Hallo und ein paar Fragen!

  • Hallo,


    da bei mir in nächster Zeit ein paar Versicherungen fällig werden, würde ich die Erträge gerne in Gold und/oder Silber anlegen.


    Aktien kommen für mich nicht mehr in Frage, nachdem sich der Wert meines Aktiendepots innerhalb eines Jahres fast halbiert hat.


    Die vorhandenen Aktien werde ich behalten aber nicht mehr aufstocken.


    Welche Anlage ist zu favorisieren, Gold oder Silber bzw. beides?


    Wenn beides, in welchem Verhältnis und in welcher Stückelung?


    Sofort einsteigen oder abwarten?


    Übrigens, ich sehe mein diesbezügliches Engagement wie bei Aktien - langfristig!



    Gruß aus dem Allgäu


    Klaus

  • hallo und willkommen im forum


    ich würde vorschlagen einfach mal im forum etwas zu recherchieren, dort wirst du dir deine antworten mit sicherheit beantworten können.


    gold und oder silber? -> ich würde auf jedenfall von beidem möglichst viel kaufen (anlagemünzen), wobei ich persönlich den schwerpunkt auf gold lege (wertmäßig)
    in welchem verhältnis? -> was immer dir gefällt, hier im foum wirst du vermutlich alles zwischen 0-100% für das eine oder das andere finden, wie schon gesagt würde ich den schwerpunkt beim gold sehen
    welche stückelung? -> hängt davon ab, wieviel du investieren möchtest. ein unzen stücke bei silber ist eine gängige stückelung, beim gold ebenso. kleinere goldmünzen würde ich trotz des höheren preises auf die unze gerechnet jedoch auch kaufen.
    sofort einsteigen? ja! ein rückgang ist möglich, ein anstieg aber ebenso. langfristig gehe ich davon aus, dass es mehr steigt als fällt und sehe daher kein anlass noch groß zu warten

  • G = Gold


    S = Silber


    F = Freie Kaufkraft entscheidet ;)


    Am besten kauft man das Metall , welches man unter aktuellen Börsenpreis ergattert :D Gold bevorzuge ich zur Zeit 8o


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo Alpenbazi,


    ein Invest in Gold und Silber schadet nie! :thumbup:


    Kleiner Tipp, setze nie alles auf eine Karte! :hae:


    Ein Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht verkehrt!


    Lege in Silber und Gold an.


    In welchem Verhältnis man anlegt, bleibt einem selber überlassen und kommt auf den Geldvorrat an! :hae:


    Alle Klarheiten beseitigt? :hae: 8o


    Grüße argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • hallo und willkommen im forum


    ...welche stückelung? -> hängt davon ab, wieviel du investieren möchtest. ein unzen stücke bei silber ist eine gängige stückelung, beim gold ebenso. kleinere goldmünzen würde ich trotz des höheren preises auf die unze gerechnet jedoch auch kaufen...


    Hallo,


    investieren möchte ich einen höheren, fünfstelligen Betrag!


    Warum empfiehlst Du Anlagemünzen? Bin ich, z.B. beim Gold mit 250 g-Barren nicht besser bedient (Preis je Gramm)?



    Gruß


    Klaus

  • bei hohen 5-stelligen beträgen sind barren auch nicht verkehrt, da mehr masse für dein geld.
    der vorteil von 1-unzen münzen ist jedoch eine handliche stückelung. wenn du mal etwas geld brauchst musste nicht gleich ein ganzen barren verkaufen.
    ich würde die stückelungen etwas mischen. anlagemünzen wie krügerrand oder maple leaf und ähnliche würde ich in unterschiedlichen stückelungen auch ein paar zu den barren packen.


    bei hoch 5-stellig würde ich vielleicht wie folg verteilen:
    500-1000 Unzen Silber, je 1 Unze z.B. Maple Leaf
    runde 3kg Gold, davon vielleicht 4x 250g Barren, 40x 1 Unze-Münze den Rest in kleineren Stückelungen z.B. 1/2, 1/4, 1/10


    wobei eigentlich würde ich die barren weglassen und stattdessen 1- Unzen Münzen kaufen. Ist zwar etwas teurer aber so vom gefühl her wäre ich damit glücklicher ;)
    man kann nichts pauschales sagen es ist auch geschmachssache was man persönlich bevorzugt...hör auf deinen bauch

  • Zitat

    Hallo Alpenbazi,


    ...Kleiner Tipp, setze nie alles auf eine Karte! :hae: ...

    Hallo,


    deshalb halte ich ja mein Aktien-Depot, werde nur keine Zukäufe mehr tätigen!



    Gruß


    Klaus


  • Hallo,


    eine Stückelung nur in Münzen ist definitiv nicht meine Sache, auf die Investitionssumme gerechnet würde ich alleine wegen der Stückelung zu viel Kapital "verbrennen"!


    Wie ich schon erwähnte, strebe ich ein längerfristiges Engagement an und werde diese Anlage die nächsten 15 Jahre bestimmt nicht anrühren!


    Für irgendwelche Eventualitäten halte ich mir schon immer einen "Notgroschen" vor, ich lege nur Geld an, welches ich auf Jahre hinaus nicht benötige!



    Gruß


    Klaus

  • physisches Gold und Silber - aber nur Plättchen und Barren von 'good delivery' Herstellern
    oder Silber in Form von ETF (z.B. Zürcher Kantonalbank - ZKB Silver ETF) um MWST und Façon-Kosten zu umgehen und gut zum Traden
    event. auch 1 kg Pd (aber keine Phantasiepreise bezahlen für Façon!)

  • ich würde Gold kaufen, an die Silberstory glaube ich nicht so.


    Und keine Münzen, zu viel Aufschlag auf den Spotpreis, besser Barren, in der Regel sind Kilobarren am Günstigsten.


    Wenn Du im Allgäu wohnst könnte sich ein Ausflug zu einer österreichischen Sparkasse, 1te Bank oder so lohnen, die sind oft recht günstig, am Besten anrufen und den Preis fixen!


    Das muss dann aber sitzen, ein Goldbug hält sein Wort!


    Oder gleicht wenn er es nicht hält zumindest finanziell aus.


    wenn ich Zeit habe kann ich bei der Beschaffung auch behilflich sein, habe auch einem Bekannten geholfen am Donnerstag nachmittag für 21.650€ einzukaufen!


    Ansonsten, sobald das Geld da ist einkaufen!


    Den Heizöltank füllen nicht vergessen!


    Viel Glück mit der finanziellen Unabhängigkeit!

  • Über 3000 Beiträge innerhalb eines Jahres, bleibt da noch Zeit für reale Sozialkontakte? :rolleyes:

    Wenn Dich das wirklich interessiert, dann beantworte ich Dir diese Frage gerne, wenn es nur so eine Floskel ist dann wäre es Zeitverschwendung.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • @Alpenbazi
    willkommen im Forum und für dein FIAT nur Silber kaufen.
    Palladium ist Schrott, Platin kannste vergessen und Gold ...na ja....zur Not geht das auch. :D
    So...jetzt weißte Bescheid. [smilie_happy]


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p
    PS...Sozialkontakte? :hae: Nein...ich bin meistens hetero.

  • Hallo Alpenbazi! erst mal Grüße aus dem Allgäu :)


    ich befand mich vor 1 Jahr auch so wie du vor den gleichen Entscheidungen, auch für Langzeitinvestion ca. 15 Jahre
    meine Erfahrungen: habe mich für 50/50 Gold/Silber entschieden
    Kauf und Verkauf: Sicherheit hat Vorrang vor allem anderen, besonders bei größeren Summen


    bei Goldkauf kam für mich nur meine Hausbank (VR-Bank) in Frage, die besorgten mir die gewünschten Unzen und Barren ohne Provision bei der
    BayernLB in München. siehe Preisliste: BayernLB Edelmetalle. Der Preisunterschied zu günstigen Online Händlern war +- 2 Euro
    von größeren Barren ab 250gr. würde ich eher Abstand nehmen, da sich der Verkauf an Privat nicht einfach gestalten könnte. Risiko der Abwicklung


    bei Silberkauf sind Banken nicht zu Empfehlen, da im Gegensatz zu Gold, hier die Preise zu hoch sind.
    habe mich hierfür an einen bekannten Edelmetallhändler in München gewandt. Persönliche Abholung ist dort selbstverständlich.
    bei Zukäufen bis 5000 € habe ich dort auch gegen Vorkasse bestellt. Versand durch Werttransport. meine Erfahrungen waren durchwegs positiv
    habe keine regulären Barren gekauft, da mich die MWST immer gestört hat.
    meine Entscheidung fiel auf 1 kg Anlagemünzen da geringere MWST 7% , speziell Australische z.B. Kookaburra und Lunar II
    natürlich gibt es dort auch Anlagegold



    wichtig wird auch in Zukunft der Verkauf darstellen. Der Verkauf an Banken oder Händler ist nicht zu empfehlen, da die Ankaufspreise zu niedrig sind
    bleibt noch die Frage des Verkaufs. evtl. hier im Forum, wenn es 2023 noch online ist ^^


    die Möglichkeit in Tirol einzukaufen besteht auch, nur muss man auch mal mit einer Zollkontrolle rechnen. dann aber nicht mehr als 10000€ pro Kauf
    darüber müsste das ganze wohl Angemeldet werden.
    Von ETF o.ä. habe ich immer die Finger weggelassen, das Risiko im Ausland erscheint mir zu hoch (in 15 Jahren kann so einiges in der Schweiz sich ändern)


    muss gestehen, dass ich auch nach 1 Jahr immer noch dazulerne. hier im Forum gibt es mehrere Treads zu diesem Thema, manche sinnvolle und auch andere


    grüße Edelweiss :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A