Hallo Thom,
ich finde es gut, dass ich nicht der einzige bin, der systematisch investiert. In der großen Euphorie 1999/2000 wollte in meinem Bekanntenkreis kein einziger etwas von Risikokontrolle hören. Ich bin mit meinen Warnungen quasi ausgelacht worden. Von diesen Leuten ist heute allerings kein einziger noch an der Börse aktiv, was Dich wohl nicht wundern wird. Meine Meinung dazu ist recht unerbittlich: Diese Lemminge sind schön doof.
(Ich denke, man kann das ruhig so deutlich sagen, denn die Aktienkurse waren so überhöht, dass die Leute vergleichsweise den Preis eines Porsche für einen Tretroller bezahlt haben. Viel dümmer finde ich es aber, nicht aus seinen Erfahrungen lernen zu wollen, sondern den Kopf in den Sand zu stecken. Vermutlich werden die gleichen Leute irgendwann - sehr spät in der Hausse - auf den schon lange abgefahrenen Goldzug aufspringen. Irgendwelche Argumente, warum diesmal alles anders ist als in der großen Blase 2000, wird die Finanzpresse dann schon konstruieren, und als Warner wird man dann auch wieder ausgelacht werden.)
Übrigens hat sich mein Wissen über die Biotechs über einige Jährchen so angesammelt, wie Du es weiter oben beschrieben hast. Deine Erfahrungen kann ich also bestätigen.
Vielleicht können wir ja einen Meinungsaustausch betreiben, wobei ich Dir meine Ansichten zu ausgewählten Biotech-Unternehmen erläutere und Du mir bei einigen Gold-Companies auf die Sprünge hilfst. Gerade australische Werte fände ich sogar interessant, weil ich in dieser Hinsicht noch streuen möchte.
Allerdings muss ich noch eines hinzufügen: Meine Favoriten kann ich Dir nicht nennen. Der Grund ist einfach: Ich habe keine. Die Logik dahinter ist, dass sämtliches Wissen bereits im Markt eingepreist ist - daher sind aussichtsreiche Firmen bereits hoch bewertet, und das Kurspotential ist entsprechend eingeschränkt (dürfte Dir auch klar sein).
Meine Strategie beinhaltet deshalb, dass ich mich zum gegebenen Zeitpunkt einfach schlafen lege und die Branche kaum noch beobachte. Von Tagesaktualitäten möchte ich mich fernhalten (schlafenlegen a la Kostolany). Die Hoffnung besteht dann darin, dass meine Auswahl klug war und unter den SmallCaps in meinem Depot der ein oder andere langfristige absolute Outperformer ist, der zu einer mittelgroßen oder sogar großen Company heranwächst.
Daher werde ich Dir keine Empfehlungen nennen können, sondern lediglich Werte, die ich persönlich für interessant halte. Aber ich denke, umgekehrt wird es mit Deinen Goldwerten das gleiche sein. (Trotzdem sollte man dies explizit erwähnen.)
Und noch etwas: Wenn ich Dir Werte nennen sollte, dann heißt das nicht, dass ich dort aktuell auf dem laufenden bin. Z.B. kenne ich die aktuellen Cash-Bestände und die Burning-Raten nicht. Ich beobachte - wie gesagt - die Sache nicht mehr sehr aktiv. Außerdem sehe ich es lockerer: Der Aufschwung wird kommen, und die Biotechs werden am Kapitalmarkt Geld aufnehmen können, so dass das Überleben - wenn die Produkt-Pipeline ok ist, gesichert sein sollte.
Ich schlage vor, dass Du den Anfang machst und mir ein paar Goldwerte nennst. (Für die Nennung von Biotechs brauche ich noch ein wenig Zeit, denn ich muss erstmal in Ruhe eine Auswahl treffen, wenn Du Interesse hast.)
Gruß
Karl