einkommen muss natürlich bleiben, da man von Fiat "von aussen" - zumindest in meiner aktuellen Lebenslage - doch schon sehr abhängig ist.


    Täusch dich da mal nicht. Inflation frisst erstmal Schuldner. Vor allem solche, die bis Oberkante Unterlippe drinhängen. Wenn die alle übern Jordan gegangen sind frisst sie vielleicht die Schulden der Überlebenden. Wer weiß.
    Auf gut deutsch: Schon mal überlegt, ob bei einer starken Inflation die Theuerung der Dinge die du bezahlen musst schneller steigt, oder dein Einkommen...was ist wahrscheinlicher?

  • Aber auch in Stagflations-Szenarien wären Aktien nix. Immer, wenn das Wirtschaftswachstum deutlich hinter der Inflation zurückbleibt, muss man wegbleiben von Aktien IMHO. Sehr eindrücklich zu sehen in der Zeit zwischen 1966-1982. Aktien sind also keinesweg automatische Inflationsgewinner. Genausowenig wie Immos.

    Aktien kann man so gar leichter drucken als Geld, deswegen sind Aktien als Inflationsschutz nicht geeignet, sie werden nicht die Teuerungsrate wettmachen. In der Inflation kann man naemlich im Schatten der steigende Kurse leicht Kapitalerhoehungen durchfuehren, ohne dass der Kurs optisch leidet. das werden viele AGs ausnutzen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • @fragezeichen
    Ich war wie elektrisiert als ich dein Posting gelesen hab...."Schwester im Geiste" schoß es mir durch den Kopf. ;)
    Dabei wars mein eigener Beitrag von irgendwannwo [smilie_happy]
    Aber um deine Frage zu beantworten: 50 t minimum auf der nach oben offenen Silberscala.


    Also....rottet euch zusammen ihr Silberbugs. Der Tag der Abrechnung naht. Kassensturz :thumbup:

    Ach Misan, da wecke ich durch meine Dusseligkeit Hoffnungen, die dann entäuscht werden. :O [smilie_happy]


    Und dann dachte ich, außer Dir vielleicht, sind die übrigen wohl außen vor oder liefern dann am Tag X in einer Halle - vor der eine lange Schlange wartet - ihre Silber-Rettungsböötchen ab. ;) :D Kein Wunder das PL damals allein Schwierigkeiten beim Verkauf hatte. ;) Aber solltest Du dann die Waldi-Fans derart verprellen? :hae: :D


    Tja, jeder nach seiner Facon und Möglichkeit. :)


    LG Fragezeichen

  • @Fragezeichen
    ICH bin in dem Alter wo ich die Schlange vor den Scheideanstalten schonmal gesehen habe, damals....in der guten alten Zeit der Hunts. :D
    Das prägt. ;)
    Die armen Tröpfe haben Silberbesteck und anderen Silberplunder kiloweise abgegeben und mußten warten bis die Gutschrift, meist Wochen später, erfolgte. :wall:
    Aber glaubst du die Leute lernen dazu?
    Bei der nächsten Silberrallye wird EXAKT DAS GLEICHE wieder passieren..... ;(
    Und ICH steh auf der anderen Seite des Tresens....bzw. laß stehen ;) :D


    Soviel zum Thema EM Bug und was ich darunter verstehe.
    Erst wenn man EM lebt....ist man einer. ;)


    Wow....wenn das jetzt nicht wieder krass arrogant war. [smilie_happy]


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p
    PS...Ich weiß nicht ob ichs schonmal erwähnt habe....eigentlich hasse ich Silber, bin sogar allergisch....man sieht ja wie es mich verändert hat.....wenns nur nicht ein so gutes Geschäft wäre. :D

Schriftgröße:  A A A A A