• ...


    Was tun? Wenn Gold, dann Schmuckstücke, Münzen, Barren oder gar Silberzehner? Wie und vor allem wo soll man die Metalle kaufen und aufbewahren (/lassen)?
    ...


    wenn gold, dann würde ich münzen kaufen, beispielsweise krügerrand, maple leaf oder vergleichbar
    von schmuck als wertanlage würde ich von absehen. barren okay, aber münzen würde ich dennoch den vorzug geben wegen einer guten stückelung und einem hohen wiedererkennungswert.


    silber 10er sind eine gute möglichkeit bargeld bestände aufzubauen, bisschen cash schadet nie.


    das haus abbezahlen ist sicherlich eine gute idee,
    die idee mit dem neuwagen würde ich mir allerdings nochmal durch den kopf gehen lassen...stattdessen wenn der wagen nicht dringend benötigt wird würde ich lieber gold/silber von kaufen


    willkommen im forum!

  • Hallo und willkommen :)


    1. Tilgung ist Top :thumbup:


    2. Diversifikation ist immer ein Stichwort


    Ich habe/brauche kein Auto, würde daher auch eher dazu tendieren alles in EM zu "parken" ;)
    Wichtig ist: Nicht alles in ein Stück zB Barren investieren. Sollten schon 10-20 Stücke/Gattungen oä sein.


    Prozent ist immer eine persönliche Frage: mehr Silber oder mehr Gold.


    Ein paar Prozent in Rollen 10€ Münzen (25*10=250€) ist sehr konservativ, und definitv nicht verkehrt.
    Gold wie gesagt am besten nicht ein Klotz sondern verteilen auf verschiedene größen, evtl Münzen und Barren.
    (wenn man mal Geld braucht, ist es leichter 1-2 Münzen zu verkaufen, als an einem Kilobarren scheiben wie beim Käse abschneiden geht schlecht :rolleyes: )

  • ... und dann an den studierenden Nachwuchs denken :)



    wenns trotzdem Gold sein soll, dann z.B. ein paar Unzen Krügerrand / Philharmoniker etc


    Silber benötigt m.E. zu viel Platz, Schmuck wäre ein schlechtes Geschäft - besser mal ein schönes Abendessen ... :thumbup:

  • Was empfielt die Kassiererin im Suppermarkt ;) :D Tütütensuppen :D im Angebot :D


    Auch ein Hallo von mir , an den Neuling :D im Goldseiten Forum.de :D


    Ja , was soll man blos machen :hae: mit Geld was man übrig hat :hae: Teilablösung der Immo find ich gut :D etwas Gold und Silber kann auch nicht verkehrt sein 8o :thumbup:


    Gruss


    alibaba :D


    [smilie_blume]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo schwarzgold,


    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.


    Also bei 25 T€ würde ich wie folgt vorgehen:


    15T€ zur Tilgung der Grundschuld verwenden.


    Die restlichen 10t€ würde ich in cash auf dem Tagesgeldkonto lassen und bei einem signifikanten Absinken der Kurse in Silber bzw. Gold umwandeln (in dieser Größenordnung nur kleine Stückelung kaufen, z.B. Unzen)



    gruß vom silberjäger


  • ich find es immer herrlich, dieses "argument" silber braucht zu viel platz... silber für 10k passt locker in einen schuhkarton
    es handelt sich hier ja "nur" um ein paar kilo und nicht um europaletten mit barren die mit dem gabelstapler durch die gegend gefahren werden

  • Ist doch klar, 1 Kilogramm Barren Gold und 100g Barren kaufen, den Rest verprassen.


    Wenn der Kredit noch lange mit Festzins läuft, laufenlassen.


    Wenn der Kredit bald fällig wird, tilgen.


    Und dann eben nur 1/2 Kilo kaufen wenn der Preis gefallen ist.


    Am Besten Barren, da hat man am Wenigsten Aufpreis.


    8)

  • ich find es immer herrlich, dieses "argument" silber braucht zu viel platz... silber für 10k passt locker in einen schuhkarton
    es handelt sich hier ja "nur" um ein paar kilo und nicht um europaletten mit barren die mit dem gabelstapler durch die gegend gefahren werden


    Klar braucht Silber mehr Platz als Gold. Zum Aufbewahren im Tresor ist es wirklich etwas unhandlich. Aber silber so für 10k€ kann man auch in der Wohnung aufbewahren, ist evtl. sogar durch die Hausratversicherung abgedeckt (vielleicht mal dort nachfragen, wäre für die Anderen hier im Forum auch interessant zu wissen)


    gruß vom silberjäger

  • Ein herzliches Willkommen im Forum...


    Schwarzgold :!: :?: :hae:


    Wie Schwarzgold?, Silber wird schwarz, Arbeiter werden mitunter auch schwarz, Steuerzahler ärgern sich schwarz, einige haben schwarze Füße, andere solche Kassen, nur..wie wird Gold schwarz [smilie_denk] :hae: ;(


    Nee, nee, wenn Gold schwarz wird, dann stimmt damit ziemlich sicher was nicht :D


    Ansonsten, Schulden abzutragen ist eine sinnvolle Sache, wer weiß schon heute wie die Sache in einem halben Jahr aussieht. Gold kaufen ist auch nicht verkehrt, allerdings bitte vernünftig, sprich alles in Gold anzulegen wäre auch schon wieder des Guten zuviel, auch da weiß keiner was morgen kommt.


    Allerdings die Kohle gleich in einen Neuwagen zu stecken.... jeder weiß wohl, der Neuwagen ist nach 1.095 Tagen wohl noch ca. die Hälfte wert, die beste Möglichkeit, sein sinnvoll Erspartes zügig zu entwerten, fraglich, ob man das braucht für sein Ego? Also die Autogeschichte würde ich canceln, der Rest paßt schon!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Habe gerade Schuhe für mein Sohn gekauft in Grösse 20.... dementsprechend ist auch der Schuhkarton...wär also für 25k bissel teuer bein einem vollen Schuhkarton ;) ;) :D

    vielleicht wars auch ein wenig Ironie mit dem Platzbedarf ...


    Übrigens, um beim Thema zu bleiben, ein Block Silber in der Größe eines Schuhkartons käme ziemlich genau auf 25000 Euro ... 8o

  • Willkommen Schwarzgold
    ja......tilgen.....und dann gleich goldene Münzen, die schönen Lunare :love: oder Pandas und Kiwis........die sind eine wunderbare Alternative zu Schmuck :thumbup: natürlich nur wenn frau schon genug hat ;)
    ach.....das mit dem Essen gehen find ich auch schick :thumbup:

  • Schulden tilgen ist eine top Einstellung. Auf keinen Fall Schmuck als Wertanlage kaufen. Die Verarbeitungskosten des Rohmaterials stehen in keinem Verhältnis zum Wert des Goldanteils und ein Verkauf kommt nur für ein arg begrenztes Publikum in Frage (und dessen Ansichten von Mode).


    Auch den Wagen würde ich noch warten lassen.


    Ich würde noch vernünftig bedacht einen knapp bemessenen Betrag für das Studium bereitstellen, den Rest bei gutem Edelmetallkurs in Gold UND Silber investieren. Evtl. auf mehrere Einkäufe splitten, je nach Kurs und Wirtschaftslage. Hierbei darauf achten eher kleine Stückelungen zu verwenden und nur bekannte und anerkannte Barren/Münzen kaufen. Ich schließe mich hier bereits geäußerten Meinungen an: Maple Leaf, Philharmoniker, Krügerrand.

  • @ 1000erfein


    ich habs auch schon mal als Schuckstück in N.Y. gesehen, doch ich konnt dem nicht viel abgewinnen, sah einfach nur matt schwarz aus, ich glaub, sowas dürfte ich nicht mit nach Hause bringen. Innere Werte zählen zwar doppelt, der Besitzer weiß auch warum, doch ansonsten kommt das geschwärzte nur mit Kontrast richtig zu Geltung, sprich Uni-schwarz geht da schon gar nicht. Hälftig golden aussehend muss schon dabei sein , damit können sich schon interessante Spielereien ergeben. Aber mir gefallen da die Nuancen oder Kombinationen zwischen weiß- und gelb wesentlich besser.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • also ich denke ja auch, in harten zeiten schläft es sich ohne schulden besser und man bleibt… Anmelden oder registrieren

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A