Was haltet Ihr von Ima Exploration WKN 884971

  • Hallo Thom,


    ich finde es gut, dass ich nicht der einzige bin, der systematisch investiert. In der großen Euphorie 1999/2000 wollte in meinem Bekanntenkreis kein einziger etwas von Risikokontrolle hören. Ich bin mit meinen Warnungen quasi ausgelacht worden. Von diesen Leuten ist heute allerings kein einziger noch an der Börse aktiv, was Dich wohl nicht wundern wird. Meine Meinung dazu ist recht unerbittlich: Diese Lemminge sind schön doof.
    (Ich denke, man kann das ruhig so deutlich sagen, denn die Aktienkurse waren so überhöht, dass die Leute vergleichsweise den Preis eines Porsche für einen Tretroller bezahlt haben. Viel dümmer finde ich es aber, nicht aus seinen Erfahrungen lernen zu wollen, sondern den Kopf in den Sand zu stecken. Vermutlich werden die gleichen Leute irgendwann - sehr spät in der Hausse - auf den schon lange abgefahrenen Goldzug aufspringen. Irgendwelche Argumente, warum diesmal alles anders ist als in der großen Blase 2000, wird die Finanzpresse dann schon konstruieren, und als Warner wird man dann auch wieder ausgelacht werden.)


    Übrigens hat sich mein Wissen über die Biotechs über einige Jährchen so angesammelt, wie Du es weiter oben beschrieben hast. Deine Erfahrungen kann ich also bestätigen.


    Vielleicht können wir ja einen Meinungsaustausch betreiben, wobei ich Dir meine Ansichten zu ausgewählten Biotech-Unternehmen erläutere und Du mir bei einigen Gold-Companies auf die Sprünge hilfst. Gerade australische Werte fände ich sogar interessant, weil ich in dieser Hinsicht noch streuen möchte.


    Allerdings muss ich noch eines hinzufügen: Meine Favoriten kann ich Dir nicht nennen. Der Grund ist einfach: Ich habe keine. Die Logik dahinter ist, dass sämtliches Wissen bereits im Markt eingepreist ist - daher sind aussichtsreiche Firmen bereits hoch bewertet, und das Kurspotential ist entsprechend eingeschränkt (dürfte Dir auch klar sein).
    Meine Strategie beinhaltet deshalb, dass ich mich zum gegebenen Zeitpunkt einfach schlafen lege und die Branche kaum noch beobachte. Von Tagesaktualitäten möchte ich mich fernhalten (schlafenlegen a la Kostolany). Die Hoffnung besteht dann darin, dass meine Auswahl klug war und unter den SmallCaps in meinem Depot der ein oder andere langfristige absolute Outperformer ist, der zu einer mittelgroßen oder sogar großen Company heranwächst.
    Daher werde ich Dir keine Empfehlungen nennen können, sondern lediglich Werte, die ich persönlich für interessant halte. Aber ich denke, umgekehrt wird es mit Deinen Goldwerten das gleiche sein. (Trotzdem sollte man dies explizit erwähnen.)


    Und noch etwas: Wenn ich Dir Werte nennen sollte, dann heißt das nicht, dass ich dort aktuell auf dem laufenden bin. Z.B. kenne ich die aktuellen Cash-Bestände und die Burning-Raten nicht. Ich beobachte - wie gesagt - die Sache nicht mehr sehr aktiv. Außerdem sehe ich es lockerer: Der Aufschwung wird kommen, und die Biotechs werden am Kapitalmarkt Geld aufnehmen können, so dass das Überleben - wenn die Produkt-Pipeline ok ist, gesichert sein sollte.


    Ich schlage vor, dass Du den Anfang machst und mir ein paar Goldwerte nennst. (Für die Nennung von Biotechs brauche ich noch ein wenig Zeit, denn ich muss erstmal in Ruhe eine Auswahl treffen, wenn Du Interesse hast.)


    Gruß
    Karl

  • aktuelle News zum Thema:
    Ima Ex vom Handel ausgesetzt!
    News from Canada NewsWire



    TSX Venture Exchange - Trading Halt - Ima Exploration Inc. - IMR
    14:26 EST Wednesday, February 04, 2004




    VANCOUVER, Feb. 4 /CNW/ -


    IMA EXPLORATION INC. ("IMR")


    BULLETIN TYPE: Halt


    BULLETIN DATE: February 4, 2004


    TSX Venture Tier 1 Company


    Effective at 9:37 a.m. PST, February 4, 2004, trading in the shares of the Company was halted at the request of the Company, pending an announcement; this regulatory halt is imposed by Market Regulation Services, the Market Regulator of the Exchange pursuant to the provisions of Section 10.9(1) of the Universal Market Integrity Rules.


    /For further information: Market Information Services at (604) 488-3100 or email: information(at)tsxventure.com/

  • hmm. krass. bestimmt nichts besonderes und normal dass bei dem volumen mal nix zustande kommt und der kurs ein paar tage ne gerade nach rechts schiebt...
    apropos 30, das wird heut nix mehr. sorry, aber morgen auf jeden, und dann gibts nicht nur 30 sondern 50... hatte heut probleme mit stockcharts und die liste freizuschalten, musste alle 50 teile nochmals eingeben, einstellen nach deren anfangsdaten, defaultn,... und jetzt sind se drin in der liste, ready to publish, nur muss ich noch ein paar linien für euch malen.
    bis moin, kann keine aktien mehr sehn... (aber nur heute) ;))))

  • Ich hoffe, die Kürzel sind korrekt:


    GNH.V SGV.V ZMR.TO CQR.V CQC.TO FWR.V GNG.V GGR.V ITS.V IWA.V KG.V MOR.V OYM.V PLE.V SRB.V VG.V WLF.TO RMX.TO TBM.V PXI.V FRG.TO RL.V RGC.V SYH.V GOG.V SLT.V

  • Heute morgen hatte ich etwas mehr Zeit als sonst, und deshalb bin ich einfach mal einige Biotechs durchgegangen und habe mir Gedanken darüber gemacht, welche ich heute noch - unter langfristigen Aspekten - kaufen würde. (Unter "langfristig" verstehe ich: 5 Jahre und länger.) Die Biotechs, die ich nenne, habe ich entweder selber oder aber ich bin auf sie aufmerksam geworden und hätte sie gekauft, wenn ich nicht in dem betroffenen Sektor schon sinnvoll vertreten gewesen wäre. (Man kann eben nicht alles haben, und irgendwo muss man die Grenze ziehen.)


    Klar ist (muss ich wohl gar nicht mehr betonen), dass ich keinerlei Empfehlung ausspreche. Ich äußere hier lediglich meine persönlichen Ansichten. Außerdem bedeutet die Nennung einer Aktie nicht, dass ich sie heute - zum aktuellen Kurs - für interessant halte, denn einige Werte sind in den vergangenen Monaten so stark im Kurs gestiegen, dass ein deutlicher Rücksetzer durchaus zu erwarten ist.
    Und nochmal der Hinweis: So ganz auf dem laufenden bin ich nicht. Allerdings schaue ich natürlich doch regelmäßig hin, und den ein oder anderen Wert würde ich heute eben nicht mehr kaufen. (Kurserholungen dieser Unternehmen, die ich hier natürlich nicht nennen werde, nutze ich zum Ausstieg.)


    Mein Durchforsten hat also nun eine Liste von Biotechs ergeben. Es handelt sich um Cmall- und Mid-Caps. Ich nenne die US-Kürzel, gehe aber nicht näher darauf ein, denn das würde den Rahmen sprengen. Ich schlage vor, dass Du Dich selbst informierst, und bei Interesse diskutieren wir dann (am besten in einem neuen Thread) über diese Unternehmen. Einverstanden?


    Hier die Liste:
    ABGX AFFX ARDM CEPH CYPB CYTO DNDN GERN IART IDEV ILXO INGN ISIS LGND LIFC LJPC MEDX MLNM ONXX PARS PDLI REGN SEPR SFCC STEM TNOX TRMS VLGC XOMA


    Noch ein Tip: Du kennst sicherlich BB Biotech. Schau mal auf der Webseite nach (http://www.bbbiotech.com). Dort findest Du einiges an Infos - unter anderem die Jahresberichte, in denen konkret auf die einzelnen Beteiligungen eingegangen wird.


    Gruß
    Karl

  • Hallo, Karl,
    kenne etwa die hälfte deiner explorer, aber interessanter ist, dass genau die hälfte auch zu meinen aktuellen empfehklungen gehören.
    da ich kein eigenen explorer hab, und mir solche dinger eigentlich zu wackelig sind, hab ich dir mal eine liste gemacht. ich hab jetzt mal die ersten 3 oder so angemalt und mach noch ne halbe stunde weiter, also die liste wird immer bunter, und dann schreib ich dir noch nen kommentar drunter jeweils. man beachte weiterhin bei der liste, dass die kurse weiterlaufen, also immer aktuell sofern man aktualisieren drückt, daily, und an den börsen die du mir geschickt hast.
    hier der link:
    http://stockcharts.com/def/ser…tes.CServlet?obj=ID741692


    gruss
    bognair


    PS: bin schwer beeindruckt, die ersten drei kommen mir derzeit EXTREM BILLIG vor und haben sauberen trend und enormes prozentuales(!) aufwärstpotenzial SHORT-TERM in den nächsten wochen. was danach passiert weiss ich nicht... erst recht weil es explorer sind. würd sowas nie lamnge halten, nur klare bewegungen mitnehmen. ich mach da mal jetzt weiter... die andere liste mit meinen babies muss ich auch noch heute machen, sprich nur noch die einzeichnungen,...


    BZW ich mach jetzt nur deine weiter, die ich nicht kenne und zZ nicht auf meiner baby-liste sind, weil sonst muss ich zweimal malen... stockcharts packts nicht und is extrem dumm (zeitaufwendig)

  • Zum besseren Verständnis für mich: Beachtest Du auch die Fundamentaldaten, oder gehst Du nach rein charttechnischen Gesichtspunkten vor?


    P.S.: "Meine" Explorer-Liste ist nicht von mir. Die habe ich im "Smart INvestor" gefunden. Dort wurde darauf hingewiesen, dass diese Unternehmen evtl. ihren Dornröschenschlaf nun hinter sich haben und man mal einen Blick drauf werfen sollte.
    Insofern ist die Übereinstimmung mit Deinen Werten auch kein Wunder, da Du ja stark auf die Charts achtest.

  • welche fundamentaldaten? die makro sind doch klar, es geht die nächsten Jahre hoch, was will ich mehr? die andere sache ist natürlich mikro, und da lauert die gefahr, da hatse recht, es gibt auch schwarze schafe. vor jeder investition schaue ich mir auch die mikro FD an, aber bei all meinen teilen weiss ich es natürlich nicht, und irgendwo werden schon SS dabei sein... dennoch: auch wenn man die FD eines Unternehmens sich angeschaut hat, wie zB deren internetseite und finanzreport, kann es immernoch sein dass die trotzdem schwarz sind...
    am chart seh ich teilweise sehr gut was deren aktionäre von dem jew. unternehmen halten...

  • Welche "ersten drei" (die Dir extrem billig vorkommen) meinst Du denn? Die von mir genannten ersten drei oder die ersten drei, deren Charts Du dargestellt hast.


    Was die Fundamentaldaten betrifft: Ich interessiere mich für:
    - Cashbestand
    - Burning Rate
    - Anzahl der Projekte, deren Inhalt und Aussichten (qualitativ, quantitativ, zeitlich)
    - Kooperationspartner
    - Erfahrenheit des Managements
    .....


    Alles klar?

  • Hallo Karl


    natürlich bin ich dabei bei diesem Tausch von Wissen! Finde ich eine gute Sache. Besten Dank schon einmal für Deine Liste! Ich benötige allerdings noch etwas Zeit zum Erstellen meiner Liste - heute und morgen bin ich recht beschäftigt - ich werde probieren, sie am Wochenende reinzustellen. Dann werde ich mir auch die Deinige zu Gemüte führen.
    Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf den Bereich "Musterdepots" hinweisen, welchen Goldseiten auf meinen Vorschlag hin heute eingerichtet hat. Ich fände es eine gute Idee, diese Listen dort hinein zu stellen - das dient der Uebersichtlichkeit und dazu findet man so die Listen auch später noch (wenn jemand später zu uns stösst, sucht er diese Listen wahrscheinlich auch nicht im Thread "Ima Exploration"...). Dazu kann man dann in diesen Threads (z.B. "Karls Biotech-Watchliste, Bognair's 30 Juniors, Thom's australische Juniors, etc. ;) ) nach Themen getrennt diskutieren. Sonst führt das m.E. zu einem Chaos, wenn im gleichen Thread über Explorer im allgemeinen, Deine Biotechs, IMA Exp. im Speziellen und Bognairs Werte etc. diskutiert wird.
    BB Biotech kenne ich, die hatte ich sogar in meinem Depot! Danke für den Tip mit ihrer Homepage.


    Gruss,
    Thom

  • Und hier dieMeldung :


    IMA's Drilling at Navidad Intersects 115 Meters Grading 454 g/t (13 oz/t) Silver at Galena Hill
    09:00 EST Thursday, February 05, 2004




    VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--


    IMA Exploration Inc. (IMR-TSX.V) is pleased to announce results from drill holes 12 through 14. Hole 14 contains the most significant drill intersection of high-grade mineralization encountered to date at the Company's 100% owned Navidad silver discovery. Highlights include 18.0m of 1,421.2g/t (41.5oz/t) silver, 0.42% copper, 5.24% lead and 1.69% zinc within a much longer intercept of 115.1m grading 453.6 g/t (13.2oz/t) silver, 0.08% copper, 5.26% lead and 0.50% zinc (see Table 1). Hole NV04-14 is located approximately 160 meters along strike to the northwest from drill holes 3, 4, and 5 where results, including 83m grading 229g/t silver, were announced January 6, 2004.


    The Company's drill program is now on hole 27 and continuing at a rapid pace, with over 4,400m of the 8,500m expanded drill program completed to date. Drill results will be released as they are received and an updated summary of drill hole locations is available on IMA's website (http://www.imaexploration.com), as is a summary of the Company's rigorous quality-control and quality-assurance procedures. Dr. Paul Lhotka is IMA's "Qualified Person" at the Navidad project and has overseen all aspects of the current program.


    IMA Exploration Inc. is well financed to carry out its exploration objectives and focuses on quality exploration work designed to define economic gold and silver deposits in Argentina and Peru. IMA has put together an enviable property portfolio including over 37 well-located, high-potential projects and is continuing to add to this package through grass-roots exploration and staking.


    Technical Summary


    The high-grade intercept in NV04-14 spans the contacts between sulphide-rich mudstones and underlying mineralized volcanic breccias. Locally, this Galena Matrix Breccia contains copper sulphides and may represent the subsurface equivalent of copper-bearing carapace breccias identified in the surface sampling. Hole NV04-14 is interpreted as being in or near a feeder zone of replacement mineralization within the volcanic stratigraphy; this stratigraphy is capped by stratiform mineralization at the base of the overlying mudstone unit. This mineralization is similar to, but higher-grade than the previously reported hole NV03-05.


    Further evidence of stratigraphically-controlled mineralization was found in hole NV04-12 where again the contact of the mudstone-volcanic unit is mineralized. Mudstone-hosted stratiform mineralization in NV04-12 contains the first significant zinc values identified at Navidad, with some intervals containing up to 4.6% zinc. The zinc mineral has not been visually identified. The lower part of the mudstone unit in NV04-12 contains 9.0m of 41.6 g/t Ag, 8.01% lead and 2.56% zinc. The volcanic breccias immediately underlying the mudstone host Galena Matrix Breccia and returned an intercept of 7.7 m grading 70.8 g/t Ag, 9.60% lead and 0.54% zinc. The mudstone-volcanic contact is gently west-dipping and forms a dip slope with the mineralization present at shallow depths below surface. Hole NV04-12 indicates a style of mineralization with strong stratigraphic control that was predicted before drilling started by IMA geologists. This style of mineralization is contemporaneous with the replacement and structurally controlled mineralization previously discovered and highlights the contemporaneous nature of volcanism, sedimentation and mineralization.


    Hole NV04-13 tested a zone of mineralization that outcrops on Galena Hill and is hosted along the margin of a felsic flow-dome. The hole intersected breccia that is interpreted to be structurally controlled and is sparsely mineralized with galena and pyrite. Assay results indicate the breccias are silver-bearing and contain an intercept of 44.7m grading 223.4 g/t silver, 0.16% copper and 0.56% lead. This mineralization is texturally distinct from the holes drilled at Navidad Hill. However, like mineralization at Navidad Hill, this intersection demonstrates the potential to find significant silver mineralization with low sulphide concentrations that are not associated with strong chargeability anomalies in the I.P. surveys.


    ON BEHALF OF THE BOARD


    "Joseph Grosso"


    Mr. Joseph Grosso, President & CEO


    Cautionary Note to US Investors: This news release may contain information about adjacent properties on which we have no right to explore or mine. We advise U.S. investors that the SEC's mining guidelines strictly prohibit information of this type in documents filed with the SEC. U.S. investors are cautioned that mineral deposits on adjacent properties are not indicative of mineral deposits on our properties. This news release may contain forward-looking statements including but not limited to comments regarding the timing and content of upcoming work programs, geological interpretations, receipt of property titles, potential mineral recovery processes, etc. Forward-looking statements address future events and conditions and therefore involve inherent risks and uncertainties. Actual results may differ materially from those currently anticipated in such statements.


    2004 Number 5


    Table 1:
    -------------------------------------------------------------------
    Drillhole Total Length From To Intersection
    (metres) (metres) (metres) (metres)
    -------------------------------------------------------------------
    NV04-12 220.0 18.8 27.8 9.0
    -------------------------------------------------------------------
    27.8 35.5 7.7
    -------------------------------------------------------------------
    within 18.8 60.6 41.8
    -------------------------------------------------------------------


    -------------------------------------------------------------------
    -------------------------------------------------------------------
    NV04-13 142.7 20.0 64.7 44.7
    -------------------------------------------------------------------


    -------------------------------------------------------------------
    -------------------------------------------------------------------
    NV04-14 158.0 27.7 142.8 115.1
    -------------------------------------------------------------------
    including 32.7 50.7 18.0
    -------------------------------------------------------------------


    -------------------------------------------------------------------



    -------------------------------------------------------------------
    Drillhole g/t Silver % Copper % Lead % Zinc
    (LWA) (LWA) (LWA) (LWA)
    -------------------------------------------------------------------
    NV04-12 41.6 - 8.01 2.56
    -------------------------------------------------------------------
    70.8 - 9.60 0.54
    -------------------------------------------------------------------
    within 35.5 - 4.46 0.68
    -------------------------------------------------------------------


    -------------------------------------------------------------------
    -------------------------------------------------------------------
    NV04-13 223.4 0.16 0.56 -
    -------------------------------------------------------------------


    -------------------------------------------------------------------
    -------------------------------------------------------------------
    NV04-14 453.6 0.08 5.26 0.50
    -------------------------------------------------------------------
    including 1,421.2 0.42 5.24 1.69
    -------------------------------------------------------------------


    -------------------------------------------------------------------
    Notes:
    1. All length weighted averages (LWA) are "uncut".
    2. A complete list of all results and collar locations to date is
    available on IMA's website (http://www.imaexploration.com).



    FOR FURTHER INFORMATION PLEASE CONTACT:


    IMA Exploration Inc.
    Joseph Grosso
    President & CEO
    1-800-901-0058 or 604-687-1828
    604-687-1858 (FAX)
    or
    IMA Exploration Inc.
    Sean Hurd
    Investor Relations Manager
    1-800-901-0058 or 604-687-1828
    604-687-1858 (FAX)
    info@imaexploration.com
    http://www.imaexploration.com
    The TSX Venture Exchange has not reviewed and does not accept responsibility for the adequacy or the accuracy of this release.


    :] :] :] :] :]

  • Thom: Fein, dann werden wir uns austauschen.


    Die Sache mit den Musterdepots finde ich gut. Allerdings suggeriert "Musterdepot" immer ein wenig eine Empfehlung der enthaltenen Aktien. Davon müssen wir uns unbedingt abgrenzen!


    Für die Biotechs werde ich gleich mal einen Thread ("Biotech-Watchlist Karl") aufmachen.

  • Goldbugs500: Die Meldung von Ima ist schon klasse. Ich muss zugeben, dass ich besonders scharf auf Aktien von Silber-Minen und -Explorern bin, denn ich schätze den Hebeleffekt höher ein als bei Goldwerten. Außerdem ist der Silbermarkt wohl enger und damit auch "explosiver".


    Warum ist der Handel in Kanada eigentlich noch gestoppt? In den USA wird Ima gehandelt.

  • Hallo zusammen,


    Ima Exploration ist, wie der Name schon sagt, ein Explorationsunter-
    nehmen. Insofern wäre ich vorsichtig, besonders im Hinblick auf die
    Zahlen (max. Silbergehalt). Auch andere Silber-Explorer weisen solche
    Werte aus. Die Tatsache, dass Silber im Boden liegt, heißt noch nicht
    dass es sich lohnt (Produktionskosten), diese auszubeuten.
    Denkt mal darüber nach.


    Gruss


    Warren

  • Allerdings habe ich ein kleines Problem damit: Ich lege grundsätzlich längerfristig an, nie für ein paar Wochen oder Monate. Und deshalb verwende ich Charts nur als zusätzliches Hilfsmittel, und ohne Fundamentaldaten bin ich einfach aufgeschmissen.


    Kennst Du denn eine Webseite, auf der man sich über kanadische Aktien intensiv informieren kann? Die Informationen, die ich über Yahoo finde, sind mir einfach zu dürftig. Außerdem habe ich ein Problem mit dem Interpretieren des Inhalts, weil ich branchenfremd bin.


    Wolltest Du nicht noch Kommentare zu den Charts und den Hilfslinien angeben?


    Gruß
    Karl

  • Hallo


    ich habe mir die Ima mal etwas genauer angeschaut. Die Bohr-Ergebnisse sehen ja beeindruckend aus. Aber ich muss einerseits dem Einwand von Warren beipflichten. Andererseits halte ich es wichtig, das Länderrisiko nicht zu unterschätzen. Die Explorationsorte von Ima in Argentinien erscheinen mir diesbezüglich kritisch. Grosse Teile der Bevölkerung in Argentinien ist gegenüber Minen ziemlich negativ eingestellt, da schwarze Schafe unter den Bergbauunternehmen ziemlich verantwortungslos übermässig die Umwelt und die Natur belasteten. In diesem Zusammenhang muss auch ein Urteil eines Gerichtes in einer Provinz Argentiniens gesehen werden, welches die Zyanidlaugung in der fraglichen Provinz verboten hat. Dieses Urteil verunmöglicht oder erschwert/verteuert wahrscheinlich die Realisation eines Projektes, welches von Meridian Gold in dieser Provinz exploriert wurde.


    Gruss,
    Thom

  • Ima Ex bewegt sich ganz still und leise auf die 2,00€ Marke zu. Die Umsätze haben in Deutschland auch ein wenig in den letzten Tagen zugenommen. In Canada undvermindert hohes Interesse, ist seit Tagen immer
    bei den Topstocks dabei!
    Mir ist so ein langsamer, aber stetiger Anstieg lieber, als wenn es aufeinmal hoch geht. Beobachten und dabei bleiben.
    Daumen weiter hoch für Ima!

Schriftgröße:  A A A A A