Welche Edelmetallsparpläne gibt es und welcher ist der Beste?

  • klaro sind die alle irgendwie für den, der kein Geld hat aber gerne Gold hätte. Ich kenne jetzt den Sparplan von der Sutorbank und die machen wohl auch Sparpläne für andere oder lassen den von anderen vertreiben. Welche gibt es noch und wo liegen die Vorteile jew.?


    Ist dieser bspw. auch von Sutor: http://www.goldsparplan.de?
    Diesen finde ich auch noch, klingt aber irgendwie gleich wie die anderen Angebote: http://finance.heaven11.net/Gold.html


    Hat es da irgendwo einen Vergleichsartikel oder so etwas wie die bullionpage.de?

  • 1. monatlich ein paar 100 Euro in 10-Euro-Silbermünzen physisch beiseite legen... das bewahrt jemanden (der nicht mit Geld umgehen kann und sich üblicherweise Sparpläne andrehen lässt) vor "verkonsumierung"...


    2. ist der gewünschte, benötigte Betrag erreicht, um die gewünschte Menge (0,25oz; 0,5oz oder 1oz Gold) physisch besitzen zu können - und nicht nur Eigentümer an einem Versprechen, wie der Goldsparplan...


    3. die angesammelten Silberzehner versuchen, mit "Rendite" zu verkaufen (z.b. für 10,20€ das Stück = 2%) und das Papiergeld in Gold umtauschen - alternativ die Silberzehner zur Bank bringen und das Papiergeld in Gold umtauschen oder mit den Silberzehnern direkt beim EM-Händler bezahlen

  • Es gibt aus meiner Sicht keinen ernsthaften Grund für solche Produkte. Sie sind undurchsichtig, jemand anderes verdient mit etc. Natürlich kostet 1/10 Unze ein wenig mehr Aufschlag, dafür hat man sie in der Hand für alle Zeiten. Und sie kostet mit aktuell rund 80 Euro auch nicht die Welt. Warum sollte man in irgendeinen "Goldsparplan" 50 Euro im Monat sparen? Dafür gibt es keinen ernsthaften Grund.

  • @ Dark-End > klar. Hat man die Disziplin, so ist das eigene Ansparen wohl die bessere Lösung. Die 10 Euro Münzen sind ja auch schon ein physischer Sparplan mit großem Agio eben...
    @ Xray1 > Ein Grund kann sein, dass man einen Durchschnittspreis bekommt und neben einer Dauerüberweisung nichts machen braucht.


    Es gibt doch sicher bei all den undurchsichtigen Sparplänen einen Vergleichstest oder so? Oder hat da noch nie einer was drüber geschrieben?

  • Hallo Abgemeldet,


    wieso Sparplan?
    Sparen kannst Du auch ohne Dritte.
    Die machen bestimmt nichts umsonst um Dir einen Gefallen zu tun.
    Das Geld zur Seite legen, bis ein Goldkauf z.B. 1/4 oder 1/2 Unze machbar ist.
    Das gekaufte Gold wegschließen und gut ist es.
    1 Unzen Käufe würde ich dann am Anfang erst mal sein lassen.


    Nur Gold was man selbst besitzt und was greifbar ist, ist wirklich sicher!


    Einen angenehmen Abend.

  • lieber das Geld auf dem Tagesgeldkonto parken und bei günstigen Angeboten (z.B. hier im Forum) zuschlagen. Immer Preise vergleichen, für den Anfang kleine Stückelungen holen (evtl. mit Silberunzen anfangen, das macht Spaß und Du hast schon was Schönes in Deinen Händen was Du zuhause bunkern kannst).


    Sieh Dir mal die Zigarrenkiste im Bild links an!



    gruß vom silberjäger

  • der beste sparplan, ist immer noch der eigene finde ich
    ich kann völlig individuell der eigenen finanzsituation angepasst mal mehr mal weniger kaufen.
    physisch macht erstens mehr spass, und zweitens spare ich dadurch sogar mehr, als wenn ich es auf irgendwelchen konten spare, was man physisch hat, gibt man ungern wieder her, es führt zu einem verzicht auf sachen die ich nicht zwingend benötige


    daher würde ich bei jeder gelegenheit, das in gold und silber umwandeln was "über" ist

  • Zitat

    klar. Hat man die Disziplin, so ist das eigene Ansparen wohl die bessere Lösung.

    wer nicht mit Geld umgehen kann, sollte lieber daran arbeiten, anstatt in irgendwelche Sparpläne zu investieren.
    Wenn du nicht an deinem Geldumgang arbeitest und den Sparplan machst, ist das Geld früher oder später eh verloren...


    Selbst wenn du ab 250gr Barren dein Gold tatsächlich ausgeliefert bekommst - wielange willst du da bitte 50€ Monatlich einzahlen??? Vor allem vor dem Hintergrund langfristig ansteigender Kurse.
    In der Zeit verdient sich der Sparplananbieter dumm und dusselig mit den Zinsen auf dein ständig eingezahltes Geld - denn Zinsen gibts keine beim Goldsparplan. Das ist alles abzocke.

  • Hi,
    mal ne Frage zu so nem Sparplan. Ich bin noch Student und könnte so monatlich 50Euro in EM investieren. Besitze im Moment ca. 32 Silberzehner, 5g Gold und ca. 50 Unzen Silber. Leider sind noch ca. 30% meines Vermögens in Fonds investiert, der Rest liegt auf dem Tagesgeldkonto.
    Wie würdet ihr an meiner Stelle in EM investieren? Einmal im Jahr wenn die Kurse meiner Meinung nach ok sind, oder monatlich so 3 Unzen Silber und jeden zweiten Monat etwas Gold?
    lg


  • Also der schlechteste Sparplan ist folgender:


    - Investition in 1 Gramm Goldbarren


    danach folgt jede Art von Sparplan, die Dir ein Dritte anbietet, dass er das fuer Dich uebernimmt. Finger weg von sowas!


    Wenn Du nur 50 Eur pro Monat zuruecklegen kannst, heb es Dir jeweils fuer 4-5 Monate auf. Dann kannst Du meist auch zu billigeren Kursen kaufen (so wie jetzt gerade). Dann stoeren Versandkosten nicht so viel.


    He Dir das Zeug zu Hause auf. Oder miete Dir einen Safe bei Deiner Sparkasse. Kostet ca. 30 Eur im Jahr und 40 KG Silber kriegst Du da leicht unter.....


    Gruss


    Otoshi

  • Ja seh es gerad 50 Euro pro Monat ist natürlich ewtas wenig. Besser wäre schon 200Euro pro Monat. 4-5 monate als intervall ist ungünstig vor allem jetzt. Wenn es möglich ist eher einen kürzen Zeitraum wählen.

  • Hi,
    ich weiß, 50Euro sind nicht viel aber als Student habe ich halt leider nicht mehr übrig ;) Etwas Puffer brauche ich noch auf dem Tagesgeld falls man ne größere Investition ansteht. Also vor ca. 1 Jahr Silber so niedrig war habe ich innerhalb von 3 Monaten meine 50 Unzen gekauft, leider war ich nicht mutiger :(

  • ich weiß, 50Euro sind nicht viel aber als Student habe ich halt leider nicht mehr übrig ;)

    :D Ja und, das ist doch vernünftig und begrüßenswert wenn Du noch von den kärglichen Taschengeld noch etwas zurücklegen möchtest.
    Aber vergiss trotz allem nicht zu leben denn Du bist nur einmal jung und es ist saublöd wenn Du mit 40 das Gefühl hast, daß Du im Leben etwas verpasst hast - daran gehen Familien und Vermögen zu Grunde!
    Die welt wird auch morgen nicht untergehen - es wird nur anders werden! :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • macht er doch ganz gut, iss doch noch jung, keine panik :thumbup:
    fuffi reicht und wenn ein absolutes schnäppchen kommt, dann ausnahmsweise an die eiserne reserve
    lg
    td

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Hi,
    danke für die Antworten. Ich vergesse nicht zu leben, Urlaub, Kleidung, Spass ist immer drin. Ich verfolge seit der Finanzkrise hier diverse Berichte im Forum und mir ist aufgefallen, dass das alles so nicht weitergehen kann wie es im Moment läuft. Würde am liebsten meine ganzen Fonds auflösen, würde aber zu hohe Verluste machen. Da muss ich wohl leider noch xx Jahre warten ;)
    Bei Gold werde ich wohl bei 1/10 Unze anfangen, das passt mir vom Preis. Ich weiß, die Aufschläge sind da relativ hoch, aber was solls.

  • Hallo präfektus,


    ich bin in einer ähnlichen Lage wie du:


    Mein tipp an dich: Verzichte auf diese "modernen" Anlagemünzen in Hosenknopf-Form, die atmest du nur noch versehentlich ein! :P


    Stattdessen kaufst du dir "historisches" Umlaufgold: Also 20 Reichsmark, Dukaten, Florin/Gulden, Vrenelis, Franken, Sovereign und Corona/Kronen.


    Diese Münzen bekommst du erstens !wesentlich! günstiger als vergleichbare Feingold-Anlagestückelungen (1/10oz usw... oft sogar günstiger als 1oz Münzen!).
    Und zweitens hast du auch was "ordentliches" in der Hand... da durch die Legierungen die Münzen größer und schwerer sind, zudem musst du sie nicht mit Samthandschuhen anfassen!
    Ach ja und drittens wirst du sowas im Krisenfall besser beim Bauern gegen was essbares eintauschen können (aber nur dann machen, wenn das Überleben oder die Freiheit von dir oder deinen Liebsten auf dem Spiel steht - Gold ist hauptsächlich für "danach" gedacht!) als so nen 1/10 Maple Winzling.

  • Gold und Silber schwächeln ja im Moment, werde dann einfach jetzt mehr investieren und dann die nächste Monate wieder sparen. Der 1 Dukat aus Österreich ist wirklich preiswert im Verhältnis zu den 1/10 Maple etc. Danke für den Hinweis, Gold ist ja schließlich Gold.

Schriftgröße:  A A A A A