Willkomen bei der Staatssicherheit, Dein Genosse wartet auf dem Amt, Deines Vertrauens

  • Habe eben im Frühstücksfernsehen auch so einen Bericht gesehen. Ich sage mal dazu, das wundert einen doch nicht, wer hat den geglaubt das alle ehemaligen Stasileute entlassen wurden. Viele wussten bestimmt zuviel und haben sich auch dadurch einen schönen Posten (öffentl. Dienst) nach der Wende in der bösen kapitalistischen BRD gesichert. Wenn wirklich welche wegen Stasi-Vergangenheit entlassen wurden, waren es doch nur ganz, kleine Fische. Und selbst in den Länderparlamenten in den neuen Bundesländern, sitzen doch genug ehemalige Spitzel (die heute nichts mehr davon wissen wollen, das sie 18 Millionen Menschen mit unterdrückt haben) :cursing:

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Wer jemals an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze stundenlang und willkürlich schikanierte wurde, hat dafür nicht das geringste Verständnis.


    Wenn jemand wie der Stasi Spion Kurras unter dubiosesten Umständen in der Tötungssache freigesprochen wurde..... was erwarten wir von unseren Behörden eigentlich noch.


    Was verschwiegen wird, wie der frühere "vermutlich" Stasimann, Ex-Ministerpräsident Brandenburgs, Stolpe, vor Jahren Unterwanderungen vertuschte....... :evil:


    Da fällt mir noch ein: Der frühere Bundeskanzler Schröder trat damals dafür ein, das Archiv für DDR Fragen in Salzgitter, eine Art Vorläufer der Birthler Behörde, zu schließen... X(


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn jemand wie der Stasi Spion Kurras unter dubiosesten Umständen in der Tötungssache freigesprochen wurde.. was erwarten wir von unseren Behörden noch.

    Was mich in den Sachverhalt Kurras viel mehr interessiert ist, was geschieht mit der Pension eines Staatsbeamten der Vaterlandsverrat begangen hat?
    Bekommt der die weiter - wird diese rückwirkend zurückgefordert?


    In der Namenswahl der zuständigen Behörde der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (BStU sieht man den Ernst und das Interesse der BRD das dieser Behörde entgegengebracht wird:
    Gauck-Behörde => Birthler Behörde

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • warum sollte das anderes gelaufen sein als vor 70 Jahren, als ein anderes Unrechtsregime
    in Deutschland unterging ? ... die Spitzenleute hat man verfolgt (in der Täterä selbst das nur sehr behutsam)
    die Masse der Mitläufer ist untergetaucht ... hat sich angepasst.


    Wobei ich daran auch nichts verwerfliches sehe... das muss jeder mit seinem Gewissen ausmachen, für
    regelrechte Straftaten muss man bis zur Verjährung befürchten, zur Rechenschaft gezogen zu werden.
    Beamtenrechtlich gelten noch andere Regeln als bei der Strafverfolgung ... Aber die Alternative,
    Millionen in Gefängnisse zu stecken oder mit Berufsverbot der staatlichen Fürsorge zu übergeben ???
    .. muss man alles mal zuende denken, bevor man sich aufregt was jemand vor 20 Jahren gemacht hat.


    Ausserdem halte ich das für ein ziemlich schwieriges Feld, ich bin kein Jurist, aber es geht ja um
    Straftaten, die im damaligen Rechtssystem keine waren ... also Menschenrechtsverletzungen,
    Verstösse gegen allgemein geltende Moralvorstellungen. Der Soldat, der eine Bombe abwirft, ist
    allgemein als Befehlsempfänger rehabilitiert, wenn er auf Anweisung des Vorgesetzen foltert oder
    vergewaligt, dann nicht. Das ist wohl so die eindeutige Völker-Rechtssprechung. Der Grenzsoldat, der
    auf den Flüchtenden schiesst, das fällt für mich nicht eindeutig in die verfolgbar Kathegorie, ich
    meine, man sollte die alten Klammotten nicht vergessen, aber ruhen lassen .. das gilt auch für die
    Naziprozesse gegen 80 Jährige, 50 Jahre nach dem Krieg.
    Und die Stasi ... meine Güte, kann man da nicht auch einfach den Deckel drauf machen ?



    nicht en

  • Ausserdem halte ich das für ein ziemlich schwieriges Feld, ich bin kein Jurist, aber es geht ja um
    Straftaten, die im damaligen Rechtssystem keine waren ...

    Aha, ich wußte nicht das die Westberliner Polizei und Kurras den MfS unterstellt war.
    Da erklärt alles :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Da ich die Sachlage gut kenne , mal ein paar Anmerkungen.


    Die Stasi war eine Institution und hatte eine eigene Infrastruktur.


    Daher gab es nicht nur Spione , Telefon-Mithörer und Post-Öffner ---es gab auch Wachpersonal, Kantinenpersonal , Hausmeister und Automechaniker.


    Die letzteren mussten zwar auch eine stramme Gesinnung vorzeigen und SED-Mitglied sein , jedoch kann man ihnen nicht die menschenverachtenden Aktionen der Stasi anlasten, solche haben sie nie ausgeführt.
    Was ist also dagegen einzuwenden , falls solche heute noch dasselbe täglich tun , wie vor 20 Jahren ?
    Ich bin sicher , der grösste Teil der Ex-Stasi - Leute , die nun " völlig überraschend neu gefunden " werden , sind genau solche Typen.


    Bekannt ist , das MfS- Personal der Abteilung " Terror-Abwehr " ,also in etwa die heutigen SEK/MEK nach der Wende zum Personenschutz der ostdeutschen LKA umfunktioniert wurden - nach ! Überprüfung.
    Auch kriminaltechnisches Personal wurde nach ! Überprüfung in LKA übernommen - sogar vom BKA.
    Das müsste es gewesen sein, bei den ehemals hauptamtlichen MfS- Leuten.


    Ganz anders bei inoffiziellen Spitzeln , Oibe ua . abgetarntem Gesindel , was für das MfS arbeitete.
    Durch die Überprüfungen im öffentlichen Dienst in den neuen Ländern ( durch besondere Kommissionen ) flogen allerhand Richter , Staatsanwälte , Polizisten , Lehrer sowie Verwaltungsangestellte raus.
    Aber eben nur , wenn man Akten gefunden hatte und prüfen konnte !
    Allerhand Akten waren noch gar nicht verfügbar und da gabs auch keine Überprüfung ! Deshalb tauchen auch hin und wieder völlig neue " Fälle " auf.
    Leider prüfen eben nicht alle öffentlichen Stellen in den neuen Ländern fortlaufend auf neue Erkenntnisse bei der " Gauck-Behörde " nach - das wäre angemessen gewesen .


    Mich wundert aus diesen Zusammenhängen heraus der spiegel -Bericht überhaupt nicht - er ist jedoch keineswegs eine Sensation , sondern nur als solche verkauft !

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Das Grundproblem in dieser Welt scheint mir auch zu sein, dass es nach Diktaturen und staatlich sanktionierten Verbrechen nie eine echte Aufarbeitung, klare Tatsachenbewertung, Aburteilung und ja, auch keine Abrechnung gibt und geben wird - egal wo, nie werden Greueltaten und Verbrechen geächtet - egal wo, ob nach 1945 in Deutschland, nach dem Ableben Francos in Spanien, Chile, Russland oder Ex-DDR - immer kommen Bedenkenträger, die sofort um "Versöhnung" werben und die Opfer verhöhnen, die Täter hätscheln und die Opfer vergessen - und auf die guten Seiten des Regimes und die fachlichen Kompetenzen der Täter verweisen: "Die haben ja nur ihren Job getan", "wenn man sich ruhig verhalten hat, ist einem nichts passiert," "man muss doch einen Schlusstrich ziehen", "was früher Recht war, kann ja jetzt nicht Unrecht sein" - genau diese Einstellungen werden in letzter Konsequenz dieser Gesellschaft auch den Todesstoß versetzen - denn solche Leute kennen keine Loyalität - gestern Stasi, heute LKA, morgen wohlhabende Pensionäre - die Ex-Dissidenten und kritischen Geister sind dann schon lange vermodert oder ausgewandert...
    Nach dem Prinzip der natürlichen Auslese überleben in der Natur bekanntlich immer die am besten angepassten Organismen - auf die westlichen Gesellschaften übertragen sind das seit einigen Generationen nun leider die Duckmäuser, Mitläufer, Speichellecker, Schmarotzer und Büttel des Systems, die für ihr Überleben und ihre Fortpflanzung/Vermehrung unter diktatorischen/gelenkt-demokratischen Verhältnissen die besten Voraussetzungen mitbringen und ihre Verhaltens- und Denkmuster an die nachfolgende Generation von "braven, gutgläubigen Bürgern" weitergeben.
    Und genau darum leben wir in einer verkommenen, dekadenten Welt, die auf gnadenloser Versklavung und Ausbeutung basiert und in der Betrug, Lüge, Korruption und Schmarotzertum blühen, weil mittlerweile der letzte Idiot begreifen muss, dass man in dieser Gesellschaft als Mitläufer, Opportunist, Schleimer und so genannter Netzwerker am besten überlebt - Ich denke, die Ex-Stasileute sind so gesehen in diesem System genau am richtigen Platz...

  • :D und sage die alt Kadern sitzen in den Finanzämtern und spinnen ihre Fäden , gegen Unternehmer und ziehen


    sich unsinnige §§§ zu nutze um Menschen und Kleinunternehmer fertig zu machen , und dazu ist Ihnen jedes Mittel recht .


    Ist die Staasi im FA und rollt die Wirtschaft von hinten auf ?


    Ich habe den Verdacht , JA .


    Und ich hege den Verdacht , das Einige in hohe Positionen sitzen und ihren Sitz/Trumpf gezielt gegen EX Systemkritiker ausspielen .


    Willkomen bei der Staatssicherheit , Dein Genosse wartet auf dem Amt , Deines vertrauens .


    Gruss


    alibaba :D


    Und ich denke die Mehrzahl des Volkes hat mehr angst vor dem Finanzamt seiner Wahl , als wie liebe zum Vaterland :D


    Ich habe nicht's persönlich gegen das FA , es dient zur Bereicherung des Staates und mit zur Umverteilung nach Unten :hae: :D


    oder auch nicht in 2009 :D ach nee ,nach Unten muss gespart werden und nach oben wird getragen das Geld :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich habe den Verdacht , JA .

    Ja ich auch, nämlich daß Dein KGB-Führungsoffizier den Thread gleich wieder sperrt! :thumbup:

    Zitat

    deutschland
    17.000 Beamte sind Ex-Stasi-Agenten
    http://oe1.orf.at/inforadio/109233.html?filter=4

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • welches ich für relativ sauber halte ist Mäcklenburg Vorpommern :D


    welches Heute im Fernsehen auf NDR / Berichterstattung gesehen habe , naja da kennt eben Jeder jeden IM und andere Genossen beim


    dritten Vornamen :D seit dem Jahr 2006 können Leitende Staasibeamte denonziert werden und überprüft werden , aber welche


    ,, Krähe hackt der Anderen ,schon gerne ein Auge aus ,, :D zu gross ist die Angst vor den Mächtigen der Verstrickungen :D


    Ich ziehe meinen Hut vor anderen Menschen , die Dinge auf den Grund gehen und die vorhandenen Staasi in Ämter aufspühren , RESPEKT 8o :thumbup:


    Gruss


    alibaba :D


    Alle Angestellten und Beamten unter 35 Jahre , fallen nicht unter den Verdacht der Staasitätigkeit . :hae:


    Auch Jugendliche wurden durch den MfS angeworben /gedrängt/ unter Druck gesetzt und gezielt zur Bespitzelung eingesetzt in der Schule , wie bei den Nazis .

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • welches ich für relativ sauber halte ist Mäcklenburg Vorpommern :D

    Leben dort nicht mehr Wölfe als Menschen? :thumbup: Naturschutzgebiet: "Das füttern der Bevölkerung ist strengstens verboten!" :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Leben dort nicht mehr Wölfe als Menschen? :thumbup: Naturschutzgebiet: "Das füttern der Bevölkerung ist strengstens verboten!" :thumbup:

    Ist doch toll, wie sich die Spaltung nach jetzt 20 Jahren so fortsetzt, es muss richtig heißen Mecklenburg- Vorpommern, eben kein Ä. Es lebe die Spaltung Deutschlands auch nach 20 Jahren der Wiedervereinigung. Solange Vorurteile ihren Bestand haben, wird es uns richtig gut gehen, auch in der Zukunft.


    Mit freundlichen Grüßen


    Wehrwolf Xaver

  • Leben dort nicht mehr Wölfe als Menschen? :thumbup: Naturschutzgebiet: "Das füttern der Bevölkerung ist strengstens verboten!" :thumbup:

    Du tust mir ein wenig Leid mit dieser Aussage, die wahrscheinlich eher unbeabsichtigt Deine eigenen Landsleute diskreditieren. Die "Wölfe" leben in den alten Bundesländern. Wir wären auch nicht getrennt worden als Nation, wenn sich ein Herr Adenauer dazu durchgerungen hätte, Deutschland als neutralen Staat zu dklarieren. Österreich war ebenfalls russisch besetzt und wurde nach der Neutralitätserklärung freigegeben. Den Russen/der UdSSR wäre eine neutrale Pufferzone (Deutschland/Österreich/Schweiz) allemal billiger geworden als in der damaligen DDR ca. 300.000 Soldaten zu stationieren, deren Auftrag darin bestand, im Falle einer militärischen Auseinandersetzung mit der Nato- 2 bis 3 Stunden den "Feind" aufzuhalten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Ich ziehe meinen Hut vor anderen Menschen , die Dinge auf den Grund gehen und die vorhandenen Staasi in Ämter aufspühren , RESPEKT


    Armer Alibaba!
    Hast Du denn nicht wahrgenommen, wie Siegermächte mit den "Unterlegenen" umgehen. SS-Mitglied Wernher von Braun, amerikanisiert, Leiter beim NASA Programm zur Allerforschung? Schalk- Golodkowski mit Villa am Starnberger- See. Unsere eigen "braune" Vergangenheit. Volksgerichtsrichter im Nachkriegsdeutschland. Filmdokumentierte Aufnahmen unseres ehemaligen Außenministers Fischer, der Polizeibeamte prügelt. Inzwischen ist alles möglich, nichts ist ausgeschlossen. Stasi schreibt sich mit einem "a". Staatssicherheitsschutz. Nur mal so zur Information. KGB heisst Kommitee Gostudarstwenji Bjesopasnosti- im Prinzip das Gleiche. OMON- Truppen sind nichts anderes als SEK, Otdel Milizij osobowo nasnaschenija- Milizabteilung für besondere Aufgaben (Bekämpfung von Drogen, organisierter Kriminalität, Bandentätigkeit). Ist aber immer gut die Russen zu diskreditieren.


    Mit freundlichn Grüßen


    Xaver


  • Ja ich auch, nämlich daß Dein KGB-Führungsoffizier den Thread gleich wieder sperrt! :thumbup:



    Das waren auch meine Gedanken. wäre dann: Klappe die Zweite!!! Ist ein unbequemes Thema, welches unter dem Mäntelchen der Sachlichkeit und einem Aufruf an "helle Köpfe" geschlossen wird.


    Wie weit von einer Zensur ist das eigentlich entfernt?

  • oder warum kann ich den hüpainfla 2ß10 nicht anklicken? :hae:

    Du meinst den besagten Thread? Der wurde mit dem normalen Infla-Defla-Fred zusammengeführt....
    Ich bin übrigens ein glühender Verfechter der Idee einer österreichisch-deutschen-schweizerischen Union... Ich hab es sowieso nie verstanden, warum wir uns untereinander immer so zerfleischen müssen, also Deutsche gegen Österreicher und Deutsche gegen Deutsche (egal ob Ost oder West, Preußen, Anhaltiner, Sachsen, Bayern etc.) und die Schweizer sowieso ... Na ja, teile und herrsche ist klar, aber eigentlich sollten wir angesichts der nahenden Apokalypse ähm Krise eher näher zusammenrücken....

Schriftgröße:  A A A A A