Kangaroo at Sunset ... wer nicht 220€ bei eBay zahlen will :)

  • heute für 2 münzen bei mir abgebucht, aber noch nicht da--denke morgen--
    kumpel von mir hat heue 2 erhalten aber noch nicht abgebucht..


    aber emailverkehr gleich fehlanzeige

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Habe heute mein Sunset-Kangaroo (proof) von Downies erhalten und bin in mehrfacher Hinsicht enttäuscht. Immerhin ist dies mit ca. 75 Euro für eine Unze Silber nach dem 2000er China-Panda die zweitteuerste Münze, die ich nun besitze.


    - Die Kapsel hatte im Auslieferungszustand Fingerabdrücke und Kratzer auf der Innenseite


    - Trotz vorsichtiger Reinigung hat die Kapsel nun feine Putzstreifen, weil das Plastik so weich ist


    - Die hochglänzenden Stellen der Münze sind ziemlich wellig, da ist jeder normale Standard-Panda sauberer geprägt


    Ich hatte hohe Erwartungen, insbesondere auch was die Prägequalität angeht, denn das Motiv verdient eine perfekte Ausführung. Die R.A.M. ist dazu offenbar nicht in der Lage. Die Perth Mint scheint ihr da weit überlegen zu sein.



    Gruß,


    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Bin auch enttäuscht von der Qualität - die Kapsel ist nicht das Nonplus-Ultra (Fingertatschen) und bei mir ist feiner Staub/Dreck sogar auf der spiegelnden Münzoberfläche.... sieht vorn aus wie feine Staubteilchen... Auf der Liz-Seite ist auch direkt ein kleiner Fleck oder ein klitzekleiner Einschlag auf der Oberfläche - ich kann's nicht verifizieren, ich hab die Kapsel auch nicht geöffnet, ich fürchte, dann geht sie kaputt...
    Wenn ich Zeit hab, schreib ich nochmal eine gepfefferte Mail an diese Banausen...
    Für 75 Euro erwarte ich eine perfekte Münze - jede Kookapanda-Münze ist ja in besserer Verfassung.... nie wieder... :boese:
    Na zum Glück hab ich ja nur eine bekommen... [smilie_happy]

  • Bisher habe ich nur einige Proof Münzen von den ersten 2000 Stück und kann mich über deren Qualität nicht beschweren, sind alle in einem perfekten Zustand. Auch die Kapseln machen einen sehr stabilen Eindruck. Da geht nichts kaputt, auch bei mehrmaligen Öffnen.


    Bilder im Vergleich der ersten Charge zur 2. Charge wären interessant. Gibt es da vielleicht Unterschiede? Oder hat jemand selbst schon Münzen beider Chargen und kann die vergleichen?


    Gruß TimS

  • Bilder im Vergleich der ersten Charge zur 2. Charge wären interessant. Gibt es da vielleicht Unterschiede? Oder hat jemand selbst schon Münzen beider Chargen und kann die vergleichen?

    Das wäre wirklich interessant :!:


    So viele Beschwerden über die zuletzt von Downies gelieferten Kangaroos at Sunset Proof :cursing: , ob da vielleicht B-Ware oder Rückläufer verkauft wurden :hae:

  • also ich habe sicher ne Münze aus der 'ersten Charge' aber mein Paket ist seltsamerweise immer noch nicht da, da ist dann die 'zweite Charge' drin wie ihr das nennt. Ich werde berichten. Ich kann mir das kaum vorstellen aber Downies traue ich sowas zu. Es war schon reichlich skurill daß die so ne Lieferzeit hatten. Wo kamen die Dinger wohl her?

  • Erste Charge nenne ich die Proof Münzen mit Zerti Nummer von 1 -2000. Alle Nummern von 2001-4000 wären 2. Charge. Auf der Umverpackung der ersten Charge steht wortwörtlich:


    " ... this .999 silver type has a worldwide mintage of 4000, with no more than 2000 coins in this presentation."


    Steht das auch auf den Verpackungen bei der letzten Lieferung? Wenn ja, ware das schon nicht korrekt.


    Gruß TimS.

  • erste Charge nenne ich die Proof Münzen mit Zerti Nummer von 1 -2000. Alle Nummern von 2001-4000 wären 2. Charge. Auf der Umverpackung der ersten Charge steht wortwörtlich:


    " ... this .999 silver type has a worldwide mintage of 4000, with no more than 2000 coins in this presentation."


    Steht das auch auf den Verpackungen bei der letzten Lieferung? Wenn ja, ware das schon nicht korrekt.

    Ja, das steht bei mir so drauf:... worldwide mintage of 4000, with no more than 2000 coins in this presentation....
    Mein Zertifikat hat aber bereits die Nummer 3781 :hae: gehört also zur zweiten Charge.

  • meins was ich hier habe hat No. 1810 und das von Downies ist noch nicht da. Mir ist allerdings jetzt nicht ganz klar was das Problem ist bzw. was genau wir hier diskutieren. Reden wir von einer Nachprägung? Wenn ich richtig verstehe müßte zumindest die Verpackung anders sein? Vielleicht schreibt mal jemand an Downies und stellt die Frage.


  • - Die hochglänzenden Stellen der Münze sind ziemlich wellig, da ist jeder normale Standard-Panda sauberer geprägt


    Ich hatte hohe Erwartungen, insbesondere auch was die Prägequalität angeht, denn das Motiv verdient eine perfekte Ausführung. Die R.A.M. ist dazu offenbar nicht in der Lage. Die Perth Mint scheint ihr da weit überlegen zu sein.


    Vor allem würde mich interessieren, ob die zweiten 2000 Stück eine schlechtere Qualität besitzen. Die oben ausgeführten Mängel kann ich bei keiner einzigen meiner Münzen aus den ersten 2000 Stück nachvollziehen. Die Aussage, das die Perth der RAM bezüglich Prägequalität weit überlegen sein soll, deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Beispiel ist auch die Kangaroo Serie seit 1993 und deren Proof Ausgaben seit 1998.


    Gruß TimS.

  • Bei meiner Münze scheint es eher mit unsauberem Handling der Münzen zusammenzuhängen...
    Hab meine Kapsel geöffnet und konnte den Dreck/Staub, der auf der Münzoberfläche war, teilweise mit einem Fön wegblasen... - auch der Fleck auf der Wertseite hat sich nur als Dreckteilchen herausgestellt - trotzdem sind noch feinste Staubteilchen drauf, müsste man wohl mit Druckluft wegblasen - die Kapsel sah von vornherein auch suboptimal (begriffelt) aus... Die erste Charge kenne ich nicht, daher kann ich nicht einschätzen, ob die qualitativ besser geprägt war - vielleicht hab ich auch zuviel erwartet...

  • Ich kann bei meinen beiden Proof-Münzen (Zertifikatnummern beide im 1900er-Bereich) auch nicht über die Prägequalität meckern, wie ich auch sonst an den Münzen der RAM bislang wenig auszusetzen hatte. Beim Etui hätte ich mir allerdings besser eine dieser Holzschatullen vorstellen können, wie sie für die Goldroos at Sunset genutzt wurden.

  • Vor allem würde mich interessieren, ob die zweiten 2000 Stück eine schlechtere Qualität besitzen. Die oben ausgeführten Mängel kann ich bei keiner einzigen meiner Münzen aus den ersten 2000 Stück nachvollziehen. Die Aussage, das die Perth der RAM bezüglich Prägequalität weit überlegen sein soll, deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Beispiel ist auch die Kangaroo Serie seit 1993 und deren Proof Ausgaben seit 1998.


    Gruß TimS.



    Das könnte sein - mein Exemplar hat jedenfalls Nummer 38xx und gehört damit zu den letzten 5%. Ich habe auch schon sehr schöne Proof-Kängurus von der R.A.M. gehabt, also ist man dort wohl prinzipiell zu qualitativ hochwertigen Prägungen in der Lage, aber bei der mir vorliegenden Münze gibt es jedenfalls Mängel. Und Fakt ist auch: Bei Münzen der Perth Mint (von der ich weitaus mehr Exemplare besitze) hatte ich bisher noch nie Grund zur Klage.


    Gruß,


    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • heute ist dann auch endlich mein Paket hier angekommen. Ich habe meine beiden Roo's also verglichen und kann keinen Unterscheid in der Prägequalität feststellen, die sind beide gelich gut oder gleich schlecht geprägt. Lediglch die Münzkapseln bei den 3885 sieht irgendwie benutzter aus, das schieb ja schonmal jemand hier. Interessant ist neben der Aussage, daß 2000 in dieser Präsentation erscheinen noch die Tatsache, daß die Verpackung von Downies ist (lest mal unten links hinten auf dem farbigen Kartönchen). Habe da auch mal einen australischen Sammler zu befragt.



    Was die Präsentation 2000/4000 angeht, habe ich an Downies heute geschrieben und mal um Erklärung gebeten.

  • ich hatte mehrere Münzen bestellt und Downies gebtene die Zollnummer zu vermerken, was die auch gemacht haben, Verzollung bzw. Vrsteuerung mit 7% war dann auch korrekt. Ja ich hätte so 20 Euro zahlen müssen, der Postbote hatte aber vergessen zu kassieren :-). Da die Post mich in all den Jahren schon genug gekostet hat, habe ich das 'Geschenk' zunächst unbewusst aber dankend angenommen.



    Was meinst Du mit RAM?

  • So, mal mein Bericht zu der Bestellung. Gleich als hier dieser Thread eröffnet wurde habe ich geordert, ein Stück nur, ich wollte ja möglichst vielen die Chance geben auch was zu bekommen *grins. Direkt kam Bestätigung usw. Gute, es wurde nichts abgebucht und ein paar WOchen später kam dann die mail, das die Münzen nun da seien, sie aber von meiner Kreditkarte nicht abbuchen könnten. Ich habe zur SIcherheit noch einmal meine Daten durchgegeben, sie haben es noch einmal probiert, aber wieder nichts. Daraufhin aber eine mail an mich, dass ich mich doch bei meiner Kreditkartenbank melden sollte, da es wohl ein Problem gäbe. Ich also dort angerufen und siehe da, meine Karte war gesperrt aufgrund mehrerer Testabbuchungen aus den Staaten über 1Cent, 18 Cent und 130€. Das kam der Bank (Santander!) wohl so eigenartig vor, das ihr SIcherheitssystem mal gleich meine Karte gesperrt hat. Ok, ich musste nun eben eine Woche auf eine neue Karte warten, war aber doch überrascht, das Santander so gut aufpasst!!! Weiter zum Thema, nun eben eine mail an die Downies geschickt, das es mir leid tut, das das mit den Abbuchungen nicht klappte, aber Ihnen den Grund erklärt. Daraufg nächste Nacht direkt die Antowrt,d as das kein Problem wäre und ich mich melden sollte, wenn ich die neue Karte hätte. 5 Tage später kam diese dann auch, ich dann den Downies meine neuen Daten übermittelt, sie postwendend abgebucht, 5 TZage später war die Münze im Postfach. Entgegen der Erwartung nach den Berichten vieler hier im Thread ist meine wirklich in einem einwandfgreiem TopzustandL habe irgendwas um die Nummer 3800.


    Also ich muss ganz ehrlich sagen, der Service der Downies, in besonderem der Frau Charter, war einwandfrei, immer freundlich und sehr prompt. Ich weiss nicht, einfach Glück gehabt, oder was weiss ich. Man hätte nach der ersten Fehlbuchung schon das ganze canceln können, hat mir aber insgesamt mit allem hin und her 2 Wochen Zeit gegeben bis das Geld gebucht war....


    ALso von meiner Seite aus ein großes Lob zu dieser Verkaufsaktion, zur Abwicklung und zum Service!



    So, und jetzt ist das Loben vorbei! :D

  • Solange Du bei Downies kaufst ist es gut, sobald die einen Fehler gemacht haben, wird es zäh. Bei meinen Münzen hat eine (nicht die K@S) einen Krtazer. Ich soll nun das ganze Münzset nach Australia zurück senden, wobei die nur ene Münze aus dem Set tauschen müssten. Die Rücksendung, neue Verzollung etc. würde fast soviel kosten wie ein neuse Set. Auf eine Beschwerde wie unsinnig eine solche Rücksendung wäre und wie einfach es doch gehen könnte, erhalt ich keine Reaktion. Ein Witz für einen so großen Laden. Auch die Auskunft die ich einholte zu den 2000 und 4000 (s.o.) war sehr dürftig und auf Nachfrage kam auch nix mehr. Ausserdem hatte ich Downies gebeten die einzelnen Kartons in Bubblefolie einzupacken, auch fehlanzeige und ´der KArton des großen Münzsets hat eine Delle an der Ecke. Ich werde da sicher nix mehr bestellen, zumal die Ware anbieten die die noch gar nicht haben. Seltsamer Laden und auch in Australien nicht sehr beliebt, deshalb sind die im Export so stark, die hatten gar keine Wahl.

Schriftgröße:  A A A A A