krügerrand fuer 605 ersteigert . Risiko??

  • Grundregeln für Auktionskäufe:


    1. Kaufe nie hochpreisige Artikel von Leuten, die NULL oder weniger Bewertungen haben.
    2. Sei außerordentlich vorsichtig bei Leuten, die nur unwesentlich mehr als NULL Bewertungen haben.
    3. Frage VOR DEM BIETEN, ob auch eine Abholung gegen Barzahlung möglich ist.
    4. Überprüfe die Rechtschreibung des Anbieters, - hat der Verkäufer a la "Harald Müller" einen nigerianischen Akzent und schreibt "Paket" "Pakkeht" sei außerordentlich vorsichtig.
    5. Zahle nie per Western Union oder ähnlichen Systemen
    6. Schaue Dir gründlich an, wofür die bereits erhaltenen Bewertungen sind. Hat er 100 Bewertungen, aber alle sind für 0,02cent-ebooks oder wallpapers, muß das kein Gütesiegel sein.
    7. Prüfe das Bild. Sieht es so aus, wie selbst gemacht oder ist es offensichtlich irgendwo geklaut?
    8. Wenn er mehrere Münzen eingestellt hat, hat er immer den gleichen Hintergrund oder bei 10 Bilder auch zehn verschiedene Hintergründe?
    9. Schreibt er schon in der Beschreibung, daß er eine Abholung ausdrücklich ausschließt, sei vorsichtig.
    10. Bietet er zu Festpreisen Ware deutlich unter den ANKAUFSKURSEN der Wettbewerber an, lasse die Finger weg.
    11.Stellt er am Wochenende 1-Tages-Auktionen ein und ist relativ neu und mit wenigen Bewertunge, prüfe das Angebot besonders gründlich.
    12. Weicht der Name des Kontoinhalbers vom Namen des Auktionsinhaber ab, frage bei der Verkaufsplattform nach, ob das wohl so richtig ist.
    13. Hat er auf eine Anfrage per email geantwortet oder hast Du nach Auktionsende den Namen, gebe Namen und email-Adresse einzeln in google ein, ggf. mit Ort oder Strasse und prüfe, was sich findet...



    Fortsetzung folgt...

  • Hier ist auch ein Anbieter aus Münzauktion.com , der 6 Krügerrand-Münzen einzeln anbietet, alle haben einen unterschiedlichen Fotohintergrund und die Rechtschreibung lässt nicht auf ein Germanistik-Studium schließen:


    http://www.muenzauktion.info/a…p5?sellerId=27221&lang=de


    Bewertungen: NULL


    ich würde vermuten, daß diese Auktionen vom Sicherheitsteam entweder noch überprüft werden oder noch überprüft und dann gelöscht werden...


    Warten wir es ab.


    Es gibt aber auch eine ganze Reihe zuverlässiger Auktionen, auch Gold dort, siehe :


    http://www.muenzauktion.info/a…50&page=1&desc=desc&mode=

  • und die Rechtschreibung lässt nicht auf ein Germanistik-Studium schließen:

    Solche Kandidaten haben wir aber hier im Forum auch - wenn ich bei eBay oder Muenzauktion etwas verkaufen würde, hätte ich auch noch keine Bewertung als Verkäufer, vor allem bei Muenzauktion da müsste ich mich erst anmelden. Das habe ich mir bis jetzt erspart weil die meisten Händler (mit Münzen die mich interessieren würden) sowieso nicht nach Österreich liefern - zu denen gehörst Du ja auch! Also was soll ich dort? :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • hier die antwort auf meine frage ob ein treuhandkonto ok waere:


    mhh das ist aber mit gebühren sicherlich verbunden und zu dem mus ich denen ja dann vertrauen weil immerhin sende ich meine münzen dann dort hin und muss denen vertrauen das nichts passiert oder vertauscht wird.
    zu dem geht so zeit ins land.
    also wie gesagt girokonto oder paypal.
    bei paypal wären sie ja auch noch abgesichert wobei ich ja ehe versende und es keine probleme geben wird.

  • Zitat

    hier die antwort auf meine frage ob ein treuhandkonto ok waere:


    mhh das ist aber mit gebühren sicherlich verbunden und zu dem mus ich denen ja dann vertrauen weil immerhin sende ich meine münzen dann dort hin und muss denen vertrauen das nichts passiert oder vertauscht wird.
    zu dem geht so zeit ins land.
    also wie gesagt girokonto oder paypal.
    bei paypal wären sie ja auch noch abgesichert wobei ich ja ehe versende und es keine probleme geben wird.


    Der Geldverkehr über ein Treuhand-Konto dauert vielleicht für ihn 1-2 Tage länger. Wenn er die 1-2 Tage nicht warten kann, sollte man sich Gedanken machen. Für Ihn ist das sicher auch nicht mit Kosten verbunden, ihm einfach anbieten, alle Kosten zu übernehmen :)
    Bei Paypal ist man in keinster Weise abgesichert, eine Paypal-Ersatzleistung ist immer eine "KANN"-Leistung Paypals auf Kulanz-Basis, auf die man keinerlei Rechtsanspruch hat.


    Zitat

    wobei ich ja ehe versende und es keine probleme geben wird

    Sehr originell... da könnte man ja auch sagen "Schicken Sie mir die Münzen, ich zahle danach, "weil ich ja eh bezahle..."


    WOHER SOLL DAS DER KÄUFER WISSEN, WENN DIE BEWERTUNG bei 0 oder 1 steht ???????????????

  • Zitat ... GoldBullish
    Ein Käufer aus Kanada hat - nachdem die Ware naturgemäß 2 Tage nach Auktionsende noch nicht in Kanada war (wie auch per Briefpost) bei Paypal die Gutschrift des Betrags angefordert und bekommen, natürlich nachdem die Ware versandt war. Ware weg und Geld weg.


    Paypal finden wir totaaaal toll. Ein ganz tolles System, vor allen Dingen für die Inhaber von Paypal. :)


    +++++++++++++++++++++++


    Käuferschutz gibts nur bei mindestens Einschreiben und an die von Käufer hinterlegte Lieferadresse
    und auch erst nach min einer Woche und über ebay abgewickelter Korespondenz Käufer / Verkäufer
    Dann gibt es auch keine Versandversicherung, sondern nur Versicherung gegen Betrug, also Gutschrift, wenn der Verkäufer nicht
    nachweisen kann, dass er versendet hat. Aber nicht nach ein paar Tagen ohne Kommentar ..


    Bei Abweichung von der Beschreibung gibt es natürlich eine Grauzone, die besondern für Verkäufer problematisch war,
    aber mittlerweile wohl nachgebessert wurde: was ich, wenn ich eine Münze als -sehr schön- verkaufe, und
    der Käufer die nicht so schön findet, weil Kratzer oder Flecken ...


    +++++++++++++++++++


    Kommentar zum Deal .. Wie sieht es mit anrufen aus ? Steht der im Telefonbuch ?
    Grundsätzlich sind diese Einwände: schlechte Erfahrungen ... meistens ein Alarmsignal.
    Echte Bedenken kann man zerstreuen, indem man ein Treffen in einer Bank vorschlägt,
    statt zuhause ... ich hatte mal einen älteren Herren, der hatte die Schatulle fest unter den
    Arm geklemmt, bis der Kassierer bei der Einzahlung die Scheinchen als echt befunden hatte :]
    -- völlig ok für mich ...


    +++++++++++++++++++


    Kommentar zu Münzauktion .. ich hatte immer gehofft, dass sich MA als Konkurrenz zum
    Marktführer etablieren kann ... was selbst bei Gebühr Null nur sehr begrenzt funktoniert hatte
    ... leider ... aber seit der Betreiber Gebühren eingeführt hat, die sich vom Marktführer nur
    marginal unterscheiden, sind die Angebote bei MA völlig in die Bedeutungslosigkeit abgeschmiert ...
    schade schade ..... mit einer gebühr 1% würde man sicher 10x soviel Umsatz machen ...

  • Es wäre uns eine Ehre, an Bundschuh zu liefern :)

    :thumbup: :thumbup: Ich verarsche mich auch selber mal ganz gerne. Ja der Witz ist gut, aber im falschen Thread! :thumbup: :thumbup:
    Mein Bruder hat wegen den Maria Theresien Thaler "Privy Mark LEGO" angefragt auf die Antwort wartet er bis heute noch und für den lächerlichen Preis hätte sich 50 genommen wenn es sie geben würde. :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Ich tippe in Anbetracht der Kommunikation drauf, daß es Probleme geben wird wenn das Geld raus ist. Kein Mensch der halbwegs Grips im Schädel hat kündigt nach einem Verkauf von 2 Krügerrand 1/1 Unze (oder hab ich was wichtiges nicht mitbekommen?) zu 1219 EUR an, direkt nach Abwicklung der Transaktion 2 weitere einzustellen. Normalerweise geht man nach so einem Ergebnis Boxsack, Hund und/oder Frau verprügeln und überlegt sich dabei, wie man am elegantesten aus der Nummer rauskommt. Oder ist das so gemeint, daß er die beiden wieder einstellt sobald die Kohle da ist? Lediglich seine Bedenken gegnüber irgendwelchen Treuhandservices kann ich gut nachvollziehen, wenn da der Käufer bockt ist der Verkäufer gekniffen, ebenso wie bei paypal was er aber anscheinend gerne hat.

  • Zitat

    Zitat von »GoldBullish« Es wäre uns eine Ehre, an Bundschuh zu liefern :)
    Ich verarsche mich auch selber mal ganz gerne. Ja der Witz ist gut, aber im falschen Thread!
    Mein Bruder hat wegen den Maria Theresien Thaler "Privy Mark LEGO" angefragt auf die Antwort wartet er bis heute noch und für den lächerlichen Preis hätte sich 50 genommen wenn es sie geben würde.


    In der Tat falscher Thread, aber wir schrieben "Es wäre uns eine Ehre, an Bundschuh zu liefern :-)" Wir schrieben nicht: "Es wäre uns eine Ehre an Bundschuh´s Bruder zu liefern"


    Maria Theresien Taler mit "Privy Mark Lego" gibt es meines Wissens nur 1x weltweit. Insoweit wäre die Lieferung von 50 Exemplaren etwas schwierig geworden :) Auch nach Österreich. :P

  • Das ist doch ganz einfach:


    schreib´an den Verkäufer, Du hast Angst und möchtest vom Kauf zurücktreten...


    Möglichkeit 1: Wenn der Verkäufer vertrauenswürdig ist, wird er den Rücktritt vom Kauf erfreut annehmen, und zur nächsten Bank marschieren :)


    Möglichkeit 2: Wenn der Verkäufer betrügen wollte, wird er auf Erfüllung bestehen :)

  • wassergeist, das wäre illegal.


    Sendung muss vorher bezahlt werden, darf dann erst geöffnet werden. Gilt damit als angenommen, Rücknahme nicht möglich.
    Postangestellter ist höchstens (bei gutem Willen) Zeuge des Inhalts.
    Es sind nur Reklamation bei Beschädigung bzw. nachfolgend zivilrechtliche Schritte möglich

  • habe jegtzt folgende mail bekommen:


    etztes angebot!


    ich schicke ihnen eine ausweißkopie und festnetzt nummer von mir.
    dann machen wir es mit der überweisung und nachnahme.


    sie müssen verstehen das ich nicht an einer abholung interessiert bin aber so ist es fair.
    ich habe die hälfte von dem geld und sie die münzen dann 2 tage später und ich ein paar tage später den rest von dem geld.
    sie sind zufrieden und ich auch.


    überlegen sie es sich und wenn ja dann schicke ich ihnen die sachen zu und dann müsste bei einer online überweisung der betrag ja morgen da sein und sie haben am samstag oder monatg die münzen und das wirklich für einen mehr als guten preis.


    wenn sie damit nicht einverstanden sind müssen sie sich die münzen woanderst ersteigern.


    was ratet ihr mir?

  • da kann man nichts raten sondern nur raten. im prinzip hat der verkäufer aber recht, wenn er die abholung ausdrücklich ausgeschlossen hatte. wer auf so etwas bietet, kauft das risiko mit. kann gut gehen, muss aber nicht, aber das schwitzen war von anfang an so gesehen teil des deals.

  • im Brief per Einschreiben :D mit DHL :D alles unversichert :D auwei ;)


    Na , wenn Du die Adresse und Festnetznummer hast , dann würde ich erst mal dort anrufen , und schauen wer sich dort meldet :D ,, Halllllo , Halllo ,, :D


    meist lockert sich dann das Geschäftsverhältniss etwas auf , baut Vertrauen auf oder ab :D oder ,, kein Anschluss unter dieser Nummer ,, ;)


    wenn Du die Adresse vom Verkäufer hast , dann würde ich Jemand mal, an der selbigen vorbei schauen lassen , ob Er überhaupt dort greifbar ist :D (denke das ist mit am sichersten )


    kann ja ein ehrlicher Mensch sein ;) soll es ja auch noch geben in Däutschland ;)


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • was ratet ihr mir?


    Ich würde folgendes raten:


    wenn sie damit nicht einverstanden sind müssen sie sich die münzen woanderst ersteigern.


    Alles andere ist ein Glücksspiel, jeder der im Stande ist eine Onlineauktion zu erstellen ist auch imstande Preise zu recherchieren. Letzteres geht jedoch bei Edelmetallen ungleich schneller, wenn man mal von der Verwendung von Templates für die Auktion absieht. Er kann schlicht und ergreifend kein Interesse an einem Zustandekommen des Geschäfts haben, oder würdest Du Dich so anstellen um einen Verlust von > 150 EUR (was immer noch ein Schnäppchen wäre für beide, siehe Preise hier im Forum und HIER ist der reale Markt) realisieren zu können? OK, vielleicht Schickedanzsyndrom o.ä. Andererseits hat hier vor einiger Zeit mal jemand erzählt, daß er einem "unkundigen" Unzen für einen zweistelligen Eurobetrag (oder kleinen dreistelligen? Jedenfalls absoluter Spottpreis) abgekauft hat ohne ihn runterzuhandeln. Während er bei der Bank war um frisches Cash zu holen hat der Opa aber wohl in's Internet geschaut und denjenigen dann schon am Gartenzaun abgefangen...


    Rechtlich dürftest Du mit seiner letzten email aus dem Schneider sein, da er Dir im letzten Satz ja einen Rücktritt ausdrücklich gestattet. Ich würde nicht nur 3 Kreuze machen, sondern mir vor Freude was von dem richtig üblen Zeug reinziehen.

Schriftgröße:  A A A A A